Zwei Magersüchtige in der Sauna

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 03.02.2014, 23:39

Ich verstehe die Reaktionen auf den Beitrag der TE hier nicht ganz, um ehrlich zu sein.

Ich schätze, dass sehr viele "normale" Menschen so oder ähnlich reagieren, wenn sie Magersüchtige sehen.

Und im Grunde sind abgemagerte Körper für die meisten Menschen schrecklich anzusehen. Magersucht ist eine Krankheit, das Verhalten krank. Und die Wahrnehmung ist gestört, deshalb überrascht mich das hier ...
Wie können sich 2 so kranke Frauen selber so falsch sehen?
von einer Person, die wohl noch nie unter einer Körperschemastörung gelitten hat, auch nicht weiter.

Dir, indianheart, hätte aber vielleicht klar sein müssen, dass du hier in einem Forum bist, wo wohl die meisten eine gewisse Sensibilität gegenüber psychisch kranken Menschen aufweisen bzw. sich (manche) besser als der Durchschnitt in diese einfühlen können.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Nero79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 04.02.2014, 14:14

Viele Menschen sehen sich selbst "falsch", bzw. einfach anders als es von aussen, von anderen Menschen, wahrgenommen wird. Viele behaupten z.b. von sich, sie seien ehrlich.....sind es aber dann doch nicht. Das kann also im Innen und im Außen passieren. Und genauso kann eine Ärztin magersüchtig sein. Warum auch nicht? Vor psychischen Krankheiten ist wohl keine Berufsgruppe gewappnet. Bei einem Arzt denkt man eben, der weiß alles über Gesundheit und lebt total gesund usw. ....kann aber genausowenig zutreffen wie bei anderen Menschen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 04.02.2014, 16:44

Nero79 hat geschrieben:Bei einem Arzt denkt man eben, der weiß alles über Gesundheit und lebt total gesund usw. ....kann aber genausowenig zutreffen wie bei anderen Menschen.
Führt vielleicht etwas weg... aber nur so halb *gg*. Mir fällt auch gerade Dr. Antje Katrin Kühnemann ein, eine "Fernsehärztin" mit einem entsprechenden Format (die seinerzeit auch in real teilweise noch praktizierende Ärztin war). Wegen angeblicher Magersucht und dass sie damit kein Vorbild sei, setzte der Sender die (zwischenzeitlich auch etwas in die Jahre gekommene) Ärztin irgendwann ab. Ich fragte mich auch das eine oder andere mal, ob sie magersüchtig sein könnte (der Eindruck kann sich aufdrängen). Was ich der Presse entnehmen konnte, stritt sie Anorexie/Bulimie jedoch ab... und führte das auf andere Umstände zurück (ich meine, ein Krebserkrankung und weiteres... zumindest andeutungsweise). Nix genaues weiß man also nicht... jedenfalls kann es in der Tat auch Gründe geben, die nicht auf eine Essstörung hinweisen.

In der Klinik erlebte ich es so, dass es gerade unter der Gruppe der Esssgestörten ein Thema gab, das immer präsent war: Gewicht und abnehmen... aber das ist eine ES wohl auch immanent so wie ein depressiver so gut wie alles durch eine dunkle Brille sieht.

Natürlich ist keine Berufsgruppe gefeit. Unter Psychiatern soll die Suizidrate (o.ä. weiß ich nicht mehr ganz genau) um einiges höher sein als unter so. Ärzten... und unter Ärzten auch nochmals höher als im Durchschnitt der Allgemeinbevölkerung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
indianheart
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 27.02.2014, 18:32

Hallo, ich finde Ihr seid, die meisten von Euch, total auf Angriff aus.

Ich hatte schon viel mit Übergewichtigen und Untergewichtigen Menschen zu tun und habe volles Verständnis, jedoch es war nie in der Form.Es war absichtlich provoziierend und irgendwie am ersten Blick fand ichs grausig.

Ich hab mir aufgrund Eurer Beiträge meine eigene Meinung gebildet.Ich glaube nun daß manche von diesen Leuten das wirklich schön finden.Sie fühlen sich wohl so und man sollte manche von Ihnen auch lassen.Gar nicht weiter drauf eingehen oder zum essen oder so drängen.Denn es ist doch Ihre eigene Sache was sie mit ihrem Körper machen?Und die zwei kamen sich wirklich gut vor.Man mischtsich ja auch nicht ein wenn einer sich von oben bis unten voll tätowiert oder pierct oder Extremsport treibt wo er sich jeden Moment das Genick brechen kann.Das kann auch alles nicht gesund sein.Ich werde es ab jetzt so sehen daß es ihr Geschmack ist.Nicht mehr daß sie sich unbedingt falsch sehen/eine Wahrnehmungsstörung haben.Ich hab auch meinen eigenen Gescmack den nicht jeder verstehen kann.

Werbung

Chinchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 27.02.2014, 22:02

Hallo indianheart,

ich glaube nicht, dass die Schreiber hier im Thread auf Angriff aus sind. Mir, und vielleicht ja auch anderen, erscheint dein Eingangspost ziemlich unsensibel und abwertend. Und es erscheint mir nicht so als hättest du wie eben sagst "vollstes Verständnis".
Ich werde es ab jetzt so sehen daß es ihr Geschmack ist.Nicht mehr daß sie sich unbedingt falsch sehen/eine Wahrnehmungsstörung haben.Ich hab auch meinen eigenen Gescmack den nicht jeder verstehen kann.
Natürlich kannst du es so sehen wie du möchtest. Und es gibt sicherlich Menschen, deren Geschmack eine wirklich dünne Figur ist. Aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass es im Fall von Magersucht nichts mit Geschmack zu tun hat. Es ist eine Krankheit!! Und bei dieser Krankheit ist die Körperschemastörung ein Symptom.

Ich bin übrigens nicht selbst betroffen, aber ich habe in diesem Fall echt ein Bedürfnis die Betroffenen in Schutz zu nehmen. Und hoffe, dass die Krankheit, so wie andere psychischen Krankheiten, ernst genommen wird.

Viele Grüße
Chinchi

*Schmetterling*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 06.03.2014, 00:25

Hallo in die Runde,

ich kann mich den meisten Usern nur anschließen. Etwas unvorteilhaft ausgedrückter Eintrag von dir indianheart! Als erstes stellte ich mir jedoch die Frage- waren die Frauen wirklich Magersüchtig? Viele Menschen finden vollkommen gesunde, sportliche und vielleicht etwas zierliche Frauen schon zu dünn und unterstellen gleich die Magersucht! Schlanke Frauen haben zur Zeit auch etwas schwer meiner Meinung nach, denn sie werden sofort angegriffen weil sie schlank sind! Der Grund dafür sind Medien! Viele Models hungern sich um ihr Geld zu verdienen, aber das heißt doch nicht gleich jede schlanke Frau hungert? Niemand würde in den Medien schreiben- die oder die ist zu dick und hat Fettsucht! Niemand interessiert sich dafür, was ich auch vollkommen richtig finde! Warum soll mir irgendjemand vorschreiben wie ich sein soll und was ich angeblich alles habe?! Aber wie oft war in den letzten Wochen Magersucht als Thema?!
Natürlich möchte ich nicht die wirkliche Magersucht verharmlosen. Es ist eine schlimme Krankheit wo man tatsächlich Wahrnehmungsstörung hat und professionelle Hilfe braucht. Aber es ist kein Grund die betroffenen Menschen als Forumthema zu nehmen, wenn man gar keine Verbindung zu denen hat. Vielleicht kam das falsch rüber, aber ich hatte das Gefühl du wolltest über diese 2 Frauen herziehen und irgendwo auch lustig machen, warum manche Menschen die so schon nur "Knochen und Haut" haben noch über Diät reden! ich hoffe für dich es war nicht deine Absicht, des das wäre einfach nur Niveaulos!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 06.03.2014, 08:47

*Schmetterling* hat geschrieben: Schlanke Frauen haben zur Zeit auch etwas schwer meiner Meinung nach, denn sie werden sofort angegriffen weil sie schlank sind! Der Grund dafür sind Medien! Viele Models hungern sich um ihr Geld zu verdienen, aber das heißt doch nicht gleich jede schlanke Frau hungert? Niemand würde in den Medien schreiben- die oder die ist zu dick und hat Fettsucht!
Ähm, also dass ich die Art und Weise des Schreibens der TE auch als eher abwertend empfand (die Art des Schreibens, nicht das Thema an sich), hatte ich ja schon erwähnt und stimme Dir da auch zu.
Nur was ich überhaupt nicht sehe, ist, dass dünne Frauen derzeit sofort angegriffen werden, aber niemand schreibt, dass Person XY zu dick ist oder Fettsucht hat!!!
Ich erlebe es, auch in den Medien, immer noch so, dass es immer wieder Kommentare gibt. Auch bei den Promis. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an die Schlagzeilen, als Christina Aguilera im knappen Outfit und deutlichen Runden auf die Bühne trat und wie die Leute sich da lustig machten!!!...oder die Sendung "The biggest looser": Klar stellen die Leute sich da freiwillig hin, vermutlich auch für Geld. Nur warum die dann während des Camps ihr T-Shirt ausziehen müssen (damit alle Zuschauer auch schön die Leibmasse sehen, samt aller Nachteile), um auf die Waage zu steigen (was nur wenige hundert Gramm wiegt,...während sie alles andere anlassen und die paar hundert Gramm nun bei den Gewichten auf der Waage auch nichts mehr ausmachen: Das abgenommene Gewicht bleibt ja das Selbe, nur dass man in dem einen Fall dann das T-Shirt noch mitberechnet hätte), erschließt sich mir nicht, außer durch den Aspekt des Zurschau-Stellens. Interessanterweise müssen sie in der Abschluss-Show dann nicht die selben Sachen anziehen, wie in den Camp-Übertragungen,…was auch witzlos ist, da das Gewicht der Kleidung somit ein anderes ist.
…und wenn ich dann mitbekommen (und ich habe wirklich nur wenige Male für 10 Min. gesehen), dass da ne dünne Moderatorin steht (ehem. Kickboxerin?) und dann Leuten, die in einer Campwoche rausfliegen und weniger abgenommen haben, als andere, sagt, wie sie ihr das bitte erklären können, dass sie ja nur sooo wenig abgenommen haben,…dann macht mich das richtig wütend, denn die Frau musste keine zig Kilo abnehmen und jedem, der nur ein bisschen Wissen über Abnehmen, etc. hat, sollte klar sein, dass es schon viel (manche halten es auch für ungesund ist), wenn man in einer Woche „nur“ 2 kg abnimmt!...
…oder geh mal in Kleidergeschäfte. Den Dünnen wird es nicht auffallen. Jeder, der aber nicht super schlank ist, wird wissen, dass die Größen in den Läden mittlerweile sehr unterschiedlich aussehen. …und das macht manchen kräftigen Leuten echt Druck und man kommt sich dicker vor, als man eigentlich ist. Da werden Klamotten als XXL verkauft, die vor 15 Jahren noch L waren. Da werden in manchen Läden Sachen als 46 verkauft und in dem anderen Laden gibt es ein größenidentisches Teil in 42. Nur wenn man dann vielleicht eigentlich 44 hätte (was vielleicht ein bisschen molliger, aber immer noch nicht wirklich dick oder gar fettsüchtig wäre), findet man in den Läden nichts mehr, denn die können ja behaupten, ihre Größen würden bis 46 gehen,…ohne, dass da 46 drin ist.
Also dass nur die Dünnen sich was anhören müssen, die Dickeren aber voll akzeptiert wären, …dem kann ich nun wirklich nicht zustimmen!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag