Sexuelle Lust auf die Therpeutin
@verweifelt: Ja, hat es natürlich schon. Weiß Deine Thera vom Missbrauch?
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Es ist wirklich nicht ungewöhnlich, dass man mit dem Therapeuten sexuelle Phantasien hat - egal ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Und viele Patienten können darüber halbwegs offen reden.
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 31
Hallo Candle.
ich leide irgendwie sehr darunter, weil dieser Wunsch nie in Erfüllung geht.
Ich kenne diese Gedanken auch nicht aus meinem Alltag , sie verunsichern mich.
Würde gern wissen, warum ich das so habe.
Und auch warum, ich das so belastend empfinde.
Ich wünschte mir, ich könnte das so einer realen Person so aufbauen.
Wieso geht das nicht bei Menschen, wo ich es haben könnte?
ich leide irgendwie sehr darunter, weil dieser Wunsch nie in Erfüllung geht.
Ich kenne diese Gedanken auch nicht aus meinem Alltag , sie verunsichern mich.
Würde gern wissen, warum ich das so habe.
Und auch warum, ich das so belastend empfinde.
Ich wünschte mir, ich könnte das so einer realen Person so aufbauen.
Wieso geht das nicht bei Menschen, wo ich es haben könnte?
Warum geht das nicht?verzweilfet hat geschrieben: Wieso geht das nicht bei Menschen, wo ich es haben könnte?
Ansonsten hilft ja wirklich nur, dass du das mit der Therapeutin besprichst. Sie kann dir die Zusammenhänge sicherlich kompetent erklären.
Und was passiert da genau in dir? Was sind da für Gedanken?ich leide irgendwie sehr darunter, weil dieser Wunsch nie in Erfüllung geht.
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
-
- , 31
Danke für eure Beitäge. Ich könnte darüber niemals offen reden. Das wäre mir sehr unanagenehm. ich wüßte auch nicht oder würde abwegen, was es mir bringen würde, das zu thematiseren.
Was würde es auch ändern an der Lust?
Oft bin ich traurig, ich wünsche ich könne das Gefühl mal bei jemanden haben, bei dem ich es auch haben kann diese Zärtlichkeit.
Was würde es auch ändern an der Lust?
Oft bin ich traurig, ich wünsche ich könne das Gefühl mal bei jemanden haben, bei dem ich es auch haben kann diese Zärtlichkeit.
-
- , 31
Hallo Candle.
es ist so ein intensiver Wunsch nach Zärtlichkeit und Liebe das kannst du dir nicht vorstellen.
Es ist bei meinem Gedanken so ein schönes Gefühl, das ich in meinem Alltag nicht habe und auch weoß nie zu erreichen.
Sie ist für mich so ein wundervoller Mensch an den ich nie rankommen werde, auch wenn ich es mir wünsche.
Was würdest so sagen, ist das normal, warum empfinde ich so extrem für sie?
es ist so ein intensiver Wunsch nach Zärtlichkeit und Liebe das kannst du dir nicht vorstellen.
Es ist bei meinem Gedanken so ein schönes Gefühl, das ich in meinem Alltag nicht habe und auch weoß nie zu erreichen.
Sie ist für mich so ein wundervoller Mensch an den ich nie rankommen werde, auch wenn ich es mir wünsche.
Was würdest so sagen, ist das normal, warum empfinde ich so extrem für sie?
Es kommt oft vor dass Klienten Gefühle auf ihren Thera übertragen. Sie wissen, haben gelernt wie man damit umgeht (die Theras). So wie dir geht es vielen. Deshalb brauchst du dich nicht zu schämen. Sie ist nett, sie ist lieb, sie hilft dir.
Sieh dich ein bisschen hier im Forum um, dann siehst du dass du nicht die einzige bist.
Bei mir geht die Übertragung eher Richtung Vater, aber wenn er mir eine sexuelle Beziehung anbieten würde, könnte ich nicht nein sagen. Daher ist es wichtig dass er die Grenzen einhält.
Sieh dich ein bisschen hier im Forum um, dann siehst du dass du nicht die einzige bist.
Bei mir geht die Übertragung eher Richtung Vater, aber wenn er mir eine sexuelle Beziehung anbieten würde, könnte ich nicht nein sagen. Daher ist es wichtig dass er die Grenzen einhält.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
Naja, ich sehe da schon eine Übertragung in Verbindung mit deinem Mißbrauch. Das Geschlecht des Therapeuten spielt da meiner Meinung nach keine Rolle. Das Problem ist eben, wenn du es nicht ansprichst, bleibst du ja an dieser Stelle, die dich quält, jetzt einfach hängen. Oder meinst du, es könnte sich bei dir von allein wieder geben?
Mit deinen Antworten zu den Gefühlen kann ich jetzt nichts sagen, das war meine Frage nicht. Ich wollte eher wissen, was du denkst was passiert, wenn du es ihr sagst. Klar könnten sich deine Gefühle da verändern, im besten Falle sogar so weit, dass du eine normal Beziehung führen kannst.
Die Frage, ob es normal ist, stellt sich doch gar nicht. Gefühle sind so vielfältig, wie sollte das beurteilt werden? Du kannst im Forum ja lesen, dass es sehr häufig vorkommt.
candle
Mit deinen Antworten zu den Gefühlen kann ich jetzt nichts sagen, das war meine Frage nicht. Ich wollte eher wissen, was du denkst was passiert, wenn du es ihr sagst. Klar könnten sich deine Gefühle da verändern, im besten Falle sogar so weit, dass du eine normal Beziehung führen kannst.
Die Frage, ob es normal ist, stellt sich doch gar nicht. Gefühle sind so vielfältig, wie sollte das beurteilt werden? Du kannst im Forum ja lesen, dass es sehr häufig vorkommt.
candle
-
- , 31
Ja, Candle es ist belastend. Aber was solle es ändern, wenn ich es anspreche?
Versuche es, dann sehen wir weiter. Therapie besteht ja nun mal aus reden.verzweilfet hat geschrieben:Ja, Candle es ist belastend. Aber was solle es ändern, wenn ich es anspreche?
candle
-
- , 31
und was soll ich ihr sagen?
Ich habe intime Gefühle für sie, oder wie soll ich es formulieren?
Ich habe intime Gefühle für sie, oder wie soll ich es formulieren?
-
- , 44
So, wie du es hier auch gemacht hast. Ich hab das auch so gemacht, hab meinen Satz gesagt, was ich mir genau vorstelle und fertig.
-
- , 31
@ titus2
toll, dass du das geschafft hast, waren deine Gefühle ähnlich?
wie hat dein Thera reagiert? Geht es dir besder damit?
toll, dass du das geschafft hast, waren deine Gefühle ähnlich?
wie hat dein Thera reagiert? Geht es dir besder damit?
-
- , 44
Ich hatte es vorher angedeutet - und ich glaube, das war nicht so gut, denn ich hatte das Gefühl, dass er sich da so 'in der Luft hängengelassen' gefühlt hat. Er konnte sich ja nicht darauf beziehen. Er wusste nur: "Sie haben sexuelle Phantasien mit mir". Als ich dann aber konkret geschildert hab, was ich mir vorstelle, sagte er sein typisches warmes "hm" und dann war es gut. Allerdings wusste ich relativ genau, was diese Phantasien bedeuten. Ich fand nur wichtig, dass er wusste, was in mir vorgeht. Seitdem sind die Phantasien fast weg. Ich wünsche mir eher 'klassischen' Körperkontakt ohne Sex, eigentlich. Die Vorstellung, er würde mit mir schlafen, hatte eine andere Bedeutung.
Ich kann mr z.B. nicht wirklich vorstellen, mit ihm zu schlafen. Ich weiß nicht, ob das bei dir anders ist? Ich merke, dass es eine Phantasie ist. Und während ich darüber schreibe, stelle ich fest, dass es mich durchaus sehr anregt und ich mir alles mögliche ausmale... Aber es bleibt eine Phantasie. Ich hab nicht das Bedürfnis, es umzusetzen.
Ich kann mr z.B. nicht wirklich vorstellen, mit ihm zu schlafen. Ich weiß nicht, ob das bei dir anders ist? Ich merke, dass es eine Phantasie ist. Und während ich darüber schreibe, stelle ich fest, dass es mich durchaus sehr anregt und ich mir alles mögliche ausmale... Aber es bleibt eine Phantasie. Ich hab nicht das Bedürfnis, es umzusetzen.
-
- Forums-Gruftie
- , 48
Liebe verzweifelt.
Ein Therapeut ist ein Mensch der uns Patienten sehr nahe steht, vielleicht näher als jeder andere Mensch. Er ist der Mensch der uns begleitet, unsere Probleme kennt uns auffängt, unterstützt, ein Mensch dem wir als Patient erlauben in unsere Seele zu schauen weil wir ihm Dinge anvertrauen die wir sonst niemandem zeigen würden. Wir erlauben dem Therapeuten die Tiefen unserer Seele zu berühren in ihrer ganzen Verletzlichkeit. Die therapeutische Beziehung zwischen Thera und Patient ist eine sehr besondere Beziehung. Deswegen kommt es auch zu dem Wunsch mit diesem Menschen der uns auf eine so tiefe emotionale Art und Weise begleitet und berührt auch zu verschmelzen. Dieser Wunsch entsteht, wenn man die therapeutische Beziehung idealisiert, in etwa weil man sich zB vorstellt, dass dieser Mensch ein Ideal-Partner, Ideal-Elternteil etc. darstellen könnte, weil er uns so gut versteht und unterstützt wie kaum sonst ein anderer Mensch. Diese Verschmelzungsphantasien können auch sexuell sein. Es kann auch sein, dass wir als Frauen eine wunderschöne Therapeutin haben, kompetent, warmherzig, empathisch und wir uns unbewusst wünschen würden so zu sein wie sie, etwas in uns selbst zu entdecken was sie uns wiederspiegelt. So kann auch der Wunsch mit diesem Ideal-Spiegelbild zu verschmelzen dazu führen, dass wir sehr lebendige sexuelle Fantasien mit dieser Person empfinden, um unbewusst über die Sexualität mit diesen Eigenschaften welche diese Person für uns darstellt Eins zu werden.
Es gibt viele Gründe warum solche sexuellen Fantasien entstehen. Dahinter stehen Wünsche welche in der Regel mit der Person des Therapeuten nichts zu tun haben. Der Therapeut fungiert lediglich als jemand der diese unbewussten Wünsche lediglich spiegelt. Du verzweifelt, du kennst deine Thera ja nicht wirklich, sondern nur in ihrer Funktion als Therapeutin. Das was du begehrst ist ein Ideal-Bild. Vielleicht etwas was du in dir selbst suchst.
In diesen Sinne möchte auch ich dir zumindest den Gedanken nahe legen mit deiner Therapeutin darüber zu sprechen. Denn wenn du in dir selbst etwas suchst was deine Therapeutin für dich darstellt, so wäre es eine gute Möglichkeit dieses Potenzial in dir selbst zu entdecken.
Liebe Grüße,
BillieJane
Ein Therapeut ist ein Mensch der uns Patienten sehr nahe steht, vielleicht näher als jeder andere Mensch. Er ist der Mensch der uns begleitet, unsere Probleme kennt uns auffängt, unterstützt, ein Mensch dem wir als Patient erlauben in unsere Seele zu schauen weil wir ihm Dinge anvertrauen die wir sonst niemandem zeigen würden. Wir erlauben dem Therapeuten die Tiefen unserer Seele zu berühren in ihrer ganzen Verletzlichkeit. Die therapeutische Beziehung zwischen Thera und Patient ist eine sehr besondere Beziehung. Deswegen kommt es auch zu dem Wunsch mit diesem Menschen der uns auf eine so tiefe emotionale Art und Weise begleitet und berührt auch zu verschmelzen. Dieser Wunsch entsteht, wenn man die therapeutische Beziehung idealisiert, in etwa weil man sich zB vorstellt, dass dieser Mensch ein Ideal-Partner, Ideal-Elternteil etc. darstellen könnte, weil er uns so gut versteht und unterstützt wie kaum sonst ein anderer Mensch. Diese Verschmelzungsphantasien können auch sexuell sein. Es kann auch sein, dass wir als Frauen eine wunderschöne Therapeutin haben, kompetent, warmherzig, empathisch und wir uns unbewusst wünschen würden so zu sein wie sie, etwas in uns selbst zu entdecken was sie uns wiederspiegelt. So kann auch der Wunsch mit diesem Ideal-Spiegelbild zu verschmelzen dazu führen, dass wir sehr lebendige sexuelle Fantasien mit dieser Person empfinden, um unbewusst über die Sexualität mit diesen Eigenschaften welche diese Person für uns darstellt Eins zu werden.
Es gibt viele Gründe warum solche sexuellen Fantasien entstehen. Dahinter stehen Wünsche welche in der Regel mit der Person des Therapeuten nichts zu tun haben. Der Therapeut fungiert lediglich als jemand der diese unbewussten Wünsche lediglich spiegelt. Du verzweifelt, du kennst deine Thera ja nicht wirklich, sondern nur in ihrer Funktion als Therapeutin. Das was du begehrst ist ein Ideal-Bild. Vielleicht etwas was du in dir selbst suchst.
In diesen Sinne möchte auch ich dir zumindest den Gedanken nahe legen mit deiner Therapeutin darüber zu sprechen. Denn wenn du in dir selbst etwas suchst was deine Therapeutin für dich darstellt, so wäre es eine gute Möglichkeit dieses Potenzial in dir selbst zu entdecken.
Liebe Grüße,
BillieJane
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 6508 Zugriffe
-