Schlampig geschriebene Beiträge - eine Zumutung!?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 16.08.2013, 14:01

Echt, Tristezza? Also, ich gucke gerne auch fürs Forum nach. Man lernt doch was dabei. Wenn ich etwas für jemanden schreibe - egal, ob privat oder 'offiziell' -, dann möchte ich es eigentlich gut und richtig machen.

Ich empfehle immer wieder gerne meine Lieblingsseite

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 16.08.2013, 14:02

cool die Seite...
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 16.08.2013, 14:07

titus2 hat geschrieben:Echt, Tristezza? Also, ich gucke gerne auch fürs Forum nach. Man lernt doch was dabei. Wenn ich etwas für jemanden schreibe - egal, ob privat oder 'offiziell' -, dann möchte ich es eigentlich gut und richtig machen.
Ich empfehle immer wieder gerne meine Lieblingsseite
Ok ... wenn du das gerne tust. Ich muss leider von Berufs wegen ständig in den Duden schauen und habe dann bei Foren-Beiträgen keine Lust mehr dazu.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 16.08.2013, 14:08

Naja, mir persönlich geht es schon so, dass ich nicht für dumm gehalten werden will. Wenn ich also mal unsicher bin, dann schau ich auch schnell online nach der richtigen Schreibweise. Titus, bei dir ist mir aber noch nie was aufgefallen (und immerhin lese ich bei dir ja ständig mit ), also: alles gut!

Obwohl...
m.E.
Da fehlt ein Leerschritt dazwischen

Bin erleichtert, dass nicht nur mir das auffällt mit den Satzzeichen. Woanders ist es mir aber tatsächlich noch nie begegnet, nur hier. Hm...

Ballpoint, was du mit Absichtlichkeit meinst, verstehe ich nicht so recht. Oder meinst du Klein- und Großschreibung? Das stört mich komischerweise gar nicht, auch wenn ich es persönlich anders mache (und sicher auch nicht immer ganz treffsicher).

edit: ein "n" eingefügt

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 16.08.2013, 14:19

Vincent hat geschrieben:
luftikus hat geschrieben:Manchmal liegt es an der psychischen Verfassung des Autors[...]
Das fällt mir auch auf. Den Zusammenhang zwischen (temporärer) psychischer Verfassung und dem Schriftbild des Autors finde ich (immer wieder) interessant. Denn z. B. bei mir (oder bei anderen hier) scheint es diesen Zusammenhang nicht zu geben.
Kommt vermutlich auf die Störung an. Bei Zwanghaften wird die Rechtschreibung wahrscheinlich besser, wenn es ihnen schlecht geht.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 16.08.2013, 14:43

Stimmt, Rilke, das weiß ich auch. Ich hab das damals in meinem Schreibmaschinen-Kurs gelernt - aber das sieht doch doof aus, und ich kenne niemanden, der das macht. Also traue ich mich auch nicht. Ich finde es irgendwie ökonomischer, auch bei 'Bindestrich-Wörtern'.

Aber so ist es halt: Was für den Einen der persönliche Stil ist, ist für den Anderen ein Fehler.

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 16.08.2013, 14:45

Mich macht reine Kleinschreibung wahnsinnig. Da werd ich richtig aggressiv dabei. Ich mein, was soll denn das? Zu faul, die - ähm, wie heißt die eigentlich? Großschreibtaste? - zu drücken???? Besonders originell sein wollen? Rechtschreibschwäche kreativ überdecken wollen? Grrrr...... Solche Beiträge les ich deshalb meist gar nicht. Mir verschwimmt da auch immer alles, grad, wenns längere Texte sind.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 16.08.2013, 14:46

Titus, war von mir aber auch nicht ganz ernst gemeint. Also, sowas tritt ja eh nur vereinzelt auf und stört mich überhaupt nicht.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 16.08.2013, 14:51

Doch, Rilke, ich finde das schon gut, wenn du das sagst. Ich glaube, ich hab das inzwischen auch wieder verdrängt mit der Leertaste, weil ich damals beschlossen habe, diese Regel zu boykottieren. Ich gehöre vermutlich zu den wenigen Menschen, die sich freuen, wenn jemand sie auf einen Schreibfehler hinweist (ich freue mich aber auch, bei anderen Leuten fündig zu werden, v. a. in offiziellen Schreiben).

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 16.08.2013, 15:10

v. a. in offiziellen Schreiben

Ja, ich freue mich auch, wenn mich jemand auf einen Fehler hinweist. Mir ist es eben auch wichtig, korrekt zu schreiben, und da lerne ich dann auch gerne dazu. (An dieser Stelle erinnere ich mich gern an die Diskussionen über "Recht haben"/"recht haben", "schmelzen"/"schmilzen", "gesaugt"/"gesogen" etc.. Ist ja auch ganz kurzweilig, sich mit sowas mal zu beschäftigen, finde ich. )

Aber wie gesagt, das von mir Zitierte war schon überspitzt gemeint, denn gaaaanz so genau nehme ich es (bei anderen) nun doch nicht.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Fr., 16.08.2013, 15:15

Tristezza hat geschrieben:Kommt vermutlich auf die Störung an. Bei Zwanghaften wird die Rechtschreibung wahrscheinlich besser, wenn es ihnen schlecht geht.
Möglich. Kann sein.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 16.08.2013, 15:20

Rilke hat geschrieben:Ballpoint, was du mit Absichtlichkeit meinst, verstehe ich nicht so recht. Oder meinst du Klein- und Großschreibung?
Nee, Großschreibung hat so ihre politischen Aspekte die mit Schlampigkeit nichts zu tun haben. Aber es gibt Schreiber die sich ihrer Fehler durchaus bewusst sind und vom Leser mehr Toleranz und Einsatz verlangen. Klar, wissen kann man das nicht immer, aber vermuten und aus dem Kontext erschließen schon. Schlampigkeit ist natürlich Urteilssache. Und der Beweggrund hinter der Vernachlässigung der offiziellen Regeln auch. Mich stört diese anders gesagt nur wenn sie provokativ gebraucht wird und geringere Lesbarkeit das Ziel ist. Und solche Fälle gibt es. Wozu auch immer.
caute

Lady Amalzia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 16.08.2013, 15:35

ballpoint hat geschrieben: Mich stört diese anders gesagt nur wenn sie provokativ gebraucht wird und geringere Lesbarkeit das Ziel ist. Und solche Fälle gibt es. Wozu auch immer.
Woran machst Du denn fest, dass gerade die mangelnde Rechtschreibung der Provokation dient?
fragt völlig unprovokativ gemeint, (kommt da ein Komma?!) das wirklich an einer ernsthaften Antwort interessierte
Einhorn

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 16.08.2013, 15:39

Also hab mal gehört, dass es Menschen gibt, die in jeder Handlung eine Absicht sehen ballpoint.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 16.08.2013, 16:20

Ich höre auch manchmal was, hopelife. Es soll so urteilsfreudige Leut geben, dass sie nach zwei Sätzen bestimmen was für einer man ist. Echt! Nur keine Angst: Deutsch ist weder meine Muttersprache noch mein Steckenpferd. Ich bin deshalb sowieso toleranter Fehlern gegenüber als Otto N. Kann aber sehr wohl sein dass sie mir auch demzufolge eher auffallen.

"Schlampig geschriebene Beiträge" lautet der Titel. Man scheint schwer einzusehen dass Schlampigkeit eine Wahl ist und nicht eine unheilbare Krankheit.

Ich kleide mich oft schlampig. Mein Umfeld macht mich darauf manchmal aufmerksam und ich weiß: ich erlaube mir diese Unangepasstheit. Wenn sie andere stört oder vielleicht stören würde, gebe ich mehr acht auf meine Kleidung. Ich will damit nicht provozieren, bin nur bequem.
Zuletzt geändert von ballpoint am Fr., 16.08.2013, 16:35, insgesamt 4-mal geändert.
caute

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag