Vater hört meine Telefonate mit
Ach, wenn er dich sexuell mißbraucht hätte, würdest du dir halt sagen " er hat mich ja schließlich nicht umgebracht"
Mir kommt vor dir fehlt jegliches Gefühl für gesunde Abgrenzung.
Es ist dein Vater der für die Konsequenzen die du schon lange hättest ziehen müssen verantwortlich ist und wenn deine Mutter darunter zu leiden hat ist das ebenfalls eine Auswirkung seines handelns.
Warum zum Geier ziehst du dir diesen Schuh an ?
Mir kommt vor dir fehlt jegliches Gefühl für gesunde Abgrenzung.
Es ist dein Vater der für die Konsequenzen die du schon lange hättest ziehen müssen verantwortlich ist und wenn deine Mutter darunter zu leiden hat ist das ebenfalls eine Auswirkung seines handelns.
Warum zum Geier ziehst du dir diesen Schuh an ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
Du bist völlig ahnungslos. Kontaktabbruch ist das schlimmste? Ich kann Dir versuchern: Nein. Kontaktabbruch ist ein Geschenk der Diplomatie!Miss_Understood hat geschrieben:Für mich ist nichts schlimmer als Kontaktabbruch. Ehrlich. Ich möchte das eigentlich niemandem antun. Und möchte auch nicht, dass es mir angetan wird. Und damit bestrafte ich meine Mutter. Die IHR Fehlverhalten eingesehen hatte (vor Jahren schon) - zu der das Verhältnis recht gut ist.
Dein Vater kann verdammt froh sein, daß ich nicht an Deiner Stelle bin. Verdammt froh. Irgendwann reißt mir bei einem solchen Verhalten die Hutschnur, was dann unter Umständen sehr unangenehme Folgen nach sich zieht. Folgen, von denen sich das Opfer vielleicht nicht mehr so schnell wiederholt - wenn überhaupt.Miss_Understood hat geschrieben:"Coole Filme, die nehm ich mir mal mit zum Kopieren".
Tja, nur wann? Vielleicht genießt Du solche Grenzüberschreitungen auf eine ungesunde Art und Weise. Der Leidensdruck kann ja nicht allzu groß sein, habe ich den Eindruck...Miss_Understood hat geschrieben:Ich versuche das differenziert zu sehen. Aber irgendwann hat auchmal MEIN Verständnis Grenzen.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Ja, das hatte ich auch zuvor etliche JAHRE. Und ich dachte, es sei besser geworden. Letztlich hatte sich es eher verlagert. Auf Streit mit meiner Schwester. Oder auf MEINE übergroße Schuldbewusstheit. (Achtung - nicht SchuldbewusstSEIN!) - es ist/war vertrackter. Versuchte es zu lösen - mit meiner ersten Therapeutin, die mehr oder weniger mich davon überzeugte, dass meine 'Schuld', die ich ihm gäbe an meiner Krankheit (eben: er auch) doch zu lösen wäre, wenn ich sein Handeln wirklich verstehe. Ach alles sehr fatal, diese in mir zu meinen Ungunsten wie ich nachträglich feststellen musste, implizierten 'Verständnisse'. Zu kompliziert für hier.leuchtturm hat geschrieben:Tut mir Leid, aber Grenzen setzen sieht bei mir anders aus. Wenn ich nicht möchte, dass jemand weiterhin gewohnt übergriffig wird, dann lehne ich seine Hilfe ab. Ganz deutlich: ich verbiete ihm/ihr, mir zu helfen.warte, ich stelle sie dir ins Regal, wo hast du eine Leiter?" "Ach, das musst du nicht machen!" "Doch, doch, ich mache das gern!"
Jedenfalls eben viele Jahre später - bei jenem Videovorfall war etliche Zeit vergangen (und eine neuerliche Therapie dazwischen, die den 'Schaden' der ersten ein wenig - aber offenbar doch noch nicht ganz behob?) und ich dachte, es wäre möglich ihn ein wenig zu rehabilitieren bzw. ich spürte da einfach weniger Abwehr! (Ich möchte dem ganzen schon auch erlauben sich ändern zu dürfen - aber - nun ...)
Oh ja - eingeschränkt habe ich die Hilfen. Sehr. Dennoch ... diffizil, wenn man sonst keine andere findet? Und wirklich privates erzählen, das tue ich meinem Vater GAR nichts. So gut wie gar nichts. Er weiß seit meinem Auszug überhaupt nichts von meinen Beziehungen. Und das wird auch so bleiben.leuchtturm hat geschrieben:man könnte den Kontakt auch deutlich einschränken. Keine Hilfe mehr annehmen. Nichts "Gut Gemeintes".
Man trifft sich dann ab und an und erzählt nur sehr ausgewählte Dinge von sich selbst. So dass der Andere einfach kaum noch Punkte zum Einhaken und Übergriffigwerden findet.
Wie bitte? Nochmal: er hat in einem abgelegenen Regalabschnitt sich einfach meine Videos eingepackt (in seinen Karton) und nimmt sie mal eben so mit nach Hause? Nicht dass er das fragen würde. Nein, es war eine Feststellung. (Schliesslich hat er ja MIR auch was mitgebracht.) Jaaa - Mama, ich weiß, er ist auch genau so aufgewachsen, er kennt nur unzureichend den Unterschied zwischen mein und dein, alles gehörte immer allen zusammen. Und nein, Mama, ein Mann von Mitte 60 ändert sich nicht mehr. Uaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.leuchtturm hat geschrieben:Den Spruch von deinem Vater mit den Kopien fand ich übrigens nicht weiter schlimm......
Sorry, Sonnenschein - jetzt bist du dran! Vorschlag: falls es zu mir und meinem Vater noch was zu sagen gibt, gerne in meinem Thread, ja?
-
- , 45
Tja, gut dass er keine männlichen Nachkommen hat, wie? ...Eremit hat geschrieben:Dein Vater kann verdammt froh sein, daß ich nicht an Deiner Stelle bin. Verdammt froh. Irgendwann reißt mir bei einem solchen Verhalten die Hutschnur, was dann unter Umständen sehr unangenehme Folgen nach sich zieht. Folgen, von denen sich das Opfer vielleicht nicht mehr so schnell wiederholt - wenn überhaupt.Miss_Understood hat geschrieben:"Coole Filme, die nehm ich mir mal mit zum Kopieren".
Na ja, ich konnte schlechterdings meinen Vater heraus - prügeln? Er wiegt doppelt soviel wie ich! Ich wurde SEHR empfindlich sauer. Und dann auch laut. Er stand dann rum. Sagte NIX! GAR NX! Eben. Ich war am rumschreien: "Du fährst jetzt sofort nach Hause!" als dann meine Mutter anfing zu weinen - das könne ich doch nicht machen, und wo würde SIE dann bleiben - usw. na prima - wunderbar, Eklat hoch drei. Wir beruhigten uns dann wieder, es war auch zum GLück eh fast Zeit, dass sie abreisten und dann - na ja ... eben ... weiterhin distanzierter Kontakt.
- Werbung
Super, wie sich hier (fast) alle Sonnenscheins Thread unter den Nagel gerissen haben...
Hallo Sonnenschein,
wenn man die (alten) Eltern nicht ändern kann, kann man sie trotzdem respektieren. Ich halte nichts von Kontaktabbrüchen, wie hier leichtfertig und vorschnell in den Raum geschmissen wird (Grenzen setzen ist eine innere Haltung)...
Ein kleiner praktischer Tipp: was hältst du davon, zu Beginn des Telefongesprächs deinen Vater ausdrücklich zu "begrüßen", dann weiß er gleich, dass er nicht heimlich dabei ist? Ist meine spontane Idee.
Hallo Sonnenschein,
wenn man die (alten) Eltern nicht ändern kann, kann man sie trotzdem respektieren. Ich halte nichts von Kontaktabbrüchen, wie hier leichtfertig und vorschnell in den Raum geschmissen wird (Grenzen setzen ist eine innere Haltung)...
Ein kleiner praktischer Tipp: was hältst du davon, zu Beginn des Telefongesprächs deinen Vater ausdrücklich zu "begrüßen", dann weiß er gleich, dass er nicht heimlich dabei ist? Ist meine spontane Idee.
Man könnte aus Respekt auch mit dem Telefongespräch warten bis Papi Zeit hat mitzuhören.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
@Eremit und Miss_Understood
... was vermutlich auch der Grund sein dürfte, wieso SOLCHE Vätern ihr Verhalten in der Regel sofort einstellen, sobald das Töchterlein (egal ob 20, 30 oder 40) einen MANN an ihrer Seite hat und ihnen vorstellt. Zumindest in meinem Fall ist das so. Warum? - Vermutlich weil sie dann bewusst oder unbewusst Angst haben, dass der neue Mann und Beschützer an der Seite des Nachwuchs berechtigen Einspruch dagegen erheben würde.
Mein Vater z.B. hört auch bei mir auf kein "HÖR AUF DAMIT", und mir scheinen die Beispiele von der Miss da vergleichsweise harmlos. Beim letzten Mal, als er hier handwerkte, hing ich kleines Persönchen WORTWÖRTLICH an seinem Arm, versuchte ihn wegzuzerren und schrie ihn an. Da wurde man nur abgeschüttelt wie ein lästiges Instinkt. Ich warf mit Dingen nach ihm, ich schlug auf seinen Rücken bzw. die Hand weg... EGAL! ER MACHT E TROTZDEM WEITER, und hing das Dinges da und so auf, wie ER das wollte. So was würde er sich nie und nimmer erlauben, wenn ich zu der Zeit einen Mann am Start gehabt hätte oder der gar in der Nähe gewesen wäre.
Nun gut, es war auch tatsächlich das letzte Mal, denn seitdem hat er Wohnungsverbot... (nicht, dass er sich daran hält, aber das ist ein anderes Thema, dass er sich über die Enkeltochter und Nachbarn Zutritt erschleicht, wenn ich nicht da bin). Wie dem auch sei, sobald ich einen Mann habe, dann zeigt sich urplötzlich, dass sie sehr wohl Grenzen respektieren. Zwar nicht meine, aber seine. ;-/ Ein bisschen getreu dem Motto: das eigene Kind muss man nicht respektieren/ernst nehmen, aber die Partnerin eines fremden Mannes schon, sonst haut einem der Mann vielleicht auf die Nase.
... was vermutlich auch der Grund sein dürfte, wieso SOLCHE Vätern ihr Verhalten in der Regel sofort einstellen, sobald das Töchterlein (egal ob 20, 30 oder 40) einen MANN an ihrer Seite hat und ihnen vorstellt. Zumindest in meinem Fall ist das so. Warum? - Vermutlich weil sie dann bewusst oder unbewusst Angst haben, dass der neue Mann und Beschützer an der Seite des Nachwuchs berechtigen Einspruch dagegen erheben würde.
Mein Vater z.B. hört auch bei mir auf kein "HÖR AUF DAMIT", und mir scheinen die Beispiele von der Miss da vergleichsweise harmlos. Beim letzten Mal, als er hier handwerkte, hing ich kleines Persönchen WORTWÖRTLICH an seinem Arm, versuchte ihn wegzuzerren und schrie ihn an. Da wurde man nur abgeschüttelt wie ein lästiges Instinkt. Ich warf mit Dingen nach ihm, ich schlug auf seinen Rücken bzw. die Hand weg... EGAL! ER MACHT E TROTZDEM WEITER, und hing das Dinges da und so auf, wie ER das wollte. So was würde er sich nie und nimmer erlauben, wenn ich zu der Zeit einen Mann am Start gehabt hätte oder der gar in der Nähe gewesen wäre.
Nun gut, es war auch tatsächlich das letzte Mal, denn seitdem hat er Wohnungsverbot... (nicht, dass er sich daran hält, aber das ist ein anderes Thema, dass er sich über die Enkeltochter und Nachbarn Zutritt erschleicht, wenn ich nicht da bin). Wie dem auch sei, sobald ich einen Mann habe, dann zeigt sich urplötzlich, dass sie sehr wohl Grenzen respektieren. Zwar nicht meine, aber seine. ;-/ Ein bisschen getreu dem Motto: das eigene Kind muss man nicht respektieren/ernst nehmen, aber die Partnerin eines fremden Mannes schon, sonst haut einem der Mann vielleicht auf die Nase.
-
- , 45
Rosella, das find ich ne Möglichkeit. Hatte seinerzeit als es mir so ging auch Fake-Tagebücher herumliegen, in denen ich Beiträge an meinen Vater schrieb und hoffte/damit rechnete, er würde sie finden. Er hat dazu nie etwas gesagt, ganz sicher, ob er das je gelesen hat, war ich nie.
Und: Rosella, es soll doch um Erfahrungaustausch gehen, oder?
Sonnenschein, wenn du daraus nichts rausziehen kannst, was ich anführte und den Reaktionen der anderen, bitte ich schonmal um Entschuldigung. Ich verlinkte ja auf meinen thread ... manchmal brennt einem halt was auf der Seele und so weit liegen unsere Themen ja nicht voneinander entfernt, glaub ich. Es geht um Übergriffigkeit und Abgrenzung vom Vater.
Und: Rosella, es soll doch um Erfahrungaustausch gehen, oder?
Sonnenschein, wenn du daraus nichts rausziehen kannst, was ich anführte und den Reaktionen der anderen, bitte ich schonmal um Entschuldigung. Ich verlinkte ja auf meinen thread ... manchmal brennt einem halt was auf der Seele und so weit liegen unsere Themen ja nicht voneinander entfernt, glaub ich. Es geht um Übergriffigkeit und Abgrenzung vom Vater.
-
- , 45
Oh (V) - ich brauche umso dringender einen Freund!!!! *mussirgendwiejetztdochfastlachen ... nur - wenn ich so zurückdenke - ich hatte eigentlich eh immer die 'sanften', 'weichen' bis hin zu androgynen Männern - da wäre eh nie einer dabei gewesen, der in die Kategorie 'respekteinflössend' fiele ... aber interessanter Aspekt. MIR ist es so derart zuwider jedoch so ein 'freudiges' persönliches Geschehnis wie 'neue Liebe' mit ihm (mit) zu teilen - sonnenschein, bist du auch single?
@Miss
Ich bezweifele, dass es etwas mit der "Statur" oder "männlichen Ausstrahlung" des Partners zu tun habe, sondern einfach mit dem Umstand "Partner" per se. Meine Ehemann war auch eher schmächtig, mein letzter Partner war ein Boxer, damit hat's nichts zu tun.
Aber möglicherweise indirekt mit Besitzdenken: gerade in dörflichen Gegend wie meiner Heimat, gilt man als Kind nicht als "eigenständige Person", sondern man ist nur "die Kleeene vom Schorchi,na du weißt schon... die Meiers... die kleen Meier eben" , und zwar solange bis man einen Mann vorzuweisen hat, dann ist man "Vom Müller Junior die Olle". Tja, und mit DER EIGENEN TOCHTER kann man ja umspringen, wie man will, die regt sich eh schon wieder ab, was bleibt ihr auch sonst?. Aber mit der Partnerin eines (fremden) Mannes? Hmmm, mal lieber Vorsicht walten lassen, und wer weiß was sonst die Leute denke, gell? Lieber mal 'n Schoppe trinke und lass den mal nur machen, ich halt mich da lieber raus...
Na ja, soweit meine Arbeitshypothese. Genau wie sich Eltern auch im Beisein Fremder eben mehr am Riemen reißen, respektvoller und höflicher sind. Und wenn man den Eltern nur noch im "Beisein eines anderen" begegnet, wie das bei festen Partner üblich ist... - das grenzt das Ganze ein.
Ich bezweifele, dass es etwas mit der "Statur" oder "männlichen Ausstrahlung" des Partners zu tun habe, sondern einfach mit dem Umstand "Partner" per se. Meine Ehemann war auch eher schmächtig, mein letzter Partner war ein Boxer, damit hat's nichts zu tun.
Aber möglicherweise indirekt mit Besitzdenken: gerade in dörflichen Gegend wie meiner Heimat, gilt man als Kind nicht als "eigenständige Person", sondern man ist nur "die Kleeene vom Schorchi,na du weißt schon... die Meiers... die kleen Meier eben" , und zwar solange bis man einen Mann vorzuweisen hat, dann ist man "Vom Müller Junior die Olle". Tja, und mit DER EIGENEN TOCHTER kann man ja umspringen, wie man will, die regt sich eh schon wieder ab, was bleibt ihr auch sonst?. Aber mit der Partnerin eines (fremden) Mannes? Hmmm, mal lieber Vorsicht walten lassen, und wer weiß was sonst die Leute denke, gell? Lieber mal 'n Schoppe trinke und lass den mal nur machen, ich halt mich da lieber raus...
Na ja, soweit meine Arbeitshypothese. Genau wie sich Eltern auch im Beisein Fremder eben mehr am Riemen reißen, respektvoller und höflicher sind. Und wenn man den Eltern nur noch im "Beisein eines anderen" begegnet, wie das bei festen Partner üblich ist... - das grenzt das Ganze ein.
-
- , 49
sorry, das hatte ich falsch verstanden. Gebe dir recht, das ist absolutes NoGo!!!r hat in einem abgelegenen Regalabschnitt sich einfach meine Videos eingepackt
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 41
Ich habe bis jetzt noch seit der Threaderöffnung noch nichts zu Euren Posts gesagt. Eine Bekannte hat übrigens über mein Problem nur gelacht und gemeint: "Ach, Deinem Vater ist einfach langweilig gewesen!" --- Meiner Meinung nach ein No-Go-Kommentar. So in etwa: "Hab´ Dich doch nicht so...!"
@leuchtturm
Der letzte Stand der Dinge: Ich habe meinen Vater gestern persönlich am Telefon gehabt und habe ihn direkt darauf angesprochen. Er redete sich raus, dass er eh nur ganz kurz mitgehört hätte.
Ich tadelte ihn (Er ist immerhin schon 83 Jahre alt und recht schrullig mittlerweile) mit scherzenden Worten, dass dieser neuesete ABHÖRSKANDAL nun bald im Wr. Parlament diskutiert werden wird, im Stile von "Angela-Merkels-Handy-wurde-abgehört".
Der Vorschlag - eigenes Handy für meine Mutter - ... naja, das habe ich ihr schon einmal vorgeschlagen, so ein Seniorenhandy. Aber sie wollte nicht. Meine Mutter hat übrigens auch gesagt, als die Sache letzten Montag "aufflog", dass sie das auch schon mal gemacht hätte, als mein Vater ein Telefonat mit seiner Cousine führte. Es hätte sie dann aber irgendwann gelangweilt. Sie wollte einfach probieren, ob es möglich ist.
@Miss_Understood:
Also ich habe mich gefreut, dass Du mich unterstützt hast bei diesem Thema. Aber Dein Vater ist noch um einiges schlimmer drauf. Bei uns ist es ja so, dass meine Mutter ihn aufgrund dieses Herumspionierens schon immer scharf verwarnt hat. Aber bisher war es nie so krass. Mich nervt, dass meine Mutter im Telefonat oft sagte: "Sprich doch mit Papa!" Mich gruselt, wenn ich an die gestörte Kommunikation in unserer Familie denke. Wir haben uns eh überhaupt nichts zu sagen.
Seit diesem "Abhörskandal" íst aber bei mir so ein blankes Entsetzen da, dass ich meinen Kontakt zu meiner Familie ganz grundsätzlich neu überdenken muss.
@Nico
Vor ein paar Jahren war ich "weiter" und habe klarer gesehen, wie grenzverletzend meine Familie mir gegenüber drauf ist. Aber seit meine Eltern ins Greisenalter gekommen sind, freue ich mich, dass die überhaupt noch leben. Rundherum sind schon alle aus ihrer Generation verstorben. Ist halt doch ein recht großer Altersunterschied zw. mir und meinen Eltern. Das verändert alles ziemlich.
@leuchtturm
Der letzte Stand der Dinge: Ich habe meinen Vater gestern persönlich am Telefon gehabt und habe ihn direkt darauf angesprochen. Er redete sich raus, dass er eh nur ganz kurz mitgehört hätte.
Ich tadelte ihn (Er ist immerhin schon 83 Jahre alt und recht schrullig mittlerweile) mit scherzenden Worten, dass dieser neuesete ABHÖRSKANDAL nun bald im Wr. Parlament diskutiert werden wird, im Stile von "Angela-Merkels-Handy-wurde-abgehört".
Der Vorschlag - eigenes Handy für meine Mutter - ... naja, das habe ich ihr schon einmal vorgeschlagen, so ein Seniorenhandy. Aber sie wollte nicht. Meine Mutter hat übrigens auch gesagt, als die Sache letzten Montag "aufflog", dass sie das auch schon mal gemacht hätte, als mein Vater ein Telefonat mit seiner Cousine führte. Es hätte sie dann aber irgendwann gelangweilt. Sie wollte einfach probieren, ob es möglich ist.
@Miss_Understood:
Also ich habe mich gefreut, dass Du mich unterstützt hast bei diesem Thema. Aber Dein Vater ist noch um einiges schlimmer drauf. Bei uns ist es ja so, dass meine Mutter ihn aufgrund dieses Herumspionierens schon immer scharf verwarnt hat. Aber bisher war es nie so krass. Mich nervt, dass meine Mutter im Telefonat oft sagte: "Sprich doch mit Papa!" Mich gruselt, wenn ich an die gestörte Kommunikation in unserer Familie denke. Wir haben uns eh überhaupt nichts zu sagen.
Seit diesem "Abhörskandal" íst aber bei mir so ein blankes Entsetzen da, dass ich meinen Kontakt zu meiner Familie ganz grundsätzlich neu überdenken muss.
@Nico
Vor ein paar Jahren war ich "weiter" und habe klarer gesehen, wie grenzverletzend meine Familie mir gegenüber drauf ist. Aber seit meine Eltern ins Greisenalter gekommen sind, freue ich mich, dass die überhaupt noch leben. Rundherum sind schon alle aus ihrer Generation verstorben. Ist halt doch ein recht großer Altersunterschied zw. mir und meinen Eltern. Das verändert alles ziemlich.
-
- , 41
Ich kann keinen neuen Thread eröffnen, aber ich wollte nur sagen, dass ich morgen mein Erstgespräch bei einer Therapeutin habe, und mich frage, ob man überhaupt eine Therapie machen kann, wenn ansonsten kein Sozialnetz da ist. Und - es ist zum Wahnsinnigwerden - der letzte Stand der Dinge: Kontaktliste im Handy brauche ich wohl nur mehr, um zu wissen, welche Anrufe und v.a. VON WEM ich nicht annehme.
Also meine Frage: Dann habe ich also nur die Therapeutin als "one-and-only"-Contact. Ist ja irre !!!
Muss ich dafür zahlen, um mit einer normalen Person 50 Minuten monatlich oder 14-tägig Face-to-face sprechen zu dürfen. Das kann es ja wohl auch nicht sein !
Also meine Frage: Dann habe ich also nur die Therapeutin als "one-and-only"-Contact. Ist ja irre !!!
Muss ich dafür zahlen, um mit einer normalen Person 50 Minuten monatlich oder 14-tägig Face-to-face sprechen zu dürfen. Das kann es ja wohl auch nicht sein !
-
- , 41
Der neueste Stand der Dinge: Mein Vater hat sich angeblich total aufgeregt, weil ich ihn zur Rechenschaft gezogen habe für sein Verhalten. Er würde auch sonst meiner Mutter vorwerfen, sie würde ihn überall bei ihren Verwandten ausrichten, d.h. schlechtmachen. Na, wie sagt das Sprichwort:
"Der Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand´!"
Die STASI hätte sicherlich viele ehrenamtliche Helferlein, wenn sie sich als Verein eintragen ließe.
Also ich werde mir mit meinen Mobilpoints ein Seniorenhandy anschaffen als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter. Das ist ja echt kein Zustand!
Gut, dass unsere Katze diesen Abhörskandal aufgedeckt hat. Ich werde sie umtaufen auf "Edward Snowden".
"Der Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand´!"
Die STASI hätte sicherlich viele ehrenamtliche Helferlein, wenn sie sich als Verein eintragen ließe.
Also ich werde mir mit meinen Mobilpoints ein Seniorenhandy anschaffen als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter. Das ist ja echt kein Zustand!
Gut, dass unsere Katze diesen Abhörskandal aufgedeckt hat. Ich werde sie umtaufen auf "Edward Snowden".
-
- , 45
Nun, dass es einen nicht begeistert, wenn man sozusagen inflagranti erwischt wird, dürfte klar sein, oder?
Beste Grüße an Edward Snowden.
Beste Grüße an Edward Snowden.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1341 Zugriffe
-