Nutzen/Sinn der Diagnosestellung

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

RTRV
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:01

Ich glaube, bei einem Menschen wie mir, die alles zerreden und zerdenken, ist jede Diagnosestellung schlimm. Und am schlimmsten wäre natürlich keine Diagnosestellung weil es noch mehr Raum zum Denken gibt.
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde

http://ich-oder-so.webnode.at/

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:05

.. welchen konkreten persönlichen vorteil hast du denn davon, wenn du alles zerdenkst und zerredest?

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:07

viciente hat geschrieben:.. welchen konkreten persönlichen vorteil hast du denn davon, wenn du alles zerdenkst und zerredest?
Ich glaube auf viele Sachen hat man nicht unbedingt Einfluss oder es ist sehr anstrengend seine Muster zu erkennen und dagegen zu halten.
Ich hab ja auch keinen Vorteil davon Panikattacken und Weinkrämpfe zu haben, hm, da sind sie trotzdem.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:15

Marzipanschnute hat geschrieben:Ich glaube auf viele Sachen hat man nicht unbedingt Einfluss oder es ist sehr anstrengend seine Muster zu erkennen und dagegen zu halten.
ja sicher .. das denk ich auch .. wobei ich von "dagegenhalten" sogar eher weniger halte. je mehr gegendruck, desto mehr drückt etwas, das ja nicht grundlos da ist; also kann ich etwas nur dann verändern, indem ich mich erst mal darauf einlass .. um es überhaupt mal kennen zu lernen .. zu verstehen - und aufgrund dieses verständnisses es dann durch etwas für mich zuträglicheres zu ersetzen. etwas, mit dem ich mir nie eine auseinandersetzung erlaube kann ich allein schon deshalb weder akzeptieren noch ablehnen, weil ich dann ja nix drüber weiss - ich kenns gar ned.

Werbung

RTRV
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:18

viciente hat geschrieben:.. welchen konkreten persönlichen vorteil hast du denn davon, wenn du alles zerdenkst und zerredest?
Der war lustig

Und das meine ich jetzt nicht böse! Marzipanschnute hat nur leider Recht. Hab ihn der Therapie auch auch das *Stoppschild* beigebracht bekommen. Tatsache funktioniert es von 222 nur 50 Mal, wenn man draufkommt, dass da was falsch rennt. Leider ist der Tick in mir, allerdings bin ich schon in Angriffsstellung etwas dagegen zu unternehmen. Persönlicher Vorteil: Ich schlafe sehr wenig und bin andauernd müde ...
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
Oscar Wilde

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:21

RTRV hat geschrieben:Der war lustig
.. freu mich, wenn du lachst; ist aber durchaus ernst gemeint die frage. das andere versteh ich jetzt leider ned .. stoppschild, falsch rennt, tick .. das passt für mich nicht zusammen und auch nicht zur frage.

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:27

Ich glaube, dass das Stoppschild hochgehalten werden soll, wenn das Zerreden und Zerdenken wieder einsetzt. (und los rennt).
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:28

Ich persönlich wollte die Diagnose haben und da beide Theras die ich bis jetzt hatte sich 2-3 Monate mit regelmäßigen Gesprächen Zeit gelassen haben bevor sie sich festgelegt haben, denke ich dass es auch von beiden reiflich überlegt war.

Der Grund wieso ich sie haben wollte? Ich weiss dann nach was ich suchen muss - 1x um Bestätigung zu haben dass da was ist und um zu wissen dass man nicht alleine dasteht. Ausserdem recherchiere und informiere ich mich sehr viel - das geht nun mal besser wenn man weiss nach was man suchen soll.

Es war natürlich hart als mein 1. Thera mir die Diagnose offenbart hat - zumal ich aus meiner Studienzeit noch wusste dass BL eine der Störungen war mit der ich nie konfrontiert werden wollte. Natürlich typisch dass ich genau die dann erwische - oder vielleicht eben deswegen meine Aversion dagegen...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:29

Marzipanschnute hat geschrieben:Ich glaube, dass das Stoppschild hochgehalten werden soll, wenn das Zerreden und Zerdenken wieder einsetzt. (und los rennt).
ja .. mag sein .. nur ich red da grad vom GEGENTEIL! (s. auch beitrag oben für dich)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:31

Luxbordie hat geschrieben:Es war natürlich hart als mein 1. Thera mir die Diagnose offenbart hat - zumal ich aus meiner Studienzeit noch wusste dass BL eine der Störungen war mit der ich nie konfrontiert werden wollte. Natürlich typisch dass ich genau die dann erwische - oder vielleicht eben deswegen meine Aversion dagegen...
.. und vielleicht sogar auch ein bissl "self fulfilling prophecy", genau DAS zu realisieren, vor dem man am meisten angst hat und das man am meisten ablehnt?

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:34

viciente hat geschrieben:
Marzipanschnute hat geschrieben:Ich glaube, dass das Stoppschild hochgehalten werden soll, wenn das Zerreden und Zerdenken wieder einsetzt. (und los rennt).
ja .. mag sein .. nur ich red da grad vom GEGENTEIL! (s. auch beitrag oben für dich)
Du hattest nur geschrieben, dass du das jetzt nicht verstehst mit dem Stoppschild und so. Ich hatte dich schon verstanden und da sagst du leider auch nichts anderes als mein Therapeut. Ist in Arbeit.

RTRV
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:39

Irgendwie kapier ich deine Posts leider nicht ... nachdem du ein hinter deiner Frage steht, fand ich ich sie eher sarkastisch. Und ich glaube kaum, dass man tatsächlich annehmen kann, ich hätte von meinem Tick, alles zu zerreden/denken einen Vorteil

Und ja es ist ein Tick, wenn man alles im Dauerlauf abspult ... und ein Stoppschild ist da um zu versuchen es aufzuhalten, wie Marzipanschnute schrieb (übrigens danke mittlerweile für die Erklärungen ggg).

Also worauf willst du jetzt tatsächlich mit deinen Posts hinaus?

Mein Post war bezüglich, der Diagnosestellung und damit umgehen ...
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
Oscar Wilde

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 16.04.2013, 10:52

ok .. für alle, die das jemals (hoffentlich) lesen: ein , oder -smiley bedeutet bei MIR immer zwinkern (je nachdem, welchen ich grad erwisch); sarkastisch bin ich hier grundsätzlich NIE!
zu deinem thema: ich hatte das "zerreden/denken" noch nicht mal als "tick" verstanden, weil der verstand ganz allgemein die tendenz hat einen mit allem möglichen zuzumüllen wenn ihm grad fad ist. worauf ich hinauswollte war die nützlichkeit der überlegung, dass man (wir alle) grundsätzlich nix ohne grund machen bzw. uns "zufällig" so verhalten wie wir es tun. weiters gibts tendenzen, völlig "normale" menschliche empfindungen und reaktionen über gebühr zu pathologisieren.
.. wovon ich jedenfalls überzeugt bin ist die tatsache, dass dein verstand um so mehr im kreis herumwieseln wird, je mehr du selbst das als tick, störend, idiotisch, unerwünscht .. u.s.w. .. WEG haben willst, weil du dich damit u.a. ständig selbst abwertest, kritisierst .. deine aufmerksamkeit erst recht genau DARAUF konzentrierst .. die schleifen dadurch mit energie versorgst .. und die gedanken erst recht durch den kernbeschleuniger rasen; weniger wird das eher, indem du sie LÄSST!
.. ohne das unterstellen zu wollen wär EINE möglichkeit als "vorteil" des ewigen zerdenkens z.b. die, dass man sich dann nicht festlegen muss .. keine entscheidungen treffen .. wie gesagt .. nur als beliebige beispiele.

ps: probier mal, dich zum schlafen in die heia zu werfen, und deine gedankenspiralen (du BIST ja nicht deine gedanken, sondern sie sind DEINE) alle einfach zuzulassen .. als wären sie vorbeiziehende wolken am himmel. ernsthaft .. schieb sie in die wolken und beobachte sie - so gut es geht - kritiklos .. aber schlaf ja ned ein dabei!

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Di., 16.04.2013, 11:20

Luxbordie hat geschrieben:Es war natürlich hart als mein 1. Thera mir die Diagnose offenbart hat - zumal ich aus meiner Studienzeit noch wusste dass BL eine der Störungen war mit der ich nie konfrontiert werden wollte. Natürlich typisch dass ich genau die dann erwische - oder vielleicht eben deswegen meine Aversion dagegen...
.. und vielleicht sogar auch ein bissl "self fulfilling prophecy", genau DAS zu realisieren, vor dem man am meisten angst hat und das man am meisten ablehnt?
Nein, denke ich nicht. So sehr habe ich mich nicht damit beschäftigt. Wurde dadurch auch nicht "anders". Als ich mit der Thera angefangen habe, habe ich auch mit einer anderen Diagnose gerechnet. An BL habe ich zu keinem Moment gedacht.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

RTRV
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 16.04.2013, 13:50

@viciente ... ok, jetzt komm ich auf einen grünen Zweig

Ja ich empfinde es als eine Art Tick und ich kann mich so dermaßen reinsteigern in meine Denkphasen, dass ich 4 Nächte lang keinen Schlaf finde. Sämtliche Versuche, und davon gibt es viele, lassen nicht zu, diese Phasen zu stoppen. Im Gegenteil, es wird schlimmer, weil ich wie ein Regentropfen ins Meer schwimme und nicht wieder zurück finde. Und leider lassen sich Entscheidungen nicht so einfach unter den Teppich kehren, wenn man zwei kleine Kinder hat, davon ein SI und ein hochbegabtes.

Meine Denkphasen haben nichts mit mir als Person zu tun, sondern was ich noch alles zu tun habe. Oder noch schlimmer, meine Vergangenheit DIESE Gedanken, lassen mich agressiv und antriebslos werden.
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
Oscar Wilde

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag