Wie kann ich diese Fresslust in den Griff bekommen?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 04.07.2013, 20:04

Ja, das plus minus null kenne ich auch. Jetzt dürfte ich alles wieder drauf haben, was ich abgenommen hatte. Ich trau mir im Moment nicht mal Hosen anzuziehen. Das ist einfach zu frustrierend. Da ist schon in der Früh der ganze Tag hin und ich würde den ganzen Tag an mir rumzupfen.

Werbung

Lou Who
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 04.07.2013, 20:04

Hallo sandrin,

es ist wirklich schwierig, dir auf deine Frage eine hilfreiche Antwort zu geben. Das Essverhalten jedes Einzelnen wird immerhin durch jeweils ganz eigene Umstände oder Gefühle gestört, denen entsprechend gegengewirkt werde muss. In meinem Fall ist es stets eine irrationale Angst, die gerne mal wie aus dem Nichts aufsteigt und die ich mit nichts anderem zu bekämpfen weiß als mit reichlich Essen. Und im Gegensatz zu Geborgenheit, Sicherheit und Zuneigung war das mein ganzes Leben lang in Unmengen vorhanden und ein verlässlicher Partner.

Dennoch habe ich es irgendwann geschafft und ganze 40 kg abgenommen. Essen ist noch immer eine großes Thema für mich. Etwas, womit ich mich nie werde anfreunden könne, was nie locker nebenher laufen wird. Manchmal habe ich Rückfälle. In den schwierigen Phasen hilft es mir dann oft, mir ins Bewusstsein zu rufen, dass ich es bin, die die Kontrolle über das Essen hat und nicht andersherum. Vielleicht brauchst du auch so einen Gedanken, der dich in den schlimmen Momenten stark macht. Eine Art Notanker, den du auswerfen kannst.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 04.07.2013, 20:06

sandrin hat geschrieben:Jetzt dürfte ich alles wieder drauf haben, was ich abgenommen hatte.
Was, die 50 Kg? Nee, oder?

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 04.07.2013, 20:08

Ne, um Gottes Willen. Die zwei Kilo, die ich vor einigen Wochen abgenommen hatte.

Werbung

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 04.07.2013, 20:10

@ Lou Who: Den Gedanken finde ich gut. Das hab ich mir nämlich auch immer gesagt: Will ich mich vom Essen kontrollieren lassen? Bin ich nicht stärker? Als ich vor einigen Wochen abgenommen hatte, da hat das sogar Spaß gemacht. Ich hatte ein richtiges Hochgefühl, war so stolz. Dementsprechend frustrierend ist es jetzt

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.07.2013, 20:12

Wenn du so heiß auf Kohlehydrate bist, klingt auch sehr danach, dass du Energie brauchst.
Versuch Sie dir doch mehr tagsüber den Zucker reinzuhauen und abends dann Salat, aber ich würde darauf nicht verzichten macht nur schlechte Laune.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 04.07.2013, 20:14

Ja, hast vermutlich Recht. Würd auch nicht viel helfen im Moment. Es ist halt alles auch so stressig, ich kann gar nicht nachdenken, was ich wann essen will. Das läuft alles so nebenher mit und ich habe das Gefühl, ich verliere die Kontrolle.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 04.07.2013, 20:16

sandrin hat geschrieben:Ne, um Gottes Willen. Die zwei Kilo, die ich vor einigen Wochen abgenommen hatte.
Ach so
Sonst hätte ich mir jetzt auch echt Sorgen gemacht!

Ja, bei mir schwankt es auch ständig bei +/- 3, seit Monaten geht es hin und her so.

Hm... hast du im Moment viel Leerlauf, viel Freizeit? Die letzten Tage habe ich echt nichts bis sehr wenig gegessen, einfach vergessen teilweise, weil ich viel um die Ohren hatte. Das ist bei mir immer so ein Faktor. In Zeiten von Produktivität kann ich es einfach mal vergessen, was zu essen. Ich weiß, ist auch nicht optimal. Und es rächt sich, sobald ich zur Ruhe komme.

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 04.07.2013, 20:25

Gute Frage, Rilke. Ich glaub, dass mir der Stress im Moment eher in die Suppe spuckt. Weil ich mir nicht Gedanken machen kann und sinnvoll planen kann. Es geht also so schnell...

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 04.07.2013, 21:28

Naja, in Stressphasen verlangt der Körper vermehrt nach Energie. Und die will er so schnell wie möglich. Also diese kurzkettigen Zucker- und Energie*dingens* werden ja überwiegend mit Kohlenhydraten geliefert. Das Dumme dabei: je mehr wir dem Körper dies geben, desto mehr davon will er, weil er für diese Energie nicht viel tun, nicht viel umsetzen muss. Prompte Lieferung, hoher Gewöhnungsfaktor.

Dann lieber Energie in Form von frischem Obst, aber das machts du ja, hast du geschrieben (Kirschen, Bananen). Also, Nudeln und Brot (und auch Süßigkeiten) sind die Express-Lieferanten, an die sich der Körper schnell gewöhnt, weil bequem.

Hm, da hilft vielleicht wirklich nur, die Stress-Phase abzuwarten und dem Körper nicht zu sehr nachzugeben. Ich weiß, ist in der Theorie leicht gesagt.

Hast du nicht bald Ferien? Da pendelt es sich bestimmt schnell wieder auf ein normales Maß ein, meinst du nicht?

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 05.07.2013, 18:07

Ist wirklich schon fast eine Sucht, da hast du Recht. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, ich habe Zucker.

Heute aber wieder dasselbe. Es gab Semmelknödel. Ich hätte einen nach dem anderen essen können.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 05.07.2013, 18:12

Hallo Sandrin,
ich weiß ja nicht wo du wohnst, ich hatte das auch mal. Ich bin dann in so ein Zentrum gegangen Endokrinologikum, dort hatten sie auch
was festgestellt. Dort wird dir dann Blut abgezapft ohne Ende.
Vielleicht ist es ja doch etwas organisches.
LG
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 05.07.2013, 18:28

hallo sandrin,
ich hatte gestern einen relativ langen beitrag hier reingeschrieben, mich aber entschlossen ihn wieder zu löschen.
nur kurz...
wenn es keine organische ursache hat, könnte es auch sein, dass du mit dem essen versuchst etwas zu kompensieren. sei es, dass du mit deiner jetzigen situation (dir geht es schlecht du gehst zu einer therapie und hast gefühlt keine "hilfe") unzufrieden bist oder eben stress oder was auch immer (das weisst du viel besser als ich).

kompensation bekommt man leider nur mit disziplin weg. ich kann gerne mal tips shcreiben, aber ohne zu wissen was es ist und ob es gewünscht ist, warte ich erstmal ab.

vg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 05.07.2013, 18:44

Hallo, Ihr Zwei!
Lieb von euch. Das mit dem Endikronologen ist ein guter Tipp, sollte ich auch aus anderen Gründen mal machen.

@ Tröte:
Also ich glaub schon auch fest, dass da emotionale Dinge ein Rolle spielen können, völlig klar. Gerade halt auch in Stressphasen wie im Moment. Und natürlich kann es auch sein, dass ich diese Enttäuschung über die neuerliche Pleite so kompensiere. Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht so recht weiß, ob ich deswegen wirklich enttäuscht bin. Enttäuscht bin ich aber ganz generell. Mich kotzt das alles einfach an, es ist nur Kampf, man dreht sich nur im Kreis. Das kostet mich schon viel, das ist mal klar.

Interessant finde ich aber, dass du auch schreibst, dass man dem nur mit Disziplin beikommen kann. Darauf konzentriere ich mich jetzt. Ich mach jetzt wieder streng Weight Watchers, zumindest versuche ich das.

Aber weißt du, emotional kann das so viel sein. Ich kann da nur spekulieren. Und dann weiß ich es, aber das ändert ja auch nichts dran.

GLG Sandrin

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 05.07.2013, 18:59

hallo sandrin,
nochmals zum kompensieren ein beispiel.

wenn du schokolade essen möchtest, weil sie dir in dem moment schmeckt, dann ist das vollkommen okay sie zu essen. jeder kennt solche phasen (sind ja manchmal u.u. auch zyklusbedingt) und wenn man dann mal drei tage täglich eine tafel isst, dann ist das auch okay, denn so phasen hat jeder mal.
stutzig werden sollte man, wenn man jeden tag fünf tafeln essen muss, denn dann sollte man erkennen, dass dies den "normalen" rahmen sprengt.
dann muss man (so schwer und schlimm es ist) aufhören fünf tafeln am tag zu essen. meist wird man durch den heisshunger von irgendwas abgelenkt oder gestört. das soll man dann weitermachen und die konzentration darauf steigern. anfangs geht das aber noch nicht, dann kann helfen, dass man mal den ort wechselt.
beispiel: beim fernsehn schauen isst du vier tafeln schokolade. dann solltest du die fünfte tafel wieder hinlegen und dich z.b. in den garten setzen und lesen, oder eine runde ums haus gehen oder normales richtiges essen kochen.
wenn man es dann schafft trotz "hyper" auf der couch sitzen zu bleiben und die fünfte tafeln nciht mehr zu essen hat man "gewonnen" (ist natürlich sehr schwer und nur mit disziplin zu schaffen).

was man nich tmachen darf ist sich mit was anderem ablenken....also du isst zwar die fünf tafeln schoki nicht mehr, trinkst aber eine flasche wein oder kaufst für 1000€ sinnlose dinge im internet. damit ersetzt du eine kompesnation durch die nächste. also liebr das tun, was man sowieso tun wollte, oder eben so dinge wie haushalt, arbeiten, lesen....

um nicht die kontrolle übers essen zu verlieren kann ich nur den tip geben, zum einen immer bewusst essen udn nich "neben"bei, also nicht dabei fernschauen oder arbeiten oder lesen. udn vlt. macht es sinn auch mal eine woche oder so aufzuschreiben, was du isst. einfach um zu schauen, ob du an dem tag auch wirklich genügend isst oder ob das nur so eine "heisshungerphase" ist, weil du den halben tag nichts zu dir genommen hast und der insulinspiegel die grätsche macht.

cih persönlich würde dir auch empfehlen gerade in diesem moment keine diät zu machen.
damit "kasteist" du deinen körper noch mehr. er fühlt sich nicht gut, ist überlastet und gestresst, dann solltst du ihm nicht auch noch das benzin wegnehmen. nicht falsch verstehen, fress-sucht nicht, aber ihm das geben was er braucht in gesunder und ausreichender menge. abnehmen kannst du dann, wenn du genug energie hast und der stresspegel runter ist (z.b. in den ferien in den du erholung hast). also disziplin was die schoki tafeln (war jetzt nur ein besipiel zur veranschaulichung ich wollte nicht sagen, dass du soviele tafeln ist, aber ich denk, dass ist klar) betrifft, aber drei vernfünftige mahlzeiten ohne kalorien zählen und auch mal ein eis oder schoki zum "gönnen" müssen auch mal drin sen

ich hoffe, es war einigermaßen nachvollziehbar was ich sagen wollte. natürlich nur für den fall, dass es sich bei dir um kompensation handelt

vg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag