Dumme Frage zu Schuhen im Therapieraum
Schuhe im Therapieraum wären für mich mittlerweile (auch) unverstellbar (ist für mich viel bequemer und freier ohne). Socken hatte ich aber bisher immer an (notfalls würde ich mir vermutlich welche mitnehmen, was ich auch schon machte, glaube ich). Patientenschuhe gibt(?)/gab(?) es auch. Weiß aber gar nicht, ob die mittlerweile mangels Bedarf wieder abgeschafft wurden, denn bewusst aufgefallen sind mir schon länger nicht mehr (hatte ich aber nie benutzt, weiß ja nicht, wer da schon welche Füße drin hatte). Dafür saß, glaube ich, meine Thera schon selbst einige Male barfuß auf dem Sessel. Mit Schuhen in Reichweite. Fand ich cool, dass sie da so locker ist(?)/war(?). Ist mir auch schon eine Weile nicht mehr aufgefallen, aber der Sommer fängt ja sozusagen auch erst an.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Solang Sockenzeit ist: Immer Schuhe aus (weil in dieser Zeit die Schuhe auch schwer sind und ihre Sohle so hart, dass ich damit auf der Couch erst recht keinen Halt mehr finde, sondern wegtreibe wie auf zwei Flößen).
In sommerlicher Hitze mit Sandalen an den Füßen: Sandalen an (weil die fast so leicht und flexibel sind wie meine eigene Haut, und weil ich keine Schweißränder auf der Couch hinterlassen will, schon gar nicht mit den Füßen).
Ob ich die Schuhe ausziehen darf, hab ich einmal gefragt - über die genaueren Konditionen (ob nur mit oder auch ohne Socken - und wenn nur mit, ob die dann bunt, uni, oder gar nur gemustert sein müssen) habe ich dann nicht mehr verhandelt.
Sandrin, es hat mich sehr gefreut, dass Du eine solche Frage gestellt hast! (Einstweilen zwar 'nur' hier, aber wer weiß?)
LG
w
In sommerlicher Hitze mit Sandalen an den Füßen: Sandalen an (weil die fast so leicht und flexibel sind wie meine eigene Haut, und weil ich keine Schweißränder auf der Couch hinterlassen will, schon gar nicht mit den Füßen).
Ob ich die Schuhe ausziehen darf, hab ich einmal gefragt - über die genaueren Konditionen (ob nur mit oder auch ohne Socken - und wenn nur mit, ob die dann bunt, uni, oder gar nur gemustert sein müssen) habe ich dann nicht mehr verhandelt.
Sandrin, es hat mich sehr gefreut, dass Du eine solche Frage gestellt hast! (Einstweilen zwar 'nur' hier, aber wer weiß?)
LG
w
Mit Socken und mit Schuhen, wie beim Arzt eben.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
Ja, ich will heute eben auch ein Kleid anziehen. Aber ich versuch es wirklich mal mit Sneakersöckchen.
Schön, dass man hier auch so banale Fragen stellen kann!
LG Sandrin
Schön, dass man hier auch so banale Fragen stellen kann!
LG Sandrin
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
und ich werde heute frage ob ich die Schuhe ausziehen soll.
Möchte ich nicht wenn ich nicht muss.
Egal ob mit oder ohne Sockenl.
Aber wissen würd ichs schon gerne jetzt.
Möchte ich nicht wenn ich nicht muss.
Egal ob mit oder ohne Sockenl.
Aber wissen würd ichs schon gerne jetzt.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Sandrin: Wie war das noch mal mit dem 'Ernst-Nehmen'? Was findest du denn an dieser Frage banal bzw. warum findest du sie banal? Dir werden doch irgendwelche Gedanken durch den Kopf gehen dabei? Wenn es nur die praktische Frage wäre à la: "Wie teuer war Ihr Pakettboden und wie regeln Sie das mit dem Dreck?", dann ist doch klar, dass solch eine Frage nicht im Forum geklärt werden kann, wo niemand weiß, wie oft dein Therapeut putzen lässt und wie hygienisch er es gerne mag usw.
Also geht es doch um was Anderes, oder? Das gehört doch auch zur Beziehungsgestaltung dazu.
Bei uns hätte es ein spannendes Thema werden können, aber ich konnte es nicht aussprechen. DASS es ein Thema war, war mir allerdings sofort klar. Ihm vermutlich auch... Er hat Teppich, und draußen war alles matschig. Und ich fragte, ob ich nicht besser die Schuhe ausziehen sollte - ich hätte es schon gerne kuschlig, hätte aber auch Angst vor dem Schuheausziehen. Und er meinte, das sei nicht nötig. Da war mir natürlich 'klar': Er findet die graue, hundebepisste Matschpampe auf der Straße weniger eklig als mich auf Socken. Darunter leide ich eigentlich auch heute noch. Natürlich nicht NUR darunter, aber an diesem Problem sieht man halt exemplarisch, was das alles bedeuten kann. Meine Angst, er könnte mich abstoßend finden, war ja schon vorher da.
Und ich weiß ganz sicher, dass andere Patienten wie selbstverständlich ihre Schuhe ausziehen, weil SIE das so wollen. Mir käme aber nie in den Sinn, mich da durchzusetzen - obwohl er mich immer wieder dazu ermutigt - und ihn mit meinen Füßen zu vergewaltigen
Jetzt im Sommer trau ich mich trotz Schuhe-An nicht, Sandalen anzuziehen, weil ja dann immer noch Hautkontakt wäre zwischen meinem Fuß und der Couch. Man sieht also: Es IST ein Problem, obwohl es nur so ein lächerlicher Schuh ist.
Also, man kann sich stundenlang damit beschäftigen. Und sobald du dir die Frage stellst, IST es ein Thema.
Also geht es doch um was Anderes, oder? Das gehört doch auch zur Beziehungsgestaltung dazu.
Bei uns hätte es ein spannendes Thema werden können, aber ich konnte es nicht aussprechen. DASS es ein Thema war, war mir allerdings sofort klar. Ihm vermutlich auch... Er hat Teppich, und draußen war alles matschig. Und ich fragte, ob ich nicht besser die Schuhe ausziehen sollte - ich hätte es schon gerne kuschlig, hätte aber auch Angst vor dem Schuheausziehen. Und er meinte, das sei nicht nötig. Da war mir natürlich 'klar': Er findet die graue, hundebepisste Matschpampe auf der Straße weniger eklig als mich auf Socken. Darunter leide ich eigentlich auch heute noch. Natürlich nicht NUR darunter, aber an diesem Problem sieht man halt exemplarisch, was das alles bedeuten kann. Meine Angst, er könnte mich abstoßend finden, war ja schon vorher da.
Und ich weiß ganz sicher, dass andere Patienten wie selbstverständlich ihre Schuhe ausziehen, weil SIE das so wollen. Mir käme aber nie in den Sinn, mich da durchzusetzen - obwohl er mich immer wieder dazu ermutigt - und ihn mit meinen Füßen zu vergewaltigen
Jetzt im Sommer trau ich mich trotz Schuhe-An nicht, Sandalen anzuziehen, weil ja dann immer noch Hautkontakt wäre zwischen meinem Fuß und der Couch. Man sieht also: Es IST ein Problem, obwohl es nur so ein lächerlicher Schuh ist.
Also, man kann sich stundenlang damit beschäftigen. Und sobald du dir die Frage stellst, IST es ein Thema.
Ja, aber von mir aus gesehen wirklich nur ein praktisches in Bezug auf Hygiene. Ich weiß auch nicht, ob ich es wollen würde, wenn jemand barfuß durch meine Praxis latscht. Ich weiß bloß nicht, ob da nur ich so bin oder ob man das generell so macht.
sandrin hat geschrieben:Ja, aber von mir aus gesehen wirklich nur ein praktisches
Der war jetzt gut ...
(Darf ich fragen, was Dir daran dann so peinlich ist, dass Du den Thera nicht danach fragen kannst?)
ich würde -praktisch gedacht - es so sehen, dass der Therapeut, der generell wünscht, dass Schuhe ausgezogen werden, auch damit rechnen muss, dass nicht jeder Socken trägt oder mitführt. BESONDERS im Sommer.
Wenn ein Fuss nicht gerade Fusspilz hat oder ungewaschen ist, weil man z.B schon auf der Straße barfuß gelaufen ist, so dass man sich auf einem hellen Therapieteppichboden verewigen könnte oder der Fuß nicht riecht, nehme ich an, Füße sind ungleich sauberer/hygienischer als Geldmünzen oder -scheine von Hand zu Hand zu geben.
Wenn ein Fuss nicht gerade Fusspilz hat oder ungewaschen ist, weil man z.B schon auf der Straße barfuß gelaufen ist, so dass man sich auf einem hellen Therapieteppichboden verewigen könnte oder der Fuß nicht riecht, nehme ich an, Füße sind ungleich sauberer/hygienischer als Geldmünzen oder -scheine von Hand zu Hand zu geben.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- sporadischer Gast
- , 42
In der Tat. Die Frage ist nicht sonderlich intelligent. Du weißt ganz genau, dass man solche Dinge mit der Person selbst klären muss, um die es geht und nicht in einem Psychoforum rumspekulieren. Aber als Psycho kann man zum Glück immer mit "Mir ist das soooo peinlich hiilfe" kommen. Dabei spricht wirklich nichts dagegen, es einfach mal zu tun. Und letzten Endes bleibt einem das Ansprechen nicht erspart, auch wenn der Thread 50 Seiten erreicht.
ich finde es interessant, dass ein solcher "konstruktiver" beitrag von jemandem kommt, der als usernamen feigling heisst....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
und ich finde es interessant daraus gleich ein Thema für die Therapie machen zu wollen. Ich hatte die Frage auch rein "praktisch" verstanden und würde so etwas nicht in der Therapie ansprechen.Es würde für mich gar nicht um die Beziehungsgestaltung gehen sondern nur die Frage nach barfuß, Schlappen, Kniestrümpfe, Wollsocken, Sneaker, oder oder oder. Natürlich denke ich dass mein Therapeut, da alle die Schuhe ausziehen müssen, auch damit leben müsste, wenn ich barfuß da sitze und ich glaube nicht, dass es ein Problem für ihn wäre. Und wenn er ein Problem damit hat, dann kann er es ja ansprechen.
Sandrin, hast du es mit Sneakers ausprobiert? Und wie war es ? Ich glaube das Aussehen zu einem Kleid ist dem Thera auch egal, hauptsache du fühlst dich wohl.
Sandrin, hast du es mit Sneakers ausprobiert? Und wie war es ? Ich glaube das Aussehen zu einem Kleid ist dem Thera auch egal, hauptsache du fühlst dich wohl.
Ja, hat wunderbar geklappt. Ist ja auch nicht so wichtig, aber das sind einfach so praktische Fragen, bei denen ich nicht weiß, wie "man" sich verhält. Menschen sind ja unterschiedlich.
@feigling: Weißt du, ich gehe das Risiko ein, unintelligente Fragen zu stellen, weil ich ja weiß, dass du mir im Notfall die Augen öffnen wirst, wie unsinnig diese sind . Die Frage ist nur, ob mich deine Meinung da interessiert ...
@feigling: Weißt du, ich gehe das Risiko ein, unintelligente Fragen zu stellen, weil ich ja weiß, dass du mir im Notfall die Augen öffnen wirst, wie unsinnig diese sind . Die Frage ist nur, ob mich deine Meinung da interessiert ...
Dass du Socken mitgenommen oder gefragt hast?sandrin hat geschrieben:Ja, hat wunderbar geklappt.
Ich sehe es im übrigen auch wie Aisha. Auch ein Therapeut kann notfalls etwas sagen, wenn ihm etwas nicht passt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Die Sneakersocken habe ich gewählt, angesprochen habe ich es nicht. Ich glaube, da gibt es Wichtigeres zu besprechen als die Frage nach Socken oder nicht .
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag