captcha hat geschrieben:Ich bin ein ziemlich freundlicher Mensch (glaub ich halt
Ich saß in der Ubahn und hatte einen Rucksack mit und auch noch eine Tasche, also ziemlich voll bepackt. Es waren viele Plätze in der Ubahn frei, deshalb legte ich die Tasche auf den Platz neben mich.
Plötzlich stieg eine ältere Frau ein, sie schien sich auf den Platz neben mich setzen zu wollen und machte Anstalten sich hinzusetzen, aber so schnell, dass sie sich einfach auf meine Tasche draufgesetzt hätte, wenn ich nicht reagiert hätte! Das fand ich ärgerlich. Ich wollte die Tasche schon wegräumen, sagte aber aus Ärger im letzten Moment: Da gegenüber ist auch noch ein Sitzplatz frei - worauf sie sich empört auf den anderen Platz setzte. Ich konnte an ihrer Mimik erkennen dass sie irgendetwas dachte wie: Diese unfreundlichen jungen Menschen räumen nicht mal einen Sitzplatz frei.
Sowas habe ich auch mal erlebt , allerdings nicht selbst, sondern als Zuschauer. Im Zug (Fahrradabteil): Sehr viele Plätze frei, eine feinere Dame (ich glaube Lehrerin, geschlossen aus dem Gespräch und ihrer Tätigkeit: Korrekturen) mit viel Gepäck hatte manche Gepäck auch auf dem Sitz neben sich verteilt. Ein weniger feiner Herr wollte EXAKT den Platz einnehmen, wo Teile ihres Gepäcks lagen (obwohl sogar auf der anderen Seite unmittelbar neben ihr noch freie Plätze waren und auch sonst im Abteil). Ich glaube, er äußerte, dass er sich an diesen Platz setzen möchte. Ich glaube, ich hätte ähnlich reagiert, ihn zu bitten, ob er woanders Platz nehmen könnte. Er: nein, er möchte genau dahin. Und plötzlich legt er los, dass sie sich nicht einbilden braucht, etwas besseres zu sein. Sie hätte wie er auch nur ein Ticket gekauft, daher könne sie nicht 2 Plätze belegen, usw. Also insges, recht abfällig. Die Dame regte sich dann auch auf, teilweise auch recht abfällig, was für ein primitiver Mensch er ist, usw., räumte aber ihr Gepäck zusammen und suchte sich einen anderen Platz. (Der Typ war schon nahe dran, sich an ihrem Gepäck zu vergreifen).
Nun ja, der Typ hat ihr wohl seine eigenen Komplexe überkippt... meine Meinung.
Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, keine Ahnung. Rein auf der Sachebene hatte er vermutlich recht, also dass sie nicht 2 Plätze belegen kann (auch wenn der Zug nicht voll ist, vermutlich, keine Ahnung). Ansonsten äußerte er sich unverschämt und abfällig. Da er auch deutlicheren Körpergeruch verströmte, wäre ich wohl auch umgezogen, denn soviel ist mir kein Platz wert, dass ich mir das antue.
Nur dass sie das/ihn angezogen haben sollte, sehe ich nicht... wie sie dann darauf reagiert, wenn sie so angemacht wird, klar, das ist ihre Sache, die in ihrer Verantwortung liegt. Ärgerlich zu reagieren, wenn man angepöbelt wird, halte ich zwar für nicht abwegig, aber auch andere Reaktionen sind denkbar.
Dem Modell zweier abgegrenzter Personen stehe ich jedenfalls näher als "jeder ist mit alles und jedem über irgendwelche kosmischen Kräfte verbunden, die sich anziehen". Ich würde jedenfalls sagen, es sind erst Verstrickungen, die es erschweren können, adäquat zu reagieren. Mich macht es jedenfalls ein bisschen fuchsig, wenn ich doch auf etwas reagiere, auf das ich eigentlich nicht reagieren will (passiert manchmal, manchmal nicht).
Ich konnte an ihrer Mimik erkennen dass sie irgendetwas dachte wie: Diese unfreundlichen jungen Menschen räumen nicht mal einen Sitzplatz frei.
Ist natürlich spekulativ. Vielleicht weil sie diese Einstellung hatte, fragte sie gar nicht erst, ob du die Tasche wegnehmen könntest, sondern setzte sich darauf (was unverschämt und grenzüberschreitend ist, je nach Inhalt kann dabei auch etwas zu Schaden kommen...). Und wenn jemand bereits sitzt, hat man ja auch nicht mehr die Möglichkeit, freundlich den Platz anzubieten (was sie ich damit auch nimmt). Nur ist das halt irgendwo für ein hausgemachtes Problem, wenn man so agiert wie sie (und weniger ein kosmisches, meiner Lebensanschauung nach zumindest). Und je mehr unfreundliche Reaktionen sie erntet, desto häufiger wird sie sich vermutlich auch zukünftig auf Taschen setzen (weil in ihrer Welt mglw. eh niemand den Platz räumt, bestenfalls widerwillig). Sich einfach auf eine fremde Tasche zu setzen ist ein aggressiver Akt. Fragt sich nur, worin der Angriff besteht: Vermutlich im besetzten Platz... und dann auch noch um etwas bitten, was ohnehin zusteht oder sich jemand einfach nimmt. Könnte ich mir zumindest als eine Logik vorstellen...
Wenn ein Zug relativ leer ist, lege ich auch mal etwas auf den Sitz, solange sich niemanden setzen möchte. Wenn er voll ist, dann nicht... denn das geht nicht (denn ansonsten müsste ich natürlich damit rechnen, dass sich jemand ärgert. Das würde ich ja damit regelrecht provozieren, wenn ich mich breit mache... breiter als es mir zusteht).