Leben produktiv gestalten

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

leapy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 62
Beiträge: 104

Beitrag Fr., 16.08.2013, 16:41

Hallo Fify,

dein Problem ist die Vermeidung, dem vermeintlich Unangenehmen zu begegnen. Dagegen hilft nur, sich dem zu stellen. Das Unangenehme entpuppt sich oft als etwas gar nicht so Schwieriges oder oft kann auch etwas Schönes zum Vorschein kommen. Stolz ist in dem Zusammenhang ein ungünstiges Gefühl. Stolz hat etwas vom "Hahn auf dem Mist". Stolz macht nicht glücklich.

Die unerledigten Sachen sind am Besten durch das Wie zu erledigen. Die Frage nach dem Warum eröffnet nur eine Rationalisierung und hinter jedem Grund steht noch ein Grund. -Endlos... Das Wie öffnet die Struktur der Möglichkeiten. Damit kommt man weiter.

schönen Urlaub
leapy

Werbung

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Fr., 16.08.2013, 16:44

dein Problem ist die Vermeidung, dem vermeintlich Unangenehmen zu begegnen. Dagegen hilft nur, sich dem zu stellen. Das Unangenehme entpuppt sich oft als etwas gar nicht so Schwieriges oder oft kann auch etwas Schönes zum Vorschein kommen. Stolz ist in dem Zusammenhang ein ungünstiges Gefühl. Stolz hat etwas vom "Hahn auf dem Mist". Stolz macht nicht glücklich.
Deine Beiträge sind oft wie aus einem schönen Buch abgedruckt, stimmig und schön und hilfreich
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Mi., 05.02.2014, 18:17

Im Privaten bin ich wieder total unproduktiv, lustlos und stelle mich nicht meinen Problemen. Ich kann mich nicht motivieren meine Dinge zu erledigen, was meine Eltern richtig nervt. Bin wieder in so einem Teufelskreislauf drin.
Ich bin nur am Computer, mache kein Licht an, das niemand merkt, dass ich zu Hause bin. Hab den Anrufbeantworter drin, damit ich kein Klingeln höre, weil ich mir keine Vorwürfe anhören möchte. Es ist total bescheuert. Ich gehe so gut wie nicht unter die Leute. Hab Angst, dass irgendjemand Anforderungen an mich stellt. Packs grad wieder nicht.
Mein Beruf strengt mich richtig an, da merkt man grad nichts davon. Das ist gut.
Privat funktioniere ich grad wieder gar nicht. Obwohl ich in Psychotherapie bin, hab ich meine momentane Situatiion noch gar nicht angesprochen. Es gibt so viele auch andere Baustellen. Muss das Thema dringend ansprechen.
Mir gehts gar nicht gut damit. Es ist ja auch total scheiße, dass ich meine Sachen nicht erledige.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Mi., 05.02.2014, 18:28

Was mich auch frustriert ist, dass ich in der Psychotherapie nicht an meine negativen Gefühle dran komme und ich mich immer so kontrollieren muss und nicht loslassen kann. Weiß nicht wie ich das ändern kann. Ich bin voller Abwehr

Ihr dürft gern eure Gedanken mir mitteilen.

Mir fällt es so schwer mich meinen Gefühlen und Problemen zu stellen.

Werbung

Benutzeravatar

leapy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 62
Beiträge: 104

Beitrag Mi., 05.02.2014, 22:24

Vielen Dank hopelife. Ich mache hier mal mit, wenn ich auch wenig Hoffnung auf Veränderung habe.

Hallo Fify,

du solltest Gefühle nicht unterdrücken, denn wir sind eigentlich nur Gefühle. Der Körper ist die Hülle der Gefühle. Man sollte ihn nicht schlecht behandeln, denn er trägt uns bis zum Tod, mit wenig Beschwerden, wenn man Glück und ihn gut behandelt hat. Meistens benutzen wir den Körper nur als Maschine für den Quatsch, den wir uns ausdenken.

Wenn du Probleme unterdrückst, holen sie dich wieder ein.

Wenn du jetzt wirklich 30 Jahre alt bist und die Probleme haben dich bisher nicht getötet, werden sie das auch zukünftig nicht.

Vieles, von dem was wir glauben, ist lediglich Fantasie. Meist ist nichts davon real.
Beispiel: Zwei Gefangene schauen aus dem selben Fenster. Der eine sieht nur Dreck und der andere nur Sterne. So ist das oft mit unseren Problemen. Wir sehen etwas anderes, als das, was da ist.
Stell dir mal vor, jemand anderer würde ein Problem, wie du es hast, mit links erledigen, dann könntest du es wahrscheinlich auch. Abgucken ist erlaubt.
Das Problem besteht darin, aus dem Bereich der Fantasie zu kommen. Mit den Wörtchen "JETZT und WIE" kommt man da raus. Sie zeigen den Weg für Veränderungen. Die Welt wird dann merkwürdigerweise bunt und schön. Riskiere es!
Gruß leapy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Do., 06.02.2014, 18:14

Danke Leapy. Theoretisch weiß ich das. Ich weiß auch, dass die ganzen Aufgaben gar nicht so lange dauern und eigentlich machbar sind, aber irgendetwas hält mich davon ab. Manchmal frag ich mich, will ich nicht oder kann ich nicht. Vorher war ich mir noch sichher, dass ich wenigstens eine Waschmaschine mit Wäsche anschmeiße, aber schon jetzt kann ich mich nicht mehr motivieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Fr., 07.02.2014, 15:43

Hab grad Angst. Muss einen Telefonanruf machen, den ich schon ganz lang vor mir hergeschoben habe. Jetzt war die Person gerade am Telefon und wird mich gleich zurückrufen. Mir geht es total beschissen. Ich hab so Angst!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Fr., 07.02.2014, 17:02

Hab das Telefongespräch erledigt. Gott sei Dank ist es weg. Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen. Hoffe, dass ich jetzt mich wieder mehr aufraffen kann meine Sachen zu erledigen.

Benutzeravatar

leapy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 62
Beiträge: 104

Beitrag Fr., 07.02.2014, 17:10

Ja, ja, die Angst...
im Grunde existiert sie nur als Katastrophe in der Fantasie.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Sa., 08.02.2014, 12:56

Ich hab heute schon einen Jubelschrei losgelassen, weil ich was bekommen habe, weil ich es in den vergangenen Monaten geschafft habe zu erledigen. Habs gleich meiner besten Freundin gesagt. Ich war so glücklich. Hab dann gemeint, dass wir das unbedingt feiern müssen.
Ursprünglich wollte sie heute Abend was Anderes mit jemand Anderem machen. Aber er sagt schon ne Weile nicht, ob er Zeit hat oder eben nicht. Ursprünglich wollte ich heute ich nicht weg, hatte dann aber zugesagt, dass falls er keine Zeit hat, wir ja was machen können.
Jetzt aber seit der positiven Rückmeldung will ich unbedingt feiern und hab sie angerufen, dass sie ihm doch absagen kann und mit mir feiern gehen könnte. Sie hat aber jetzt total verhalten reagiert. Bin total enttäuscht. Ich will feiern, mir ging es so richtig toll, das ist doch was Schönes und das muss doch gefeiert werden, warum kann sie da nicht dem absagen, der sich doch die ganze Zeit rumdrückt und nicht weiß was er will.
Das zieht mich wieder runter, obwohl ich vorher so erfreut war.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Sa., 29.03.2014, 13:11

War heute schon extrem gefrustet, weil ich grad wieder so passiv bin und so wenig Initiative hab, mein Leben in den Griff zu bekommen. Nach dem Essen, war mir klar, ich will das nicht mehr, ich bin so kindisch, wenn ich mich weigere erwachsen zu werden und mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Bin dann ne Stunde im Wald walken gegangen, um mich abzureagieren und bin jetzt motiviert Wichtiges wieder in Angriff zu nehmen. Hoffentlich hält meine Motivation.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Sa., 29.03.2014, 16:52

Bin schon wieder recht mutlos, total bescheuert. Ich bin so schnell gefrustet. War vorher noch so voller Wille, mein Leben in Angriff zu nehmen und schon bin ich wieder gehemmt und seh kaum Licht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Sa., 29.03.2014, 18:00

Mach grad trotz Mutlosigkeit weiter. Bin grad dabei meine Wohnung zu putzen.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Sa., 29.03.2014, 19:41

Bravo!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Do., 15.05.2014, 18:34

Bin grad mal wieder motivationslos. Es fällt mir so schwer mich aufzuraffen, komm heute Abend so schlecht vorwärts. Hab einfach keine Motivation und keine Disziplin. Ich bekomme das nicht gelöst. Im Alltag ist das zu Hause einfach mein Problem.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag