Ich steh vor dem sozialen Ende

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 30.04.2013, 17:54

Deep.Frozen hat geschrieben:Weißt Du was ich nie verstanden habe.
Man darf immer über den Winter schimpfen aber nie über den Sommer. Ist man denn so anders wenn die Lieblingsjahreszeit der Herbst oder Winter ist?
nein! .. das hatte - zumindest ich - ja auch nicht gesagt, sondern mich darauf bezogen, dass du laut eigener aussage frühjahr/sommer nicht leiden kannst weil da soviele pärchen herumlaufen. es gibt ja einige menschen, die - wenn auch aus vermutlich anderen gründen als du - herbst und winter lieber haben.

.. sehr interessant ist auch dieser satz:
Deep.Frozen hat geschrieben:Da habe ich halt irgendwie das Gefühl, dass ich dort nur auf Männer stoße, weil Frauen es nicht so nötig haben.
"nötig haben"? .. wie kommst du auf z.b. solche überzeugungen? wer sagt sowas?

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 30.04.2013, 18:03

Wobei ja auch dieses Argument ohne jede Substanz ist denn im Winter sind ja genauso die Pärchen an den Glühweinständen und bei den Weihnachtsmärkten sowie beim Einkaufsbummel.
Du tust ja so als wäre der Mensch generell ein Einzelgänger der sich ausschließlich in den Sommermonaten zu Pärchen zusammen findet.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 30.04.2013, 18:11

.. was sich mir u.a. auch nicht erschliesst ist z.b., parties als (fast einziges) "hobby" zu haben, und dann auf null runterzufahren; da fehlen viel zu viele antworten .. auch auf die - wie immer - sinnigen fragen von vancouver. dass es total scheisse ist wenn man sich so fühlt ist ja leicht nachvollziehbar .. aber das ensteht eben nicht einfach so.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Di., 30.04.2013, 18:36

Deep.Frozen hat geschrieben:Bisher noch nicht und seltsamerweise habe ich auch kein Interesse an Online Singlebörsen.
Seltsam sage ich weil ich sonst echt alles übers Internet mache.
Da habe ich halt irgendwie das Gefühl, dass ich dort nur auf Männer stoße, weil Frauen es nicht so nötig haben.
Naja, in Singlebörsen sind zwar meist etwas mehr Männer, - am meist auch ähnlich viele Frauen. Manchmal wird das Angebots-Nachfrage-Verhältnis durch günstigere Zahlungsmodalitäten für Frauen "angepasst".
Lg
Pitt

Werbung

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Di., 30.04.2013, 20:18

Wie du es beschreibst, hat man den Eindruck, dass du einen hohen Leidensdruck hast, einsam zu sein. Um so merkwürdiger, dass du nicht alle Optionen ausgereizt hast, wie z. B. Online-Singlebörsen. Diese direkt auszuschließen mit "ja, aber..." halte ich für nicht so sinnvoll. Dies ist ja gerade eine Möglichkeit für die eher Schüchternen.

2impulsive
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Di., 30.04.2013, 20:26

Deep.Frozen hat geschrieben:Hallo,

ok nun mal zu meinem aktuellen Status:

Ich bin seit 3 Jahren alleine und werde vermitlich auch alleine sterben

So in der Art geht es mir. Hoffnung habe ich mittlerweile komplett verloren.
Wenigstens bin ich jetzt von meiner alten Arbeit weg, die immer mehr Last als Nutzen war, und mich eigentlich genau seit über 3 Jahren komplett geschädigt hat.

Zu den Pärchen im Park: Ich kann zwar lernen diese zu ignorieren, oder mit besten Freund bzw. bester Freundin gemeinsam über sie zu lästern.
Aber dass ich mich für sie freue? Niemals! Nicht nach über 3 Jahren des absoluten Versagens.
Hallo Deep.Frozen, ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, ich bin quasi in einer ähnlichen Situation. Ich glaube bei dir steckt da eine tiefe Hoffnungslosigkeit und Verzweifelung dahinter... Ich glaube, dass wir alle nach einem Sinn in unserem Leben suchen, und der scheint in der mittleren Lebensphase zunehmend in Richtung Partnerschaft/ Familie zu gehen. Und wenn das fehlt, wie bei dir, dann geht irgendwann auch der Sinn und die Motivation verloren.

Ich kann die Kommentare meiner Vorredner - unter Leute zu gehen und Hobbys nachzugehen - ebenfalls gut nachvollziehen, jedenfalls rational. Aber ich glaube emotional ist das noch mal was ganz anderes.

Deep.Frozen, ich kenne dass auch, das es mir besser gehen würde wenn ich nicht die ganzen Paare überall sehen würde.

FiLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 01.05.2013, 09:03

Lieber Deep,
ja - das kann ich gut verstehen. Sehr gut sogar.
Vielleicht täte es Dir gut, wenn Du Dir Gedanken darüber machst, was Deine schlimmsten Vorstellungen sind WENN Du rausgehst. Anstatt Dir dauernd vorzuwerfen was Du alles nicht bist, nicht gut kannst, nicht hast.
Ich kenne das mit dem "einigeln" sehr gut. Ich kenne das auch, dass es im Frühjahr/Sommer schlimmer ist. Ist auch irgendwie erklärbar. Alles sprießt, blüht und lebt - nur man selbst nicht....glaubt man jedenfalls. "Natürlich" sieht man überall verliebte Pärchen. Wer sitzt denn auch im Winter zusammengekuschelt auf ner Bank im Park? ;O) Die Pärchen, die gibts ja nicht nur im Frühling/Sommer ;O)

Wovor hast Du Angst? Du versteckst Dich, weil Du den Anblick der Pärchen nicht ertragen kannst? Ist das alles?

LG
FiLu
"Und dann kam der Tag, an dem es mir größere Schmerzen bereitete, eine verschlossene Knospe zu bleiben, als zu wagen, mich zur vollen Blüte zu öffnen" (Anais Nin)

FiLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 01.05.2013, 09:05

2impulsive hat geschrieben: Ich glaube, dass wir alle nach einem Sinn in unserem Leben suchen,.........
Das Leben hat nur einen Sinn: Den, den du ihm gibst.

LG
FiLu
"Und dann kam der Tag, an dem es mir größere Schmerzen bereitete, eine verschlossene Knospe zu bleiben, als zu wagen, mich zur vollen Blüte zu öffnen" (Anais Nin)

2impulsive
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Mi., 01.05.2013, 10:49

FiLu hat geschrieben: Das Leben hat nur einen Sinn: Den, den du ihm gibst.
Ich glaube nicht, dass wir uns vollkommen unabhängig und freiwillig einen Sinn für das Leben suchen können. Der Mensch kann sich auch nur in gewissen genetisch vorgegebenen Grenzen bewegen. Unabhängig von gewissen Präferenzen und Ausprägungen wird es deshalb bei vielen Menschen z.B. nicht dauerhaft funktionieren einfach zu sagen "Mit Partnerschaft klappt es nicht, dann sehe ich eben meinen Sinn im Geldverdienen und Karrieremachen". Ich weiß, dass hast du auch nicht behauptet, aber es ist meine Meinung zu dem Leben einfach einen Sinn zu geben.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.05.2013, 11:12

Ach ja die guten alten genetischen Grenzen.
Die gibt es natürlich aber diese Grenze ist nicht bei NULL.
Ein Haile Gebrselassie hat zweifelsohne die optimalen Gene fürs Laufen und ich könnte niemals so schnell laufen wie er, aber dass ich deswegen überhaupt nicht laufen kann stimmt auch nicht und so brauche ich halt für den Marathon nicht ganz doppelt so lange wie er.

Wenn man genetisch bedingt ein eher scheuer, miesepetriger und pessimistischer Mensch ist, wird man kaum der große Aufreisser werden, aber dass man völlig ungeeignet ist einen Partner zu finden liegt an einem selbst und nicht an den Genen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

FiLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 01.05.2013, 11:19

Danke Nico *lach*........ich wollt grad das Thema "Genetik" aufgreifen und fand es spannend mal nachzufragen, was Genetik mit "dem Sinn des Lebens" zu tun hat.
Spannend ist auch "der freie Wille". Kant und Hume sind für dies Thema ganz lesenswert.
PS: Ich hab mich da mal durchgeackert. Is`n ganz interessantes Themengebiet. Und da kommste ganz schnell von "Sinn des Lebens" auf den Determinismus, auf die Heisenbergsche Unschärferelation und und und.

Viele Grüße
FiLu

2impulsive
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Mi., 01.05.2013, 12:58

Nico hat geschrieben:Ach ja die guten alten genetischen Grenzen.
Die gibt es natürlich aber diese Grenze ist nicht bei NULL.
Ein Haile Gebrselassie hat zweifelsohne die optimalen Gene fürs Laufen und ich könnte niemals so schnell laufen wie er, aber dass ich deswegen überhaupt nicht laufen kann stimmt auch nicht und so brauche ich halt für den Marathon nicht ganz doppelt so lange wie er.

Wenn man genetisch bedingt ein eher scheuer, miesepetriger und pessimistischer Mensch ist, wird man kaum der große Aufreisser werden, aber dass man völlig ungeeignet ist einen Partner zu finden liegt an einem selbst und nicht an den Genen.
Ich glaube dass du und FiLu meine Aussage überhaupt nicht verstanden habt. Ich habe selbst gesagt, dass der Mensch bestimmte Vorkonditionierungen hat und jeder einzelne trotzdem Möglichkeiten. Du hast Recht, dass ein introvertierter nicht zu einem Aufreisser wird, allerdings habe ich das auch nicht behauptet. Ich habe gesagt, dass der Wunsch nach Partnerschaft bei vielen Menschen eine große Rolle spielt (auch evtl. für den Sinn des Lebens) und man den nicht einfach abschalten kann.
FiLu hat geschrieben:Danke Nico *lach*........ich wollt grad das Thema "Genetik" aufgreifen und fand es spannend mal nachzufragen, was Genetik mit "dem Sinn des Lebens" zu tun hat.
Spannend ist auch "der freie Wille". Kant und Hume sind für dies Thema ganz lesenswert.
PS: Ich hab mich da mal durchgeackert. Is`n ganz interessantes Themengebiet. Und da kommste ganz schnell von "Sinn des Lebens" auf den Determinismus, auf die Heisenbergsche Unschärferelation und und und.
Liebe FiLu, da kommt ja die Philosophin und Physikerin in dir zum vorschein. Wenn du gründlich recherchiert hättest, wüsstest du, dass sich Determinismus und Heisenbergsche Unschärferelation gegeneinander ausschließen. Die Heißenbergsche Unschärferelation beinhaltet nicht umsonst das Wort Unschärfe, das etwas nicht genau bestimmbar ist.

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 01.05.2013, 15:22

Eine andere Seite (auch wenns hier kontraproduktiv ist) :

Ich habe hier - wie schrieb jemand? - sprücheklopfend meine Ratschläge gegeben aber wer hat die eigentlich wirklich gegeben? Meinen letzten Sex nebst Partnerschaft - laßt mich rechnen - das ist nun ziehmlich genau 16 Jahre her und hier jammert jemand wegen 3 Jahren (!) .

Es ließt sich wie ein: "Alles ist schlimm, ich bin ja soo einsam, habt doch Mitleid!"

Das Leben jedoch kennt kein Mitleid! Es ist erbarmungslos, schroff und unwirtlich!

Es hat aber nicht nur Nachteile gebracht. Blicke ich auf mein Leben zurück - gerade der vergangenen 16 Jahre - so hat mich die daraus erwachsene Verbitterung, der Zorn und die Wut erst befähigt, Dinge im Leben zu schaffen, die mir nie zuvor zugetraut wurden, am allerwenigsten von mir selbst. Ja ich gehe sogar soweit, zu behaupten, das dies die Wurzel meines einstigen triumpfalen Erfolges war, denn ich habe einen ganz persönlichen Lebenskrieg gewonnen. In bin durchs Leben gegangen wie ein Darth Vader und spühlte alle (!) Widersacher meines Lebens hinweg wie eine gewaltige Flut! Verbitterung aber schlaucht auch gewaltig, es lutscht dich regelrecht aus!

Würde ich jetzt aber hergehen und jammern, dann würde ich mich selbst auf das Podest eines Versagers stellen und da gehöre ich definitiv nicht hin, denn was ich geschafft habe, das muß man mir erstmal nach machen!

Würde ich jammern, keiner mag mich, keiner umarmt mich, keiner streichelt mich ... ich würde darann verrückt werden und mir selbst eine Hölle erschaffen! Und das ist es letztendlich was krank macht! Man verliert den Blick für die Schönheiten des Lebens, vermiest sich selbst sein Leben und irgendwann hoppst von ner Brücke in´n Fluß! "Jammern" ist der erste Sargnagel - wer zu jammern anfängt, der hat keine Lösungen mehr und die Verzweiflung frißt ihn im hier und jetzt auf wie der Krebs!

Schon den Satz: "Ich stehe vor dem sozialen Ende" kann man auch in einem Wort ausdrücken: "Kapitulation" !

"Ich kapituliere nicht!!"

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 01.05.2013, 16:13

Also jemanden hier einen Sprüchklopfer zu nennen, der helfen will und aus eigener Erfahrung schreibt, finde ich unter aller Würde und einfach nicht in Ordnung.

@Ahab, du hast unglaublich viel geschafft, wie man aus deinem letzten Beitrag herauslesen kann und du hattest es anscheinend sehr schwer. Das kann dir niemand nehmen. Du bist dein Meister in deinem Leben und es ist dir zu gratulieren, dass du es geschafft hast, dich aus deiner Hölle zu befreien!

Aber, wenn jemand jammern möchte, dann soll er das tun. Wieso berührt dich das so extrem? Gestehst du dir selbst das nie zu?

Jammern ist ja auch nicht gleich jammern.
Es gibt vorrübergehendes jammern, warum darf das nicht sein?
Und es gibt dauerhaftes jammern, wovon ich ausgehe, dass diese wirklich zermürbend sein muss für denjenigen.
Aber abseits des Jammerns gibt es auch noch die Auseinandersetzung mit dem Thema, das ausformulieren seines eigenen Leidensdruckes - was von anderen vielleicht als jammern missinterpretiert werden kann.
Das ist dann kein Jammern, sondern ein sich mit unangenehmen Themen auseinandersetzen und da muss man schon jedem einzelnen zugestehen, dass er das in seinem thread anbringen darf und die anderen sollten das so stehen lassen können. Ich denke vorwiegend wird so ein Forum zum "Auskotzen" benutzt.

LGV
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Thread-EröffnerIn
Deep.Frozen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 01.05.2013, 16:21

Hallo!

@Nico:

Ja natürlich bin ich verbittert, erfreuen tun sich daran sicher nur die Anderen.
Ebenso bin ich erfreut über Wünsche die in Erfüllung gegangen sind. Ich hab auch viele andere Wünsche die noch offen sind, aber die sind aus der "nice to have" Kategorie.
Ünrigens sind auf den Weihnachtsmärkten an denen ich so bin die meisten Pärchen beim Schmuck, Schnickschnack und so. An den Saufbuden sind tatsächlich eher Singles oder Cliquen.

@Viciente:

Ja natürlich habe ich auch noch andere Hobbys, alles typosche Männerhobbys wie Playstation, Autos und so. Eine Frau aus der Riege zu finden wäre ein absoluter Glücksgriff.
Ich könnte mich jetzt natürlich auch hier zurück ziehen, und wenn außer einem "Finde dich damit ab!" nichts weiter kommt wäre es auch eine Option.
Ich will eine Veränderung, ich habe einen großen Teil meines Lebens 2013 umgeschmissen und vieles noch in Peto. Und ja diese eine Altlast muss auch weg.

@Pitt

Was? Bezahlen? Ne ich weiss schon, aber für die Monatsbeiträge bekommt man ein neues Handy.
Ich meinte auch in der Altersgruppe 20-30.. Bin mir sogar sicher, dass der Frauenanteil mit dem Alter steigt, wenn nicht sogar übersteigt.

@Rubeus

Eigentlich das Selbe wie oben.
Hinzu kommt noch, dass es mir ehrlich gesagt peinlich ist. So wie Zeitungsinserate früher, oder das ganze auf Facebook öffentlich zu machen.
Wer weiss wer da so alles nach Bekannten sucht um sich dann lustig zu machen. (So waren wir zumindest in meiner Jugend)

@2impulsive

Danke für den Beistand, aber den Sinn des Lebens würde ich jetzt darüber alleine definieren. Es gehört aber zu den Essentials im Leben.
Zu den Pärchen, meistens kann man die ja ignorieren. Schlimm sind halt die die sich der ganzen Welte mit ihrem Glück aufdrängen wollen. Aber ich glaub die gehen dann sogar anderen Pärchen auf die Nerven.
Nun ja mittleweile habe ich mir sportliche Aktivitäten zum Hobby gemacht, da komme ich wenigstens an die frische Luft

@FiLu

Verstecken ist ja nicht nur Flucht, es hat mir ja schließlich Geld gespart, zu einem neuen Job verholfen und geholfen Absatand zu den festgefahrenen Partyleben zu finden.
Dass ich nicht von Heute auf Morgen ein poltitisch korrektes Hobby zum gesellschaften gefunden habe will mir ja wohl hoffentlich keiner zum Vorwurf machen.
Soll ich jetzt Prächen cadten :D :D ? Ne die sollen machen was sie machen, aber bitte nicht vor meinen Augen.

@Ahab

Also ich war nicht der mit dem "Sprücheklopfer" sonden der mit den Metaphern. Also weg mit der Keule!
Dann weisst Du ja jetzt von was ich spreche, aber soll ich wirklich 13 Jahre warten bis ich auf deinem Level bin und weiter reden darf? Na Also!
Ich will die Veränderung. Es war ja schliesslich mal anders. Und wenn ich jede Fassette in meinem Leben einzeln tauschen muss um die Defekte der letzten 3 Jahre zu finden, dann tu ich dass auch. Ich bin dazu bereit und entschlossen.

@Alle
Und noch mal: Ich stelle mich privat ganz anders dar als hier im Forum. Privat kennt man kein "gejammer"...ich hasse das Wort.
Aber ich denke mal wenn man das anonym macht ist das ganz OK.
Alternativ könnte ich es auch weiterhin mit Selbstgesprächen probieren, aber aber wenn Antwortgeber und Fragesteller immer die selbe Person sind kommt ja doch nichts Gutes dabei raus.
Und hier kann ich mich ja mit Menschen austauschen ohne dass ich mich schämen muss.
Zuletzt geändert von Deep.Frozen am Mi., 01.05.2013, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag