Treffe Therapeuten privat...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 28.02.2014, 22:40

vielleicht erkennt man sich gar nicht ... bei all dem Geschwitze etc.

ich denke mal, wenn er eine Patientin erkennt, würde er sofort rausgehen.

ich gebe recht, insgesamt stelle ich mir das Szenario auch merkwürdig vor.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 28.02.2014, 22:45

lia17 hat geschrieben:Ich würde mich immer therapeutisch beurteilt fühlen und könnte mich gar nicht so geben, wie ich wirklich bin.
.. deine ganzen bedenken sind durchwegs verständlich und nachvollziehbar; andererseits hat jedoch das eine mit dem anderen nix zu tun, weil therapie keine hirarchische struktur hat. sie ist nicht besser als du, sondern weiss eben auf einem gebiet etwas für dich hilfreiches (weshalb du ja bei ihr bist) .. könnte jedoch z.b. beim billard durchaus haushoch gegen dich verlieren weil das du eben besser kannst.
.. vielleicht magst du diese situation ja als übung sehen, diese dinge auseinanderzuhalten? könnt ein zusätzlicher effekt sein, intensiver zu dir selbst und deiner position zu finden, ohne dass deine befindlichkeit stark von äusserem abhängig ist.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.02.2014, 23:23

Sandrin, frag ihn doch...

Ich behaupte einfach mal, dass Sauna-Besuche im Heimatort nicht zu den bevorzugten Hobbys von Leuten gehören, die einen derartigen Job haben - Schwimmbad wäre ja schon peinlich genug, obwohl es natürlich einen gewissen Reiz hätte. Für Lehrer stelle ich mir das aber ähnlich vor. Ich selbst würde vermutlich für solche Angelegenheiten in eine entfernte Stadt fahren, wäre ich Therapeut, Lehrer o.ä.

Die Phantasie kommt ja immer mal vor, auch bei anderen Konstellationen. Idealerweise erzählst du ihm einfach deine Phantasie.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 28.02.2014, 23:28

leberblümchen hat geschrieben:Schwimmbad wäre ja schon peinlich genug, obwohl es natürlich einen gewissen Reiz hätte. Für Lehrer stelle ich mir das aber ähnlich vor. Ich selbst würde vermutlich für solche Angelegenheiten in eine entfernte Stadt fahren, wäre ich Therapeut, Lehrer o.ä.
.. also ehrlich, was ist denn da peinlich? (ausser vielleicht einem selbst die eigenen phantasien) .. zu hause bleiben oder in eine andere stadt fahren? weshalb denn bitte - sind doch alles (gleich-wertige) menschen. ein lehrer z.b. wird wohl auf seinem gebiet (hoffentlich) mehr wissen als seine schülerInnen, ein therapeut oder coach über manche innere vorgänge und muster .. und schüler eventuell mehr über dinosaurier bzw. eine klientin z.b. mehr über kinder (oder was auch immer). wird da nicht oft jemand auf ein podest gestellt das es so gar nicht real gibt?

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.02.2014, 23:44

Wenn es nicht peinlich wäre, warum gehst du dann nicht nackt durch die Straßen?

Ein Saunabesuch ist deshalb nicht peinlich, weil man den Anderen nicht kennt und weil ein Schwanz da aussieht wie der andere. Trotzdem möchte ich weder selbst von mir bekannten Menschen nackt gesehen werden (es sei denn, wir beide tun das mit Absicht), noch möchte ich 'offiziell' Lehrer, Dozenten, Nachbarn oder meinen Therapeuten nackt sehen. - Was nicht bedeutet, dass die Phantasie nicht ganz anregend wäre! Aber wie so oft, gilt auch hier: Zwischen Phantasie und Realität liegen Welten, und das ist auch gut so!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 01.03.2014, 01:22

.. mensch blümchen .. an schwanzvergleiche dachte ich da jetzt eher nicht (mehr an schwimmbad und abwärts) - wobei die vermutlich auch nicht unterschiedlich aussehen ob man jetzt jemanden kennt oder nicht. ausserdem wärs ja dann wieder ausgeglichen weil ja nicht nur einer den anderen sondern der andere auch den einen nackt sähe - na ja; das würd dann eventuell sogar dem therapeuten den ihm von anderen zugesprochenen "überlegenen" status wegnehmen (wenn er den braucht um unsinnige hirarchie aufrecht zu erhalten, dann wird er sehr wohl in eine andere stadt fahren). nackt durch die strassen geh ich u.a. deshalb nicht weil dann vermutlich alle einen schock bekämen - obwohl ich weder lehrer noch therapeut bin.

.. ICH jedenfalls hab (angezogenerweise) meinen teilnehmerInnen und klientInnen niemals quer durch den supermarkt zugerufen "ja hallo; hast du jetzt schon endlich wieder mal arbeit? ach und ja .. geht der sex mit deinem depperten mann auch endlich mal wieder so dass du auch was davon hast?"

ps: wobei das jetzt schon etwas extrem vom thema wegführt, dass es schwierig sein kann, wenn eine FRAU mit der therapeutIN im gleichen - völlig anders gearteten - kurs ein problem hat; das kommt vor allem vom eigenen hirarchiedenken und sonst gar nix.

explizit@lia17: du bist weder kleiner noch dümmer als deine therapeutin; sie hat sich bloss (anders als du) intensiv damit beschäftigt und gelernt, wie menschen "funktionieren" könnten und sich entschlossen sie bei problemen zu unterstützen wenn sie sich fragend an sie wenden. das ist EIN gebiet wo sie dir etwas "voraus" hat, was aber nicht heisst dass sie nicht auf anderen gebieten mit dir durchaus auf einer stufe (augenhöhe) stehen kann - es selbst so erlebt und es auch tut. in der therapie bist du ihre klientin, ausserhalb ein mensch wie jeder andere auch; ist ja bei deinem zahnarzt, einem polizisten, lehrer oder deiner friseurin oder nageldesignerin vom prinzip her nicht anders; wärst du z.b. buchhalterin dann wär es eher wahrscheinlich dass sie dich oft mal etwas fragen müsste, weil das eben nicht das ist wo sie sich auskennt und worauf sie spezialisiert ist.

weisserAdler
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 01.03.2014, 07:21

Guten Morgen an euch,

hey, ich denke dass "wir" aufhören "müssen", all diese MENSCHEN (Frauenarzt, Psychotherapeut, ...) zu perfektionieren...

DAS SIND ALLE "NUR" MENSCHEN wie du und ich...
die kamen nackt auf die Welt und gehen nackt und sonst nix.
Eine Bekannte war mal in der Sauna und ihr sass plötzlich nackig der Landeshautpmann gegenüber
"sie war tagelang verstört -
HILFE ich hab den Schniddel vom Landeshauptmann gesehen "

ach ja, wa solls...einfach nur menschlich -
warum soll denn DER net in die Sauna dürfen???

Mir selber ging es so, dass "mein Frauenarzt, der mein Kind entbunden hat und mich gequält hat!!!!!!!!!!!!!!!!!" plötzlich neben mir im Schwimmbad im Wasser war und "grüsste"...
war auch momentan komisch,
aber das ist so...
da dürfte man nie wohin gehen, keine Kinder bekommen, nicht tanzen,
nicht saunieren,
ja dann ist gleich besser man bleibt zu Hause

NE ICH GENIESSE AB JETZT MEIN LEBEN
ist viel zu kurz um sich über solche Dinge zu sorgen...

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 01.03.2014, 07:47

weisserAdler hat geschrieben:hey, ich denke dass "wir" aufhören "müssen", all diese MENSCHEN (Frauenarzt, Psychotherapeut, ...) zu perfektionieren...

DAS SIND ALLE "NUR" MENSCHEN wie du und ich...
die kamen nackt auf die Welt und gehen nackt und sonst nix.
Genau damit hatte mir mal eine Heilpraktikerin (und Psychotherapeutin) den Wind aus den Segeln genommen, das Hierarchiedenken, Perfektionieren und was weiß ich was, dass es darauf überhaupt nicht ankommt, denn

"(...)wenn wir uns nackig machen, sind wir ALLE gleich." Kann man psychisch wie auch physisch sehen.

Ich bin vermutlich im Schwimmbad auch schon an mehrere nackte Ärzte, Beamte (in Badehose) vorbeigelaufen und? Tut das was? Nee. Derjenige der die Person jedoch kennt, steht es auch zu, das als ganz natürlich sehen zu dürfen. Ob mans schafft, ist ne andere Frage.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 01.03.2014, 07:52

Es geht gar nicht um Perfektion oder Idealisierung - ich weiß auch gar nicht, wie ihr in diesem Zusammenhang darauf kommt...

Sandrin hat nach der Sauna gefragt. Was ist nun der Unterschied zwischen einer Sauna und einem Botanischen Garten? Abgesehen mal von der Nacktheit ist es z.B. durchaus die Tatsache, dass man in einer Sauna dicht beieinander sitzt und - im Unterschied zum Kino - durchaus (wird gerne geleugnet) auch mangels Ablenkung gerne mal schaut, wer oder was da noch so sitzt. Wenn man einander woanders begegnet, kann man einfach weitergehen.

Noch entscheidender ist aber die Nacktheit, die nur dann kein Problem darstellt, wenn der Andere eine beliebige Person ist oder natürlich ein guter Freund. Mit 'Podest oder nicht Podest' hat das gar nichts zu tun. Auch nicht damit, dass es ja ausgeglichen ist, wenn beide nackt sind; diese Vorstellung finde ich eher seltsam, das aufzurechnen. Es geht ja um Scham und Grenzen.

Aber das sind ja eh nur Gedankenspiele; ich gehe davon aus, dass - wie gesagt - jeder, dem das wichtig ist, nicht nackt von seinen Patienten gesehen zu werden, entsprechend 'vorsorgt'. Dass die Therapie nun dadurch, wie sandrin fragt, beendet würde, sollte man sich doch dort begegnen, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist ja nun nichts Schlimmes passiert; SOOOOOOOOOO spannend ist es denn nun auch nicht. Aber forcieren muss man es ja deswegen trotzdem nicht.

P.S.: Ja, eben - wir sind nackt alle gleich. Schon mal daran gedacht, dass es (speziell in einer Analyse) gar nicht darum geht, dass beide gleich sind?

Irgendwie hab ich eher den Eindruck, es geht darum, sich irgendwas schönzureden, von wegen: "Hat ja gar nicht wehgetan"...

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 01.03.2014, 08:03

Na, es wäre einfach eine saupeinliche Situation, oder? Und zwar für beide. Ich bin halt einfach in einer Zwickmühle. Die nächst gelegene Sauna liegt 25 km von der Schule, aber nur 5 km von mir entfernt. Da hab ich Angst, doch Schülern zu begegnen. Die nächste ist dann eben an dem Ort, wo ich Therapie hab. Heißt im Klartext, ich kann mir Sauna komplett abschminken. Das finde ich megaschade, weil das für mich eine Quelle der Entspannung und Selbstfindung war. Wieder einmal muss ich mich wegen externer Faktoren hintenanstellen.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 01.03.2014, 08:15

Wenn du wirklich konkrete Fragen hast, weil das für deinen Alltag wichtig ist, würde ich - kein Witz! - wirklich direkt fragen, ob er in die Sauna geht und dass du ihm nicht begegnen möchtest (und er das GANZ SICHER auch nicht möchte, wovon du ausgehen kannst, auch wenn wir alle seit dem Kindergarten wissen, dass Jungs und Mädchens gar nicht gleich sind - wer hätte das gedacht...). Und dann schau mal, was er sagt.

Einfach so nicht mehr in die Sauna gehen, halte ich für ungünstig.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 01.03.2014, 08:18

Mich regt das ja mit den potentiellen Schülern noch mehr auf. Ich meine, 25 km Entfernung von der Schule sollten schon genug sein.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 01.03.2014, 08:38

Ich bin als Schülerin auch oft in die Sauna gegangen; die 'Gefahr' besteht also durchaus, dass man sich begegnet. Gibt es bei euch eigentlich keine getrennten Saunen? Beim Sportunterricht usw. kommt es ja immer mal vor, dass man Trainer oder Lehrer zumindest in Unterwäsche sieht. Ich stelle mir das nur nicht ganz so heiter vor, wenn eine handvoll testosterongesteuerter Pubis ihre Lehrerin nackt sieht. Ich glaube, auf das Erlebnis würde ich gerne verzichten wollen.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 01.03.2014, 08:57

ich gehe oft und gerne in die sauna. und ich hatte kein problem dort mit vielen menschen, mit ärzten und kolleg_innen zu sitzen. mit meiner therapeutin hätte ich ein problem. mit hierarchie hat das bei mir nichts zu tun. eher damit, dass meine begegnungen mit ihr davon leben, dass alles anders als sonst ist. ich rede mit ihr, wie mit keinem menschen sonst, jedes wort, jedes gefühl wird umgedreht, verlangsamt, um es anschauen zu können, ich habe dort intensive schamerlebnisse. es ist fast ein wenig außer-weltlich. dazu gehört auch die vorstellung, das ich aus meinem leben raustrete und in den besonderen raum dieser beziehung eintrete, um mich von allen seiten zu betrachten, um mir von ihr helfen zu lassen, mich liebevoller anzusehen. diese vorstellung bekäme durch zu viel normalität wie sauna risse. ich würde nicht in ohnmacht fallen. aber ich würde wohl einfach nur gehen. um das besondere zu schützen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 01.03.2014, 09:32

Hallo Sandrin,

ich würde mich wegen deiner Schüler echt keine Sorgen machen. Seit meiner Studentenzeit bin ich regelmäßiger Saunagänger, zu allen möglichen Wochen/Tageszeiten. Die Chance, in der Sauna die Klientel im Alter von 15-19 Jahren anzutreffen ist wirklich sehr, sehr gering (die reden zwar viel und derb und in ihrer Sprache viel über sexuelles, aber zeigen, eigene Nacktheit, das ist was ganz anderes, Pubertät halt). Und zeitlich, wenn du Samstags/Sonntags tagsüber in die Sauna gehst, das ist für die noch tiefste Nacht, da trolln sie noch in ihrem Bett herum (hab selber Kinder in dem Alter). Klar, Kinder (so bis geschätzte 11/12) sehe ich schon in der Sauna (in Begleitung der Eltern), darüber hinaus ist ihnen ihre Nacktheit vor Eltern/Fremden erst einmal nur peinlich.
Also mach dir mal wegen deiner Schüler da keinen Kopf.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag