Hallo Traube,
Nachdem ich kurz etwas zu meinem bisherigen beruflichen Werdegang gesagt hatte, fragte ich die Finanzdirektorin, ob die Stellenbeschreibung für eine einzige Stelle formuliert sei. Sie erschien mir nämlich als sehr umfangreich
Solche Fragen würde ich mir beim nächsten Vorstellungsgespräch verkneifen, da Dich das im Grunde nicht zu interessieren hat, DU möchtest diese Stelle! Die Anzeige erschien Dir umfangreich impliziert den Personalern sofort, dass Du Dich mit der Stellen-Ausschreibung überfordert fühlst.
Ich wurde dann gefragt, warum ich schon einige Zeit aus meinem Beruf als kaufmännische Angestellte raus sei. Ich gab als Antwort, dass ich Schwierigkeiten gehabt habe, vor allem, was die Arbeit mit dem PC anbelangte.
Für mich war diese Aussage ok, denn für die ausgeschriebene Stelle benötigt man keine fundierten PC-Kenntnisse.
Mit dieser Aussage untermauerst Du noch Deine Überforderung, weil man als Bürokauffrau die gängigen Programme beherrschen sollte, davon geht der potentielle Arbeitgeber aus, auch wenn es nicht konkret im Angebot so aufgeführt war. Ohne versierte PC-Kenntnisse ist es so gut wie unmöglich, im kfm. Bereich bzw. als Bürokauffrau eine Stelle zu bekommen.
Kann es sein, dass es an mangelnder Selbstsicherheit liegt, dass man mich nicht für voll zu nehmen scheint?
Womöglich lag es nur an schlechter Vorbereitung. Deine Bewerbung war gut, ansonsten hättest Du keine Einladug erhalten, aber sie stimmte nicht mit Deinem Auftreten und Gesamteindruck überein.
Dass in einem Gespräch mit mehreren Personalern provoziert wird, ist nicht ungewöhnlich, schließlich will man wissen, ob der Bewerber stressresistent ist, wie er mit außergewöhnlichen Aussagen umgeht, ob er schlagfertig ist usw. Die Aussage mit dem Brieffreund-Italiener war aber unterste Schublade!
In einem Vorstellungsgespräch muss man auf alles vorbereitet sein! Ich erinnere mich, dass ich bei einem Unternehmen zu einem Gespräch erst einmal in ein Büro geführt wurde, wo mir ein 8seitiger, schriftlicher Test (Politik, Wirtschaft, Allgemeinwissen, kurzes Anschreiben in einer bestimmten Situation erstellen, Matheaufgaben, Fragen zum Unternehmen und ein paar Logikaufgaben) vorgelegt wurden. Völlig überrumpelt war mein erster Impuls, sofort wieder zu gehen, zumal ich nicht wusste, wie viel Zeit ich dafür hatte (es waren genau 12 Minuten). Der Chef hat mir später verraten, dass das ein Test war, wie ich mit bestimmten Situationen unter Stress und Zeitdruck umgehe.
Also, beim nächsten Mal auf alles gefasst sein, die PC-Lücken unbedingt aufarbeiten und sich auf unliebsame Fragen vorbereiten. Hier nur mal ein Beispiel, welches die häufigst gestellten Fragen sind:
http://karriere-journal.monster.de/vors ... ticle.aspx
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.