In Therapeutin verliebt?? Übertragungliebe?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Lebkuchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 16.05.2013, 13:40

es geht da unter anderem um einen arbeitskonflikt.und ich dachte wir waren damit durchgewesen.ich habe ihr gesagt "oh nein, ich habe keine lust mehr über den konklift zu reden"in der vorletzten sitzung sind wir nämlich mit dem thema homosexualität gestartet .und ich habe mich dann gestern gewundert ,dass sie wieder auf das andere problemthema gesprungen ist.und dann meinte sie auf einmal vielleicht wäre eine tiefentherapie besser.....

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lebkuchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 16.05.2013, 13:47

sie hat wohl feststellen können,das ich nicht bei der sache bin,wenn es um die verhaltensthemen geht,und da viel ihr dann ein ,das vielleicht die tiefentherapie besser wäre...

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 16.05.2013, 14:34

Ja, könnte natürlich auch zutreffen, da Du es offenbar eher tiefsinnig angehst, während sie als VT konkret die Arbeitssituation angehen möchte mit Dir. Das passt schon nicht. Da ist ihr Vorschlag irgendwo logisch.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Thread-EröffnerIn
Lebkuchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 16.05.2013, 15:05

bist du psychotherapeutin?

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 16.05.2013, 17:38

Nein.

Aber ich hab viele Fachbücher zu beiden Richtungen gelesen und die VT-Bücher behandeln meistens konkret die Symptomatiken und weniger die Gefühle. Es ist alles sehr konkret, richtige Arbeitsbücher. Finde ich übrigens klasse, aber eben nur eine Seite.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 16.05.2013, 18:38

elana hat geschrieben:Aber ich hab viele Fachbücher zu beiden Richtungen gelesen und die VT-Bücher behandeln meistens konkret die Symptomatiken und weniger die Gefühle.
Weiß nicht, was für Bücher du liest, aber das kann man doch so echt nicht sagen, dass den Emotionen weniger Beachtung geschenkt wird, vgl. z.B.:
Innerhalb der Verhaltenstherapie findet sich mehr Beschäftigung mit Emotionen, als nach einem verbreiteten Vorurteil möglicherweise erwartet wird. (...) Viele verhaltenstherapeutische Interventionen zielen direkt auf Emotionen ab, ohne dass es eine „Ideologie” gäbe, welche die Beschäftigung mit Emotionen zu etwas Besonderem macht. Die Verklärung des „an die Emotionen Herankommens” als etwas, was im Vergleich zur Arbeit an Verhalten, Kognitionen u. ä. grundsätzlich wichtiger wäre, fehlt. Die Bedeutung der Beschäftigung mit bestimmten Emotionen oder der Veränderung von Emotionen ergibt sich deshalb aus der Analyse des Einzelfalles.
(...) Wenn bei einer Störung Emotionen ganz im Vordergrund stehen oder eine wichtige Rolle spielen, hat die Beschäftigung mit den entsprechenden Emotionen bzw. mit Emotionsregulations-Problemen a priori einen hohen Stellenwert.
https://www.thieme-connect.com/ejournal ... 2002-32451
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 16.05.2013, 19:00

Hallo, also ich habe es zwar gelesen, aber ich finde das komisch, das deine Thera dir eröffnet das sie auf Frauen steht. Also was geht das den Klienten an?
Ich habe auch einen guten Kontakt zu meiner Thera, sie sagt aber immer, wenn es gibt auch noch Millionen andere Menschen, mit denen man eine Beziehung eingehen darf.
Also erotisch ist es ja immer und sehr nah, aber komisch dass sie dir das sagt, finde ich schon...
Ich würde meinen Klienten sowas nicht sagen
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 16.05.2013, 19:04

Im Übrigen, dass mit dem Verliebtsein das kenne ich auch... das ist sehr schön und völlig normal, ich denke auch immer sie sei die Schönste Frau der Welt... wenn ich sie sehe! Naja und noch dazu kommt, dass sie auch ne schöne Frau ist, aber glaube ich an die 25 Jahre älter ist als ich:/
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Thread-EröffnerIn
Lebkuchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 08.05.2014, 21:09

Ich vermisse meine Therapeutin zur Zeit wieder sehr.Seid 8Monaten bin ich jetzt nicht mehr bei ihr in Behandlung.Es ist wie starker Liebeskummer....was soll ich nur machen......

(Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt.)

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 09.05.2014, 06:14

Wie seid ihr denn damals auseinander gegangen?

Thread-EröffnerIn
Lebkuchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 09.05.2014, 11:38

die letzte stunde wollte ich nicht mehr zu ihr.ich konnte es nicht ertragen.ich habe ihr stattdessen einen Abschiedsbrief mit kleinem Geschenk mit der post geschickt.ich habe ihr in dem brief geschrieben,was ich für sie empfinde .sie hat mir dann auch einen brief geschickt.es hat sie sehr getroffen,was ich ihr geschrieben habe…..und das wars dann.

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 09.05.2014, 18:24

Darf ich fragen inwiefern sie das "sehr getroffen" hat? Hm, oder meinst du "sehr berührt"?
Hat sie dir in ihrem Brief geschrieben, dass sie keinen Kontakt mehr wünscht, oder machte sie dir vielleicht ein Angebot, dass ihr euch nochmals treffen könnt um das zu klären?

Thread-EröffnerIn
Lebkuchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 10.05.2014, 10:01

Wir haben das in den letzten Stunden angesprochen,das ich mich in sie verliebt habe.sie hatte gleich klar gemacht,dass sie mit Klienten keine privaten oder sexuellen Kontakte eingeht,darf ein Therapeut ja auch nicht.Sie meinte auch ,dass sie nichts für mich empfindet,ich wäre eher wie eine Tochter für sie.Sie hat mir außerdem eine andere Therapieform geraten,weil eine tp für mich besser wäre.in der soll ich dann auch über die übertragungsliebe sprechen.aber ich habe keine Lust mehr auf ein neues.

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 12.05.2014, 08:09

Hi Lebkuchen,

Das ist sicher sehr schmerzhaft aber sie war in dem was sie dir sagte sehr deutlich. Ich glaube nochmals Kontakt mit ihr aufzunehmen würde dir nicht helfen. Halt durch, irgendwann wird es besser...

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag