Mein Mann hat Depression,belügt mich aber sehr viel.

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

nettasch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 09.08.2013, 21:56

ich stimme dir zu Sunny75, es ist ihr gutes recht nachzufragen, aber genauso gut hat er das recht zu sagen, er brauche im moment etwas abstand von ihr (siehe eingangspost). offensichtlich herrscht in dieser ehe ein kommunikationsproblem zwischen beiden partnern und da wir hier nur die eine seite hören, ist es schwer, sich eine meinung zu bilden bzw. sinnvolle hinweise zu liefern, weswegen ich dann auch aus dem thread wieder raus bin.

liebe grüße und alles gute für yangste,
nettasch

Werbung

SamyM
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 27.08.2013, 11:43

da kann ich Sunny75 nur zustimmen, kontrollieren sieht für mich ganz anders aus.
Zu dem, ich kann dir auch nicht sagen ob dass nun mit seinen Depressionen verbunden ist oder nicht, aber ich denke da genauso wie Sunny75, nicht alles lässt sich durch eine Krankheit begründen bzw entschuldigen. Es ist immer schwer, auch wenn ich erst 21 bin und darin vielleicht noch nicht viel Erfahrung habe was eine EHE bedeutet, aber ich hab eine Beziehung hinter mir.. in der ich weitgehend immer wieder geschlagen und betrogen/belogen wurde. Und ich genau weiß wie du dich jetzt fühlst.. Heimlichkeiten,... das Vertrauen geht zu neige...
Ich kann dir nur raten: hör auf dein Gefühl!! wenn es dir sagt, er lügt, dann such Beweise. Auch wenn manche es hier als kontrollieren ansehen. Es ist dein gutes Recht dich nicht anlügen zu lassen. Denn wer dich belügt, will deine Meinung nicht dazu hören, und wer deine Meinung nicht hören will, respektiert dich auch nicht. (ist so ein guter alter Spruch von mir)
Ich für meinen Teil, würde einer Sache solange nachgehen, bis ich mir sicher bin.
Ich finde du solltest immer mit einem Auge wachsam sein. Ich habe diese Erfahrung gemacht... und ich lass mich jetzt so schnell nicht mehr linken.

Schon in erster Linie das zweite Handy mit dem er heimlich sms schreibt. Spätestens da wäre ich gleich auf Alarm Stufe rot. Denn wer was zu verbergen hat, tut dies heimlich. Und wenn es doch nur "Depressionsbetroffene" sind, wieso muss er sich dann verstecken?
Vielleicht klingt meine Meinung für andere unverständlich, und auch ein wenig ruppig, aber liebe Frauen und Männer, wieso soll man sich belügen lassen? WOZU?

Ich kann dir als Tipp geben: bleib an der Sache dran! Liebe hin oder her, aber wer liebt der betrügt/lügt nicht. (meiner Meinung nach)

Thread-EröffnerIn
yangtse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Di., 27.08.2013, 14:31

Hallo SamyM.
Ich habe es aufgegeben,ihn irgend etwas zu fragen.Aggression und Wut ausbrüche sind die Folge.Ich weiss,dass solche Symptome zu Männerdepression
passt.Wir sind beide 52 Jahre.In diesem Alter wollen auch manche Männer ein neues (anderes) Leben beginnen.Jedenfalls tut er,was er will.nur seine Entscheidungen zählen.Seine zwei Handys sind sein wichtigsten Begleiter.Also bei mir ist die Alarmstufe schon dunkelrot.Ich habe keine Chance,Ehrlichkeit von ihm zu erwarten.Passt das zu Depressionen?Weiss man dadurch nicht mehr,zu wem man gehört?Das Interesse an unserer gesamten Familie hat er auch verloren. Ich schnüffle nicht hinterher,weiss gar nicht wie,nur mein Bauchgefühl sagt mir,hier stimmt was nicht. yangtse

leapy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 62

Beitrag Di., 27.08.2013, 15:09

Hallo yangtse,
das hört sich ja schon versöhnlicher an.
Ich nehme an die gegenseitigen Vorwürfe sind zu mächtig.
Ihr müsst wohl erst mal durch dieses dunkle Tal gehen und wenn es dann sein soll, findet ihr wieder zusammen. Es macht so den Eindruck, als ob da momentan keine Einigung in Sicht wäre.

Alles Gute
leapy

Werbung

Dorkas
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 27.08.2013, 16:24

Ok Leapy.....und TE

durch das dunkle Tal gehen und dann zueinander finden? Ehrlich? Sag mal....geht es noch???

Ihr Mann luegt, versteckt, hat ein 2. heimliches Telefon, geht nicht zur Arbeit etc. Wer bitte macht sowas? Das ist total respektloses Verhalten seiner Frau gegenüber. Sie steckt ihn NICHT in eine Schublade - wie oben irgendwo erwähnt - ER ist doch derjenige, der seine Depression als Vorwand hernimmt, sich respektlos und unverantwortlich zu verhalten. Und in einem Forum, an dessen Namen er sich nicht "erinnern" kann, hat er Gleichgesinnte kennengelernt? WAS??? Ich bitte euch! Und wenn das stimmen SOLLTE, warum braucht er dazu ein heimliches Tel.? Bin ich hier die einzige, deren Denkweise logisch ist? Im Ernst jetzt.....das gibt's doch nicht!!!

Liebe TE......auf deine frage hin, ob Depression mit Lügen im Zusammenhang steht, sage ich nein.
Lügen ist Charaktersache. Lügner haben Angst vor den Konsequenzen ihres Verhaltens, daher vermeiden sie eine Konfrontation und lügen. End of Story. Wofür will er nicht zur Rechenschaft gezogen werden? Finde es heraus. So schlau dürfte er ja nicht sein, wenn man ihm auf diverse Unwahrheiten so flott draufkommen kann. Aber ich tippe auf eine andere Frau.

Wenn dir das Lügen selbst noch nicht reicht, finde heraus, WARUM er luegt und betrügt und dich als dumm verkauft.....vielleicht reichts dir ja dann. Ich finde es unverschämt, wie manche ihren Partner nach vielen Jahren Ehe behandeln. Unglaublich. Und dann wird der auch noch verteidigt im Forum und sie als schnueffelnase hingestellt??? Ja was denn noch, bitte? Soll sie sich bei ihm bedanken? Und nochmal - ganz klar - mir der Depression hat das nix zu tun. Rein gar nichts! Und dass er seine "Krankheit" als Ausrede verwendet, ist noch unglaublicher.

Stell ihn zur Rede. Absolute Offenheit muss sein. Respekt muss sein. Finde heraus, was Sache ist, dann handle. Der Typ muss wissen, was auf dem Spiel steht. Ach ja......und frag ihn mal, wie es ihm gefallen wuerde, wenn du ein Doppelleben fuehren würdest? Nicht in der Arbeit auftauchen, keiner weiß, wo du bist, heimliche handies, die du staendig mit dir herumtraegst, um mit Leuten zu kommunizieren, die du zwar mal, kennengelernt hast, dich aber nicht mehr "erinnern" kannst, wie und wo.......wenn du gefragt wirst, was los ist, wirst du laut und aufbrausend.....pffffffffff.........ach ja noch was zum Abschluss: dieses aggressive verhalten auf fragen hin ist eine typische und sehr manipulative Reaktion von Menschen, die sich ertappt vorkommen und vom Thema ablenken wollen. Eine Manipulation....eine unfaire Taktik, damit du wieder nach seinen Regeln spielst, und zwar sofort. Schließlich steht sein Frieden, sein leben, sein Egoismus, sein Doppelleben im Vordergrund.......du bist ihm wenig Wert, du bist ihm nicht mal die Wahrheit Wert.

Thread-EröffnerIn
yangtse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 28.08.2013, 10:06

Ja,ich lasse mich manipulieren.Mir wurde gesagt,nur ich kann etwas tun,er wird es nicht.Ich weiss nicht,was ich zu ihm sagen kann und was nicht.Er hat ja eine Depression.Da sind auch Symptome Wut und Aggression.Aber die Lügerei!!Respekt und Wertschätzung hat er mir gegenüber überhaupt nicht mehr.Ich denke aber auch,dass man trotz Depression wissen müsste,wohin man gehört.Mir würde das Vertuschen, Lügen und Heimlichkeiten die Energie rauben.Kann man denn da gesund werden?
Die Angst vor Konsequenzen ist bei meinem Mann ein typischer Charakterzug.
Was tu ich nur?abwarten oder gehen?

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 28.08.2013, 10:49

yangtse hat geschrieben: Was tu ich nur?abwarten oder gehen?
Mal abgesehen von seiner Krankheit. Was hält dich bei diesem Mann?
Depression ist letzendlich schlimm aber kein Freifahrtschein um auf dich herum zu reiten.

ich versteh aber nicht wieso er sich ein zweithandy geholt hat. Hat es schon mal Kontrollen deinerseits gegeben oder ist es ein Wahn seinerseits

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 28.08.2013, 11:07

Hi Yangtse,
ich habe vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation durchleben müssen.
Was ich hier von Dir lese, kenne ich zu gut. Ich kann auch Deine Ambivalenz verstehen und
verstehe, dass die Depression eine perfekte Ausrede darstellt.
Ich rate Dir, höre auf Dein Bauchgefühl und trenne Dich.
Ich schätze ihr seit schon sehr lange zusammen und kann mir vorstellen, dass da eine Trennung
sehr, sehr schwer fällt. Aber so ein Verhalten, verletzt, entwertet und kann Dich Deines Selbstbewusstseins
völlig berauben. Das hast Du nicht verdient, das hat er nicht verdient.
Ich habe damals alle Lügen aufgedeckt und die Wahrheit hat mich noch ein Stück weit mehr gebrochen.
Bitte tue Dir selbst den Gefallen und lass ihn los.
Eure Beziehung ist sowieso schon kaputt.
Schaffe Distanz, räumliche Distanz. Komm zur Ruhe und überlege Dir ganz klar was Du möchtest.
Manchmal kann Distanz neue Nähe erschaffen. Gibt Euch beiden den Raum um zur Ruhe zu kommen und
Nachzudenken. Im Moment scheinst Du weit weg von Dir und deinen Gefühlen zu sein und fokussierst Dich
auf ihn und seine Gefühle.
Du bist aber für ihn und seine Gefühle genauso wenig verantwortlich, wie er für Deine.
Schaffe Abstand, finde Klahrheit und zwar nur für Dich.

Mir fällt da ein schönes Gedicht zu ein:
"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Liebe Grüße
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Susanneschmitt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 28.08.2013, 11:11

Ernsthaft: Servier ihn ab, Depressionen sind schlimm, aber das gibt ihn kein Recht dich so zu behandeln.

Thread-EröffnerIn
yangtse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 28.08.2013, 14:14

Hallo hopeless81,ja mein Bauchgefühl sagt,ich muss gehen.Aber 33 Jahre Ehe sind eine lange Zeit.Mein Bauchgefühl sagte mir auch heute früh,dass er nicht auf Arbeit geht.Ich hatte recht.Er sagte,er musste allein sein.Wo er war und ob allein,erfahre ich natürlich nicht.Fragen brauch ich nicht,er wird sofort aggressiv.Mir fällt es sehr schwer,noch zu ihm zu halten.Wenn Du ähnliches erlebt hast,könnten wir uns auch mal per Mail verständigen? Mit den Gefühlen hast Du vollkommen recht. yangtse

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 28.08.2013, 14:18

Hi Yangtse,
wenn Du magst kannst Du mir gerne eine PM schreiben.

Liebe Grüße
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 28.08.2013, 14:30

yangtse hat geschrieben: Was tu ich nur?abwarten oder gehen?
Was willst du denn? Ein "richtig" oder "falsch" gibt es hier sowieso nicht. Du musst tun, wozu es dich drängt.

Ich an deiner Stelle, würde definitiv mal damit anfangen, meinen Alltag ohne ihn zu gestalten. Mal ein paar Tage weg fahren, ohne ihm Bescheid zu geben, oder erreichbar zu sein, mit der Begründung, du hättest einmal "allein sein müssen".
Außerdem würde ich ab sofort NICHT mehr für ihn kochen und Wäsche waschen.

Kann sein, dass das ganze auf einen Rosenkrieg hinausläuft, kann aber genausogut sein, dass er endlich aufwacht, und begreift, was er mit seinem Verhalten angestellt hat.

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 28.08.2013, 14:58

Ja genau, spiel doch mal das gleiche Spielchen zurück. So würde ich es auch immer machen. Kann zwar nicht behaupteten dass das nach meiner Erfahrung zur Versöhnung führt, aber zumindest befriedigt das irgendwie, den "Spiegel vorzuhalten" und ihn spüren zu lassen was er da bei dir auslöst.

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 28.08.2013, 19:29

hopeless81 hat geschrieben: Du bist aber für ihn und seine Gefühle genauso wenig verantwortlich, wie er für Deine.
Das halte ich ja in dieser "absolutistischen" Form für ein Therapeuten-Mantra, das sicher Sinn ergibt, wenn man dazu neigt alles auf sich zu nehmen, oder Schwierigkeiten hat sich abzugrenzen.
Das macht es aber nicht wahr, denn die Wahrheit ist doch, dass jeder für sein eigenes Verhalten verantwortlich ist und damit auch für das was es bei anderen auslöst.
Und wenn verlogenes Verhalten - wie hier - dazu führt, dass die TE verletzt ist.. dann ist er sehr wohl dafür verantwortlich.
Mir fällt da ein schönes Gedicht zu ein:
Mir fällt grade auch ein "Gedicht" ein. Es ist zwar sprachlich gelungen, inhaltlich aber nicht so schön, daher verzichte ich auf eine Wiedergabe.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 28.08.2013, 19:49

Das halte ich ja in dieser "absolutistischen" Form für ein Therapeuten-Mantra, das sicher Sinn ergibt, wenn man dazu neigt alles auf sich zu nehmen, oder Schwierigkeiten hat sich abzugrenzen.
Das ist Unsinn, und das weißt Du auch. Genauso unsinnig wie einen Spiegel vorzuhalten. All das gibt dem Partner "Macht", bei sich selbst und bei seinen Gefühlen zu bleiben, ist der Schlüssel.
Ja, ihr Mann mag sie verletzt haben- verständlich.
Hält sie diese Gefühle nicht aus, gräbt sie nach, so gibt sie ihm Macht und ihr Gefühl auf. Lässt sie ihre Gefühle zu, dann wird sie erkennen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag