Verjährung von sexuellem Missbrauch? Strafen und Recht

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 10.06.2013, 18:49

Ja... Das tut jetzt echt weh. Weils hier schon seit 10 Jahren verjährt ist... Und jetzt wäre ich wirklich bereit gegen ihn anzugehen. Mit Thera hätte ich die Kraft.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

Thread-EröffnerIn
Baumstamm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 14.06.2013, 12:47

Mir tut das jetzt gerade von ganzem Herzen leid, was ich da lesen muss, das wollte ich nicht damit
beabsichten oder auslösen.
Ich weiss ja in welcher Strasse es war, hab in dann die Möglichkeit nur alleine durch die Zeitangabe und Wohnort
den Namen des Täter zu erfahren.

Letztes kam ein Bericht in der Zeitung, über einen Täter in Berlin auch in dem Alter passend, das
hat bei mir einiges an Ängsten bewirkt.

Ich möchte das nur für mich lösen, weil ich immer fortführend von damals
das Gefühl habe, der findet mich, jedesmal eigentlich wenn ich darüber spreche.

Ich möchte Ruhe finden und das kann ich nur, wenn ich weiss er ist nicht mehr da.

oder auch erfahren, dass es vielleicht eine Opfer gab und nicht alles in Bruchteilen deuten muss in der Therapie.
ES tut mir nochmal sehr leid

Thread-EröffnerIn
Baumstamm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 14.06.2013, 12:57

Das bedeutet, dass es ab dem 18 Lebensjahr nochmal zwanzig Jahren sind?

Meistens, so sah ich in einem Fall, dass Menchen, die nur Bruchstücke erinnern gar nicht
ernst genommen werden.

Stimmt das denn?
Ich kann ja kaum zur Polizei gehen und sagen, ich bin auf brutale Art vor 23 Jahren missbraucht worden oder?
Ausserdem kann ich es ja inhaltlich nicht mal in der Therapie sagen, wie sollte ich es denn bei einem Fremden können.
Das mit dem Zeitungsbericht lässt mich auch nicht in Ruhe.
Der Täter so stand es dort erscheint zusammen mit einer Frau und gibt sich als netter Pfarrrer aus, er ist schon 78 Jahre
ähnlich war es so denke ich auch bei mir aufgebaut.
Jetzt bekomme ich natürlich schreckliche Ängste, denn damals wusste er wie ich heiße, das
war so üblich, dass auf die Schultaschen der Kinder zu schreiben mit Adressse und Telefonnummer.
Das ist sehr schrecklich für mich.

Hab das in der Therapie nicht angesprochen, ich habe Angst dass es so aussieht als leide ich unter Verfolgungswahrn.
Ich weiß damals nicht genau, wie es auseinander ging und warum das aufeinmal dann aufhörte.

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 14.06.2013, 13:12

Es ist ok... du kannst ja nicht dafür - finde es unverschämt dass sowas überhaupt verjährt...

Bei mir ist der Täter ein Religionslehrer, nicht mal so alt. Am Anfang meiner Therapie hat die Kirche eine Leitstelle eingerichtet bei der sich Opfer melden konnten. Mit Unterstützung meines Theras habe ich das gemacht. Diese Leitstelle hat dann auch an den Mann bei der Justiz gemeldet. Ich musste "nur" einen kurzen Bericht schreiben über das was passiert war. Dazu ist mein Thera zu mir auf's Büro gekommen und wir haben das gemeinsam gemacht. Für mich war das natürlich ein riesengroßer Trigger, er hat mich aber so weit unterstützt dass wir wenigstens ein bisschen was aufs Papier gekriegt haben.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 14.06.2013, 14:12

@ Baumstamm. Ohne Beweise wird es sehr, sehr schwer, leider.
Ich bin grundsätzlich dafür Anzeige zu erstatten. Nicht aber um jeden Preis. Die Prozesse die verloren werden,
sind nicht zu unterschätzen. Es ist ein enorm zermürbender Weg. Du wirst ins kreuzverhör genommen, es gibt ein
Glaubwürdigkeitsgutachten etc. Das ist nicht ohne und eine Retraumatisierung will ich nicht ausschließen.
Stelle dir vielleicht im Vorfelde mal die Frage. Gesetz dem Fall die glauben dir nicht in dubio pro reo. Wie würdest
du dich fühlen? Bist dem gewachsen? Haarklein wollen die alle Einzelheiten wissen. Es kann demütigend werde.
Wenn du magst, dann wende dich mal an den weißen Ring oder so. Du brauchst auch auf jeden Fall einen guten Anwalt.

Thread-EröffnerIn
Baumstamm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 14.06.2013, 14:19

nein, ich fühle mich dem nicht gewachsen. Meine Familie, die ergibt keine Auskunft darüber leider
es muss doch irgendwie jemand wissen, wer da zu der Zeit gewohnt hat
und ob dahingehend Anzeigen oder sowas gab oder?

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 14.06.2013, 14:25

Wahrscheinlich weiss das auch jemand, aber es könnte gut sein dass die Informationen nicht an die Öffentlichkeit weitergegeben werden dürfen. Bei den Anzeigen bin ich mir sogar relativ sicher. Stell dir vor dich zeigt jemand wegen irgendwas an, dann würdest du ja auch nicht wollen dass das jeder herausfinden kann...

Zu dem wer da gewohnt hat: hast du schon beim Einwohnermeldeamt nachgefragt? Die müssten das ja wissen, wobei ich hier eben auch nicht weiss ob sie diese Infos rausgeben dürfen.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Thread-EröffnerIn
Baumstamm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 14.06.2013, 14:54

Nein, das geht nur mit seinem Geburstdatum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe