Der Family über meine aktuelle Situation berichten!
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 29
Warum ich es ihm nicht früher sage:
Weil ich feig bin!!!
Weil er sich dann bis am Mo Kopfzerbrechen bereitet was ihn dort erwartet, was ja auch logisch ist.
Weil dann wahrscheinlich die Fragerei anfängt und ich es wie gesagt mich nicht traue ihm ohne einen Rückhalt für mich zu sagen, denn ich habe einfach Angst vor der Verletzung, die ich in seinen Augen sehen werde.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, dass ich ihm am VM eine sms schreibe, wo ich ihm etwas mehr sage, dann hat er bis am Abend Zeit sich das durch den Kopf gehen zu lassen.
@candle
Brief: Den bekommt er sowieso, entweder um es sich nochmal durchzulesen oder, wenn ich einen emotionalen Zustand erreiche, wo ich nicht mehr reden kann, jedoch bleibe ich dabei, wenn er den Brief lesen sollte und so alles erfährt, weil ich zu schwach bin zum Reden, so kann ich ihm noch Rede und Antwort stehen, wenn er Fragen hat.
Welche moralischen Regeln meinst du? Sorry hört sich vielleicht blöd an, aber ich weiß echt nicht was für Regeln du meinst.
Hast du generell ein Problem damit, dass ich mir diesen Rahmen ausgesucht habe, oder woran liegt es?
Ich meine ich bin dir dankbar für deine Einwende, aber manches durchschau ich noch nicht ganz.
@elana
Mein Papa weiß das ich mich für Psychologie interessiere usw, aber das ist ein ganz anderer Zugang zu dem Thema.
Weil ich feig bin!!!
Weil er sich dann bis am Mo Kopfzerbrechen bereitet was ihn dort erwartet, was ja auch logisch ist.
Weil dann wahrscheinlich die Fragerei anfängt und ich es wie gesagt mich nicht traue ihm ohne einen Rückhalt für mich zu sagen, denn ich habe einfach Angst vor der Verletzung, die ich in seinen Augen sehen werde.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, dass ich ihm am VM eine sms schreibe, wo ich ihm etwas mehr sage, dann hat er bis am Abend Zeit sich das durch den Kopf gehen zu lassen.
@candle
Brief: Den bekommt er sowieso, entweder um es sich nochmal durchzulesen oder, wenn ich einen emotionalen Zustand erreiche, wo ich nicht mehr reden kann, jedoch bleibe ich dabei, wenn er den Brief lesen sollte und so alles erfährt, weil ich zu schwach bin zum Reden, so kann ich ihm noch Rede und Antwort stehen, wenn er Fragen hat.
Welche moralischen Regeln meinst du? Sorry hört sich vielleicht blöd an, aber ich weiß echt nicht was für Regeln du meinst.
Hast du generell ein Problem damit, dass ich mir diesen Rahmen ausgesucht habe, oder woran liegt es?
Ich meine ich bin dir dankbar für deine Einwende, aber manches durchschau ich noch nicht ganz.
@elana
Mein Papa weiß das ich mich für Psychologie interessiere usw, aber das ist ein ganz anderer Zugang zu dem Thema.
- Werbung
@graue Seifenblase
ok, jetzt hab ichs erst kapiert. Du hast Angst es ihm ohne Rückhalt zu sagen, auch weil du so lange Zeit nichts gesagt hast,
Dann musst du es jetzt tatsächlich so wie geplant machen. Ich glaub auch nicht, dass er daran zerbricht, und ja bestimmt wird er auch enttäuscht sein, weil du nicht eher dem Mut hattest es ihm zu sagen(ihm zu vertrauen) ich möcht jetzt auch nur noch, dass du die Möglichkeit im Hinterkopf behälst, dass er evtl. wegen der für ihn plötzlichen Situation, im ersten Moment schlechter darauf reagiert als du es dir wünscht. (er weiss ja nicht was da auf ihn zukommt/hat ja vermutlich null Ahnung was Therapie bedeutet) Daran musst du unbingt denken, sonst bist du vllt. enttäuscht und fühlst dich schlecht.
lg LinDa
ok, jetzt hab ichs erst kapiert. Du hast Angst es ihm ohne Rückhalt zu sagen, auch weil du so lange Zeit nichts gesagt hast,
Dann musst du es jetzt tatsächlich so wie geplant machen. Ich glaub auch nicht, dass er daran zerbricht, und ja bestimmt wird er auch enttäuscht sein, weil du nicht eher dem Mut hattest es ihm zu sagen(ihm zu vertrauen) ich möcht jetzt auch nur noch, dass du die Möglichkeit im Hinterkopf behälst, dass er evtl. wegen der für ihn plötzlichen Situation, im ersten Moment schlechter darauf reagiert als du es dir wünscht. (er weiss ja nicht was da auf ihn zukommt/hat ja vermutlich null Ahnung was Therapie bedeutet) Daran musst du unbingt denken, sonst bist du vllt. enttäuscht und fühlst dich schlecht.
lg LinDa
LinDa
Ich bin wirklich selten dämlich
Deshalb frag' ich ja.
Ich bin wirklich selten dämlich
Deshalb frag' ich ja.
Du hast ja bereits gesagt, dass du zu feige bist- OK. Ich hätte da jetzt eher gemeint, dass man dann alle Familienangehörigen mit einbezieht wie z. B. eine Familientherapie. Ich schaue nicht durch was du von deinem Vater erwartest. Ich vermute mal, dass du dir einen Schutz erhoffst, einen Verbündeten gegen andere Familienmitglieder- so in etwa. In meinem ersten Beitrag habe ich es ja bereits erwähnt, dass der Schuß nach hinten losgehen kann. Ein Therapeut ist eben kein Freund oder Verwandter mit dem man sich ausspricht, da gibt es bei vielen Menschen noch reichlich Animositäten und Ängste.graue seifenblase hat geschrieben:
Sorry hört sich vielleicht blöd an, aber ich weiß echt nicht was für Regeln du meinst.
Ich habe grundsätzlich keine Einwände, dass es im therapeutischen Rahmen stattfindet, wenn es dir etwas bringt, ist es völlig OK, nur sollten alle Beteiligten rechtzeitig eingeweiht sein. Deshalb fragte ich auch nach, ob dein Therapeut das weiß, weil dieser vermutlich von deinem Vorgehen auch nicht begeistert ist.
Moralische Grenzen oder eigene Moral dürfte ja jeder haben im eigenen Ermessen, es wird wohl weitgehend durch Erziehung geprägt, denke ich.
Und wenn dein Vater nicht kommt, was dann? Ich glaube zumindest nicht, dass er deiner Mutter gegenüber schweigen wird. Vielleicht rüttelt das dann deine ganzen familiären Verbindungen durcheinander. Ist es das, was du willst. Ich kann dir nur sagen: Das wird enorm schwierig für dich und eine Zusatzbelastung.
Ich an deiner Stelle hätte mich wohl jetzt eher um mich selbst gekümmert bis ich stark genug wäre mich mit der familiären Situation auseinanderzusetzen. Mich würde interessieren wie deine Schwester das sieht.
candle
Now I know how the bunny runs!
candle .. ich bitte dich .. und was wäre, wenn morgen die welt untergeht? bläschen hat doch schon so oft mehr als genug sorgen mit den sorgen die sie sich über ihre sorgen macht .. die sich oft als ungerechtfertigt herausstellen, wenn alles erst mal tatsächlich stattfindet ..candle. hat geschrieben:Und wenn dein Vater nicht kommt, was dann? Ich glaube zumindest nicht, dass er deiner Mutter gegenüber schweigen wird. Vielleicht rüttelt das dann deine ganzen familiären Verbindungen durcheinander. Ist es das, was du willst. Ich kann dir nur sagen: Das wird enorm schwierig für dich und eine Zusatzbelastung.
Zuletzt geändert von viciente am Do., 25.04.2013, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
viciente hat geschrieben:candle .. ich bitte dich .. und was wäre, wenn morgen die welt untergeht?
Ich finde es ja schön vici, dass du diese Probleme nicht kennst oder hattest. Es kann so gehen, muß es aber nicht. Ich kenne den Vater ja nicht, aber alles schönreden finde ich auch nicht so toll.
candle
@graue seifenblase
Also wenn Dein Pa sich wirklich ohne Erklärung zu dem Termin hinlotsen lässt, dann würde ich es ihm wirklich erst dort zusammen mit der Therapeutin sagen, denn so kann Deine Therapeutin eine womöglich heikle Situation gut managen. Ich kann Dir als Beiständin sagen, dass ich öfter zu dieser Methode greife und auch öfter jemanden dazunehme, um die Situation zu stablisieren. Aber ich würde dann nicht noch kleine mysteriöse SMS-Botschaften senden oder kurz vor dem Termin etwas sagen, das ist dann für Dein Vorhaben eher kontraproduktiv.
Das wird schon klappen, sofern Dein Pa vertrauensvoll mitgeht. Wenn das geht, hat er sicher auch Vertrauen zu Dir. Bestimmt ist es nicht das erste Mal, dass Du nicht gleich mit der Sprache rausrückst. Er kennt Dich doch schon von Geburt an. Nur Mut!
Also wenn Dein Pa sich wirklich ohne Erklärung zu dem Termin hinlotsen lässt, dann würde ich es ihm wirklich erst dort zusammen mit der Therapeutin sagen, denn so kann Deine Therapeutin eine womöglich heikle Situation gut managen. Ich kann Dir als Beiständin sagen, dass ich öfter zu dieser Methode greife und auch öfter jemanden dazunehme, um die Situation zu stablisieren. Aber ich würde dann nicht noch kleine mysteriöse SMS-Botschaften senden oder kurz vor dem Termin etwas sagen, das ist dann für Dein Vorhaben eher kontraproduktiv.
Das wird schon klappen, sofern Dein Pa vertrauensvoll mitgeht. Wenn das geht, hat er sicher auch Vertrauen zu Dir. Bestimmt ist es nicht das erste Mal, dass Du nicht gleich mit der Sprache rausrückst. Er kennt Dich doch schon von Geburt an. Nur Mut!
Zuletzt geändert von (e) am Do., 25.04.2013, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
.. das kannst du schon wieder gar nicht wissen .. ist also auch reine annahme! (schönreden ist bei MIR sowieso nicht, aber schlechtreden eben auch ned)candle. hat geschrieben:Ich finde es ja schön vici, dass du diese Probleme nicht kennst oder hattest.
Manchmal stimmen meine Annahmen auch einfach. So unterschiedlich sind Menschen in ihren Reaktionen dann doch wieder nicht.viciente hat geschrieben:.. das kannst du schon wieder gar nicht wissen .. ist also auch reine annahme!candle. hat geschrieben:Ich finde es ja schön vici, dass du diese Probleme nicht kennst oder hattest.
So, nun wollen wir aber der seifenblase wieder ihren Raum hier lassen vici?
candle
hallo graue seifenblase,
ich möchte auch gerne die sicht vertreten, dass es für deinen vater gerade eine erleichterung sein kann, wenn er sieht, dass du dich um dich kümmerst… und da ich auch der meinung bin, dass er durchaus spürt, dass bei dir „etwas ist“, stelle ich mir auch das als erleichterung vor, dass du ihm nun zeigst, dass du bereit bist, ihn „einzuweihen“… so muss er nicht mehr raten oder sich unhandliche sorgen machen, spekulieren etc… den zeitpunkt, wann du es ihm sagst, wo ihr hingeht, halte ich persönlich für eher unrelevant… wenn er es unbedingt vorher wissen möchte, kann er doch entsprechend nachfragen, oder? wenn er dies nicht tut, vertraut er dir und stellt einfach in den vordergrund, was du ihm mitgeteilt hast… dass es sich eben um eine dir wichtige angelegenheit handelt… die er gerne so annimmt… und vertraut darauf, dass es auch für ihn gut so sein wird…
was danach kommt werdet ihr schon sehen… ich halte es nicht für eine zumutung, wenn jemand über so etwas „schweigen muss“, ihr beide könnt ja dann miteinander darüber reden, wann immer euch danach ist… es gehört zu deiner intimsphäre und über die plaudert man eben nicht in der weltgeschichte herum… ich denke, dass das nichts schwieriges darstellt, wenn du selbst entscheidest, wen du was über dich wissen lassen möchtest...
alles gute und liebe grüße vom freeway
ich möchte auch gerne die sicht vertreten, dass es für deinen vater gerade eine erleichterung sein kann, wenn er sieht, dass du dich um dich kümmerst… und da ich auch der meinung bin, dass er durchaus spürt, dass bei dir „etwas ist“, stelle ich mir auch das als erleichterung vor, dass du ihm nun zeigst, dass du bereit bist, ihn „einzuweihen“… so muss er nicht mehr raten oder sich unhandliche sorgen machen, spekulieren etc… den zeitpunkt, wann du es ihm sagst, wo ihr hingeht, halte ich persönlich für eher unrelevant… wenn er es unbedingt vorher wissen möchte, kann er doch entsprechend nachfragen, oder? wenn er dies nicht tut, vertraut er dir und stellt einfach in den vordergrund, was du ihm mitgeteilt hast… dass es sich eben um eine dir wichtige angelegenheit handelt… die er gerne so annimmt… und vertraut darauf, dass es auch für ihn gut so sein wird…
was danach kommt werdet ihr schon sehen… ich halte es nicht für eine zumutung, wenn jemand über so etwas „schweigen muss“, ihr beide könnt ja dann miteinander darüber reden, wann immer euch danach ist… es gehört zu deiner intimsphäre und über die plaudert man eben nicht in der weltgeschichte herum… ich denke, dass das nichts schwieriges darstellt, wenn du selbst entscheidest, wen du was über dich wissen lassen möchtest...
alles gute und liebe grüße vom freeway
YES!candle. hat geschrieben:So, nun wollen wir aber der seifenblase wieder ihren Raum hier lassen vici?
.. bläschen versteht mich fast immer - auch kurz gehalten - fast ohne worte.viciente hat geschrieben:NEIN! .. er wirds "aushalten"!graue seifenblase hat geschrieben:Ich verstehe schon, was ihr meint bezüglich meines Papas, wie es ihm damit gehen könnte usw, aber soll ich wieder mehr auf meine Mitmenschen achten und schauen und meine Bedürfnisse, was diese Situation angeht unterdrücken und hinten anstellen und meine Mitmenschen vor/über mich selbst stellen?
Zuletzt geändert von viciente am Do., 25.04.2013, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das freut mich!viciente hat geschrieben:bläschen versteht mich fast immer - auch kurz gehalten - fast ohne worte .. .
candle
-
- , 29
@LinDa
Ja das ist auch ein Grund, aber hauptsächlich habe ich einfach Angst, dass ich zusammenbreche, wenn ich es ihm sage und er logischer weise geschockt, verletzt,... ist. Ich weiß einfach nicht wie ich das aushalten werde.
Ansich ist mir jede Reaktion recht, mein Problem ist einfach, auf der einen Seite brauche ich es, dass er es aufnimmt, als würde ich ihm z.B. erzählen, dass ich was weiß ich, auf Urlaub fliege, und er einfach um die Situation weiß, auf der anderen Seite weiß ich, dass dies so nicht ist, da brauche ich mir keine Illusionen machen, denn dass es ihm egal ist, so wird es nicht sein. Wenn er erst einmal mit Ablehnung reagiert, dann weiß ich, dass es nicht wegen mir ist, sondern wegen dem Rahmen, aber soweit ich meinen Papa kenne, wird das nicht eintreffen, denn da bin ich ihm wichtiger.
@candle
Nein ich erwarte mir keinen Schutz von meinem Papa in Bezug auf den Rest der Familie, ich will einfach haben, dass er es weiß, denn ich habe das Gefühl, als würde ich ihn nur noch anlügen, etwas vorspielen und ich liebe meinen Papa einfach, er ist neben drei weiteren Familienmitgliedern das wichtigste für mich. Ich will seine Tochter sein, die er kennt und nicht halb Tochter halb vorgespielte Person, außerdem schaffe ich es nicht mehr lange die Fassade so aufrecht zu erhalten und wenn will ich sie "kontrolliert" einstürzen lassen.
Ja meine Thera weiß bescheid, nein sie ist nicht gerade begeistert von der Art, aber sie spürt auch, dass ich es gerade nicht anders schaffe/ kann, auch wenn ich es wollen würde, sie hat mir eh gesagt, dass sie es besser finden würde, wenn ich ihn nicht so arg vor den Kopf stoße. Aber es ist meine Entscheidung und sie unterstützt mich.
Wenn er nicht kommt, dann werde ich das wohl so hinnehmen und ihm den Brief zukommen lassen und ihm auch begründen warum ich es nun so mache, jedoch weiß ich, dass es ihm lieber ist, wenn ich es ihm persönlich sage und somit denke ich, dass er kommen wird. Aber natürlich habe ich mich auch schon damit befasst, was es mit mir machen könnte, wenn er nicht kommt.
Doch meiner Mutter gegenüber wird er schweigen. Das ist eine komplizierte Geschichte. Aber von mir aus muss er es nicht für sich behalten. Es ist mir nur bei ihm wichtig, dass er es von mir persönlich in irgendeiner Form erfährt, beim Rest der Familie, der es noch nicht weiß ist es mir egal, wie sie es erfahren und was sie damit machen, solange sie mich im großen und ganzen damit in Ruhe lassen.
Naja etwas stehe ich schon auch unter Zugzwang, denn wie soll ich es ihnen erklären, dass ich für über 3 Monate nicht erreichbar sein werde, wenn ich die stationäre Therapie angefangen habe und es kann bei mir jederzeit soweit sein.
Meine Schwester sieht die Situation genauso wie ich.
Ja das ist auch ein Grund, aber hauptsächlich habe ich einfach Angst, dass ich zusammenbreche, wenn ich es ihm sage und er logischer weise geschockt, verletzt,... ist. Ich weiß einfach nicht wie ich das aushalten werde.
Ansich ist mir jede Reaktion recht, mein Problem ist einfach, auf der einen Seite brauche ich es, dass er es aufnimmt, als würde ich ihm z.B. erzählen, dass ich was weiß ich, auf Urlaub fliege, und er einfach um die Situation weiß, auf der anderen Seite weiß ich, dass dies so nicht ist, da brauche ich mir keine Illusionen machen, denn dass es ihm egal ist, so wird es nicht sein. Wenn er erst einmal mit Ablehnung reagiert, dann weiß ich, dass es nicht wegen mir ist, sondern wegen dem Rahmen, aber soweit ich meinen Papa kenne, wird das nicht eintreffen, denn da bin ich ihm wichtiger.
@candle
Nein ich erwarte mir keinen Schutz von meinem Papa in Bezug auf den Rest der Familie, ich will einfach haben, dass er es weiß, denn ich habe das Gefühl, als würde ich ihn nur noch anlügen, etwas vorspielen und ich liebe meinen Papa einfach, er ist neben drei weiteren Familienmitgliedern das wichtigste für mich. Ich will seine Tochter sein, die er kennt und nicht halb Tochter halb vorgespielte Person, außerdem schaffe ich es nicht mehr lange die Fassade so aufrecht zu erhalten und wenn will ich sie "kontrolliert" einstürzen lassen.
Ja meine Thera weiß bescheid, nein sie ist nicht gerade begeistert von der Art, aber sie spürt auch, dass ich es gerade nicht anders schaffe/ kann, auch wenn ich es wollen würde, sie hat mir eh gesagt, dass sie es besser finden würde, wenn ich ihn nicht so arg vor den Kopf stoße. Aber es ist meine Entscheidung und sie unterstützt mich.
Wenn er nicht kommt, dann werde ich das wohl so hinnehmen und ihm den Brief zukommen lassen und ihm auch begründen warum ich es nun so mache, jedoch weiß ich, dass es ihm lieber ist, wenn ich es ihm persönlich sage und somit denke ich, dass er kommen wird. Aber natürlich habe ich mich auch schon damit befasst, was es mit mir machen könnte, wenn er nicht kommt.
Doch meiner Mutter gegenüber wird er schweigen. Das ist eine komplizierte Geschichte. Aber von mir aus muss er es nicht für sich behalten. Es ist mir nur bei ihm wichtig, dass er es von mir persönlich in irgendeiner Form erfährt, beim Rest der Familie, der es noch nicht weiß ist es mir egal, wie sie es erfahren und was sie damit machen, solange sie mich im großen und ganzen damit in Ruhe lassen.
Naja etwas stehe ich schon auch unter Zugzwang, denn wie soll ich es ihnen erklären, dass ich für über 3 Monate nicht erreichbar sein werde, wenn ich die stationäre Therapie angefangen habe und es kann bei mir jederzeit soweit sein.
Meine Schwester sieht die Situation genauso wie ich.
@graue seifenblase
Vielleicht könnte Deine Schwester ja mitgehen, das würde die Situation noch stärker stabilisieren. Bei zwei Töchtern ist ein Vater doch leicht weichzuklopfen.
Vielleicht könnte Deine Schwester ja mitgehen, das würde die Situation noch stärker stabilisieren. Bei zwei Töchtern ist ein Vater doch leicht weichzuklopfen.
Lieben Gruß
elana
elana
weich klopfen? wisst ihr .. manche scheinen tatsächlich das wesentliche nicht zu verstehen .. er LIEBT sie doch .. "seine" regenbogenartigschillernde seifenblase, die nur (noch) glaubt grau zu sein .. also ist alles andere (samt der vielen vorab-spekulationen) vollkommen WURSCHT!elana hat geschrieben:Bei zwei Töchtern ist ein Vater doch leicht weichzuklopfen.
-
- , 29
Danke Viciente!bläschen hat doch schon so oft mehr als genug sorgen mit den sorgen die sie sich über ihre sorgen macht .. die sich oft als ungerechtfertigt herausstellen, wenn alles erst mal tatsächlich stattfindet ..
@elana
Ja mein Papa kommt auch ohne Erklärung wohin, wenn es mir ein Anliegen ist.
Ich habe mir nur überlegt ob ich ihm mit einer SMS am Vormittag wo drinnen steht: "Der Termin heute am Abend ist dort und dort und das die Person die ich ihm vorstellen möchte meine Therapeutin ist und ich ihm mit ihrer Unterstützung etwas sagen möchte. Es ist seine Entscheidung ob das für ihn passt und er mit mir das machen möchte oder nicht. Ich möchte nur haben, dass er mir bis xy bescheid gibt, wie er sich entscheidet."
Das mit meiner Schwester hab ich mit meiner Thera besprochen und sie hält es für besser, wenn ich da mit meinem Papa alleine komme, da es sonst sehr schnell nach hinten losgehen kann, weil meine Schwester schon über alles bescheid weiß und er noch nicht.
@freeway
ja er kann nachfragen, aber ich weiß nicht, was/ wieviel ich ihm vorher sagen kann / ich mich sagen traue.
Zum Reden hat er auf jeden Fall jemanden: meine Schwester, meine Partnerin und mich, und wenn er mit wem anderen darüber reden will, ist es für mich kein Problem.
@viciente
Das ist wohl war... bläschen versteht mich fast immer - auch kurz gehalten - fast ohne worte ..
danke, aber eigentlich bin ich schwarz, hab nur deswegen grau genommen, weil das verschiedene schwarztöne beinhaltet.regenbogenartigschillernde seifenblase, die nur glaubt grau zu sein
Namenserklärung: Ich habe oft das Gefühl in einer Seifenblase zu stecken, wo die Zeit still steht, also tot ist, wo es kein Leben gibt, eher wie eine karge Wüste in verschiedenen Grautönen, wo alles still steht, sich nichts bewegt oder lebt und außerhalb dieser Seifenblase läuft das Leben in all seinen Farben weiter und ich habe aber keinen Zugang zu dieser Welt, ich bin in dieser Seifenblase, die Wände sind für mich nicht sichtbar, aber deutlich vorhanden. (Vielleicht kennt jemand das Buch "Die Wand", genau so ist es, nur das die Welten verdreht sind)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1441 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wurstel
-