Beziehung zu meinem Vater (W)
- Werbung
Hallo Bettx Sue,
ich lese deinen Thread jetzt grad zum ersten Mal.
Mein Eindruck:
Einerseits ist die Beziehung zu deinem Vater ziemlich schwierig.
Vorstellen könnte ich mir aber auch, dass es ihm umgekehrt ähnlich geht, dass auch er sich schwer tut. Gar nicht unbedingt nur, weil du bist, wie du bist. Auch weil dein Vater einfach aus sich heraus schon nicht grad einfach ist. Schon gar nicht, wenn es um dich geht.
Natürlich nur meine Annahme, aber es kommt mir so vor, als wenn ihr beide euch viel bedeutet. Grad dadurch wird vieles ja so wichtig, sind gegenseitige Erwartungen hoch. Erwartungen, die dann auch mal enttäuscht werden.
Ich jedenfalls lese hier heraus, dass ihr beide verletzt seid.
Du schreibst
Wie aber der Kontakt aussieht? Sehr unterschiedlich. Manche brauchen wenig, manche viel. Auch wie nah, intensiv dann solche Kontakte sind? Schon ziemlich verschieden.
Abnabelung kann deshalb zwar bedeuten, auch ohne (viel) Kontakt gut auszukommen.
Aber möglich ist genauso, dass der Kontakt sich zwar ändert, aber dennoch sehr intensiv bleibt. So ein Kontakt muss nicht, kann dann aber auch ganz schön schwierig sein.
LG hawi
ich lese deinen Thread jetzt grad zum ersten Mal.
Mein Eindruck:
Einerseits ist die Beziehung zu deinem Vater ziemlich schwierig.
Vorstellen könnte ich mir aber auch, dass es ihm umgekehrt ähnlich geht, dass auch er sich schwer tut. Gar nicht unbedingt nur, weil du bist, wie du bist. Auch weil dein Vater einfach aus sich heraus schon nicht grad einfach ist. Schon gar nicht, wenn es um dich geht.
Natürlich nur meine Annahme, aber es kommt mir so vor, als wenn ihr beide euch viel bedeutet. Grad dadurch wird vieles ja so wichtig, sind gegenseitige Erwartungen hoch. Erwartungen, die dann auch mal enttäuscht werden.
Ich jedenfalls lese hier heraus, dass ihr beide verletzt seid.
Du schreibst
Das stimmt zwar auf eine gewisse Art. Vor allem soweit es darum geht, dass jeder halt sein Leben als Erwachsener lebt, ohne dass der andere reinredet, zu viel Einfluss nimmt, oder zu viel Einfluss hat.erwachsenwerden bedeutet für mich die abnabelung von den eltern. das man auch ohne den kontakt zu ihnen klar kommt
Wie aber der Kontakt aussieht? Sehr unterschiedlich. Manche brauchen wenig, manche viel. Auch wie nah, intensiv dann solche Kontakte sind? Schon ziemlich verschieden.
Abnabelung kann deshalb zwar bedeuten, auch ohne (viel) Kontakt gut auszukommen.
Aber möglich ist genauso, dass der Kontakt sich zwar ändert, aber dennoch sehr intensiv bleibt. So ein Kontakt muss nicht, kann dann aber auch ganz schön schwierig sein.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Bertrand Russell
hallo Betty Sue,
mir ist aufgefallen, dein Vater macht nicht das, was du willst.
Hast du schon mal überprüft, ob du von deinem Vater erwartest, wie er sein soll?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder ihre Eltern idealisieren und wenn sie nicht so sind, wie das Ideal, das man im Kopf hat, werden sie ungerecht kritisiert.
Das könnte die Rache sein, die du bei deinem Vater erlebst. Er ist auch nur ein Mensch und wollte mal den Spieß umdrehen.
Ob das so ist, wirst du selbsst herausfinden müssen.
Gruß
leapy
mir ist aufgefallen, dein Vater macht nicht das, was du willst.
Hast du schon mal überprüft, ob du von deinem Vater erwartest, wie er sein soll?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder ihre Eltern idealisieren und wenn sie nicht so sind, wie das Ideal, das man im Kopf hat, werden sie ungerecht kritisiert.
Das könnte die Rache sein, die du bei deinem Vater erlebst. Er ist auch nur ein Mensch und wollte mal den Spieß umdrehen.
Ob das so ist, wirst du selbsst herausfinden müssen.
Gruß
leapy
hallo,
danke für eure antworten. ja es ist tatsächlich so dass mein vater nicht das macht was ich will. aber das ist sein gutes recht. auch wenn das schwer zu verkraften ist.
jetzt hat er mal den spieß umgedreht.
ich bin nicht sicher ob ich das wirklich verstehe was ihr geschrieben habt oder verstehen will. neuliches telefonat mit ihm war auch so dass ich merke er macht sich sorgen was ich nicht so erwartet hätte. mir aber durchaus von ihm erwarten kann. ja ich erlebe das als rache was er gemacht hat um mir einmal eins auszuwischen.
was ich jetzt mache ist mich nicht wirklich erwachsen verhalten und gehe ihm ganz aus dem weg um verletzungen auszuweichen. denn ich weis wenn jetzt wieder irgendwas ist fange ich zu weinen an. ist zwar nicht so tragisch aber dennoch unangenehm.
schade dass ich ihn jetzt nicht mehr so sehen will bzw. kann aber oft ist es besser sich zu distanziern als immer nur zu streiten. wenn ich nicht erwachsen werden will dann hilft da auch kein vater. kommt mir oft so vor. obwohl ein bisschen einen willen hab ich schon. wäre ja auch schlimm.
danke für eure antworten. ja es ist tatsächlich so dass mein vater nicht das macht was ich will. aber das ist sein gutes recht. auch wenn das schwer zu verkraften ist.
jetzt hat er mal den spieß umgedreht.
ich bin nicht sicher ob ich das wirklich verstehe was ihr geschrieben habt oder verstehen will. neuliches telefonat mit ihm war auch so dass ich merke er macht sich sorgen was ich nicht so erwartet hätte. mir aber durchaus von ihm erwarten kann. ja ich erlebe das als rache was er gemacht hat um mir einmal eins auszuwischen.
was ich jetzt mache ist mich nicht wirklich erwachsen verhalten und gehe ihm ganz aus dem weg um verletzungen auszuweichen. denn ich weis wenn jetzt wieder irgendwas ist fange ich zu weinen an. ist zwar nicht so tragisch aber dennoch unangenehm.
schade dass ich ihn jetzt nicht mehr so sehen will bzw. kann aber oft ist es besser sich zu distanziern als immer nur zu streiten. wenn ich nicht erwachsen werden will dann hilft da auch kein vater. kommt mir oft so vor. obwohl ein bisschen einen willen hab ich schon. wäre ja auch schlimm.
- Werbung
Hallo Betty Sue,
du sprichst etwas interessantes an. Kinder haben sehr viel Macht über den Vater. Wenn Kinder nicht wollen, kann der Vater kein Vater sein. Aber Kinder werden auch erst zu Kindern, wenn sie den Vater so nehmen, wie er in seinem Wesen ist. Hinter den Verstrickungen steht ein Vater, der anders ist, als das was du glaubst, das es dein Vater ist.
Erst, wenn man Wesen des Vaters erkannt hat, geht es einem selbst besser.
Er möchte das Gute, du auch, und du hast nur das gesehen, was an der Oberfäche zu sehen war.
Gruß
leapy
du sprichst etwas interessantes an. Kinder haben sehr viel Macht über den Vater. Wenn Kinder nicht wollen, kann der Vater kein Vater sein. Aber Kinder werden auch erst zu Kindern, wenn sie den Vater so nehmen, wie er in seinem Wesen ist. Hinter den Verstrickungen steht ein Vater, der anders ist, als das was du glaubst, das es dein Vater ist.
Erst, wenn man Wesen des Vaters erkannt hat, geht es einem selbst besser.
Er möchte das Gute, du auch, und du hast nur das gesehen, was an der Oberfäche zu sehen war.
Gruß
leapy
hallo,
ihn so nehmen wie er ist ok. wird schwer werden. ich habe ihm auch noch nie wirklich so widersprochen und immer schön das gemacht was er gesagt hat dass macht auch viele wütend und mich macht das auch wütend. immer schön brav das naive töchterlein raushängen lasen ohne wirklich darauf zu reagieren. das man auch angenommen wird wenn man sich streitet das hab ich noch niicht so richtig raus.
ja faktum ist das er es nur gut meint, ich glaub wir können da ewig drüber schreiben.
ihn so nehmen wie er ist ok. wird schwer werden. ich habe ihm auch noch nie wirklich so widersprochen und immer schön das gemacht was er gesagt hat dass macht auch viele wütend und mich macht das auch wütend. immer schön brav das naive töchterlein raushängen lasen ohne wirklich darauf zu reagieren. das man auch angenommen wird wenn man sich streitet das hab ich noch niicht so richtig raus.
ja faktum ist das er es nur gut meint, ich glaub wir können da ewig drüber schreiben.
du bist ganz schön wütend auf ihn.
Das war vorher nicht aufgefallen.
Liebet eure Feinde.
Das war vorher nicht aufgefallen.
Liebet eure Feinde.
Hallo Betty Sue, Du bist nicht für Deinen Vater zuständig, mach nur das was Du gerne tust-alles andere laß sein.
Wie sieht es eigentlich sonst in Deinem sozialen Umfeld aus, hast Du Freunde?
Hast Du Angst vor ihm?Betty Sue hat geschrieben:ich habe ihm auch noch nie wirklich so widersprochen und immer schön das gemacht was er gesagt hat d
Gehts noch???leapy hat geschrieben:Aber Kinder werden auch erst zu Kindern, wenn sie den Vater so nehmen, wie er in seinem Wesen ist.
Ist Dir nicht wohl, leapy?leapy hat geschrieben:Liebet eure Feinde.
Wie sieht es eigentlich sonst in Deinem sozialen Umfeld aus, hast Du Freunde?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
Ist das so?Betty Sue hat geschrieben:was ich jetzt mache ist mich nicht wirklich erwachsen verhalten und gehe ihm ganz aus dem weg um verletzungen auszuweichen
Wie geht denn das, sich erwachsen verhalten?
Verhält sich, so gesehen, dein Vater erwachsen, wenn er dich, aus welchen Gründen auch immer, zwei Monate nicht sehen will?
Ich schrieb es ja schon, erst weicht er dir aus, jetzt weichst du ihm aus. Sieht für mich ziemlich ähnlich aus. Geschieht, geschah vielleicht sogar aus ähnlichem Grund.
Grad wenn ich mal „sich erwachsen verhalten“ höre, lese?
Klingt für mich auch mal nicht so wirklich, richtig.
Durchaus möglich, dass ich mich mal „kindisch“ verhalte. Oder das Verhalten anderer so empfinde. Wäre mir das völlig verboten? Ich glaub, erwachsen sein würde mir dann keinen Spaß mehr machen. Ich glaub noch nicht mal, dass es gut ist, Verhalten so zu teilen, zu werten. So völlig verkehrt ist Verhalten von Kindern ja nicht.
Vielleicht ginge es ja auch so: Nicht sich selbst das unerwachsene abzugewöhnen, sondern stattdessen als erwachsenes Kind auch an seinen Eltern das unerwachsen „kindische“ zu entdecken.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Ich möchte mal was zum Thema rechthaben erwähnen:
Kurz nach der Geburt, das Neugeborene ist noch ganz mit Blut verschmiert, die Haare sind verklebt. Die Mutter ist noch ganz schwach und die Spuren der Geburt sind noch da.
Da dreht sich das Neugeborene um und sagt: das hätte ich besser gemacht.
Kurz nach der Geburt, das Neugeborene ist noch ganz mit Blut verschmiert, die Haare sind verklebt. Die Mutter ist noch ganz schwach und die Spuren der Geburt sind noch da.
Da dreht sich das Neugeborene um und sagt: das hätte ich besser gemacht.
Betty Sue, ich weiß nicht ob Du noch da bist, irgendwie habe ich den Eindruck das der Thread in eine ungünstige Richtung geht, ich würde Dir gerne helfen.
Ich bin auch über diesen Satz gestolpert: Er wollte Dich nicht sehen weil Du ihm nicht geholfen hast?
Was soll das? Strafe? Sowas geht nicht, wäre schön wenn Du Dich nochmal meldest und vielleicht noch genauer berichten magst.
Ich bin auch über diesen Satz gestolpert: Er wollte Dich nicht sehen weil Du ihm nicht geholfen hast?
Was soll das? Strafe? Sowas geht nicht, wäre schön wenn Du Dich nochmal meldest und vielleicht noch genauer berichten magst.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
Hallo bin wieder da. Ich glaube es ist besser den thread zu schließen da er in eine richtung verläuft die mir nicht gut tut.
ich weis jetzt as mir der kontakt zu meinem vater nicht gut tut und ich werde ihn auf das NOTWENDIGSTE beschränken.
Danke für eure Ratschläge.
ich weis jetzt as mir der kontakt zu meinem vater nicht gut tut und ich werde ihn auf das NOTWENDIGSTE beschränken.
Danke für eure Ratschläge.
Ich finde es gut, dass du für dich einen Entschluß gefasst hast, ich habe bei meiner Schwester ganz gleich gehandelt.
Du solltest allerdings für dich persönlich hinterfragen, ob du mit diesem Entschluß auch leben kannst, wenn es einmal nicht mehr möglich ist, deinen Entschluß zu ändern.
Du solltest allerdings für dich persönlich hinterfragen, ob du mit diesem Entschluß auch leben kannst, wenn es einmal nicht mehr möglich ist, deinen Entschluß zu ändern.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
hallo,
ich habe es leider nicht geschafft mich von meinem vater zu distanzieren. er will offenbar auch kontakt und bietet mir ihn an und ich will auch kontakt. eigentlich sollte dann alles gut sein.
ich habe es leider nicht geschafft mich von meinem vater zu distanzieren. er will offenbar auch kontakt und bietet mir ihn an und ich will auch kontakt. eigentlich sollte dann alles gut sein.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2007 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von metropolis
-