Wow. Ich bin schlichtweg sprachlos. Du kennst dich ja noch besser aus krang :O
Du erlaubst wenn ich deinen Beitrag ein bisschen auseinandernehmen? Danke.
(V) hat geschrieben:
Ebenso wie der geübte/achtsame Mensch IMMER..... Unabhängig ob Blender, Heuchler, Opportunist, Narzisst oder dissozial, antisozial oder was auch immer.
Was du nicht sagst und trotzdem wird dein Verstand jeden Tag aufs Neue von genau diesen, die du so genau durchschaust, verdreht und manipuliert. Dabei ist das sogar noch leichter als bei religiösen Fanatikern, man muss nur die Methodik etwas anpassen.
(V) hat geschrieben: Und ja, ich finde es auch immer erstaunlich, wie viele Menschen sich nur allzu gerne belügen lassen... (wollen). Aber vielleicht liegt das gar nicht so sehr an den mal feineren, mal plumpen oberflächlichen Heucheleien des vermeintlichen Psychopathen, sondern einfach daran, dass die Mehrheit der Menschen nun mal belogen und betrogen werden will.
Was dich ja zweifelsohne einschließt, schließlich liegst du ja dem irrglauben auf, diese "plumpen" Taschenspielertricks durchschauen zu können. Nur das du dich halt selbst belügst, was ja auch ein bisschen Kontrolle vermittelt
(V) hat geschrieben: Zwar gewiss nicht bewusst, aber die Gier nach falschen Komplimenten, Hoffnungen und Versprechungen ist i.d.R. nun mal größer als der Wahrheitsdrang bzw. Leidensdruck.
Oder vielmehr das menschliche Bedürfnis nach Bestätigung, du hast dich halt entschieden dich selbst zu bestätigen. Oh welch Abweisung hast Du wohl ertragen müssen..
(V) hat geschrieben:Ironischerweise kehrt sich hier der Spieß um: der vermeintliche Psychopath fühlt sich als der Macher, als derjenige, der die Fäden in der Hand hat, dabei wird er in Wahrheit von den vermeintlichen Opfer nur zur Bedürfnisbefriedigung/Egobestätiung benutzt.
Wow Individualpsychologie, beeindr... Nein nicht wirklich.
Is das deine Art damit umzugehen? Umkehr der Kontrolle?
Hm macht's bestimmt einfacher, wenn das Opfer denkt es hätte selbst die Kontrolle.. netter Ansatz, schonmal nem Opfer versucht das zu vermitteln? Wäre bestimmt furchtbar spannend :D
(V) hat geschrieben: Nur dass der Psychopath mit aller Gewalt sein heimliches BÖSE-Image kultiviert und das vermeintlich GUT-mütige Opfer sein eigenen Schattenseiten/Gier abspaltet, leugnet und auf den "Täter" projiziert.
Wait... What?! Du meinst, das "Opfer" übertragt die eigenen Schattenseiten auf den Täter, von dem es glaubt der Verursacher zu sein? D.h. im Grunde schafft sich das Opfer seinen eigenen Dämon?! Joa doch klingt plausibel... Irgendwie...
(V) hat geschrieben: Also, im Grunde ist der Psychopath eine arme Sau, weil all die Schlechtigkeiten seiner Gegenüber willfahrig auf ihn projiziert werden. Er ist sozusagen ein Symptom des kollektiven schlechten Gewissens.
Also im Grunde der Sündenbock der Nation? Super dann bist du ja fein raus und brauchst Psychopathen zwangsläufig. Sonst müsstest du deine Schlechtigkeit selbst ertragen. Herrlich wie einfach deine Welt ist :O darf ich mitspielen? Ich bring auch Sündenkekse mit :P
(V) hat geschrieben: ,.... versucht er sich seine Rolle eben schön zu reden. Getreu dem Motto: "Wenn das Leben mir schon die Rolle des Bösewichts zugedenkt, dann will ich ngstens der beste Bösewicht sein, denn die Welt je gesehen hat." (*Hüst*)
*applaus* Sehr schön und als nächstes steh ich in der Hauptrolle als Joker bei Batman, bist du dann mein Batman und erklärst mir die Welt? Och bitte, da hab ich bestimmt einiges zu lachen und das ganz ohne Psychose :D
(V) hat geschrieben: . Der klassische Psychopath, der keine Reue empfinden KANN, selbst wenn er wollte, ist am Ende dann eben doch nur Opfer seiner selbst, und NICHT Herr der Lage, NICHT Herr über sich selbst...
Genau das ist der Punkt, wer in Gottes Namen will denn freiwillig Reue empfinden, DU kannst es eher nicht ausstellen, bist moralisch gefesselt und psychisch geknebelt.
DU konntest aufgrund der Moral und Ethik in keiner Welt wie meiner Leben.
Es würde dich zerbrechen.
DU kannst nicht frei empfinden, denn Empathie ist wahllos.
Mitleid ist ungerichtet, du willst für den Obdachlosen kein Mitleid empfinden, weil es dich trifft, fühlst dich dennoch schuldig.
DU musst dir einreden, deine Gefühle zu kontrollieren. Ich brauch das alles nicht, weil's mir scheiss egal ist
Ich sehne mich nicht nach Reue oder Mitgefühl, du dich dafür jeden Tag ein klein bisschen mehr nach einem Stück von meinem Kuchen. Das ist DEINE Bürde und mein Hauptgewinn.
Fortsetzung folgt...