Was bedeutet es berechnend zu sein?!?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 15.07.2013, 09:56

und meist ist ein wahres Körnchen in jeder Aussage.
Wie kommst du darauf?

Im Ernst: Beurteilungen, ob nun Fremd- oder Selbstbeurteilungen, sind naturgemäss subjektiv.

Und sagen manchmal, wenn auch nicht immer, mehr über den Sender als über den Empfänger aus.

Ja, manchmal hat eine Beurteilung sogar gar nichts mit dem Empfänger zu tun.

Dir wollte ich das eben nicht schreiben, Jess, weil man deutlich merkt, wie nahe dir die Sache geht, und ich befürchtet hatte, ein "Nimm's dir nicht so zu Herzen." wäre angesichts dessen zu lapidar formuliert.

Obwohl ich dir genau das gerne schreiben möchte.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 15.07.2013, 10:06

Meiner Erfahrung nach sind Leute, die anderen "Berechnung" zuschreiben, selbst berechnend. Sie sind bloß irritiert, wenn sie Elemente von Berechnung auch bei Anderen wahrnehmen.

Wären sie nicht selbst berechnend, würden sie dies nämlich garnicht wahrnehmen, weil sie nicht darauf achten würden.

In einem gewissen Maß berechnend sind viele Menschen, die als Kinder oder später nicht so gute Erfahrungen mit ihren Bezugspersonen gemacht haben. Sie mussten versuchen, das Verhalten der Bezugspersonen vorherzusehen und zu berechnen, um sich selbst bestmöglich vor emotionalen oder körperlichen Verletzungen zu schützen. Wenn du einmal solche Erfahrungen gemacht hast, dann kannst du dich nicht mehr spontan (und "naiv") auf zwischenmenschliche Kontakte einlassen, sondern behältst deine Berechnungen bei. Diese müssen aber nicht zwingend negativ sein, sondern eben vorsichtig.

Dass deine Bekannte dir das gesagt hat, bedeutet also meines Erachtens, dass sie selbst berechnend ist (in welchem Ausmaß auch immer), dass sie Ähnliches auch bei dir entdeckt hat und aus welchem Grund auch immer schade findet.

Du selbst kennst deine Geschichte und nur du weißt, wie du dich in Bezug auf andere Menschen fühlst. Wenn du viel nachdenkst und abwägst bevor du etwas sagst oder handelst, dann ist es wahrscheinlich so, dass man dich in gewisser Weise als berechnend bezeichnen könnte. Aber das bedeutet nicht, dass du nicht respektvoll und achtsam mit anderen Menschen umgehst, sondern nur, dass du glaubst, dich selbt schützen zu müssen. Das kann auch positiv ausgelegt werden.

Also bitte gib nicht soviel auf diese Meinung deiner Bekannten, sondern konzentriere dich auf dich selbst. Nur du kennst dich so gut, dass du weißt, wie du dieses "berechnend" auslegen musst, was es für dich bedeutet.

Chancen

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54

Beitrag Mo., 15.07.2013, 11:11

Ich komme darauf, weil ich es so erfahren habe. Ich sage ja nicht, dass es immer so ist, nur meistens.

Manchmal sagen Feinde dieses Körnchen Wahrheit, was die Freunde vermeiden. Das ist doch gar nichts Schlimmes, man braucht nur den Mut, dort hinzuschauen, dann kann es einen weiterbringen.
Bester Gruß,
Farinata

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 15.07.2013, 11:30

Was Chance da meint, ist sicherlich auch erwähnenswert. Nicht umsonst gibt es den Kinderspruch: Was du sagst das bist du selbst.

Obwohl ich das vorher nur zögernd annahm, wurde es mir mal überzeugend illustriert. In meiner Studentenverbindung war ein seltsam langer, dürrer Typ mit großen stahlblauen Augen und hölzerner Motorik, der zudem beim Lachen ein enormes Nagetiergebiss entblößte und ein bestürzendes Pferdewiehern ausstieß. Eines Morgens um vier, als er wohl einiges hinter der Binde hatte, öffnete er die Vereinshaustür, sah mich stehen und sagte: "Na, du Spuk!"
caute

Werbung

Thread-EröffnerIn
Jess
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 15.07.2013, 11:49

ich danke allen die hier so ausführlich geschrieben haben.

Ich kann nicht sagen, warum mich diese wort von dieser Person so fundamentalisch verunsichert hat. Es ist als wäre mein Selbstwertgefühl (das ich während der therapie ) aufgebaut habe von heut auf morgen verschwunden...

ich muss erstmal selbst wieder auf die beine kommen, habe denoch angst in einen weiteren depressiven schub zu fallen
Ich versuch des ganze etwas abzuschütteln und mich da nicht zu arg rein zu steigern...
Nochmal danke für erklärungen und aufmunternde worte

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 15.07.2013, 11:59

Meiner Meinung nach, kann man in JEDEM Menschen JEDE Eigenschaft entdecken, wenn man nur will!

Wenn jetzt jemand zu einem sagt: "du bist so berechnend", dann bedeutet das, dass diese Person ihr Hauptaugenmerk auf die berechnenden Anteile legt, und wie durch einen Filter immer nur die Bestätigung für ihre eigene Meinung wahrnimmt.

Diese negative Erwartungshaltung ist so stark, dass man in Gegenwart so einer Person, tatsächlich durchschnittlich oft berechnend auftritt (obwohl man es eigentlich gar nicht will - und es sonst auch gar nicht ist!).

Umgekehrt ist es so, dass Menschen, die nur die beste Meinung von einem haben, auch tatsächlich die postiven Eigenschaften so "herauskitzeln", dass man in deren Gegenwart zum liebsten Engel mutiert!

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 15.07.2013, 12:12

Jess hat geschrieben:warum mich dieses Wort von dieser Person so fundamentalisch verunsichert hat.
Wärst du wirklich berechnend in der negativen Bedeutung von egoistisch, so wäre dir das längst bekannt und hätte das deine Umwelt dir längst zigmail unter die Nase gerieben. Und... es wäre dir WURSCHT!!!
caute

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 15.07.2013, 14:33

verwurstelt hier mal nicht die Begriffe "manipulierend" und "berechnend".
..:..

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 15.07.2013, 14:41

Es besteht ein Kontext von Manipulation und Berechnung. Das beide Begriffe synonym verwendet werden sollen wurde nicht behauptet.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag