Freundin von mir wurde Vergewaltigt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Haki92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag Do., 16.01.2014, 18:14

sie sagte ja sie verdängt es, aber was ist dieses verdängen eigentlich, passt ihre reaktion eigentlich auf dieses "verdrängen"??. Sie weiss dass die sache mich sehr mitnimmt und mitgenommen hat, das habe ich ihr damals so gesagt. Da sagte sie nur eiskalt "reg dich nicht auf, steiger dich nicht so rein die polizei macht das schon" :O. Ich weiss Gefühle und Logik haben nichts miteinander zu tun, aber dass sie plötzlich so reagiert war für mich ein schlag ins Gesicht. Ich habe alles andere als so eine Antwort erwartet. Als wäre sie gar nicht dabei gewesen, als hätte sie überhaupt nichts mit der sache zu tun.

Vorallem macht mich echt traurig, dass solche sachen wirklich nur den guten Menschen passieren. Sie ist vom Charakter her so ein tolles Mädchen, keine vorurteile, kein Rassismus, akzeptiert die Menschen so wie sie sind und mischt sich in deren angelegenheiten nicht ein. Sie ist einfach ein Goldstück und dann kommt so ein kranker Perverser und zerstört eigentlich ihr leben. Und nimmt vorallem mir eine tolle Frau weg. Wer weiss wie es zwischen uns ohne diese sache gelaufen wäre. Aber ich bin mir sowas von sicher, dass wir beide sehr glücklich geworden wären. Alleine wie sie mich ansah, aber das ist jetzt nebensächlich.

Ich kann nur hoffen und beten, dass sie so unbeschadet wie möglich da rauskommt.

Werbung

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Do., 16.01.2014, 18:30

Haki92 hat geschrieben:sie sagte ja sie verdängt es, aber was ist dieses verdängen eigentlich, passt ihre reaktion eigentlich auf dieses "verdrängen"??....
Nun,
ich versuche das einem Außenstehenden "so" zu erklären:

Stell dir vor, du bist ans Bett gefesselt.

Diese Vorstellung mag zwar vlt. für wenige Augenblicke "reizvoll" sein,
vlt. sogar interesant, aber nach 10-20 min wird´s dir langweilig.
Nach ner Stunde willst dann weg - weil´s dir dann auch schon auf die Nerven geht
Nach nem halben Tag, gibst entnervt auf - weil du eh nichts ändern kannst- und verbringst so die Nacht.

Nach ner Woche, wirst du sauer - weil du das Teil nicht und nicht verlassen kannst;
und wenn dich Umstehende negieren... tja. dann spielen die GEfühle weiter

Zeit, ist ein realtiver BEgriff; also nimm einne Zeitraum her, der für "dich ne Ewigkeit ist
Keine Kommunkation nach außen -außer bestenfalls small Talk; und/oder Ansgen: Stell dich nicht so an
Du, der in seinem vollen Bewußt sein ist, der alles mitbekommt, ist bewegungseingeschränkt.
Und i-wann kommt der Überhammer (wo einem bewußt wird, was da alles passiert, wie alles zusammenhängt usw.): Du mußt -nicht handlungsfähig- miterleben, wie das grauslichste, was du dir nur vorstellen kannst, vor deinen Augen passiert.

So fühlt es sich zumindest für mich an; bzw. läßt sich so jemanden anderen beschreiben, um zu erklären, wie ich empfinde - die REalität ist dann nochmal um ein vielfaches härter (Mag sein, daß andere das ganz, ganz anders empfinden)

Ich bin bei vollem Bewustsein, vollkommen rational auf der eine Seite, aber "gefangen" auf der anderen Seite - da gibt es keine "logischen" /absehbaren Handlungen mehr;
mitunter funktionierst du nur noch, oder reduzierst du alles aufs Notwendigste, um überhaupt Kraft zu haben, den Rest zu überstehen.

Du sprachst von Alpträumen, die dich quälen, die du nicht abstellen kannst;
Und Leute wie ich er und durchleben diesen Alptraum 24/7

Du kannst zwar Pulverl nehmen, du kannst GEspräche führen, aber letztendlich muß dein Gehirn, das, was du bisher "gelernt" hast, sowas erstmal verarbeiten/umgehen lernen;
und je nach Ausgangssituation mußt du dein "neues" Leben überhaupt erst anpassen - in meinem Fall z.b. kann ich niemanden mehr vertrauen; weil es eben kein Fremder war; und somit bei mir das Horrorbild, das jeder - selbst der beste Freund zu einem Täter werden kann.
Und da reicht dann oft eine Kleinigkeit (Trigger), die dann alles wieder hervorholt, und der Streß von vorne losgeht.

Und selbst wenn du Tagsüber verdrängen kannst - die Psyche holt dich i-wann wieder ein

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Wie gesagt, das ist nur eine Empfindung - andere, werden das ganz, ganz anders, oder vlt doch auch ähnlich empfinden/damit umgehen
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Thread-EröffnerIn
Haki92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag So., 19.01.2014, 00:10

Es ist ja auch so, dass in unserer doch sehr kurzen Beziehung, sie immer wieder wenn ich sie auf die distanzierten kühle Phasen anprach alles verniedlichen wollte. Da sagte sie sachen wie z.B "mache dir nicht immer so sorgen um mich, ich kann schon selbst auf mich aufpassen" oder "wenn du siehst dass ich komisch bin, dann lass es für paar Tage und es geht wieder" "ich bin es nicht gewohnt, dass sie jemand so um mich kümmert und sorgt". Was kann das heißen?? ich habe ihr nie was verboten nein im gegenteil sogar. Ich habe ihr alle ihre Freiheiten gelassen, mit dem Motto "in einer Beziehung muss man sein Leben nicht umkrempeln" Wenn sie mit ihren Mädels am WE "saufen" gehen wollte, hat sie sogar den ganzen Abend über mit mir ständig geschrieben. Sozusagen immer "Updates" gemacht was sie grad machen und wo sie sind ect. obwohl ich sowas überhaupt nicht verlangt habe oder ähnliches.

Vorallem was ich nicht vestehe ist, sie meinte sie vertraut nicht so schnell. Auf dem Foto mit dem Täter von der Party, liegt sie mit ihm halb auf der Couch und halb auf ihm. Sie haben sich erst dort kennengelernt. Und vertraute mir schon vor dem 1. treffen mir die vergewaltigung an. Oder ließ sich mim Auto von mir heimfahren, kuschelte sich beim jeden treffen in meine arme usw usw. Das sind z.B einer dieser großen widersprüche von ihr. Die ich überhaupt NICHT verstehe.
Und wofür ich gar keine verständnis habe.

Man macht doch sowas nicht, wenn man "nicht schnell vertraut"

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 19.01.2014, 03:04

Hallo Haki92

So wie Du das erzählst, wirkt es wie eine halbe Geschichte. Ich habe den Eindruck, dass Dir da einfach ein paar wichtige Puzzle-Teile fehlen, um zu verstehen, was passiert ist mit ihr und mit euch. Womöglich reicht es nicht, mit Grübeln weiterzukommen. Es wär besser, Dich etwas rumzuhören bei ihren Freunden. Vielleicht weißt Du dann eher, was dahintersteckt. Dass sie die Vergewaltigung nicht ihren Eltern erzählt hat, macht mich schon auch stutzig, wenn sie es sonst der Polizei gemeldet haben soll. Vielleicht findest Du die Gelegenheit, mit ihren Eltern zu reden.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Thread-EröffnerIn
Haki92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag So., 19.01.2014, 05:33

Ne ne ich habe davon lediglich vor ihren eltern erfahren. Ihre eltern wissen davon. Sowie die schulärztin ect. Aber du sagtest schon, es fehlen paar teile, allerdings kann man wohl nach so einer sache weder logisch handeln noch solches erwarten. Unglaublich dass es mich nach wie vor sehr schwer trifft und beschäftigt.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 19.01.2014, 14:52

Hi Haki92

Also ich hab das auch schon bei mir selbst erlebt, dass ich in einen Mann verliebt war, es aber nichts Richtiges wurde, weil noch eine andere Frau im Spiel war. Trotzdem blieb ich noch dran und wartete ab. Aber als ich dann einen anderen Mann kennenlernte, war ich auf einmal in den anderen verliebt und fühlte überhaupt nichts mehr zu dem Mann davor. Das hatte mich auch erschreckt, wie meine Gefühle sich gleich so änderten, wie abgeschnitten. Ich dachte darüber nach und mir wurde bewusst, dass dieser Schnitt nötig wurde, um loslassen zu können. Es war überfällig.

Deine Freundin war sich ja nie ganz sicher bei euch. Dieses negative Erlebnis ist auch ein Einschnitt und hat Dich nun wahrscheinlich abgekoppelt. Sie kann nicht mehr dort ansetzen, wo sie vorher war. Ihre Gefühle sind nun wahrscheinlich losgelöst von Dir, sie ist innerlich weitergegangen. Diese Vergewaltigung hat diesen nötigen Prozess beschleunigt, denn sie war sich ja vorher schon unsicher.

Ich würde an Deiner Stelle loslassen. Es gibt noch andere Mädchen, wo Du ganz gewiss die Zuneigung findest, die Du verdienst. Mach Dich nicht weiter kaputt. Es hat auch keinen Sinn zu fragen, was gewesen wäre, wenn ... Das kannst Du so nicht sagen. Sie hat zwar gekuschelt, wollte aber auch vorher noch nicht mehr. Wahrscheinlich wär es trotzdem zu einer Trennung gekommen, weil ihre Gefühle zu wenig eindeutig waren davor. Und jetzt eben immer noch. Es reicht für sie nur zur Freundschaft. Doch für Dich wäre es besser, Dich zu lösen, damit Du nicht mehr so leidest wie jetzt.
Lieben Gruß
elana

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 19.01.2014, 16:14

Ich habe nun eine Weile darüber nachgedacht, ob ich mich hier zu Wort melden soll ... Weshalb, weiss ich gar nicht genau. Vermutlich, weil's für mich sehr schwer ist, mich zu äussern. Ich versuche es nun trotzdem.

Ich wurde vor drei Jahren von mehreren Männern vergewaltigt. Ich hatte vorher einige One-Night-Stands und habe danach direkt so weitergemacht. Das erschien Aussenstehenden rückwirkend auch sehr merkwürdig, aber mein Leben hat sich an diesem Tag sehr verändert. Ich habe Dinge verloren, die ich bisher nicht wieder bekommen habe. Aber das wusste ich damals noch nicht. Ich wusste nur, das alles anders war, und habe versucht, dieses Ereignis zu verdrängen und mein altes Leben fortzuführen.

Geredet habe ich erst ein Jahr später zum ersten Mal darüber. Zur gleichen Zeit habe ich einen jungen Mann kennengelernt, der offenbar sehr verliebt in mich war. Auch ich mochte ihn und hatte einen guten Eindruck von ihm.

Aber er wollte zu viel Nähe, hat mich mit seinen Gefühlsbekundungen restlos überfordert, weshalb ich den Kontakt wieder abgebrochen habe.

Ich weiss nicht, ob dir das nun weiterhilft. Aber vielleicht tut es das ja ... Was ich dir aus meiner Erfahrung heraus raten möchte: Sei für sie da, wenn sie sich an dich wendet, aber erwarte nichts und setze sie auch nicht mit Gefühlsbekundungen unter Druck. Auch nicht damit, dass du dich häufig meldest.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am So., 19.01.2014, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Haki92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag So., 19.01.2014, 16:16

gerade habe ich sie gefragt wie das verfahren läuft. Der Typ wurde Freigesprochen!!!! Er hat bereits 3 sexualdelikte und wird freigesprochen. Nachdem er jemanden unter Drogen KO tropfen setzte und anschließend vergewaltigte und dabei auch noch entjungferte. Wie kann man da einfach diesen Typen freisprechen. Ich kann grad echt nimma und bin fix und fertig. Das er noch freigesprochen wird. Ih weiss echt nicht mehr, was ich machen soll. :'(

Sie meinte nur, sie kann eh nichts mehr ändern und kommt mittlerweile eh ganz gut zurecht damit. Ich aber nicht. Ich bin am durchdrehen und extremst unter schock. Allein die tatsache, das man ihn auch noch freispricht

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 19.01.2014, 16:37

Hallo Haki92

Ich kann Deine Gefühle verstehen, und zwar als Schwester eines Mädchens, deren Vergewaltiger auch davonkam, obwohl sie ihn später nochmal sah. Sie wollte mir den Namen nicht sagen. Ich konnte ihn nie zur Rechenschaft ziehen.

Nur eines möchte ich Dir doch auch sagen: Ich bin die Schwester und hatte irgendwo auch das Recht dazu, mich mitbetroffen zu fühlen. Aber Du gehst an diesem Punkt zu weit. Du bist ihr gegenüber extrem besitzergreifend. Auch wenn Dich das Ganze mitnimmt, denke daran, dass Du immer noch eine außenstehende Person bleibst. Sie hat Dir zwar davon erzählt, als einem Freund, aber Du verhältst Dich eher wie ihr fester Freund, obwohl sie das gar nicht will. Überleg doch mal, wie schlecht es ihr innerlich gehen muss. Du musst sie jetzt in Ruhe lassen und darfst das, was ihr - und nicht Dir - passiert ist, nicht so an Dich reißen. Sie hat es erlebt, nicht Du. Du nimmst ihr die Luft, sodass sie gar nicht dazukommt, selbst darüber hinwegzukommen, weil sie stattdessen Dich beruhigen muss.

Dabei sollte es doch eigentlich eher umgekehrt sein, dass Du für sie da bist und sie nicht noch belastest mit Deinen schweren Gefühlen. Sie versucht, das Ganze irgendwo zu verkraften, muss schon selbst ihre eigenen Gefühle verdrängen, um nicht daran kaputtzugehen, da wär es schon wichtig, wenn sie nicht noch gegen Deine Gefühlsdurchbrüche kämpfen muss. Du kannst doch jetzt nicht an ihrer Stelle depressiv werden. Du identifizierst Dich viel zu sehr mit ihr. Sie ist jedoch eine eigene Person, so wie Du auch ein eigenes Leben mit eigenen Problemen hast.

Nimm doch meinen Rat an und such Dir therapeutische Hilfe!
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Haki92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag So., 19.01.2014, 16:45

nein nein ich habe ihr gegenüber nicht gezeigt, dass es mir schlecht geht. Ich hab nur gesagt dass ich jetzt geschockt sei und sowas gar nicht erwartet habe. Und auch gleich, dass ich jederzeit für sie da bin und sie sich nicht scheuen soll sich bei mir zu melden wenn sie jemanden braucht. Sie meinte nur sachen wie "ich kanns eh nicht mehr ändern" , "ich habe es schon am anfang gewusst dass sowas kommen wird" und "dass sie zurzeit eh damit zurecht kommt". Dass ich tränen ausgebrochen bin und dass es mich so fertig macht, weiss sie nicht. Klar bin ich ein aussenstehender, aber wenn man Gefühle für jemanden hat und ihr passiert sowas und der täter kommt einfach davon, dass verkrafte ich einfach nicht. Ich brauch jetzt unbedingt hilfe. Aber für einen psychiater habe ich nicht genug geld und muss mir jetzt anders helfen.

was mich vorallem extremst ärgert ist, dass rechtssystem. Jemand der den Staat um Geld bescheisst kommt 20 jahre hinter gittern, und jemand der eine noch minderjährige vergewaltigt und entjungfert und dass unter KO tropfen auch noch davor 3 sexualdelikte hat, wird freigesprochen.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 19.01.2014, 16:51

Hey Haki

Gut, dass Du Dich ihr gegenüber zurückhältst, wobei ich denke, dass sie trotzdem spürt, wie es Dir damit geht, denn Du hast sie ja zitiert, wie sie sagte, dass Du Dich nicht so reinsteigern sollst. Also hat sie es doch bemerkt an Dir.

Es gibt in Österreich auch kostenlose psychologische Hilfe, vor allem dort, wo Psychotherapeuten ausgebildet werden, also bei den entsprechenden psychotherapeutischen Institutionen. Es erzählen hier im Forum immer wieder Leute davon. Wenn Du nichts findest im Forum, schreib den Admin an, der sollte es wissen als Psychotherapeut aus Österreich.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Haki92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag So., 19.01.2014, 17:00

Hey ich wollt euch allen wirklich danken, dass ihr mich unterstützt, hilft und mir erklärt wie und was die opfer so fühlen dass man sie besser versteht und vorallem wie ich mich zu verstehen habe. Aber ich bin auch sehr froh, dass die ungewissheit weg ist und ich weiss wie die sache ausgegangen ist. Auch wenns sehr ärgerlich und ungerecht zu ende gegangen ist. Vorallem für sie. Ich mein ih bin einfach sehr einfühlsam und sensibel, fast immer ein riesenvorteil, aber man sieht auch die nachteile daran. Ich danke euch allen wirklich sehr und falls es was neues gibt und ich wieder hilfe brauche, schreibe ich wieder in diesen Thread rein.

LG

Thread-EröffnerIn
Haki92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag Mi., 22.01.2014, 02:01

Hey leute,

ich muss sagen dass ich derweil den Schock verdaut habe und es mir langsam wieder besser geht. Vorallem das ungewisse ist weg, dass ich endlich weiss wie das verfahren ausgegangen ist. Auch wenn es nicht positiv war.
Nur eine kleine sache beschäftigt mich da noch. Sie schrieb mir vor 3 Tagen als sie mir vom ergebnis des Verfahren berichtete, wortwörtlich folgendes was mich sehr zum nachdenken gebracht hat. Undzwar "ich habe bereits damit abgeschlossen, die sache ist zwar unfair aber das leben geht weiter "

Da ist mir sofort eingefallen, dass sie beim schlussmachen aus heiterem Himmel ebenfalls sagte, dass sie damit bereits "abgeschlossen" habe.

Aber geht das wirklich??? Kann man wirklich 4 Monate nachdem die sache passiert ist, und man muss erwähnen dass sie unter K.O tropfen stand und bis dato JF war, dass sie damit wirklich abschließen kann. Geht das wirklich dass ihr das ganze scheissegal ist und sie sich denkt "ja ist nun mal passiert, was solls".
Übrigens ist sie noch unter 18.

Ich habe sehr viel im Internet gelesen was eine Vergewaltigung vorallem unter KO Tropfen mit den Frauen und Mädchen anstellt. Bei ihr hat man aber komplett das Gefühl, dass es ihr nie passiert ist. Sie meintem zusätzlich noch "ja am anfang war ich zwar schockiert, aber er bekommt schon irgendwann seine strafe".

Ich würde mich sehr freuen wenn es ihr wirklich so gut geht.

Nur was für ein verhalten ist das? kann man das als Positiv oder Negativ sehen? Weil eine freundin von mir die auch sehr ähnliches erlebte sagte mir, dass das sehr gefährlich ist was sie macht weil sie verdrängt es auf die brutalste art und weise und das kann sehr schlimm ausgehen. Glaubt ihr dass sie recht hat. Oder findet ihr ihren verhalten positiv?

Mir geht es inzwischen gut, der schock ist erstmal verdaut.

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 22.01.2014, 02:42

Haki92 hat geschrieben:....
Aber geht das wirklich??? Kann man wirklich 4 Monate nachdem ....
Das ist -eigentlich- vollkommen unerheblich,
denn sie gibt dir eindeutig zu verstehen: Das Kapitel ist abgeschlossen

Will nicht darüber reden, will nicht daran erinnert werden, will nicht daran denken
(und vermutlich fällt auch alles andere, daß innerhalb dieses Zeitraumes "war" innerhalb dieses Bereiches)

oder mit anderen Worten: Eine glasklare Abfuhr

PK: Ich denke, sie gab dir oft genug zu verstehen -nachdem, was du da schreibst-, daß du dir das nicht zum Thema; noch weniger ihr gegenüber, machen sollst

Abseits hievon:
Ob es möglich ist? Nu, wenn sie damals nichts davon mitbekam -deswegen heißen die ja auch K.O.-Tropfen (Knock Out)- dann wird vermutlich auch keine Erinnerung; damit verbunden auch kein Gefühl/Emotionen hiezu vorhanden sein;

die aber erst recht entstehen würden, wenn ihr Umfeld "das" immer wieder (und sei es nur durch Blicke/Gedanken) zum Thema machen würden.

Ob und wie eine Psyche etwas verabrbeitet - da ist jeder Mensch anders; der eine kann´s der andere nicht
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

pseudologia
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 76

Beitrag Mi., 22.01.2014, 09:50

Grundsätzlich: Es ist ihre Art damit umzugehen. Wenn Du das nicht respektieren kannst, respektierst Du auch Sie nicht.

Ansonsten sind die Folgen von Vergewaltigungen extrem unterschiedlich. Manche stecken das extrem gut weg, andere leiden ein Leben lang darunter.

Wer so schnell darüber spricht hat da sicher bessere Chancen das Ganze schnell abzuhaken. Offenbar wehrt Sie sich auch gegen eine Opferrolle und setzt auch Dir gegenüber klare Grenzen.

Ich finde die Aussage Deiner Freundin mal etwas heikel. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich trotzdem noch damit auseinandersetzt. Aber halt für sich oder mit anderen Leuten.
Ehemals EinTheraput - Jetzt aber krankheitseinsichtig!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag