Abneigung gegenüber Menschen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Holunder
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 09.11.2013, 17:51

Hallo nochmal wieauchimmer,

ich werde dir jetzt etwas schreiben, von dem du dich evtl. provoziert fühlen könntest.

Buddha hat mal gesagt: Hüte dich vor deiner allzu grossen Intellektualität, sie könnte zu deinem Stolperstein werden.
'Warum' fragst du? Wie unsinnig das ist?
Aber nein, mein Freund, nur für den, der seine Intellektualität zu seinem Gott gemacht hat und sich darin suhlt und erhebt.
Es ist nur eine andere Form der Oberflächlichkeit, getarnt im Gewand der Hintergründigkeit.

Wie kannst du dich über die Oberflächlichkeit der anderen so beschweren, wenn dich vorallem nur dies interessiert
kunst sex verdorbenheit
?

Beschwere dich nicht über die Oberflächlichkeit der anderen, fang du stattdessen an diese zu verlassen.

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 09.11.2013, 18:04

@Wieauchimmer

Ich kannte mal einen jungen Mann, der ähnlich gestrickt war wie Du.
Der hat dann als Zivildienstleistender auf einer Kinderkrebsstation gearbeitet.
Dies hat seine Einstellungen positiv verändert. Da gehört natürlich auch Mut dazu.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 09.11.2013, 19:56

wieauchimmer hat geschrieben: ich spür förmlich die mich überschwemmenden tiefen wellen deines mitgefühls lol...
ich brauch dein "mitgefühl" leider nicht also behalt diese maskierung für dich
Und genau deshalb hast Du mein tiefstes Mitgefühl

Jetzt lass uns doch vielleicht einmal über das Wort " Maskierung" reden.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 09.11.2013, 20:10

Wenn ich dich aufklären soll, was ich meinte (eigentlich steht das da) -
du überschätzt dich, deine Macht und deinen Durchblick total,
und das begegnet mir in Texten von Menschen in deinem Alter in so unendlich - unendlicher Regelmäßigkeit, dass ich mich beim Lesen konzentrieren muss, weil es mich so langweilt.

Aber ich denke, das ist wahrscheinlich fast obligatorisch. Es gibt Foren über Lebenssinn oder so was, da häufen sich Aussagen wie deine (und Künstler und "Freigeister") - und der Witz ist, dass alle sich unverstanden fühlen, und alle sich gleich anhören.

Ich bin sicher, dass du dich für einzigartig hältst, und das bist du ja auch, als Individuum, aber eben auch nicht irgendwas ganz Extravagantes. Aber ich glaube, dass du es - wie so viele in deinem Alter - übertreibst mit dem "Besonderheitsgefühl".

Aber ich würde sagen... mach so weiter. Im Überdruss, im Machtgefühl, im verächtlichen Blick, im Denken, eine große Komplexität durchschaut zu haben (andere, alle "Normalen" selbstverständlich nicht); lass deine Destruktion in deine Kunst einfließen; manchmal braucht´s das, leb es aus,

und irgendwann wirst du unglücklich und schlägst einen anderen Weg ein.
Oder irgendwann wird die ganze Verdorbenheit, wird die ganze inspirierende, lebendig - scharfe Destruktion... einfach leer und öde. Und dann schlägt deine Seele einen anderen Weg ein, wer weiß, welchen.

Vielleicht macht das auch den Reiz aus. Stell dir vor, alle Menschen wären verdorben und destruktiv; stell dir vor, Mutter käme und sagt: Mach, bitte, es ist jetzt dran, es ist wichtig, leb jetzt Sex und Verdorbenheit aus, sei geil und schräg und voller Hass - vielleicht wär es dann schon uninteressant.

Wenn oben schon von Buddha die Rede ist - Siddharta hat auch alle Wege durch gehen müssen. Und er wollte seinen Sohn hindern, ebensolche Wege zu gehen.
Irgendwie hab ich bei dir das Gefühl, dass du da durch musst, dass es deins ist, und dass es irgendwann was Anderes werden kann.

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 10.11.2013, 03:49

auf dauer langweilt mich die menschheit, die art und weise wie die meisten leute was auch immer tun, wie sie kommunizieren, der konsumwahn, die ständig wiederkehrende heuchelei der leute, wie sich themen drehen und der hang zur rechtfertigung immer wieder auftaucht...
(Hervorhebung von mir)

Ich find's ein bisschen kurzsichtig, von deinem Umfeld gleich auf die ganze Menschheit zu schließen. Bewege dich doch mal aus deinem kuscheligen, bequemen Leben inkl. Konsum und Technik heraus und reise irgendwohin, wo das Leben nicht von Technik, Konsum und all dem... (siehe deine Aufzählungen) bestimmt ist. Und damit meine ich NICHT eine dreiwöchige Pauschal-Urlaubsreise. Ich glaube, du brauchst mal einen 'Kulturschock'. Das könnte deinen Horizont erweitern und dein Herz öffnen. Ist ein ernstgemeinter Rat!

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag So., 10.11.2013, 06:39

Mann, selbst "cliché" zu verwenden, ist klischeehaft.

Der schnellste Weg zu Authentizität ist leiden (zu empfinden).
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Ulrich
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag So., 10.11.2013, 06:48

Holunder hat geschrieben:
Buddha hat mal gesagt: Hüte dich vor deiner allzu grossen Intellektualität, sie könnte zu deinem Stolperstein werden.
'Warum' fragst du? Wie unsinnig das ist?
Aber nein, mein Freund, nur für den, der seine Intellektualität zu seinem Gott gemacht....
Aus welchem Sutra hast du das?

Buddha war ja selbst intellektuell. Von ihm stammt doch schließlich ein großer Teil des Weltekels, der in der Gesellschaft kursiert. Man könnte auch sagen, nicht Buddha wars, sondern die alten Inder, und Buddha hat bloß eine eigene persönliche philosophische Antwort darauf gefunden. Weltekel war zu seinen Zeiten was ganz normales. Man gab Haus und Hof auf und zog in die Hauslosigkeit. Heute machen das auch noch manche Leute. Ich Deutschland ist das nicht sehr zu empfehlen, denn erstens ist es kalt im Winter, zweitens ist Hauslosigkeit nichts, wofür man akzeptiert wird. Wer in Deutschland, oder allgemein in der modernen Zivilisation aussteigen will, der kann sich arbeitslos melden. Natürlich ist auch das nicht ganz einfach. Man bekommt die Kohle nur dann dauerhaft, wenn man überzeugend darlegen kann, dass man von allem angewidert ist.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 10.11.2013, 07:50

Woher auch immer dieser Frust und diese Überheblichkeit kommen mag, ich stelle mir diesen Zustand so ziemlich als Höchststrafe vor die einem im Leben treffen kann.
Mag sein, dass solche Gefühle in der Pubertät gar nicht so selten sind, wenn man sie aber mit 20 noch immer fröhnt, scheint mir die Gefahr groß, dass man weiterhin blind und stur durchs Leben taumelt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
wieauchimmer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag So., 10.11.2013, 12:57

Rilke hat geschrieben:
auf dauer langweilt mich die menschheit, die art und weise wie die meisten leute was auch immer tun, wie sie kommunizieren, der konsumwahn, die ständig wiederkehrende heuchelei der leute, wie sich themen drehen und der hang zur rechtfertigung immer wieder auftaucht...
(Hervorhebung von mir)

Ich find's ein bisschen kurzsichtig, von deinem Umfeld gleich auf die ganze Menschheit zu schließen. Bewege dich doch mal aus deinem kuscheligen, bequemen Leben inkl. Konsum und Technik heraus und reise irgendwohin, wo das Leben nicht von Technik, Konsum und all dem... (siehe deine Aufzählungen) bestimmt ist. Und damit meine ich NICHT eine dreiwöchige Pauschal-Urlaubsreise. Ich glaube, du brauchst mal einen 'Kulturschock'. Das könnte deinen Horizont erweitern und dein Herz öffnen. Ist ein ernstgemeinter Rat!
kulturschock?
ich war mehrere monate in indien, wo ich meinen ursprung habe..
ich habe die menschen kennengelernt, die unterschiede und die oberflächlichkeit dieser menschen...
es war vielleicht ein "schock" mitten in der nacht am flughafen in delhi anzukommen und tausende von menschenmengen zu sehen, kranke, kinder die iwelche ziegelsteine tragen um 3 uhr nachts, lärm, armut und mitten drin iwelche bonzen die über all die dinge verächtlich spotten aber es war kein großer "schock".
letztlich habe ich das gesehen was ich auch hier sehe...
das kastensystem, die ignoranz der menschen, der glaube ihr land sei frei von sünde und die vorurteile gegenüber der westlichen kultur, gleichzeitig ihre nähe zur westlichen kultur etc.
es sind andere riten, bräuche, religionen etc aber selbst diese hatten keinerlei tiefe die ich erwartet hatte, keine spiritualität.

Ulrich
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag So., 10.11.2013, 14:55

@Nico

Hast du denn schon was geleistet in deinem Leben?

@wieauchimmer

Ich habe entdeckt, dass sich manchmal hinter dem Leiden unter der Ungerechtigkeit in der Welt oft eine gegenteilige Motivation verbirgt. Besonders dann, wenn man die bestehende Moral ablehnt könnte es sein, dass man eigentlich jede Form von gesellschaftlich vermittelter Moral zum Kotzen findet, und einfach nur das tun möchte, wozu man Lust hat. Und dazu gehören u.U. auch Dinge, die unmenschlich und grausam sind.

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag So., 10.11.2013, 15:37

@wieauchimmer,
ich würde sagen, du muss dein Blickwinkel nach innen richten, nur da findest du den Sinn..
Was sagst du zu Yoga?
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 10.11.2013, 15:54

Ulrich hat geschrieben:@Nico

Hast du denn schon was geleistet in deinem Leben?
.
Um es mit den Worten des TE zu sagen:" wem willst du hier an's bein pissen, du clown, hm? "
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54

Beitrag So., 10.11.2013, 15:57

Müde Überheblichkeit und das Kranken am Überdruss sind sicherlich schwere Leiden. Du hast mein Mitgefühl. Was dich da herausheben kann? -

Warte einfach nur ab, du wirst es merken.
Bester Gruß,
Farinata

rainman33
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 46

Beitrag So., 10.11.2013, 17:02

Schön das von jemanden zu lesen, der fast 20 Jahre jünger ist als ich..denn mir geht es genauso, mich kotzen die oberflächlichen, angepassten, gefühllosen und rollenhaften, sozialen Verhaltensnormen der meisten Menschen dermaßen an, dass ich eigentlich kaum mehr Worte dafür finde..für mich persönlich sind die meisten Menschen inzwischen nur mehr leblose, marionettenhafte Hüllen geworden, die sich einbilden, noch menschlich zu sein..ergo langweilen mich auch die meisten Menschen inzwischen dermaßen, dass ich mittlerweile fast schon froh bin, völlig isoliert leben zu können..
wieauchimmer hat geschrieben:
ich merke selbst bei den leuten die mir auf welche art auch immer sympathisch erscheinen, dass sie mich irgendwann irgendwie ankotzen...
es ist die art und weise wie sie reden, es muss nichts besonderes sein aber es kommt mir zu cliche-haft vor, zu oberflächlich, zu sinnlos und es macht sich in mir auf dauer eine ständig anhaltende wut und frustration breit, die mir allerdings seit frühester kindheit nicht unbedingt fremd ist...

Ulrich
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 11.11.2013, 07:05

Nico hat geschrieben:
Um es mit den Worten des TE zu sagen:" wem willst du hier an's bein pissen, du clown, hm? "
Da ich dich nicht kenne, und da in einem Internetforum niemand den anderen wirklich kennt (in einer psychotherapeutischen Behandlung übrigens auch nicht) würde ich sagen, meinem Vater, und dann noch meinem Rektor von der Grundschule.

Der TE hat mit seinem Eröffnungsbeitrag uns allen ans Bein gepisst, indem er der Menschheit ans Bein pisste, und projizierte es dann auf dich.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag