Erfahrungen Arbeit mit inneren Anteilen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 08.06.2013, 21:41

Bei mir ist das innere Kind irgendwann aufgetaucht. Es ist als würde es in mir drin leben, ich kommuniziere mit ihm so gut es geht. Es geht mal besser und mal schlechter. Mein Thera arbeitet manchmal direkt mit dem Kind, meistens möchte er aber den Erwachsenen als Vermittler zwischen ihm und dem Kind haben. Es geht an sich darum dass mein erwachsener Teil lernt dem Kind das zu geben was es braucht. Liebe, Sicherheit, Geborgenheit.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 09.06.2013, 15:48

Hi Zitronengelb, es gibt unterschiedliche Herangehensweisen an die Arbeit mit inneren Anteilen. In der PITT ist es wichtig und wird auf eine bestimmte Weise nutzbar gemacht. Klingt doch erstmal gut. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das es tatsächlich sehr emotional und genau deshalb auch sehr wirksam sein kann.
Möglicherweise gerade für Menschen die bestimmte Gefühle oder Anteile ablehnen oder keinen guten Kontakt dazu haben.

Zu PITT im speziellen gehoert ja auch viel Offenheit und Eigenverantwortung. Deine Therapeutin hat dir ei Angebot gemacht. Sie wird kaum was ohne deine Zustimmung tun. Von daher sprich doch mit ihr ueber deine Unsicherheiten. Vllt. brauchst du noch mehr Zeit zur Klaerung. Vllt. Sprecht ihr erst noch ueber Rahmenbedingungen, Ablauf, Sinn des ganzen usw.
Wuensche dir gutes Gelingen. Wird schon. T
amor fati

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Di., 11.06.2013, 03:37

Hinweis: Zankdialog und sonstige gegen die Netiquette / Benutzungsregeln verstossende Beiträge wurden aus dem Thread entfernt.

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Di., 11.06.2013, 06:39

Ich kann montagne nur zustimmen. Bei mir kommen über das innere Kind oft starke Emotionen hoch (die ich leider nicht alle interpretieren kann). Sehr oft Trauer und Wut, manchmal Freude. Ich denke das hat mir in der Therapie schon sehr viel geholfen.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 21.06.2013, 11:03

Ich habe auch meine Erfahrungen mit den inneren anteilen gemacht.. während meiner damaligen Therapie ..
Wir hatten während der Therapie nie über sowas wie , innere Anteile, immiginäre dingsda usw gesprochen. wir hatten,, es wurden wahllos themen aus der vergangenheit aufgerissen.. ich bin dann immer sehr viel später am tage von plötzlich aufkommenden bildern in diese themen wieder zurück gefallen..
irgendwann, ich lag im bett, völlig erschöpft, tauchten plötlich bilder eines verängstigten kleinkindes, eines babys und eines heranwachsene in mir auf, alle drei personen in mir sahen nicht glücklich aus und brauchten hilfe, sicherheit, wärme, verständniss.. ich die lebende person habe diese drei anteile sofort als meine eigene traumatisierten anteile erkannt und ihnen sicherheit , geborgenheit gegeben.. habe das kleine kind auf den arm genommen , es ins bett gelegt und beruhigt.. ich hatte vorher nie kontakt zu denen.. auf einmal waren sie da und instenktiv hatte ich richtig reagiert, ohne eine schulung vorher davon zu haben.. es war einfach intuitiv.. und nun komme ich immer wenn ich es will an sie ran, gebe ihnen was ihnen fehlt.. mir ist bewusst wie fahrläsig auch meine ex,thera damit umgegangen ist .. es schokierte mich als ich hörte, dass normalerweise mit hilfe eines therapeuten diese anteile hoch geholt werden und gestützt und geschützt werden.. ich hatte es ganz allein gekonnt .. und nur positive erfahrungen gemacht

Thread-EröffnerIn
Zitronengelb
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 02.07.2013, 16:43

Hallo,

erstmal ein dickes Dankeschön für eure lieben Antworten .
Ich hab leider erst heute/morgen Zeit wirklich zu antworten.

Ich bin aktuell sehr aufgekratzt, weil wir über einen bestimmten Anteil gesprochen haben, der ein "Beschützeranteil" ist und sich aktuell
6 Anteile + dem Beschützeranteil per Mail ausführlich vorgestellt haben. Bei mir ist es ja so, das meine Anteile die Führung übernehmen können.
Wir arbeiten mit Namen, Vorlieben & Abneigungen und eben warum sie da sind, die meisten haben sich eben in der vor ner halben Stunde geschickten
Mail vorgestellt und ich versinke hier grad in den Erdbeeren oder ich versuche es zumindest, warum tut sich nie ein Loch in den Erdbeeren auf, wenn man es braucht?
Ich hab sogar schon überlegt, die nächste Stunde zu "schwänzen". Hab das auch geschrieben. Vielleicht findet sie mich jetzt total albern mit meinen States?

Viele Grüße,
Zitronengelb

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 02.07.2013, 17:13

Hallo... Meine Therapeutin will sowas auch beginnen mit mir mit inneren Anteilen zu arbeiten.
Kann mir jemand erklären wie das systemisch abläuft?
Sie hat das einmal gemacht, in dem sie die Kleine angesprochen hat.
Mehr weiß ich darüber nicht.
Danke Hoffnungleben
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Di., 02.07.2013, 17:26

Bei mir ist es halt so dass ich das Kind in mir drin sehe, fühle, höre. Manchmal - sehr oft in den Sitzungen übernimmt es auch das Steuer - ist dann sozusagen der Kapitän. Meist versucht Thera aber über die Erwachsene mit dem Kind zu kommunizieren. Manchmal spricht er es auch direkt an. Das ist für das Kind dann immer eine unglaublich schöne Erfahrung. Auch wenn es vor Erstaunen dann nicht weiss wie es reagieren soll.

Also ich kann die 2, manchmal auch 3 Anteile meistens sehr gut differenzieren.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 02.07.2013, 17:45

Ja das macht sie auch mal bei mir, ich war irgendwie bockig... Und da fragte sie, ob das heute mal die KLEINE ist, die sich zeigt.
Und wie alt ich denn so bin?
Naja, ich fand das irgendwie sehr lustig, weil ich gar nicht wußte, dass ich da aus meiner erwachsenen Rolle gerade entschwinde.
Aber sonst kenne ich mich damit nicht so aus, ist für mich auch befremdlich.
Sie wollte mir mir auch mal so eine Art Lebenslinie mit Steinen und so legen.
Kommt in der Arbeit bestimmt auch so vor.

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Di., 02.07.2013, 17:52

Ja - kann ich mir vorstellen.

Aber ich denke es reicht dass du bereit bist die Kleine anzunehmen, zu akzeptieren dass sie da ist. Der Rest kommt dann von alleine. Deine Thera führt dich dann da durch. Wenn du möchtest...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 02.07.2013, 17:58

Aber ich denke es reicht dass du bereit bist die Kleine anzunehmen, zu akzeptieren dass sie da ist.
Das sehe ich als die größte Herausforderung für mich...
ich lehne das noch sehr strikt ab...
wahrscheinlich weil die andere Seite niemals gute Erfahrungen damit machte, diese Seite zu zeigen.
Naja, bis auf mein Blümchen was ich ihr schenkte..
Und ich denke auch in dieser Welt haben diese Gefühle keinen Platz.
Da muss ich die Kleine in mir immer rütteln und schütteln wie in der derzeitigen Urlaubssituation.
Zuletzt geändert von hopelife am Di., 02.07.2013, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Zitronengelb
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 02.07.2013, 18:03

Hallo,

ich hatte ja mein gemaltes Bild vom Anteil mitgebracht. Bei mir war es eine grüne Drachendame, wir haben dann noch einmal kurz
geredet, welche Symptome der Anteil produziert und warum er da ist. Meine Drachendame ist ein Beschützerstate, der immer dann zum Vorschein kommt,
wenn alle anderen überfordert sind, es einfach zu viel wird. Sie hat noch vorher gefragt, ob mein Drache eher weiblich oder männlich ist, ob er/sie einen Namen hat
und wie alt Kiri ungefähr ist. Sie hat gefragt, welches Körpergefühl ich habe, wenn ich zu ihr switche, wo das Körpergefühl genau sitzt. Wir haben gemeinsam überlegt,
warum sie genau jetzt da ist und sie hat sie auch persöhnlich angesprochen.

Die Timeline hab ich damals auch mit einem Seil gemacht

Zitronengelb

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Di., 02.07.2013, 18:10

Ja, man muss lernen den Anteil zu akzeptieren. Aber mir hilft es enorm. Irgendwie fällt es mir seit das Kind da ist leichter mit meiner Störung zurechtzukommen. Denn das Kind ist krank, nicht ich. Das Problem der Erwachsenen ist nur dass er nicht weiss wie er mit dem Kind umgehen soll.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 02.07.2013, 21:51

Für mich ist es sehr, sehr anstrengend mit den inneren Anteilen zu arbeiten. Mein inneres Kind ist so stark daß ich auch im Alltag oft aufpassen muß daß es nicht das Ruder übernimmt. Es gibt nur zwei strikt getrennte Zustände, erwachsen oder Kind. Ist der kindliche Anteil da spüre ich nur den und die Erwachsene hat keine Chance einzugreifen. Von daher kann ich es bis heute nicht mein Kind zu trösten, zu beruhigen, etc., weil ich dann keinen Zugriff auf diesen Anteil habe.

Heute in der Stunde sprachen wir über mein Defizit und wie sehr mich das quält. Das hat dann so getriggert daß nur noch das Kind da war. Übermächtig. Mit seinem nie enden wollenden Schmerz, mit all seiner unfassbaren Traurigkeit, mit seiner unendlichen Sehnsucht nach der Thera. In Tränen aufgelöst saß es da und konnte sich nicht mehr beruhigen.
Es hat so sehr geweint. Es will einfach nur bei ihr sein. Für immer.

Es hat mich sooooo getriggert und triggert immer noch so. Weiß nicht wie ich zwei Wochen bis zur nächsten Stunde aushalten soll.

Für mich ist das jedesmal so heftig. Ich bin so unendlich traurig und vermisse sie wie verrückt, jetzt schon wieder.

Das Kind soll sich trauen und all seinen Schmerz und Trauer bei der Thera lassen. Sie hält das aus, sagt sie. Egal was passiert.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Di., 02.07.2013, 22:37

Wow Crazy! Genau das könnte och von mir kommen. Wir fangen in der Thera jetzt mit Berührungsübungen an. Damit die Erwachsene lernt das Kind zu trösten. In der letzten Sitzung hat er meine Hand getätschelt. Das Kind hat sich sofort beruhigt...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag