Schwierige Situation richtig aufgefangen?
Ich würde da auf mein Gefühl vertrauen. Ihre Reaktion zeigt ja, dass Dein erster Impuls in die richtige Richtung ging.
Nun bist du Dir unsicher, ob "die Dosis stimmte". Es ist in so einer Situation aber auch möglich zu fragen: "Soll ich Dich/Sie mal drücken?" Dann kannst Du sehen, ob es für sie passt.
Lonely
Nun bist du Dir unsicher, ob "die Dosis stimmte". Es ist in so einer Situation aber auch möglich zu fragen: "Soll ich Dich/Sie mal drücken?" Dann kannst Du sehen, ob es für sie passt.
Lonely
- Werbung
Hallo Rainbird!
Ich finde, du hast dich gut verhalten. Manchmal hilft es seine Probleme mit jemandem zu teilen und das kann man erst, wenn jemand danach fragt. Die Nicht-Frage schmerzt oft noch viel mehr!
Vermutlich wäre die Umarmung unangemessen gewesen. Außerhalb der Arbeit sähe ich da weniger ein Prolem, da seid ihr beide nur Menschen - aber in der Arbeit muss eine Abgrenzung zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem bestehen. Dein Interesse an ihrer Person und deine Bereitschaft ihr ein offenes Ohr zu leihen waren das was sie genau brauchte!
Leider kann ich mich Nicos Vermutungen nicht anschliessen.
Ich finde dein Bedürfnis jemanden zu helfen weder aufdringlich noch selbstgerecht! Kleine Gesten in den richtigen Momenten sind IMMER angemessen! Lass dir bitte nichts anderes einreden!
Alles Gute!
Ich finde, du hast dich gut verhalten. Manchmal hilft es seine Probleme mit jemandem zu teilen und das kann man erst, wenn jemand danach fragt. Die Nicht-Frage schmerzt oft noch viel mehr!
Vermutlich wäre die Umarmung unangemessen gewesen. Außerhalb der Arbeit sähe ich da weniger ein Prolem, da seid ihr beide nur Menschen - aber in der Arbeit muss eine Abgrenzung zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem bestehen. Dein Interesse an ihrer Person und deine Bereitschaft ihr ein offenes Ohr zu leihen waren das was sie genau brauchte!
Leider kann ich mich Nicos Vermutungen nicht anschliessen.
Ich finde dein Bedürfnis jemanden zu helfen weder aufdringlich noch selbstgerecht! Kleine Gesten in den richtigen Momenten sind IMMER angemessen! Lass dir bitte nichts anderes einreden!
Alles Gute!
I'm not here - I'm just your imagination!
Das macht doch nix, die Welt ist bunt.Proge hat geschrieben: Leider kann ich mich Nicos Vermutungen nicht anschliessen.
!
Ich stelle mir nur folgende Frage:
Warum gehe ich in ein Psychotherapieforum wenn ich mir sicher bin richtig gehandelt zu haben und die Reaktion der Chefin Dankbarkeit gezeigt hat ??
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Warum...? Nun, wie sie geschrieben hatte, war sie sich eben nicht sicher. Sich einen oder zwei weitere Blickwinkel zu holen war sicher keine schlechte Idee!Nico hat geschrieben:Das kannst du laut sagen! Sitze gerade in einem Park, sehe das Laub am Boden und die Blätter an den Bäumen... ja, die Welt ist gerade wirklich sehr bunt!Proge hat geschrieben: Leider kann ich mich Nicos Vermutungen nicht anschliessen.
!
Das macht doch nix, die Welt ist bunt.
Nico hat geschrieben: Ich stelle mir nur folgende Frage:
Warum gehe ich in ein Psychotherapieforum wenn ich mir sicher bin richtig gehandelt zu haben und die Reaktion der Chefin Dankbarkeit gezeigt hat ??
- Werbung
Und dazu melde ich mich in einem Psychoforum an ?
Hm, naja ok wenn du das völlig schlüssig findest, mir solls recht sein.
Ich schätze dennoch dass hier nur die halbe Geschichte präsentiert wird.
Hm, naja ok wenn du das völlig schlüssig findest, mir solls recht sein.
Ich schätze dennoch dass hier nur die halbe Geschichte präsentiert wird.
Im Gegensatz zu anderen Internetplattformen erwarten sich Menschen, die hier etwas posten sicher etwas mehr Verständnis als anderswo (ein Trugschluss, ich weiss). Manchmal klappts, manchmal nicht...
Verständnis für etwas von dessen Richtigkeit ich ohnehin felsenfest überzeugt bin ?
Das hatte ich im letzten Posting vergessen, sorry: sie war sich ja nicht sicher, ob sie richtig reagierte oder vielleicht sogar mehr machen hätte sollen. Zumindest habe ich das so im Eingangsposting gelesen. Manche nehmen den Umgang mit anderen Menschen sehr ernst... ich finde das begrüßenswert!Nico hat geschrieben:Verständnis für etwas von dessen Richtigkeit ich ohnehin felsenfest überzeugt bin ?
Und du findest dieses Forum ist einzig und alleine dafür da, ihr diese Sicherheit zu geben ?
Und wer das hier nicht tut, hat keine Fähigkeit das nötige ( und erwartete) Verständnis aufzubringen ?
Und wer das hier nicht tut, hat keine Fähigkeit das nötige ( und erwartete) Verständnis aufzubringen ?
Nein, sicherlich nicht. Wozu das Forum eigentlich gut ist, diese Frage muss jeder für sich beantworten. Ich würde es eben gerne als einen Ort sehen, an dem man seine Gedanken anderen mitteilen kann und vielleicht etwas erfährt, daß einen selbst weiterbringt. Ja, auch Kritik! Vielleicht sogar besonders diese!Nico hat geschrieben:Und du findest dieses Forum ist einzig und alleine dafür da, ihr diese Sicherheit zu geben ?
Wer ihr keine Versicherung gibt, sollte hier nicht schreiben? Nein, sehe ich nicht so. Kritik sollte grundsätzlich erwünscht sein!! Aber die Weise, wie diese formuliert wird ist dabei ausschlaggebend, ob es sich um einen Denkanstoß - oder nur eine Beleidigung handelt. Und letzters kommt auch hier nur zu häufig vor. :(Nico hat geschrieben: Und wer das hier nicht tut, hat keine Fähigkeit das nötige ( und erwartete) Verständnis aufzubringen ?
Aber dafür bräuchte man wohl einen eigenen Thread. Ich möchte hier nicht allzusehr vom eigentlichen Thema abweichen...
Vielleicht mußt auch du mal den Eingangspost nachlesen. Ich habe es nämlich anders verstanden. Ich reagiere da auch rein auf meinen Bauch, wenn ich etwas lese. Da stand ja auch, dass sie ein unsicherer Typ ist. Dennoch kann man ja nett auf andere Menschen zugehen.Nico hat geschrieben: Ich stelle mir nur folgende Frage:
Dein Kampfzug paßt hier irgendwie nicht rein Nico.
candle
Now I know how the bunny runs!
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 29
Ähm... ich hab sie nicht gefragt ob mein Verhalten angemessen war..?Sunny75 hat geschrieben: Die Chefin zu fragen, ob dein Verhalten angemessen war, empfinde ich als total UNANGEMESSEN! Das schaut ja so aus, als ginge es dir gar nicht um ihr Problem, sondern nur darum, eine Lehrstunde für angemessenes Benehmen zu bekommen. Total daneben!
Und ich habe grundsätzlich auch ein Gespür für Menschen, bei sowas ist es nur einfach eine Gratwanderung, finde ich.
Entweder bist du eiskalt deinen Mitmenschen gegenüber oder wir reden hier komplett aneinander vorbei. Mir war/ist es wichtig ihr zu zeigen, dass sie sein kann wie sie will, dass sie WEGEN MIR keine "Show", im Sinne von "Es ist alles supergut!" abziehen muss, wenn ihr nicht danach ist. Was ist denn daran so wahnsinnig verwerflich?! Ich raff das grad wirklich nicht!Nico hat geschrieben: Wie tickst du eigentlich, dass du dich bemüßigt fühlst, deiner Chefin signalisieren zu müssen wie sie in ihrem Betrieb ihren Mitarbeitern gegenüber sein DARF ??
Auf mich wirkt das alles ziemlich aufdringlich und selbstgerecht.
Was für eine Geschichte soll denn da dahinter stehen?Nico hat geschrieben: Ich schätze dennoch dass hier nur die halbe Geschichte präsentiert wird.
... damit man mir über den Kopf streichelt und sagt "Haste toll gemacht!"? Nein, sicher nicht!Nico hat geschrieben: Ist es vielleicht genau das was deine Motivation ausmacht ?
Ich hab mir NICHTS erwartet, als ich mit ihr geredet hab. Weil eben alles hätte kommen können, angefangen von "Verpiss dich!" bis hin zu einem Öffnen ihrerseits, was ja letztendlich auch da war. Und ich denke, wenn ihr das so zu wider gewesen wär, dann hätte sie mir das auch irgendwie verständlich gemacht.
Macht Dir nichts draus, rainbird, eine solche Entwicklung des Diskussionsverlaufs ist hier nicht untypisch, leider.
Zurück zum Thema: Ich glaube, Du neigst recht stark dazu, dir darüber Gedanken zu machen, wie Du beim Gegenüber ankommst. Das hat Vor- und Nachteile (und die Vorteile werden in der Entwicklung des Diskussionsverlaufs auch deutlich ). Ein Nachteil ist eben, dass man sich öfters mal unsicher ist - und da finde ich es eine, direkt oder später nachzufragen.
Lonely
Zurück zum Thema: Ich glaube, Du neigst recht stark dazu, dir darüber Gedanken zu machen, wie Du beim Gegenüber ankommst. Das hat Vor- und Nachteile (und die Vorteile werden in der Entwicklung des Diskussionsverlaufs auch deutlich ). Ein Nachteil ist eben, dass man sich öfters mal unsicher ist - und da finde ich es eine, direkt oder später nachzufragen.
Lonely
Könnte es eventuell sein, dass du dich da leicht überschätzt, oder was veranlasst dich zu der Annahme, dass deine Chefin glauben könnte wegen dir eine Show abziehen zu müssen ?rainbird85 hat geschrieben: Entweder bist du eiskalt deinen Mitmenschen gegenüber oder wir reden hier komplett aneinander vorbei. Mir war/ist es wichtig ihr zu zeigen, dass sie sein kann wie sie will, dass sie WEGEN MIR keine "Show", im Sinne von "Es ist alles supergut!" abziehen muss, wenn ihr nicht danach ist. Was ist denn daran so wahnsinnig verwerflich?! Ich raff das grad wirklich nicht!
Kannst du nicht akzeptieren, dass deine Chefin neben ihrer Mitarbeiterin andere Menschen haben könnte bei denen sie sich Trost holt wenn sie ihn nötig hat ?
Von Wahrung der Privatsphäre scheinst du jedenfalls nix zu halten, oder braucht es tatsächlich ein " verpiss dich" dass du es raffst ?
Die Chefin grinst nicht wie ein Hutschpferd, also hast du ein Recht darauf zu erfahren warum nicht ?
Hätte deine Chefin Wert darauf gelegt sich dir zu erklären, hätte sie den Anfang gemacht, nehme ich an.
Du hast gefragt ob du die schwierige Situation richtig aufgefangen hast und ich bin der Meinung NEIN und das hab ich dir geschrieben, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du keine Meinungen lesen willst bzw. sie nicht als meine Meinung akzeptieren kannst, dann frag nicht, du brauchst dich ja nicht nach meiner Meinung zu orientieren und kannst dich doch weiter auf dein Gefühl und deine " Menschlichkeit" verlassen.
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 29
Manche Menschen verstellen sich bei sowas deswegen, weil sie ihrem Umfeld nicht zur Last fallen wollen - und um dem gegen zu wirken habe ich eben gesagt, was ich gesagt habe. Das hat rein gar nichts mit Überschätzung meinerseits zu tun!Nico hat geschrieben: Könnte es eventuell sein, dass du dich da leicht überschätzt, oder was veranlasst dich zu der Annahme, dass deine Chefin glauben könnte wegen dir eine Show abziehen zu müssen ?
Natürlich habe ich kein Recht, deswegen hätte sie auch nichts sagen müssen! Das hätte ich genauso akzeptiert.Nico hat geschrieben: Die Chefin grinst nicht wie ein Hutschpferd, also hast du ein Recht darauf zu erfahren warum nicht ?
Hätte deine Chefin Wert darauf gelegt sich dir zu erklären, hätte sie den Anfang gemacht, nehme ich an.
Angenommen deine Mutter hat Krebs, du erfährst es auf Arbeit und bist total zerstört deswegen. Ist es dann total abwegig, dass deine Arbeitskollegen nachfragen, was los ist?
... und ich habe mit deiner Meinung auch kein Problem, ich versuche es nur zu verstehen! Aber ich komm wohl nicht dahinter. So wie du alles schilderst müsste mir das Empfinden meines Umfelds in der Arbeit, egal ob Vorgesetzter oder nicht, sonst wo vorbei gehen. Interessante Ansicht, hab ich so auch noch nicht gehört.Nico hat geschrieben: Du hast gefragt ob du die schwierige Situation richtig aufgefangen hast und ich bin der Meinung NEIN und das hab ich dir geschrieben, nicht mehr und nicht weniger.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 5966 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schneerose
-