schlechte Erfahrungen in der Familienaufstellung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 05.12.2013, 18:28

Ja Tigerkind neben dir verblasse ich völlig

Siehst du unter meine Oberfläche ??
Weil du das so genau beurteilen zu können glaubst..
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 05.12.2013, 20:17

Ist doch überall so in dem Forum. Selbst in den anerkannten Therapien hat etwas schlechtes gar nicht mit einem selbst zu tun. Entweder ist der Therapeut inkompetent, das Verhalten wurzelt in der Familie oder man selbst kann nichts dafür, weil das Verhalten anerlernt wurde. Aber bei positiven Dingen ist das natürlich ganz anders. Hat gar nichts mit der Mutter zu tun, nur mit der Therapie, dem super Therapeuten und der eigenen Stärke

Die Masche funktioniert sogar auch aus der Therapeutenwarte. Guter Patient, eigener Erfolg. Schlechter Patient -> die Krankheit, der uneinsichtige Patient etc.

Wär die TE auf der anderen Seite, dann würde sie jetzt uns erzählen, wie sehr wir in unseren Vorurteilen behaftet wären und vieles mehr.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Holunder
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 05.12.2013, 20:25

Einen schlechten Therapeuten erkennt man daran, dass es einem nach der abgeschlossenen Therapie schlechter geht als vorher.

Nur weil ein Paranoider glaubt verfolgt zu werden, heißt das ja nicht, dass er nicht auch wirklich verfolgt werden kann. Man sollte die Patienten nicht perse als die Schuldigen und alle Theras als die Kompetenten abtun. Es kann durchaus vorkommen und bestimmt nicht so selten, dass es Theras gibt, die sich gearde so auf die andere Seite des Schreibtisches gezogen haben und ihre Arbeit mittelmässig bis schlecht machen.

Es gibt bestimmt gute Familienaufsteller. Aber diesem der TE ist ein gravierender Fehler unterlaufen.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 05.12.2013, 20:57

Aber ein seriöser Psychologe bzw Psychotherapeut weiß natürlich, wieviel der Patient tatsächlich nicht beeinflussen kann, dass Glück und Zufall, Umwelt und Erziehung eine große Rolle spielen, und zwar immer, auch wenn er es aus verständlichen Gründen nicht offenlegt.

Bei Hellinger natürlich nicht. Ich meine, man kanns mit der Therapie halten, wie man will. Aber vor Hellinger wird wirklich überal eindringlich gewarnt. Da muss man sich die Frage gefallen lassen, wieso man diese Warnungen in den Wind schlägt. Mein Therapeut hats mir gesagt ist ein schwaches, aber wenigstens ein Argument.

Der Erfolg hängt oft auch von der Vermittlung ab. Als Beispiel verschiedene Unterrichtsmethoden. Die Lehrer können gleich kompetent sein, den gleichen Stoff unterrichten, aber ihre Persönlichkeit trägt auch entscheidend zum tatsächlichen Erfolg bei.
Und die Kompetenzen erwartet man auch von einem Lehrer. So würde ich es auch bei Therapeuten sehen. Es ist nicht nur ihre Pflicht, die Wahrheit zu sagen, sondern auch einen gewissen Zustand beim Patienten anzustreben.

Er (der Therapeut) hat irgendwo einen Fehler gemacht, wenn sich der Patient angegriffen fühlt, angst und Unwohlsein in bezug auf den Therapeuten und die Therapie entwickelt. Spätestens dann, wenn der Patient der Therapie dauerhaft nicht folgen kann. Da kann er noch so oft die Wahrheit sagen, der Patient ist nicht da, um die Wahrheit zu hören, er will, dass es ihm wieder besser geht.
Wär der verdammte Hellinger-Vertreter bissche netter gewesen, hätte er jetzt wahrscheinlich eine Anhängerin. Angesichts vieler plazeboempfänglicher Patienten hätte er ihr auch tatsächlich geholfen. Verstehe einfach nicht, wie man Patienten so richtig rausschmeißen kann.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Thread-EröffnerIn
zena79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 59

Beitrag Do., 05.12.2013, 21:49

@Broken Wing

unteranderem ist er ein hellinger Anhänger obwohl ich von anfang an sehr kritisch gegenüber war und jetzt noch mehr bin . Thema war gewalt in der Famillie , möchte jetzt nicht näher einsteigen .
Es war in meiner Verantwortung ich bin dorthin gegangen doch mit schuldgefühlen rausgeschickt worden ,
--egal ob therapeut oder famillienaufsteller klare sätze wie du bist an alles schuld , dich rausschickt --- ist auch ein inkompetenter --- habe die Aufstellung abgebrochen
habe es schon an die schlichtungsstelle angeschrieben .
Ich kämpfe mit die folgen -- auch wenn ich weiss dass da alles verkehrt gelaufen ist -- verfolgen mich diese Aussagen .
Es war in dieser Aufstellung nichts neues , geheimnisvolles was er auf die Oberfläche brachte - hat er ausdrücklich in einem Mail zusammengefasst .

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 05.12.2013, 22:44

Es war wirklich sehr unseriös, was da passiert ist, zena, laß Dich nicht verunsichern. ( Auch nicht hier im Forum! )
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 05.12.2013, 23:02

Ich war mal in einem Vortrag ÜBER Familienaufstellung nach Hellinger. Da wurden auch Videoaufzeichnungen von Veranstaltungen mit Hellinger gezeigt. Das war für mich absolut grauenvoll und völlig an den Haaren herbeigezogen was da passiert ist. Bei Hellinger haben meistens die Frauen Schuld.
Da wurde auch berichtet, dass Hellinger mit seiner Deutung eine junge Ärztin in den Selbstmord getrieben hat. So vernichtend waren seine Äußerungen ihr gegenüber.
Und es war ihm völlig egal, dass er diese Frau mit seinen Äußerungen vernichtet hat.

Liebe Zena79 weise das einfach von Dir. Befreie Dich von diesen Äußerungen. Für mich ist das absoluter unseriöser Schmarrn. Damit meine ich speziell Hellinger!

Liebe Grüße
Solage

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Do., 05.12.2013, 23:30

Liebe zena,

unter dem Begriff "Familienaufstellungen" findet sich ein buntes Sammelsurium im gesamten Spektrum von reiner Esoterik über autoritäre "Belehrungs-Seminare" bis hin zu professionell beforschten und von ausgebildeten Psychotherapeuten angebotene Aufstellungstechniken...

"Laien" und Hilfesuchenden würde ich empfehlen, stets darauf zu achten, dass die Anbieter über eine fundierte psychotherapeutische Ausbildung verfügen (schon um in etwaigen Krisenfällen adäquat eingreifen und helfen zu können!). Eine kleine Orientierungshilfe versucht mein Artikel über Systemische Strukturaufstellungen (SySt) zu geben, hoffentlich hilft Ihnen oder anderen Aufstellungs-Interessierten ein Stückchen weiter.

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag