Abrechnung bei Quartalsstunden geändert?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 13.01.2014, 19:33

Für viele Therapeuten sind die Quartalsstunden einfach nicht wirtschaftlich. Außerdem ist ein nicht unerheblicher Teil, scheinbar, auch ziemlich uninformiert was diese Stunden betrifft.
Mit dem Wert des Klienten hat das erstmal gar nichts zu tun.
Das ist einfach ein Punkt der von manchen gerne verdrängt wird : Therapie ist Dienstleistung, d.h. der Therapeut/die Therapeutin sichern damit ihren Lebensunterhalt. Natürlich kann man sagen dann verdienen sie halt mal 50 Euro die Stunde weniger, die Berufsgruppe nagt ja nicht gerade am Hungertuch, aber wenn sie das bei jedem Klienten machen (vollkommen egal ob Klammeraffe oder Notfall) sind die Plätze schnell mit weniger gut vergüteten Stunden blockiert.
Sowas rechnet sich nicht und Therapeuten sind nunmal auch Geschäftsleute.
After all this time ? Always.

Werbung

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 13.01.2014, 19:42

Natürlich sind es keine heilige Samariters. Und wenn alle weiterhin in Therapie bleiben würde, wären die Wartelisten weit über ein Jahr.
Klar muss irgendwann Schluss sein.
Aber zu sagen, dass wenn wirklich was ist man sich melden kann wäre doch nett. Oder ne ernsthafte Therapie betrieben hätte. Wie viel Geld er mit mir verdient hat und der primäre Inhalt der Stunden gingen über gespräche über mein Beruf drauf.
Ich sitze hier allein und weiß nicht weiter, weil ich es anscheinend nicht wert bin.

Ich wurde einfach vor die Tür gesetzt...ach ne wenn ich in ne Klinik will darf ich mich melden :-/
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 13.01.2014, 20:02

Totaler Unsinn.
Ich stehe genauso da nach 45 Std. Therapie. Das ist doch keine Verschwörung gegen einzelne Personen sondern ein Resultat des Systems.

Wenn du mit deinem Therapeuten einen Behandlungsvertrag abschliesst und keinen klaren Arbeitsauftrag erteilst (dazu gehört auch zu sagen welche Themen man für Zeitverschwendung hält), dann ist es nicht alleine die Schuld des Therapeuten wenn Stunden verplempert werden.

Das man sich nach einer Therapie nicht mehr beim Therapeuten melden kann liegt z.B. daran das er dir Abstinenzregel nach Therapieende einhält oder schlicht die Kapazitäten nicht frei hat.

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 13.01.2014, 20:16

Wenn du meinst. Wusste gar nicht das du bei meiner Therapie dabei saßt. Hab dich gar nicht bemerkt.

Ich habe dem Therapeuten mein Abschiedsbrief nach einem Suizidversuch zugeschickt...er hat kein Wort darüber verloren. Ich hab ihn von den Selbstverletzungen erzählt...keine reaktion. Ich hab ihn angerufen als ich von der Polizei eingsammelt wurde...er hat mich 2 Tage später zurückgerufen. Ich habe mein leben verschriftlich, Texte die ich in ner Disso geschrieben habe ihm gegeben... reaktion ,,jo ist schon heftig.
Nach meiner letzten Vergewaltigung haben wir ca. 20min drüber gesprochen...danach war das Thema durch.

Ich hatte einmal im Monat eine Stunde, wie oft warst du in 4 Wochen zur Sitzung? Der einzige Kontakt den ich außerhalb der Stunden zu ihn hatte war, dass ich ne Mail schreiben durfte oder auf den AB sprechen.
Andere rasten aus wenn ihr Thera mal 2 Wochen im Urlaub ist.
Beim vorletzten Termin hieß es...ach ja dann ist nächstesmal ihr letzter Termin.

Und wenn ich mir das recht überlege, nein ich will keine Therapie mehr. Den scheiß tue ich mir nicht nochmal an.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 13.01.2014, 20:26

Calista hat geschrieben:Ich hatte einmal im Monat eine Stunde, wie oft warst du in 4 Wochen zur Sitzung?
Wieso so wenig? Waren das Quartalsstunden? Wäre es möglich, eine reguläre Therapie zu beantragen (vorausgesetzt, du willst das überhaupt).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 13.01.2014, 20:29

Das war meine reguläre Therapie ,,Vollzeit VT". Nachsorge bekomme ich gar keine.
Und ganz ehrlich...erwartet man erfolge wenn man nur alle 4 Wochen da sitzt. In diesen 4 Wochen passiert mehr, als ich in der Stunde überhaupt erzählen könnte. Kein wunder, dass man nie tiefer in die Problematik gehen konnte.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 13.01.2014, 20:33

1x im Monat ist in der Tat sehr wenig, wenn es eine bewilligte Therapie war

Und die Frequenz war von Anfang so niedrig oder erst gegen Ende zum Auschleichen o.ä.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 13.01.2014, 20:35

Ich beziehe mich auf das was du geschrieben hast und da steht er hat sinnlos und mehrfach nur über deinen Job geplaudert.
Wenn er so ein Totalversager ist, warum hast du nicht gewechselt ?

Ich habe im Januar genau 1x Therapie, außerhalb der Stunden habe ich keinen Kontakt.

Ist aber auch komplett OT..

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 13.01.2014, 20:42

Stimmt...ist OT.
Ich bin raus, dass muss ich mir nicht anhören.
Klar...wie immer Calista ist das drecks Blag und an allem Schuld. Warum hab ich das nicht, dies nicht. Die große Frage ist doch, warum hab ich dumme Person es nicht geschafft mich zu töten.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 13.01.2014, 20:50

Die Frage ist eher warum Du mir die Worte im Mund umdrehst und jetzt die Dramaqueen gibst.

Wenn du dich selbst beleidigen und runtermachen willst ist das deine Entscheidung, aber ich bin nicht bereit deinen Ausraster mir anhängen zu lassen. Sowas habe ich nunmal definitiv nicht gesagt.

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 13.01.2014, 21:11

,,Totaler Unsinn." ----> Du sagst ich hab unrecht, obwohl ich dir zugestimmt habe.

,,Wenn du mit deinem Therapeuten einen Behandlungsvertrag abschliesst und keinen klaren Arbeitsauftrag erteilst (dazu gehört auch zu sagen welche Themen man für Zeitverschwendung hält), dann ist es nicht alleine die Schuld des Therapeuten wenn Stunden verplempert werden." -----> ich bin schuld. Wenn ich den Therapeuten anleiten muss, dann kann ich es doch gleich mit der Thera lassen.

Und jetzt bezeichnest du mich als Dramaqueen, was definitiv eine Beleidigung ist. Und das hast du vorher wahrscheinlich schon über mich gedacht, denn schon dein erster Post der auf mich bezogen war, kam so rüber ,,was heult die denn so blöde rum"

,,Mit dem Wert des Klienten hat das erstmal gar nichts zu tun" ----> und genau das hatte es bei mir.

Manchmal sollte man erst nachfragen und dann behauptungen in den Raum werfen und andere als unfähig dastehen lassen.

Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 13.01.2014, 21:15

Sind es immer nur 3 Stunden im Quartal? Meine Stunden sind im Mai 2013 ausgelaufen und ich gehe jetzt 14 tägig (50 min ) hin,bis zur nächsten Beantragung.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 13.01.2014, 21:19

Es macht wenig Sinn ein vernünftiges Gespräch zu führen wenn einer unangemessen emotional reagiert.
Wie man sehen kann drehst du ja auch weiterhin alles so rum wie es dir passt. Es mag sein das die Dramaqueen (ein Begriff der von dir ebenfalls verwendet wurde) für dich eine Beleidigung darstellt. Für mich ist es eine Zustandsbeschreibung dessen was du hier veranstaltest. Ich bin nicht bereit dir eine Bühne dafür zu liefern oder Zuschauer zu sein.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 13.01.2014, 21:20

Emi2010 hat geschrieben:Sind es immer nur 3 Stunden im Quartal? Meine Stunden sind im Mai 2013 ausgelaufen und ich gehe jetzt 14 tägig (50 min ) hin,bis zur nächsten Beantragung.
Soweit ich weiß (ob ich alles weiß, weiß ich nicht , z.B. kapiere ich noch nicht, ob es bei den Quartalsstunden Änderung gab) sind es 15*10 min., was 150 min. entspricht, also z.B. 3*50 min. Die restlichen Sitzung stellt sie/er auch nicht in Rechnung? Wenn ja, dann scheint sie/er teilweise gratis zu arbeiten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 13.01.2014, 21:26

Nein stellt sie nicht in Rechnung. Ich bin schon sehr lange dort in Behandlung und es war bis jetzt nach jedem auslaufen der Stunden so,das ich 14 tägig hin gegangen bin.

Danke

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag