Umgangston im Forum

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Fr., 04.04.2008, 09:14

@candle,
gut, dass ich mich zurück gehalten habe. Du hast vieles für mich mit ausgesprochen.
Irrlicht hat geschrieben: Ich finde das oft aber noch Netiquettekonform. Wobei ich (wir Mods) früher tatsächlich schneller OT Bereiche aus Threads herausgenommen und in die Plauderecke gestellt haben.
Ich finde das Forum in der Form, wie ihr es bisher laufen lasst, doch ganz in Ordnung. Die Meinungsfreiheit sollte über der Empfindlichkeit mancher stehen, die nun aber auch jede kreative oder lustige Idee als Angriff auf die eigene Person fehlinterpretieren. Wenn jemand eine brandneue wissenschaftliche Entdeckung zum besten gibt, wie gestern geschehen und ich darauf zum besten gebe, dass ich die schon über dreißig Jahre kenne, dann sehe ich diese Antwort weder als bewusste Kränkung noch auch als off-topic an. Das war gestern die erste Entscheidung, die mir nicht gefiel. Also macht ruhig weiter so.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Fr., 04.04.2008, 09:15

Hi zusammen,
ich habe den Eindruck, auch zu diesen Reizfiguren zu gehören, vielleicht zusammen mit expat und vielleicht mit debussy.
Vermutlich bin ich auch schon auf der einen oder anderen Ignore-Liste.
Ich habe niemals das Bedürfnis, jemanden auf meine Ignore-Liste zu setzen.
Ich mag Euch alle. Ich möchte von allen geliebt werden.
Jeder geniesst meine Wertschätzung. Auch diejenigen, die mich abwerten.
Jeder möchte auf seine Art seine Lebenserfahrung einbringen. Jeder hat - wenn nicht in jedem -, so doch in vielen Threads viel Richtiges und wertvolles gesagt.
Ich verstehe nicht, weswegen jemand das Bedürfnis hat, die Sicht eines anderen Menschen auszublenden.
Jemandem Empathiemangel vorzuwerfen, halte ich für den eklatanteste Ausdrucksform des Empathiemangels.
Lg
Pitt

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 04.04.2008, 09:23

Hi Anne!

Also ich finde es seltsam, dass du Anne, als angehende Therapeutin (ich hoffe ich hab's richtig verstanden) ein Problem mit einem User hast (ich bin sicher ich hab's richtig verstanden ), den öffentlichen und persönlichen Austausch mit diesem verweigerst aber stattdessen einen Thread eröffnest um ... ja was nur????

Wenn dir der Ton, des einen oder anderen Users nicht gefällt, wird es dir nix nützen, dass wiederum anderen Usern verallgemeinert mitzuteilen. Denn was sollen die jetzt deiner Meinung nach tun? Soll das hier ne neuerliche Massendemonstration gegen einzelne aber nicht genannte User werden? Mit welchem Ziel? Oder ist das der Ruf nach dem Moderator oder Admin? Was sollen die tun? Dem "allgemeinen Umgangston" eins über die Mütze geben?

Persönliche Konflikte lassen sich wohl nur auf persönlicher Ebene klären. Für den Ruf nach einer höheren Instanz wurde dieser "Beitrag melden Button" installiert. Aber solche Threads halte ich für kontraproduktiv, feig und scheinheilig.

Diese Entwicklung im Forum, du bist ja nicht die erste die auf eine solche Idee kommt, gefällt mir wiederum nicht.

Das hier einer dem anderen sagt, was er zu tun und zu lassen hat, das gab's immer schon. Aber früher (wo ja bekanntlich alles besser war ) haben sich's die Leute hier noch direkt und persönlich gegeben und nicht über solche Pseudo-allgemein-Threads hier. Dass das nicht mehr stattfindet finde ich schade.

Das wollte ich nur mal ganz allgemein gesagt haben.

LG
Juli

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 04.04.2008, 09:33

Vielleicht bin oder werde ich zu sensibel (diese Sensibilität und meinen Humor brauche ich aber, da ich musikalisch, beraterisch und therapeutisch arbeite bzw. arbeiten werde) oder auch in dieser Hinsicht zu "alt" (obwohl ich dies eher als Letztes annehmen würde).
Hallo Anne

Kann es sein, dass Du Dich ein wenig zu wichtig nimmst?
Ich denke, hier sind alle auf eine Weise sensibel, sonst wären sie nicht hier, die, die dem Forum Treue beweisen.

Ich empfinde es so, wie Irrlicht sagt. Wie in jeder Beziehung gibt es Bewegung. Aber das weisst Du ja als angehende Therapeutin, gell

Ich persönlich lese gerade die Posts, die mir nicht so bequem reinkommen, denn Du müsstest ja wissen, dass das, was uns ärgert, was mit uns zu tun hat, nicht wahr?!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 04.04.2008, 09:34

expat hat geschrieben:Wenn jemand eine brandneue wissenschaftliche Entdeckung zum besten gibt,
Aus meiner Sicht: Treffendes Beispiel für Nicht-Wertschätzung

expat hat geschrieben:ich darauf zum besten gebe, dass ich die schon über dreißig Jahre kenne,
Jeder tut, was er nicht lassen kann.

expat hat geschrieben:sehe ich diese Antwort weder als bewusste Kränkung
Davon gehe ich leider auch aus.

expat hat geschrieben:Das war gestern die erste Entscheidung, die mir nicht gefiel.
Mir als Mitbeteiligtem hat sie sogar ausnehmend gut gefallen. Wir sind doch hier micht auf einem "schneller-weiter-höher-besser"-Wettbewerb. Den ich ein klein wenig ver*** wollte. - Nicht sehr wertschätzend. Ich weiß. (Hat`s mit dem, sagen wir mal Veralbern im übrigen überhaupt einer gemerkt? Ich werde so ungern mißverstanden. )

Anastasius

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 04.04.2008, 09:46

@ Pitt

Ich finde niemals, dass Du irgendjemanden in irgendeiner Form verletzt hast oder nicht empathisch warst. Bleib wie Du bist, ich mag Dich ganz genau so!!

@ Anne

Genau sowas löst Du u.a. aus, und das macht mich schon irgendwie sauer!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 04.04.2008, 10:06

@ pitt,

dir ein ein persönliches feedback zu deinem posting aus Eindrücken und Annahmen.
pitt hat geschrieben:ich habe den Eindruck, auch zu diesen Reizfiguren zu gehören,
Vielleicht, aber nur bei recht wenigen.

pitt hat geschrieben:vielleicht zusammen mit expat und vielleicht mit debussy.
Die beiden spielen in einer ganz anderen Liga. Und auch da nicht in der selben, wie ich es sehe.

pitt hat geschrieben:Vermutlich bin ich auch schon auf der einen oder anderen Ignore-Liste.
Würdest du es gerne wissen? Eines kann und will ich dir sagen, bei mir nicht. Bemühe mich sogar, und zwar allermeist erfolgreich (!), alles von dir wohlwollend und wertschätzend zu lesen. Manches verstehe ich gelegentlich aber nicht.

pitt hat geschrieben:Ich möchte von allen geliebt werden.
Wirst du nicht! Bäääh *Zunge-raustreck*. So, jetzt hast du einen Grund zur "Premiere".

LG
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Fr., 04.04.2008, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 04.04.2008, 10:13

Jeder geniesst meine Wertschätzung. Auch diejenigen, die mich abwerten.
Na, Pitt, das geht ein wenig zu weit.
Man muss ja nun nicht alle mögen, aber akzeptieren.

Und akzeptieren kann ich auch die, die anderer Meinung sind.

Lg

sino
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 44

Beitrag Fr., 04.04.2008, 10:14

Hallo,

Warum denn nicht über das Sprechen sprechen?

Das meinte ich expat, als ich sagte, ich fände es gut, dass Anne das thematisiert. Es ist ihr ein Bedürfnis und sie gibt ihm nach mit ihrem thread.

Daraus entsteht eine Diskussion und dazu ist das Forum ja irgendwie auch da, sich Rückmeldungen, Anregungen oder Kritik zu holen.

Liebe Grüße

sino
You were born. And so you're free. So happy birthday. Laurie Anderson

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 04.04.2008, 10:19

Das ist ja auch im Gange, sino, oder? Halt einfach nicht so einfach, wie sie es sich gedacht hat vielleicht....

Lg

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.04.2008, 11:11

Ich finde es ja für sich genommen (für mich) "auffällig", welche Reaktionen (vielleicht sogar teils Reaktanz?) Annes Beitrag (auch auf welche User) teils hervorruft ... zumal Anne meiner Wahrnehmung nach nicht mal pauschalierend schreibt ("manche Threads", "manche Beiträge", "wenn manche hier schreiben") und sie ansonsten bei ihren Empfindungen bleibt, die ihr doch unbenommen sind. Also persönlich empfinde das Postings als Darlegen eines Eindrucks/von Empfindungen... und ich lebe eigentlich ganz gut damit, wenn ich mir vor Augen führe, dass eben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Eindrücke/Empfindungen haben können (und i.d.R. auch haben).

Und in dem Sinne bleibe ich auch bei meinen Empfindungen, die in letzter Zeit teils auch schon dazu geführt haben, dass ich in dem einen oder anderen Thread, in den ich tiefer und persönlicher hätte einsteigen können, auf eine Antwort verzichtet habe. Warum das so ist, werde ich schon noch (für mich heraus finden... also kein Problem für mich, sondern (m)ein Umgang mit manchen meiner Gefühle/Eindrücke, die ich teils noch nicht genau zuordnen kann) .

Ansonsten finde ich auch die Ignore-Funktion eine praktische Einrichtung, die bei mir schon hin und wieder phasenweise zum Einsatz kommt, wenn ich merke, dass mir manches mehr gegen den Strich geht als ich gerade (aus welcher Laune/Motivation heraus auch immer) gerade zulassen möchte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 04.04.2008, 11:16

@Elfchen:
Elfchen hat geschrieben:Genau sowas löst Du u.a. aus, und das macht mich schon irgendwie sauer!
Elfchen hat geschrieben:Du müsstest ja wissen, dass das, was uns ärgert, was mit uns zu tun hat, nicht wahr?!
Fiel mir gerade so auf...

@Pitt:

Bei mir biste auch nicht auf ignore. Ich würde das eigentlich nicht betonen, aber ich hab den Eindruck, es hat Ängste in dir aktiviert, weil/als du von meiner Ignore-Liste gelesen hast. Auch wenn sich deine Angst sicherlich nicht (nur) auf meine Liste beschränkt...

Warum nicht User auf die Liste setzen? Beim Fernsehprogramm schalte ich um oder komplett aus, wenn mir eine Sendung nicht gefällt; ein blödes Buch klappe ich zu und rühre es nie wieder an; Briefkasten-Werbung und Spams haue ich in den Müll; ich treffe mich in meiner Freizeit nicht mit Leuten, die ich nicht mag; ...
Wir sind umgeben von Angeboten, und ich schlage viele davon aus. Und auch die hiesigen Postings empfinde ich als Angebote, die ich nicht annehmen muss.

@Anastasius:

Ich hatte es verstanden und gegrinst. Verstehen kann ich aber auch, wie das bei der Threadstarterin angekommen sein muss.
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Fr., 04.04.2008, 11:33

Taffi hat geschrieben: Verstehen kann ich aber auch, wie das bei der Threadstarterin angekommen sein muss.
Ach ehrlich? Reine Links muss man auch "wertschätzend" behandeln?
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 04.04.2008, 11:36

Kleiner OT-Schlenker:
Taffi hat geschrieben:Ich hatte es verstanden und gegrinst. Verstehen kann ich aber auch, wie das bei der Threadstarterin angekommen sein muss.
1. Das freut mich. 2. Verstehen kann ich die mögliche Wirkung "auf Dritte" auch sehr gut. Mit der Threadstarterin ist es geklärt. Das war ich mir und ihr schuldig. (Ich wollte ja für einen Joke nicht billigend potentielle "Kollateralschäden" in Kauf nehmen.) Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Fr., 04.04.2008, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 04.04.2008, 11:38

Hallo expat!
expat hat geschrieben: Ach ehrlich? Reine Links muss man auch "wertschätzend" behandeln?
Nun lasse mal gut sein! Manchmal findest du echt keine Ende. Man kann auch vieles kaputtdiskutieren.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag