Natürlich. Ganz einfach: Der "Fehler" ist der, daß zwar der Arzt sich an die ärztliche Schweigepflicht halten muß - allerdings auch nur der Arzt selbst, nicht sein Computer oder der Computer bei der Kasse, der die Daten des Arztes entgegen nimmt. Genausowenig unterliegt ein kleines Helferlein bei der Krankenkasse der ärztlichen Schweigepflicht. Sobald die Daten digitalisiert sind, gilt nur noch der technische Sicherheitslevel des EDV-Systems der Kassen, und wie der ist, nun ja...Marzipanschnute hat geschrieben:Kannst du das spezifizieren?
Der letzte Fall (es gab mehrere in meinem Umfeld) war der meiner Freundin, die ziemlich schockiert war, weil eine kleine Sekretärin die volle Einsicht in ihre Krankengeschichte hatte und sie darauf ansprach (dabei ging es nur um eine kleine Formalität, die Sekretärin hat sich quasi in ihre Krankenakte "verirrt"). Dabei dürfte das nicht einmal TECHNISCH möglich sein!
Belegen läßt sich das im Grunde jederzeit, nur bringt das nichts, denn dann redet man sich auf "technische Schwierigkeiten" aus, was ein Blödsinn hoch drei ist. Schon komisch, wenn eine Krankenkasse die selben "technischen Probleme" über einen Zeitraum von über zwanzig Jahren hat, nicht?
Mal abgesehen von den schwarzen Datenbanken, die offiziell nicht existieren (dürfen)...
Hinsichtlich Datenschutz kann man in der Regel sagen: Je größer das System, desto offener. Das gilt für Firmen ebenso wie staatliche Einrichtungen, das kann jeder, der in der Branche gerarbeitet hat, bestätigen, der Begriff "Datenschutz" existiert im Grunde nur in den Köpfen einiger weniger Individuen, die allerdings nicht für entsprechende Firmen und Institutionen arbeiten, da zu teuer, und ein halbdebiler ECDL-Absolvent tut's ja auch (meinen zumindest Chefs und Direktoren, die allesamt noch in Zeiten zu leben scheinen, in denen die Lokomotive als ultimativer technischer Fortschritt gilt).
Es gibt keine Anonymität im Netz. Die gab es nie und wird es nie geben. Ist ja auch technisch gar nicht möglich. Wenn dann auch noch Geiz, Unwissenheit und Dummheit hinzukommt, tja...