Wie verläuft eine Wiedereingliederung

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Mo., 05.05.2014, 09:04

Hallo, Nonstop

Zitat Nonstop "körperlich wirkt sie gesund aber psychisch halt nicht.."

ist psychisch krank nicht auch krank?

Ja, es gibt Erkrankuungen, gerade auch der Psyche, die sehr lange dauern, viel
Geduld benötigen.

Das Schwere bei psychischen Erkrankungen ist eben, daß man äußerlich häufig vollkommen
gesund wirkt, das ist aber nicht so, niemand kann in jemanden hineinsehen wie es da
wirklich aussieht.

Ich kann verstehen, daß Du besorgt bist, ihm helfen willst, aber die beiden müssen
Ihre eigenen Entscheidungen treffen.

Aussteuern, bedeutet, daß die kein Krankengeld mehr bekommt, das hat mit dem Alter nichts
zu tun.

Eine Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell ist möglich, wenn man einen Job hat,
aber auch der Ag muß damit einverstadnen sein. Ich glaube das geht nur so lange man
noch im Bezug von Krankengeld ist.

Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, wie verletzend es sein kann, wenn Du jemandem der
krank ist unterstellst nur faul zu sein? Vielleicht solltest Du ein Gespräch mit Deinem
Freund und vielleicht auch seiner Freundin suchen, das hat hier ja schon jemand vorgeschlagen.

Alles Gute, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Mo., 05.05.2014, 11:04

Hallo saffia , danke für dein Post ..Gespräche haben schon statt gefunden, sie windet sich raus , antwortet " dauert halt Jahre " wenn ich überhaupt wieder arbeiten kann " sonst nix ..keine Wege zum therapeuten oder sonstiges ..sie war nur beim Arbeitsamt um Geld zu bekommen ..mein Freund sagt nur , werde nicht studieren nun sondern damit wir miete zahlen können und leben können , arbeitet er weiter wo er zur Zeit ein hilfsjob hat ..ich bezweifle halt das sie sieht was er für sie aufgibt

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 05.05.2014, 11:41

nonStop hat geschrieben: werde nicht studieren nun sondern damit wir miete zahlen können und leben können , arbeitet er weiter wo er zur Zeit ein hilfsjob hat ..ich bezweifle halt das sie sieht was er für sie aufgibt
Nun ja, es gibt ja als Paar durchaus Entscheidungen, die man gemeinsam treffen muß. Oder man zieht die Liebe eben der Bildung vor, das ist ja auch nicht neu. Es ist eben die Entscheidung deines Freundes wie er seine Zukunft gestalten will. Und wer weiß, vielleicht halten die Beiden das gar nicht lange miteinander aus? Ich würde das einfach mal abwarten.

Doch eine Frage hätte ich noch: Was war denn davor? Offenbar hatte ja vorher keiner der Freunde den Einfluß ihn von dieser Internetbekanntschaft abzuhalten?

VG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Mo., 05.05.2014, 12:35

Hi candle ,
Natürlich ist es auch deren beiden Entscheidungen , doch ist mir dieser junge mann nicht egal ..sie musste zuhause raus , wohnte bei Oma , dort wurde sie rausgeschmissen , eben weil sie nix tut ..bei den beiden war es nur eine Oberfläche Internet Bekanntschaft, bis sie sagte sie muss raus . Wohnte in Hannover , nun ist sie nach Köln zu ihm gezogen, weil er sie nicht hängen lassen wollte . Urplötzlich sind sie ein paar und alles bleibt an ihm hängen . Alle Freunde machen sich Sorgen , doch reden bringt nix.. Alles schon komisch oder ?

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 05.05.2014, 12:41

nonStop hat geschrieben: Alle Freunde machen sich Sorgen , doch reden bringt nix.. Alles schon komisch oder ?
Und vorher hat sich keiner Sorgen um den Freund gemacht? Das kommt doch auch nicht von jetzt auf gleich, dass er sich plötzlich an eine virtuelle Bekanntschaft gebunden und verantwortlich fühlt? Kann doch auch sein, dass er sich in dieser Rolle wohl fühlt jemanden einfach Zuhause zu haben? Vielleicht war er sich auch nie sicher mit dem Studium und ihm paßt das so jetzt gut? Weiß ich ja alles nicht.... Jedenfalls kann es schon auch so sein, dass dein Freund etwas davon hat, was auch immer das ist?

Hat er dich denn um Hilfe gebeten?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Mo., 05.05.2014, 14:19

Er ist eben ein hilfsbereiter Mensch und hat sich nix dabei gedacht ...nun kann er sie ja nicht einfach raussetzten , das ist eben nicht sein Charakter. Und wir haben telefoniert und er hat seine Lage zum Ausdruck gebracht, das er nun nicht weiß wie er damit umgehen könnte ohne sie zu Schaden ..man brauchte sich vorher keine Sorgen machen, er ist noch jung und in Sachen Beziehung noch unerfahren aber keiner der total allein vor sich lebt , ich denke ihn ist langsam bewusst in welcher Situation er steckt , weiß nur nicht wie er sich befreien kann..er ist ein sehr sensibler hilfsbereiter Mensch , alles passierte viel zu schnell ( Nacht und Nebel Aktion ) und sie war bei ihm ....ganz geheuer ist ihm das auch nicht nun...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 05.05.2014, 14:26

Was er tun könnte, wäre ihr behilflich zu sein eigenen Wohnraum zu suchen in Absprache mit dem Jobcenter. Dann muß sie zusehen, dass sie alleine zurechtkommt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 05.05.2014, 15:07

Unter Umständen könnte die Beziehung auch eine gute Ausrede sein, endlich das Studium sausen zu lassen. Das muß nicht einmal bewußt ablaufen, wohlgemerkt. Wenn ihm das Studium wirklich so wichtig wäre, würde er schließlich anders handeln, oder nicht? Sein Privatleben scheint eine höhere Priorität als seine Karriere zu haben. Was allerdings gar nicht so schlecht sein muß.

Wir können hier Länge mal Breite spekulieren, letzten Endes kannst Du nichts machen, außer da sein, wenn er Dich braucht. Das ist bereits sehr viel. Alles, was darüber hinausgeht, kann nur noch im Konflikt enden...

Benutzeravatar

Gabriella
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 32

Beitrag Fr., 25.07.2014, 11:25

Hallo!

Ein ist sicher, niemand kann jemanden eingliedern, wenn er selber sich nicht eingliedern lassen will.
Was ist der Status deiner Freund, dass wissen wir aber nicht. Er könnte sich aber hier anmelden, wenn er will und uns selber erzählen.

l.g.
Gabriella

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag