Keine Invaliditätspension mehr?

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag So., 26.01.2014, 13:55

Die erneute Untersuchung war bei der befristeten Invaliditätspension doch auch notwendig. Wo ist der Unterschied zu jetzt?
Wer tatsächlich arbeitsunfähig ist, hat nichts zu befürchten. Alle anderen...Pech gehabt

Werbung


sevenheaven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 108

Beitrag Fr., 25.04.2014, 10:22

wie sieht es jetzt echt aus?
können nicht ein paar mit erfahrung davon berichten wie die jetzt draufsind?

Benutzeravatar

la.monella_25
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 47

Beitrag Fr., 25.04.2014, 20:27

Also, ich finde die neue Regelung schon heftig und ich glaube, dass es darauf hinauslaufen wird, dass viele in unbefristete IV-Pension geschickt werden. Und das ist auch nicht lustig. Ich bin seit ich 24 bin in unbefristeter Pension und das ist schon ganz schön ein Stigma. Natürlich bin ich froh darüber, dass ich finanziell abgesichert bin, aber ich habe mir auch was anderes vom Leben gewünscht. Ich bin traurig darüber, dass ich für immer arbeitsunfähig bin und wünsche das niemandem!!!

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Sa., 26.04.2014, 18:06

Also ein Update von mir:

Bin seit 2010 in befristeter IPension gewesen. Diese läuft mit Ende Mai 2014 aus, also noch ein Monat.

Meine neuerliche, ärztliche Untersuchung von der PVA aus, ergab ganz aktuell folgenden Befund: absolut arbeitsunfähig und auch keine Sinnvolle Umschulung möglich, da ich auch in jedem anderen Berufsbereich arbeitsunfähig wäre.

Ab Juni 2014 also Rehabilitationsgeld von der Krankenkasse ausbezahlt, sind nur 50 % von der letzten Leistung, aber die Mindestsicherung von 847 € ca. derzeit auf jeden Fall.

Man ist absolut unter der Kontrolle der Krankenkasse und der PVA, muss alles machen was sie für sinnvoll erachten an Therapie und Reha, hat kaum Mitspracherecht wenn man an die falschen Ärzte gerät.
Muss jetzt im Juni zum Erstgespräch hin, und dann wird festgelegt was ich alles tun muss, sonst wird das Geld gesperrt.

Bin seit meiner Jugend krank, Bipolar mit Ultrarapidcycling, bis 40 war ich noch halbwegs arbeitsfähig, seither geht's nicht mehr, war im med. Bereich tätig. Muss derzeit bis zu 7 verschiedene Medis tgl. nehmen und selbst das reicht gerade aus dass ich irgendwie überlebe, hatte schon jahrelange Psychotherapie......usw. und jetzt geht man davon aus scheinbar mich soooo gesundzumachen, dass ich wieder arbeitsfähig werde in meinem Beruf mit einer Medikation, wo ich nicht mal Autofahren kann. So soll ich Patienten betreuen.....

Krass alles; würde mich über weitere Berichte freuen von Betroffenen. Habt ihr darüber nachgedacht zu klagen gegen den Bescheid?

Werbung

Benutzeravatar

la.monella_25
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 47

Beitrag So., 04.05.2014, 20:44

hallo lilli1968,

ich finde das schon heftig in deinem Fall! Wollen die dich wirklich auf den Arbeitsmarkt zurückschicken? Das ist ja unglaublich. Ist doch schon schlimm genug, dass du eine bipolare Erkrankung hast. Da zweifelt man schon sehr am System!

Aber reicht denn diese Untersuchung von der PVA aus nicht? Wenn sie das schon feststellen, warum gibt's dann noch Zweifel daran, ob du nun arbeitsfähig bist, oder nicht? Kannst du mich aufklären? Das verstehe ich nicht ganz!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 04.05.2014, 21:37

Die I-Pension ist doch praktisch komplett abgeschafft, die bekommt man doch nur noch mit Vitamin B. Mittlerweile steckt der Staat ja sogar schon Krebskranke, die nur noch ein paar Monate zu leben haben, in AMS Kurse, genauso verfährt man bei psychisch schwerkranken Menschen. Klagen bringt da überhaupt nichts. Man darf auch nicht vergessen, daß Amtsärzte Provisionen für Ablehnungen kassieren. Insofern muß ich anraten, das Thema Pension links liegen zu lassen und sich anderweitig nach finanzieller Unterstützung umzusehen (Mindestsicherung)....

Benutzeravatar

la.monella_25
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 05.05.2014, 07:11

@Eremit:

Das hat rein gar nichts mit Vitamin P (steht für Protektion) zu tun. Glaubst du wirklich, dass unser Staat so korrupt ist? Also ich nicht. Ich kenne keinen einzigen Beamten (oder was auch immer das für Leute sind) bei der PVA und bin trotzdem in unbefristeter IV-Pension und das, weil ich nun mal schwer krank bin, "hoch pathologisch", nennen es die Ärzte.

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Mo., 05.05.2014, 07:29

Hallo la.monella_25!

Es steht ZWEIFELSFREI fest, dass ich absolut NICHT arbeitsfähig bin, 3 unabhängige Ärzte sind zum exakt selben Ergebnis gekommen, ebenso der Amtsarzt der PVA. Hab ich auch schriftlich...

Aber sie wollen mich jetzt auf Reha schicken, was immer das heissen mag, auf jeden Fall bin ich den System absolut ausgeliefert, es läuft über die Krankenkasse, ich bekomme Krankengeld, also nur mehr die Hälfte meine IPension...UND es wird praktisch so ähnlich umgesetzt wie Krankenstand.

Umschulung bringt nix, hab ich auch schriftlich, bin ja nicht arbeitsfähig und abgelehnt wurde eigentlich nur weil ich noch nicht 50 Jahre alt bin, also zu jung und somit falle ich in die NEUE Regel in der die befristete I Pension abgelehnt wurde leider...

@ Eremit: Ich über lege derzeit schon noch zu klagen, weiss aber auch dass die Chancen gering sind und ob ich mir das antun werde..


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 05.05.2014, 15:33

la.monella_25 hat geschrieben:Das hat rein gar nichts mit Vitamin P (steht für Protektion) zu tun.
Vitamin P existiert nicht.
la.monella_25 hat geschrieben:Glaubst du wirklich, dass unser Staat so korrupt ist?
Ich glaube es nicht, ich weiß es, und das aus erster Hand. Als korrupt würde ich das nicht bezeichnen, schließlich ist das alles ja gesetzlich geregelt und legitim, deswegen bringen rechtliche Schritte auch nichts.

Die Frage bei Dir ist ja auch, wie lange Deine Bewilligung her ist. Die Gesetzesänderungen sind ja noch sehr frisch.
la.monella_25 hat geschrieben:(...) und das, weil ich nun mal schwer krank bin, "hoch pathologisch", nennen es die Ärzte.
Vielleicht hast Du auch einfach nur wahnsinniges Glück gehabt. Ich kenne z.B. einen Herren, der schwer paranoid-schizophren ist. Dieser ist nicht einmal in der Lage, die einfachsten Sachen zu bewerkstelligen, wie z.B. selbst Lebensmittel einzukaufen. Die Pensionsanträge, die sein Sozialarbeiter eingereicht hat, sind alle abgeschmettert worden, und das war bereits VOR der Gesetzesänderung. Heute ist er obdachlos...

Das Netz ist voll von solchen Fällen. Sie sind mittlerweile die Regel, nicht die Ausnahme.
Lilli1968 hat geschrieben:Aber sie wollen mich jetzt auf Reha schicken, was immer das heissen mag, auf jeden Fall bin ich den System absolut ausgeliefert, es läuft über die Krankenkasse, ich bekomme Krankengeld, also nur mehr die Hälfte meine IPension...UND es wird praktisch so ähnlich umgesetzt wie Krankenstand.
Es geht dabei nur um's Geld. Ist genauso wie mit AMS-Kursen. Bevor man es den Bedürftigen gibt, gibt man es lieber diversen Firmen und Institutionen. Also wie gehabt. Wird auch nicht Deine erste Reha sein. Meine Freundin war auch auf Reha, sie erzählte mir, daß die meisten Patienten dort bereits das vierte, fünfte, sechste Mal dort waren. Von der I-Pension solltest Du Dich gedanklich besser verabschieden.

Benutzeravatar

ronsonmario
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 09.05.2014, 22:39

Hallo, tja super reform für menschen wie mich .....Hatte 2009 einen autounfall....schweres sht mit psychoorganischen syndrom .vertebralis disektion , einblutung Ins stammhirn , diverse brüche,hemiparese rechts usw usw .80% dauerhafte behinderung ...nach 2 maliger i-penson von 2 Jahren soll ich jetzt rehaaufenthalte bezahlt bekommen die mir Vor 2 Jahren abgelehnt worden sind weil ich dauerhaft nicht mehr arbeitsfähig bin .jetzt nach diesen tollen gesetz wieder alles von vorne .....nichts wird angeschaut junger mensch der muss arbeiten ...das das nur geld kostet fur alle ist klar .....jeder arzt jeder gutachter bestätigte meine dauerhafte invaliditat jetzt soll ich aufs arbeitsamt zu einer sicher Sehr kompetenten person in sachen gesundheit gehen .jo spinnt die welt sparen Wo es geht und am besten bei den schwächsten .


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 09.05.2014, 23:44

ronsonmario hat geschrieben:jo spinnt die welt sparen Wo es geht und am besten bei den schwächsten.
Es war schon immer so, ist so, und wird immer so sein.

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Sa., 10.05.2014, 09:46

ronsonmario hat geschrieben:Hallo, tja super reform für menschen wie mich .....Hatte 2009 einen autounfall....schweres sht mit psychoorganischen syndrom .vertebralis disektion , einblutung Ins stammhirn , diverse brüche,hemiparese rechts usw usw .80% dauerhafte behinderung ...nach 2 maliger i-penson von 2 Jahren soll ich jetzt rehaaufenthalte bezahlt bekommen die mir Vor 2 Jahren abgelehnt worden sind weil ich dauerhaft nicht mehr arbeitsfähig bin .jetzt nach diesen tollen gesetz wieder alles von vorne .....nichts wird angeschaut junger mensch der muss arbeiten ...das das nur geld kostet fur alle ist klar .....jeder arzt jeder gutachter bestätigte meine dauerhafte invaliditat jetzt soll ich aufs arbeitsamt zu einer sicher Sehr kompetenten person in sachen gesundheit gehen .jo spinnt die welt sparen Wo es geht und am besten bei den schwächsten .
Hallo,

ich bin ja auch aus Linz, willkommen im Club...in Linz beginnts....es ist zum Kotzen...reine Willkür...mal sehen wann ihnen das JETZTZIGE System auch zu teuer wird...

Benutzeravatar

ronsonmario
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 20

Beitrag Sa., 10.05.2014, 18:13

Witzigerweise Vor 2 Jahren wurde ich von der pva zu einer gutachterin geschick Dieses mal nicht ....obwohl neue gutachten vorliegen die janichtmal angeschaut werden .besachwaltert bin ich auch .....zzusätze im behindertenausweis der dauerhaft ist....bedarf einer begleitperson , unzumutbarkeit zur benützung der öffentlichen verkehrsmittel ,gehbehindert ......


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 11.05.2014, 07:26

Lilli1968 hat geschrieben:mal sehen wann ihnen das JETZTZIGE System auch zu teuer wird...
Nun, das Volk rebelliert ja nicht. Insofern: Selbst schuld...

"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." - (Graf Joseph de Maistre)

Benutzeravatar

redbull07
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 12.05.2014, 18:01

Ich kenne eine sehr gute Anwältin die auf Invaliditätspensionen spezialisiert ist. Eine Star Anwältin.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag