Erfahrungen mit Sterilisation (W)
hi mausale3005!
vielen lieben dank für deine antwort! du hast mir die angst (die doch vor jeder OP besteht) genommen!
ich hab am 03.05.08 termin und melde mich danach gerne wieder!
also nochmals - vielen dank!
bussal
rotehex
vielen lieben dank für deine antwort! du hast mir die angst (die doch vor jeder OP besteht) genommen!
ich hab am 03.05.08 termin und melde mich danach gerne wieder!
also nochmals - vielen dank!
bussal
rotehex
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 27
Hey Du...mausale3005 hat geschrieben:hi,sabrina,
nach einer totalop.hat eine frau auch keine gebärmutter mehr,die eierstöcke,alles ist weg.es kann dadurch kein zyklus mehr stattfinden und die probleme danach können massiv sein,klimakteriumähnlich.
bei der sterilisation werden nur die eileiter UNTERBUNDEN-(landläufig heisst es unterbinden lassen).die eier reifen weiterhin,können nur nicht mehr durch den eileiter,oder in den allermeisten fällen nicht mehr.da der hormonhaushalt im vollen gange ist,bekommt frau auch weiterhin ihren eisprung,die regel,alles so wie vorher.lg
Ich dank dir vielmals für die ausführliche Erklärung!!!Lieb von dir...
VIele Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mich sterilisieren zu lassen.
Gibt es hier Frauen, die diesen Eingriff bei sich schon haben vornehmen lassen, oder die auch über eine Sterilisation nachdenken?
Was waren/sind eure Motive? Gab es Komplikationen nach dem Eingriff? Wie lange dauerte der Krankenhausaufenthalt, oder habt ihr es ambulant machen lassen? Gab/gibt es Bedenken, wie z. B. dass frau diesen Schritt hinterher (trotz abgeschlossener Familienplanung) bereuen könnte? Hat der Eingriff Auswirkungen auf den Hormonhaushalt? Wie hoch waren bei euch die Kosten?
Ich habe eine Tochter (14), bin seit 12 Jahren vom Vater getrennt, bzw. seit 10 Jahren geschieden, seit 7 Jahren lebe ich als Single. Aufgrund von immer seltener werdenden Sexualkontakten habe ich in der Vergangenheit nach der Kalendermethode bzw. mit Kondom verhütet. Da ich z. Zt. aktiv auf Partnersuche bin, wird die Frage nach der richtigen Verhütung evtl. demnächst wieder aktuell.
Für die Pille bin ich mittlerweile als Raucherin zu alt, Kondome als Langzeit-Verhütungsmethode möchte ich ausschließen, der Spirale stehe ich sehr kritisch gegenüber, für die Basalthemperaturmethode ist mein Leben zu unregelmäßig, alle anderen Verhütungsmethoden (Diaphragma etc.) habe ich größtenteils ausprobiert und lehne sie als unangenehm/unbequem ab.
Würde mich über Tipps, Erfahrungen und Diskussionen freuen!
Lg, die Rilke
ich trage mich mit dem Gedanken, mich sterilisieren zu lassen.
Gibt es hier Frauen, die diesen Eingriff bei sich schon haben vornehmen lassen, oder die auch über eine Sterilisation nachdenken?
Was waren/sind eure Motive? Gab es Komplikationen nach dem Eingriff? Wie lange dauerte der Krankenhausaufenthalt, oder habt ihr es ambulant machen lassen? Gab/gibt es Bedenken, wie z. B. dass frau diesen Schritt hinterher (trotz abgeschlossener Familienplanung) bereuen könnte? Hat der Eingriff Auswirkungen auf den Hormonhaushalt? Wie hoch waren bei euch die Kosten?
Ich habe eine Tochter (14), bin seit 12 Jahren vom Vater getrennt, bzw. seit 10 Jahren geschieden, seit 7 Jahren lebe ich als Single. Aufgrund von immer seltener werdenden Sexualkontakten habe ich in der Vergangenheit nach der Kalendermethode bzw. mit Kondom verhütet. Da ich z. Zt. aktiv auf Partnersuche bin, wird die Frage nach der richtigen Verhütung evtl. demnächst wieder aktuell.
Für die Pille bin ich mittlerweile als Raucherin zu alt, Kondome als Langzeit-Verhütungsmethode möchte ich ausschließen, der Spirale stehe ich sehr kritisch gegenüber, für die Basalthemperaturmethode ist mein Leben zu unregelmäßig, alle anderen Verhütungsmethoden (Diaphragma etc.) habe ich größtenteils ausprobiert und lehne sie als unangenehm/unbequem ab.
Würde mich über Tipps, Erfahrungen und Diskussionen freuen!
Lg, die Rilke
Hallo Rilke,
ich habe mich 2002 im Alter von 43 Jahren sterilisieren lassen.
Ich habe den Eingriff ambulant vornehmen lassen. Gleich morgens um 8 Uhr hatte ich den Termin
und um 9 Uhr 30 konnte mein Mann mich aus der Praxis wieder abholen.
Noch am selben Nachmittag war ich wieder ganz auf den Beinen habe mich allerdings ca. 1 Woche geschont.
Für mich war es die absolut richtige Entscheidung, da unsere Famlienplanung abgeschlossen war. Ich hatte
weder Probleme mit meinem Hormonhaushalt noch hatte die Sterilisation andere negative Auswirkungen.
Es ist toll nicht mehr über Verhütung nachdenken zu müssen.
Fazit: Eine für mich richtige Entscheidung
LG Carry
ich habe mich 2002 im Alter von 43 Jahren sterilisieren lassen.
Ich habe den Eingriff ambulant vornehmen lassen. Gleich morgens um 8 Uhr hatte ich den Termin
und um 9 Uhr 30 konnte mein Mann mich aus der Praxis wieder abholen.
Noch am selben Nachmittag war ich wieder ganz auf den Beinen habe mich allerdings ca. 1 Woche geschont.
Für mich war es die absolut richtige Entscheidung, da unsere Famlienplanung abgeschlossen war. Ich hatte
weder Probleme mit meinem Hormonhaushalt noch hatte die Sterilisation andere negative Auswirkungen.
Es ist toll nicht mehr über Verhütung nachdenken zu müssen.
Fazit: Eine für mich richtige Entscheidung
LG Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius
Peter Sirius
- Werbung
Hallo Rilke!
Was stellst Du Dir unter Sterilisation vor?
candle
Was stellst Du Dir unter Sterilisation vor?
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Hallo Rilke!
Auch ich gehöre zu den Frauen, die eine Sterilisation durch Abbindung der Eileiter haben vornehmen lassen.
Das war vor zwanzig Jahren schon völlig unkompliziert, und die Erleichterung danach war groß; ich könnte Dir nur zuraten.
Lediglich die Wechseljahre traten etwas früher ein, den Preis würde ich gern sofort wieder bezahlen.
LG, Eve
Auch ich gehöre zu den Frauen, die eine Sterilisation durch Abbindung der Eileiter haben vornehmen lassen.
Das war vor zwanzig Jahren schon völlig unkompliziert, und die Erleichterung danach war groß; ich könnte Dir nur zuraten.
Lediglich die Wechseljahre traten etwas früher ein, den Preis würde ich gern sofort wieder bezahlen.
LG, Eve
Carry, das hört sich super an! Danke, dass du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast und schön, dass sie so positiv sind!
Candle, Durchtrennung der Eileiter.
Eve, frühere Wechseljahre? Das ist wohl genau das, was ich befürchte.
Candle, Durchtrennung der Eileiter.
Eve, frühere Wechseljahre? Das ist wohl genau das, was ich befürchte.
Ich habe da jetzt andere Aspekte: Feste Partnerschaft, Kinderwunsch abgeschlossen- OK, dann kann ich das nachvollziehen. Als Single kann ich es nicht nachvollziehen. Da schützt man sich doch eh wieder, oder?Rilke hat geschrieben: Candle, Durchtrennung der Eileiter.
Ich meine der Zyklus bleibt auch ganz normal, wo ist also der Vorteil?
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
@Rilke, ich selber habe das nicht machen lassen aber ich kenn unter Kolleginnen und Freundinnen einige, die es getan haben. Beklagt hat sich bis jetzt keine einzige. Eine hat es unmittelbar nach Geburt ihres letzten Kindes durchführen lassen, das ging Ruckzuck. Eine andere hat erzählt, dass sie kurz danach dachte: oh mein Gott, was hab ich getan.. das ist aber auch schon ewig her und seitdem hat sie es nie bereut.
Sie tun zumindest alle recht glücklich damit. Ich weiß nur, dass unter gewissen Umständen aber ganz ganz selten eine Schwangerschaft dennoch möglich ist aber ich glaube das ist eher sowas wie ein Lottotreffer.
Sie tun zumindest alle recht glücklich damit. Ich weiß nur, dass unter gewissen Umständen aber ganz ganz selten eine Schwangerschaft dennoch möglich ist aber ich glaube das ist eher sowas wie ein Lottotreffer.
Eisberg voraus!
Eine Schwangerschaft ist nach der Abbindung bzw. Durchtrennung der Eileiter so gut wie ausgeschlossen.
Rilke, die Wechseljahre ein paar Jahre früher sind, finde ich, nicht tragisch. Ich hatte allerdings auch kaum darunter zu leiden; weder kamen schlimme körperliche Symptome, noch hat die Attraktivität darunter gelitten - wenn ich meinen Chancen danach auf dem "freien Markt" glauben durfte.
Meinen Mann habe ich übrigens auch "danach" gefunden.
Rilke, die Wechseljahre ein paar Jahre früher sind, finde ich, nicht tragisch. Ich hatte allerdings auch kaum darunter zu leiden; weder kamen schlimme körperliche Symptome, noch hat die Attraktivität darunter gelitten - wenn ich meinen Chancen danach auf dem "freien Markt" glauben durfte.
Meinen Mann habe ich übrigens auch "danach" gefunden.
Klar schützt man sich als Single, aber ich will ja eben jetzt nicht mehr Single bleiben, so ist die Frage nach einer sicheren, langfristigen Verhütung eben wieder bald aktuell.candle hat geschrieben: Ich habe da jetzt andere Aspekte: Feste Partnerschaft, Kinderwunsch abgeschlossen- OK, dann kann ich das nachvollziehen. Als Single kann ich es nicht nachvollziehen. Da schützt man sich doch eh wieder, oder?
Ich meine der Zyklus bleibt auch ganz normal, wo ist also der Vorteil?
candle
Und egal ob Single oder Partnerschaft, ein Kind kommt für mich nicht mehr in Frage, also muss ich mir die Möglichkeit nicht für einen eventuellen Partner mit Kinderwunsch offen halten.
Das würde ich dann in einer beständigen Partnerschaft zum Thema machen.Rilke hat geschrieben:
Klar schützt man sich als Single, aber ich will ja eben jetzt nicht mehr Single bleiben, so ist die Frage nach einer sicheren, langfristigen Verhütung eben wieder bald aktuell.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- Forums-Gruftie
- , 22
Abbindung klingt so, als könnte man den "Knoten" später wieder lösen bzw. durchschneiden. Geht das? Ist eine Abbindung wieder rückgängig machbar?Eve... hat geschrieben:Eine Schwangerschaft ist nach der Abbindung bzw. Durchtrennung der Eileiter so gut wie ausgeschlossen.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt
Willy Brandt
Nee, das ist mir fast zu spät. Mir ist einfach das Risiko bei regelmäßigem GV zu groß, dass doch mal was "passiert".candle hat geschrieben:Das würde ich dann in einer beständigen Partnerschaft zum Thema machen.
candle
Eve, hast du während der Wechseljahre irgendwann mal Hormone nehmen müssen?
Ich verstehe Dich gerade nicht. Hast Du eine feste Beziehung? Also ich weiß sonst nicht wie Du es sonst machst. Aufklärung muß ich ja wohl kaum leisten sich vor Krankheiten zu schützen. Ergo besteht doch jetzt kein Zwang?Rilke hat geschrieben:
Nee, das ist mir fast zu spät. Mir ist einfach das Risiko bei regelmäßigem GV zu groß, dass doch mal was "passiert".
Nun, ich meine, dass der Zyklus bzw. auch die Wechseljahre genauso eintreten wie es normal ist, denn die Eierstöcke funktionieren ja normal weiter. Der Hormonhaushalt wird also gar nicht gestört.
@chicheringrün: Man kann es rückgängig machen, ist aber bei Frau mal wieder viel schwieriger als bei Mann. Wie auch bei Männern der Eingriff leichter ist. Wär das nicht was, Rilke?
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 5898 Zugriffe
-