Beitrag
Mi., 10.07.2013, 23:41
Hallo Neni-lein,
es ist schlimm, was dir passiert ist und ich fühle mit dir.
Den Vorschlag von ballpoint, Beweise zu sichern, halte ich durchaus für sinnvoll.
Nicht, um damit gleich vor Gericht zu ziehen, sondern um alle Optionen weiterhin zur Verfügung zu haben, in erster Linie für dich, falls mal wieder Selbstzweifel kommen (und die werden kommen!), ob das alles wirklich so wahr ist oder ob du dir nicht doch nur alles einbildest. Und auch, wenn du jetzt keine Anzeige machen willst, wer sagt denn, dass du in 10 Jahren, wenn du viel stabiler bist, es nicht doch willst. Tscha, und bis dahin kann die einzige Zeugin, die Oma, entweder verstorben oder senil sein, so dass keine Zeugin mehr vorhanden ist. Wenn es jetzt eine Zeugin gibt, dann sichere Beweise, halt als Option für dich.
Neni-lein kommt aus Österreich, ich weiß nicht, ob es da so etwas wie ein Opferentschädigungsgesetz wie in Deutschland gibt. Und ob es anzuraten ist, diesen Weg zu gehen (dann wirst du um eine Anzeige, wenn der Täter noch lebt, nicht drum herum kommen), wage ich aus den Erfahrungen in meinem Umfeld (ich persönlich bin den weg nicht gegangen) zu bezweifeln (drei von den 4 mir persönlich bekannten würden es im Nachhinein nicht nochmal machen).
Auch mit dem Verzeihen ist es so eine Sache. Sicher, irgendwann sollte man an einem Punkt anlangen, dass man die ganze Sache loslassen kann (christlich geprägte sagen da eher verzeihen, aber mit diesem Begriff habe auch ich meine größte Schwierigkeit), abgeben kann. Aber bis dahin ist es ein sehr langer Weg. Und Nemi-lein steht noch ganz am Anfang ihrer Therapie.
Jetzt aber was ganz anderes, was Nemi-lein auch ansprach, wozu sich aber noch niemand geäußert hat:
Beziehung
Du bist 25 und alle in deinem Umfeld sind jetzt irgendwie in Partnerschaft, als letztes jetzt deine beste Freundin. Und da hast du verständlicher Weise Angst, dass das bei dir nichts mehr wird wegen deiner Vorgeschichte, dem Missbrauch.
Ich möchte dich da ein bisschen beruhigen, weiß natürlich nicht, ob es geht.
Das eine muss mit dem anderen nicht zwangsweise was zu tun haben. Ich habe Menschen in meinem Umfeld, die nicht sex. Gewalt erfahren haben und trotzdem erst mit +- 40 ihren Partner fürs Leben gefunden haben (und davor war nichts). Und ich kenne welche, die trotzdem einen Partner gefunden haben und eine sehr langfristige Beziehung haben (einschließlich mich, mit 25 den Partner gefunden, mit dem ich immer noch zusammen bin und einige Kinder großgezogen habe).
Will heißen, mach dir da keinen Stress. Der Zug ist beileibe nicht abgefahren.
Klar, wird es für dich schwieriger sein, einen passenden Partner zu finden, weil du vielleicht viel vorsichtiger bist, weil du dich schützen musst, um nicht wieder verletzt zu werden. Aber unmöglich ist es beileibe nicht.
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.