Exfreund funktioneller Psychopath und Borderliner

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 12.10.2013, 09:30

zimbardo hat geschrieben:Dagegen schafft er es immer wieder durch seine nette Art andere Menschen für sich zu gewinnen. Er manipuliert, er kann von einem auf den anderen Moment total nett oder eiskalt sein...
...
Obwohl er auf der einen Seite nach Außen hin der angepasste Spießbürger ist, verhält er sich in anderen Situationen gegen alle Normen. Aber nur, wenn dies sonst keiner mitbekommt. Er hat alle angelogen, was mich angelangte (er lügt ständig, auch ohne Grund), auch seinen Arbeitgeber hat er betrogen. Bisher konnte er es immer so darstellen, dass sein Umfeld eine gute Meinung von ihm hat, allerdings hat er keine wirklichen Freunde, das sind alles Familienangehörige, Nachbarn und Kollegen. Reputation ist ihm wichtig.
Eremit hat geschrieben:Bis jetzt weiß ich, daß Psychopathen andere Menschen durch Beobachtung nachahmen, fühlen können sie sie allerdings nicht. Sie sind dabei sehr roboterhaft (wenn auch sehr leistungsfähig), weswegen ihr "Einfühlungsvermögen" (bewußt in Anführungszeichen gesetzt) nur bis zu dem Punkt ihrer Erfahrung (durch Beobachtung) reicht. Emotionale Irrationalität und Ambivalenz bringt sie aus der Fassung, da sie selbst nicht darüber verfügen.

Für Psychopathen sind andere Lebewesen nur Dinge, Gegenstände wie z.B. ein Stuhl, mehr nicht. Sie bauen keine symbiotischen Beziehungen auf, sondern leben parasitär. Menschen sind für Psychopathen genauso auswechselbar wie Glühbirnen.
Solchem Verhalten gegenüber fühle ich mich immer noch hilflos und ausgeliefert. Wie ja schon geschrieben, habe ich mittlerweile erkannt, dass es da bei mir selbst geschädigte Anteile gibt, die mich anfällig dafür machen, von solchen Menschen benutzt und manipuliert zu werden. Meine einzige Strategie, dem zu entgehen ist bisher totaler Kontaktabbruch, meist nach vorangegangener heftiger Eskalation, zu der es kommt im Rahmen diverser Aussprachen, in denen ich versuche klarzumachen, warum ich mit der betreffenden Person nie mehr im ganzen Leben Kontakt haben will. Dementsprechend drastisch ist dann irgendwann meist auch meine Wortwahl. Doch selbst das hält die betreffenden Personen manchmal nicht davon ab, wieder Kontakt aufzunehmen. Dann hilft nur noch, den Konflikt öffentlich zu machen, denn die Reputation, die perfekte Fassade ist für solche Menschen ungeheuer wichtig.

Die Möglichkeit der Eskalation und des Kontaktabbruchs ist aber z.B. bei Arbeitskollegen oder Nachbarn eigentlich nicht das erste Mittel der Wahl.

Ich bin einfach überfordert damit, hier Grenzen zu setzen, die auch tatsächlich respektiert werden. Gegenseitiges Ignorieren und friedliche Koexistenz ist offensichtlich nicht möglich. Egal, wie sehr ich mich bemühe, meinen Standpunkt deutlich zu machen, die Grenzen werden gnadenlos überschritten - jedoch auf sehr subtile Weise, so dass das Umfeld nichts davon mitbekommt.

Narzissten/Psychopathen (ich finde die Unterscheidung schwierig) zeigen nach außen hin oft ein sehr umgängliches, freundliches Verhalten und, wie im Fall meines Arbeitskollegen, auch ein hohes Ansehen beim Chef. Ich hab, nachdem die psychische Belastung für mich unerträglich wurde, die Abteilung verlassen. Ich hätte die Sache nach oben eskalieren müssen, Personalrat, nächsthöherer Chef, Gleichstellungsbeauftragte usw. usf. und hätte mir damit vielleicht selbst am Ende mehr geschadet, als ihm. Dabei hatte ich in meinem ganzen vorangegangenen, bald 20-jährigen Berufsleben niemals derartige Probleme.

Deswegen ist es für mich wirklich eine brennende Frage, ob es einen anderen Weg gibt, als Narzissten/Psychopathen komplett zu meiden. Gibt es Strategien, nicht als "Wirt" identifiziert zu werden, wie BilliJane so treffend schrieb?

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 14.10.2013, 00:31

Danica hat geschrieben:Gibt es Strategien, nicht als "Wirt" identifiziert zu werden, wie BilliJane so treffend schrieb?
Ja, gibt es. Das hier niederzuschreiben würde Dir aber nicht viel bringen. Es ist etwas, das man sich nicht "abschauen" kann. Du würdest Dich auch dagegen mit Händen und Füßen wehren.

Anfangen kannst Du immerhin damit, solchen Menschen den Support umfassend zu entziehen. Ist nicht viel, aber immerhin etwas.

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 14.10.2013, 07:45

Mich würde natürlich nun schon interessieren, welche Strategie du da zu haben scheinst. Dass man sowas nicht einfach kopieren kann und Arbeit an sich selbst schwierig ist, ist mir dabei schon klar.
Recht hast du leider damit, dass ich zwar einen Anfang gefunden habe, aber eben auch noch nicht viel mehr. Deswegen ja auch das Posting.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 15.10.2013, 01:18

Danica hat geschrieben:Mich würde natürlich nun schon interessieren, welche Strategie du da zu haben scheinst.
Es sind im Grunde die selben Strategien, die auch bei Mobbing helfen. Um die Relevanz dieser Strategien erkennen zu können, mußt Du die Welt und die Menschen verstehen lernen. Du mußt Dich verändern. Das allerdings ist nur möglich, wenn Du genug Leid erfahren hast. Reue ist das Einzige, das das Wesen eines Menschen von Grund auf verändern kann. Du mußt Dein Leben, Deine ganze Persönlichkeit bereuen, um diese verändern zu können. Das geht allerdings nur durch extreme Traumatisierung.

Werbung

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Di., 15.10.2013, 05:43

Das hört sich nicht gut an. Dann werde ich doch lieber erst mal weiterhin kleinere Brötchen backen. Danke, Eremit.

Thread-EröffnerIn
zimbardo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 17.10.2013, 11:28

Hallo,

ich klinke mich mal wieder hier ein. Ihr habt alle Recht, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, allerdings würd es den Rahmen sprengen, alles was war, hier niederzuschreiben. Psychopathen sind ja auch sehr verführerisch und scannen ihre Mitmenschen genauestens ab. Das macht sie auch so attraktiv.
Er konnte immer sehr charmant zu Frauen sein.
@eremit- Borderliner und Psychopath schließen sich nicht aus, darüber gibt es einiges, wenn du willst, lasse ich dir dazu Infos zukommen.
@Billiejane - ich habe mich nun mit Narzissmus beschäftigt, es ist gut möglich, dass meine Mutter so veranlagt ist und ich daher empfänglich darauf reagiere.
Allerdings ist es mir bis dato noch nie passiert, dass ich bei einer antisozialen Persönlichkeit hängen geblieben bin.
Ich habe mir mit diesen Typen Grabenkämpfe geliefert, weil ich mir eben nicht alles gefallen lasse. Nach dem Tod unserer Tochter ging es mir allerdings echt mies und er konnte es schamlos ausnutzen, was er auch ausgiebig getan hat. Ich vermute, dass ich bis zum Schluss seinen Worten geglaubt habe, dass er sein Verhalten bereut und es wieder gutmachen will. Mit Psychopathie habe ich mich seitdem beschäftigt und vieles trifft auf ihn zu- ich konnte ihn ausgiebig kennen lernen. Er würde nie deshalb zu einem Therapeuten gehen, weil es ihm egal ist, was er bei anderen Menschen, vorzugsweise Frauen, anrichtet. Reue gibt es nicht bei ihm. Ich habe in meinem Leben schon einige schräge Leute kennen gelernt,aber ich musste feststellen, dass es noch vieles gibt, was ich nicht wusste.
Mittlerweile scanne ich Menschen auch nach antisozialen Verhaltensmustern ab, bemerke ich dieses, ziehe ich mich zurück.
Ich habe einige interessante Studien über Psychopathie gelesen- diese Menschen ticken ganz anders. Natürlich gibt es Abstufungen, jeder denkt ja sofort an Hannibal Lecter u.a. Allerdings sitzen die funktionellen P. oft in Führungspositionen, weil sie gerne Macht ausüben und das auch können. So wie mein Ex.

Ich wünschte es würde mehr Aufklärung darüber geben. Mich nervt auch diese Lobhudelei von einigen Wissenschaftlern, dass P. aufgrund ihrer Rücksichtslosigkeit und rationalen Handeln, der Motor unserer Wirtschaft sind- das klingt so, als wären diese Menschen eine Bereicherung unserer Gesellschaft.

anne joy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33

Beitrag So., 01.06.2014, 05:15

hallo zimbardo,

bitte melde dich, wenn du das hier siehst. ich möchte unbedingt privat mit dir schreiben.
löse mich gerade mental von meinem psychoexfreund und möchte dich was fragen.

habe noch nie erlebt, wie jemand so lieb säuseln, aber andererseits so unerbittlich sein kann.
jetzt haben wir ein kind zusammen und irgendwie will ich es einfach nur vor diesem unberechenbaren wesen schützen.

bitte schreib mir .....

ich danke dir und hoffe sehr, dass du hier noch reinschaust.

lieben gruß
Zuletzt geändert von Elfchen am So., 01.06.2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Sinne der Anonymität bitte vom Veröffentlichen der privaten Mailadressen absehen. Danke!

ShadowOfTheVoid
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag So., 01.06.2014, 16:03

Oh das wird spannend :D
Danica hat geschrieben: Deswegen ist es für mich wirklich eine brennende Frage, ob es einen anderen Weg gibt, als Narzissten/Psychopathen komplett zu meiden. Gibt es Strategien, nicht als "Wirt" identifiziert zu werden, wie BilliJane so treffend schrieb?
Nein gibts nicht. Das Erkennen eines "Wirts", passiert intuitiv. Man kann es nicht erklären.
Wie ein Raubtier, welches ein schwaches Tier aus einer Herde ausspäht.
zimbardo hat geschrieben: Ich wünschte es würde mehr Aufklärung darüber geben. Mich nervt auch diese Lobhudelei von einigen Wissenschaftlern, dass P. aufgrund ihrer Rücksichtslosigkeit und rationalen Handeln, der Motor unserer Wirtschaft sind- das klingt so, als wären diese Menschen eine Bereicherung unserer Gesellschaft.
Sind sie es nicht? Alles was den Menschen bremst, ist Empathie.
Dem der die letzte Grenze zu überschreiten vermag, steht nichts mehr im Wege alles zu erreichen.
Was soll daran schlecht sein?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 01.06.2014, 16:27

Hallo Mr. Void!
ShadowOfTheVoid hat geschrieben:Oh das wird spannend :D
Allerdings! Hast du eigentlich zu diesem Thema einen eigenen Thread?
Nein gibts nicht. Das Erkennen eines "Wirts", passiert intuitiv. Man kann es nicht erklären.
"Wirt" als Metapher wie man Menschen ausnützt oder wie auch immer finde ich etwas in zu kleinen Dimensionen gedacht, weil bei Menschen ja nun weit mehr mit rein spielt.
Wie ein Raubtier, welches ein schwaches Tier aus einer Herde ausspäht.
Ist das so? Wie tust du das denn?
Alles was den Menschen bremst, ist Empathie.
Finde ich gar nicht das Empathie bremst. Wobei denn bitte? Aber was wirklich bremst ist Angst.
Dem der die letzte Grenze zu überschreiten vermag, steht nichts mehr im Wege alles zu erreichen.
Höchstens noch die Justiz.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

ShadowOfTheVoid
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag So., 01.06.2014, 16:41

candle. hat geschrieben:Hallo Mr. Void! Allerdings! Hast du eigentlich zu diesem Thema einen eigenen Thread?
Nope, ich streue hier und da Senfkörner aus Und du als mein Groupie liest sie fein auf^^
"Wirt" als Metapher wie man Menschen ausnützt oder wie auch immer finde ich etwas in zu kleinen Dimensionen gedacht, weil bei Menschen ja nun weit mehr mit rein spielt.
Tier bleibt Tier Egal ob auf 2,4 oder 8 Beinen laufend.
Ist das so? Wie tust du das denn?
Kann man so net erklären, aber das hast du ja schon (über)lesen
Finde ich gar nicht das Empathie bremst. Wobei denn bitte? Aber was wirklich bremst ist Angst.
Bei der Entfaltung, bei der Entwicklung, in der Wirtschaft, in Gesellschaft...
"Wer durch die Ablenkungen und Wirren der Empathie hindurch tritt, wird den Menschen entschlüsseln."

Höchstens noch die Justiz.
Kommt auf den Grad der Intelligenz an.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 01.06.2014, 16:45

Deine Antworten stellen mich irgendwie nicht zufrieden. Schade, also doch keine Körner picken.

candle

ShadowOfTheVoid
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag So., 01.06.2014, 17:14

candle. hat geschrieben:Deine Antworten stellen mich irgendwie nicht zufrieden. Schade, also doch keine Körner picken.

candle
Ich warte übrigens noch immer auf deine Antwort

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 01.06.2014, 17:21

ShadowOfTheVoid hat geschrieben:Ich warte übrigens noch immer auf deine Antwort
Ja siehst du, ich warte auf deine Antworten, die für mich keine sind, einfach wieder mal daran vorbeigeredet. Ist OK, da mag ich nun auch keine weitere Energie reinstecken, sorry.

candle

ShadowOfTheVoid
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag So., 01.06.2014, 17:32

candle. hat geschrieben:
ShadowOfTheVoid hat geschrieben:Ich warte übrigens noch immer auf deine Antwort
Ja siehst du, ich warte auf deine Antworten, die für mich keine sind, einfach wieder mal daran vorbeigeredet. Ist OK, da mag ich nun auch keine weitere Energie reinstecken, sorry.

candle
Nich traurig sein candle in the wind... Es scheitern viele daran Andere zu verstehen.
Is vollkommen natürlich und zeigt dir deinen Horizont auf. Irgendwann wirst du wie Gabala an den Rand kommen

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 21.07.2014, 12:51

Ich denke, daß jede - auch problematische - Persönlichkeit eine Bereicherung für die Gesellschaft sein kann, wenn sie an der "richtigen Stelle" eingesetzt wird. Z.B. wo effektives, sachliches und konsequentes Handeln gefordert ist, sind weniger empathische Menschen sicher besser aufgehoben als in der Altenpflege. Das meinte Void vielleicht mit dem "Bremsen" der Empathie, z.B. wenn man etwas nicht/nur verzögert tut, was richtig, aber schmerzlich ist.

Daß "potentielle Opfer" erkannt und herausgepickt werden, ist nicht typisch für Psychopathen, das kann man auf jedem Schulhof und in jedem Gefängnis beobachten - das kann jeder, nur "übt" nicht jeder diese Fähigkeit zielgerichtet.

Ich finde den Rat falsch, Narzißten/Psychopathen grundsätzlich zu meiden, es ist eben wieder die Frage, WER sich mit ihnen auseinandersetzt. Es entsteht immer Leid, wenn man sich mit für die eigene Persönlichkeit nicht förderlichen, unpassenden Menschen umgibt, das ist das private Pendant zur Gesellschaft. Aber deshalb diese Menschen als allgemein "unpassend" zu stigmatisieren ist Unsinn. Jede Persönlichkeit hat ihre besonderen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen und dementsprechend sollte man sich sein Umfeld und seine Freunde aussuchen. Ob man "Wirt" ist, hängt auch mehr von einem selbst als vom Gegenüber ab - ich war das lange Zeit, und das war Folge meiner eigenen Probleme, und jetzt wiederum könnten mir Menschen nicht mehr schaden, die es früher getan hätten - und umgekehrt aber auch! Ich finde, man kann von extremen Persönlichkeiten auch lernen, eigene Schwächen und Stärken (auch Ängste) besser zu erkennen und zu bearbeiten, weil sie einen mehr herausfordern. Überspitzt formuliert, manche Frauen müssen erst ausgenutzt und verprügelt werden, bis sie lernen Nein zu sagen und sich abzugrenzen und zu achten.

@Void, wenn die letzte Grenze überschritten ist, was gibt es dann noch zu erreichen außer Einsamkeit?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag