r hat oft gelogen in unserer Beziehung. Ich finde seine Aussagen und Handlungen heute noch sehr wiedefsprüchlich, kann das also einfach sein Karakter sein? Ich dachte immer er sei Schizophren und das würde an den Drogen liegen und ja um erlich zu sein ist er heut, zwar nicht in extremen Ausmaß, aber dem immer noch ählich. Wird sich sowas in dem Laufe einer Therapie legen?
Nein, warum sollte sich das legen? Ohne Drogen wird er sicher nicht mehr lügen, um einen Konsum zu verheimlichen. Aber man kann auch aus anderen Gründen lügen.
Ein Entzug ist kein Umkrempeln des Charakters. Du wirst ihn auch in cleaner Form nicht als neuen Menschen, als anderen Menschen erleben.
Vor allem aber ist ein Entzug keine schnelle Angelegenheit. Dein freund war so viele jahre lang süchtig. So viele Jahre kannte er nichts als ein leben unter Drogen, mit allerGefahr, allem Scheiß, der dazugehört. Das kann man nicht romantsich sehen. Das ist ein hochgefährliches Milieu, in dem der Einzelne oft nichts zählt.
Das hat er aber viele Jahre lang gelebt. Was er nach einem Entzug lernen muss, ist, ganz von vorne zu beginnen. Viele Abhängige sind in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung stehengeblieben auf dem Stand, an dem die Sucht überhand nahm. Heißt, im Gehirn sind viele Wege nicht angelegt worden, weil sie niemand beschritten hat. Stattdessen wurde andere Weege beschritten und ausgeweitet. Das gilt es nach einem Entzug neu zu "formatieren". Was aber jahrelang Gewohnheit war, lässt sich nicht hopplahopp umkrempeln. Ein Jahr ist da gar nichts, zumal er dieses Jahr ja alles andere als selbstbestimmt in der Haft verbracht hat. Er wird wie eine Teenager neu lernen müssen, ein selbstständiges Leben zu führen.
Deine Vorstellung, die in deinem Eingangspost durchschimmert, er sei nach dem einen Jahr wie "neu gewaschen", halte ich für -- sorry-- naiv.
Wenn wir dich hier warnen, geht es auch nciht um Verurteilung. Aber man muss auch kalr und deutlich sagen können, dass Drogenkonsum nicht nur sch.... ist, sondern auch kriminell. Nicht nur die Beschaffungskriminalität, auch der Besitz harter Drogen ist kriminell. Warum sollte man das beschönigen?
Mir scheint, dir ist vieles an der Problematik nciht bewusst. oder vielmehr: du redest dir tatsächlich vieles schön.
Warum ist das so?
Und warum um alles in der Welt ziehst du eine Neuaufnahme eurer Beziehung überhaupt auch nur andeutungsweise in Betracht, anch allem, was du mit ihm erlebt hast ????
Genau das sind die Fragen, die es zu klären gilt, wenn du langfristig aus deiner Abhängigkeit raus willst.