Alkoholentzug

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 28.09.2013, 11:04

Nun ich bremse die hier momentan herrschende Euphorie ja nur ungern, aber meines Erachtens ist eine der wichtigsten Voraussetzungen um langfristig trocken zu bleiben, dass man stets am Boden bleibt und nur ja nicht übermütig, zu sicher oder nachlässig wird.

Wisst ihr dass die meisten Rückfälle die nach einem Jahr oder länger passieren, nicht geschehen weil man so großes Verlangen nach Alkohol hat oder weil es einem schlecht geht ?
Nein es kommt vor allem dadurch zu Rückfällen weil man der Meinung ist es gehe einem ja ohne Alkohol so gut, dass der Alkohol gar keine Gefahr mehr sein kann.
Und dann sagt man halt einmal zu einem achterl Wein, einem Bier oder einem Begrüßungsgetränk nicht nein.
Und dann passiert etwas ganz eigenartiges.
Das achterl Wein, das eine Bier oder der Begrüßungscocktail schadet einem tatsächlich ( anscheinend) nicht.
Aber in Wirklichkeit beginnt die Uhr genau da wieder zu ticken an.
König Alkohol beginnt einzuflüstern:" das eine Getränk damals hat dir nicht geschadet, also kannst du ruhig nochmals ein oder zwei trinken. Es geht dir ja soo gut, du hast es überstanden, keine Gefahr mehr...."
Und ZACK sitzt man wieder in der Falle!

Darum Bitte immer wachsam, vorsichtigund demütig bleiben !
Stolz zu sein es geschafft zu haben ist der erste Schritt zurück in die Sucht!

Glaubt mir das, ich kenne unzählige Fallbeispiele.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 28.09.2013, 11:13

Danke für den Boden der Tatsachen Nico,
diese Worte halte ich im Hinterkopf!!
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 28.09.2013, 11:36

unnötig zu weit in die Zukunft zu planen. jeden tag, step by step kommt man ans Ziel.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 28.09.2013, 11:45

Stimmt, man braucht immer nur heute nix zu trinken und schon klappt es.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag