Wichtelgeschenke auspacken 2013

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 02.12.2013, 05:11

Hey, viel Spaß beim Wichteln! Ich guck immer zu, auch wenn ich selbst nicht mitmache.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 02.12.2013, 15:14

Liebe Wichtelin!

Lass dir schon mal Hornhaut an den Fingern wachsen.
Es gibt viel Kleinkram auszupacken ^^

PS: Liebe/r Wichtel von letztem Jahr:
tut mir leid für die Klingen, die gehören hier mit zum Inventar für Bastelmesser.
Dieses Jahr gibts keine!
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 02.12.2013, 17:19

ich hab mich über mein wichtel sehr gefreut.
hab mich sehr viele Gedanken gemacht.

bin heute durch die ganze Stadt und hoffe das richtige gefunden zu haben
We Can Do It !

Red Mosquito
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 02.12.2013, 17:53

Hallo, Ihr lieben Mitwichtler

Ich finde es so schön, dass plötzlich bei allen diese fiebrige Vorfreude ausgebrochen ist, Schenkerinnen im Forum nach Hinweisen durchkämmen, zukünftig Beschenkte bange hoffen, dass sie gerne beschenkt werden ... All diese Wärme, obwohl wir einander überhaupt nicht kennen ...

Ich freue mich, dass ich in letzter Sekunde noch aufgesprungen bin.

Und ich danke der süssen Wichtelfee, dass sie für mich dieses Los gezogen hat.

Schöne Wichtelzeit Euch allen!
Mosquito

P.S.: Mir fällt auf, dass Ihr den Empfänger Wichtel nennt. Bin ich seit jeher auf dem falschen Dampfer oder ist das von Land zu Land verschieden? Ich dachte immer, der Wichtel sei der, der schenkt.

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 02.12.2013, 18:01

Ich glaube, es sind alle Wichtel, weil ja der, der schenkt, auch zu gleich beschenkt wird. Ansonsten gebe ich Dir Recht. Eigentlich ist der Schenker der mit dem besonderen Titel, in dem Fall Wicht. ...oder Wichtin. ...aber...Wichteline passt besser!!!

Holunder
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 02.12.2013, 18:42

Red Mosquito hat geschrieben:P.S.: Mir fällt auf, dass Ihr den Empfänger Wichtel nennt. Bin ich seit jeher auf dem falschen Dampfer oder ist das von Land zu Land verschieden? Ich dachte immer, der Wichtel sei der, der schenkt.
Die Bezeichnung dafür, wen man gerade meint ... damit habe auch ich ein wenig Begriffsfindungsprobleme.

Da ich ab dem 15. verreise, muss ich das Geschenk leider schon weit früher als zu Heilig Abend versenden.
Das ist natürlich nicht so schön, umgekehrt müßte das für mich gedachte Geschenk auch bis dahin hier sein. Ich wollte deshalb ja abspringen, wäre ich auch fast. Ich könnte es auch als Nikolausgeschenk verschicken, allerdings hätte ich dann weniger Zeit mir Gedanken zu machen und ich weiss auch nicht, ob es bis zum 5. zeitig ankommt.

Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 02.12.2013, 18:54

Im Grunde nennt man nur denjenigen der beschenkt einen Wichtel. Früher war es Brauch dem Beschenkten sein Päckchen heimlich zuzustecken und da es etwas "übernatürliches" hatte wenn plötzlich ein Geschenk in der Manteltasche steckte waren die Beschenkenden dem Fabelwesen Wichtel ähnlich.
Ich habe den Begriff Wichtel aber hier auch für denjenigen verwendet der beschenkt wird.
Alle Unklarheiten beseitigt ?

@Holunder
Mit Nikolaus oder Weihnachten war kein konkreter Termin gemeint. Ich wollte eher sagen das man von jetzt bis Heiligabend so verschicken kann wie man möchte und kann. Letzes Jahr haben User z.B. ihr Geschenk bis Heiligabend unausgepackt gelassen, andere es beim Adventskaffee geöffnet oder einfach wenn sie Lust haben. Das ist an kein fixes Datum gebunden. Nur ein Zeitraum
After all this time ? Always.

Red Mosquito
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 02.12.2013, 19:03

Obwohl ich das nicht genau wusste, hatte ich es mir auch ungefähr so vorgestellt. Wichtel klingt nach einem Wesen, das heimlich Freude bereitet. Aber irgendwie ist es süss, auch die Beschenkten Wichtel zu nennen, und ENAs Begründung, warum man das in unserem Fall getrost tun kann, leuchtet mir ein.

Da werde ich also in Zukunft fröhlich Wichtel nennen, wen auch immer ich meine

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 02.12.2013, 19:22

Red Mosquito hat geschrieben:Ich finde es so schön, dass plötzlich bei allen diese fiebrige Vorfreude ausgebrochen ist....
Jaaaaaaaaa! Auch wenn ich mich "später" darauf freue selber ein Päckchen auszupacken, macht es jetzt fast noch mehr Spaß, erstmal selber ein Päckchen zusammen zu stellen. Habe schon lauter (ich hoffe) passende Ideen .....

Versucht ihr eigentlich die "Wünsche" des Wichtels zu erfüllen (wenn angegeben war was derjenige mag) oder sucht ihr lieber Überraschungen aus und schaut "nur" dass kein no-go dabei ist?
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Holunder
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 02.12.2013, 19:37

kaja, danke für deine Erklärung, wenn das so ist, dann brauche ich ja kein schlechtes Gewissen zu habgen gegenüber meinen Wichtelinen.
Red Mosquito hat geschrieben:Da werde ich also in Zukunft fröhlich Wichtel nennen, wen auch immer ich meine

kaja hat geschrieben:Im Grunde nennt man nur denjenigen der beschenkt einen Wichtel. Früher war es Brauch dem Beschenkten sein Päckchen heimlich zuzustecken und da es etwas "übernatürliches" hatte wenn plötzlich ein Geschenk in der Manteltasche steckte waren die Beschenkenden dem Fabelwesen Wichtel ähnlich.
Das wußte ich nicht. Weißt du, wann und wo das Brauch war? Eine schöne Erfindung!
abendrot79 hat geschrieben:Versucht ihr eigentlich die "Wünsche" des Wichtels zu erfüllen (wenn angegeben war was derjenige mag) oder sucht ihr lieber Überraschungen aus und schaut "nur" dass kein no-go dabei ist?
Ich versuche Beides zu berücksichtigen.

Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 02.12.2013, 21:11

Woher der Brauch kommt bzw. wie alt er ist weiss ich leider nicht. Diese Erklärung für Wichteln habe ich zu Schulzeiten von einer Lehrerin bekommen.
Da müsste ich auch Google bemühen.

Ich versuche darauf zu achten kein no go zu verschenken und orientiere mich an den Dingen die jemand mag. Wie candle bin ich auch ein Thread-Stöberer um etwas passendes zu finden.
After all this time ? Always.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 02.12.2013, 21:28

abendrot79 hat geschrieben: Versucht ihr eigentlich die "Wünsche" des Wichtels zu erfüllen (wenn angegeben war was derjenige mag) oder sucht ihr lieber Überraschungen aus und schaut "nur" dass kein no-go dabei ist?
Wer genau das Gegenteil schenkt, ist der Grinch unter uns ^^

Ich hab heute alles zum Thema zusammen gesucht und alles fein säuberlich verpackt. Ich hoffe, der Postfahrer fällt nicht ins Koma vor lauter Gerüchen ^^ Wenn ich meine Räucherstäbchenkartons kriege, riecht der Karton von außen schon extrem.
Aber dieses Päckchen geht eigentlich gerade noch so ^^

Ansonsten sind ja viele eher gegen Gerüche... Schon interessant, wie sich da die Geschmäcker teilen ^^

PS: ich hätt gern was selber gebastelt, aber es war ja erst gestern Auslosung.
Wäre es vielleicht vorstellbar, schon im November auszulosen? Oder - ja, weiß nicht. Ist ja recht schwer, es kommen ja immer welche dazu...
Bild

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 02.12.2013, 22:10

Mhhpfff, ich stecke auch schon voller Ideen, meine Wichteline hat zwar gesagt was sie nicht mag....Aber was sie mag ist mir zur Gänze schleierhaft.....Also Hop oder Top....Aber es ist mit Liebe
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Holunder
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 02.12.2013, 22:30

Hm, ganz ohne Anhaltspunkt, ja, das ist schwer ... Ich habe ja auch eigentlich fast nur geschrieben, was ich nicht mag. Immerhin ist ein kleiner Wink in Klammern, wenn man gar nichts weiss ...
Aber, liebe hopeless, wenn es mit Liebe ausgewählt ist, dann würde zumindest ich mich darüber sehr freuen, ganz gleich, was es ist.

Bei meiner Wichteline habe ich eher das gegenteilige Problem, quasi die Qual der Wahl.
Was weniger dadurch bedingt ist, was sie angegeben hat als auch durch ihre Beiträge.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 02.12.2013, 22:34

Ich muss zugeben, ich hatte es einfach.
Die einzige Frage ist nur noch, ob das auch okay war, was ich besorgt habe.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag