Soziale Phobie wegen Hässlichkeit

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

myshadow
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 4

Beitrag So., 13.04.2014, 21:26

Ich glaube eine sozial Phobie zu heilen ist fast unmöglich
bis vor kurzen dachte ich wäre alleine damit
aber mittlerweile denke das diese Störung gar nicht mal so selten ist aber dennoch will ich ein normales leben führen

Werbung

Benutzeravatar

luna0815
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 41

Beitrag Mo., 14.04.2014, 16:11

also ich habe eine sozialphobie und meine abscheu gegen mich und meinen körper geht noch weiter - ich will rein gar nichts mit diesem körper tun, zb fällt mir schon die normale pflege schwer. das auszusprechen ist nicht leicht, weil wenige es nachvollziehen können, wie auch
ich bin am liebsten in meinem schutzbereich (=haus und mein zimmer) dennoch wünsche ich mir ein "normales" leben, was auch immer das heisst - einen beruf der mir spaß macht, freundschaften ohne irgendein abhängigkeitsverhältnis und vl sogar eine beziehung. von all dem bin ich meilenweit entfernt, aber meine therapie hat mir bisher geholfen, dass alles seine zeit braucht - nun ist erstmal ein stationärer aufenthalt angesagt, danach sehen wir weiter - so schaffe ich es erstmal zu überleben.
lg
luna
"Es gibt drei Wege zum klugen Handeln: durch Nachdenken - der Edelste, durch Nachahmen - der Leichteste, durch Erfahrung - der Bitterste." Konfuzius

Benutzeravatar

myshadow
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 14.04.2014, 19:51

Hallo luna
ich glaub dir es ist extrem schwer darüber zu reden ( ich weiß das als eigener Erfahrung)
auf der anderen Seite auch extrem befreiend so empfand ich es jedenfalls immer
bei mir ist es auch nicht so stark ausgeprägt wie bei dir ich kann zur Arbeit gehen und an machen tagen ertrag ich sogar ausgewählte Fotos von mir selten mein Spiegelbild
und ja ich würde mir auch einen Partner wünschen doch leider weiß ich daß, das so ziemlich unmöglich ist

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag