Der Umgang mit Facebook innerhalb einer Beziehung

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 09.03.2013, 15:43

FreudsLeiden hat geschrieben: Männer haben da oft so ein Emotional Jet Lag. (...] Männer haben oft eine laaaaange Leitung was Gefühle angeht.
Hallo FreudsLeiden,

denke immer noch über einige Deiner Sätze (danke dafür!) nach und schreibe jetzt mal dies:
obige Zitate treffen auf mich genauso zu, während manche meiner männlichen Freunde viel "schneller" (das Wort trifft es nicht ganz genau) bei sich und in ihren Gefühlen sind.
Will heißen: mache hier ganz andere Erfahrungen. Ich brauche oft sehr lange, um mich zu "sortieren", Gefühle wahrzunehmen.
FreudsLeiden hat geschrieben:Meine Ansicht: mach auf keinen Fall was dir hier manche raten: ihn darauf ansprechen. Das setzt ihn unter Druck,
Die Gefahr kann bestehen, muss es aber nicht. Das "Wann" und "Wie" ist entscheidend ... und "ihn darauf ansprechen" halte ich auch nicht für die beste Möglichkeit,
jedoch erachte ich das Mitteilen dessen, wie es der TE ihm gegenüber z.B. ergeht, als durchaus sinnvolle Variante des Kontakts - resultierend aus einer gefühlten Unsicherheit (s.u.).
So wie ich Beziehung erlebe und lebe, gehören für mich bestimmte Voraussetzungen oder Fähigkeiten von beiden Seiten dazu, die sich natürlich immer wieder weiterentwickeln (dürfen): Offenheit, Vertrauen, Kompromissbereitschaft, eingehen auf den anderen, sich in den anderen hineinversetzen, seine Bedürfnisse erkennen, Respekt, bestimmte Verpflichtungen und Verbindlichkeiten (die sehr individuell sein können).
Ich z.B. komme mit taktischen Manövern nur schwer zurecht (lerne aber dazu ); sie würden mich z.T. (je nach konkreter Situation natürlich) verunsichern - sicherlich Teile meiner individuellen Geschichte. Dafür helfen bei mir Klarheit, respektvolle Direktheit und viel Humor. Damit mache ich auch mit Männern wechselseitig eher gute Erfahrungen.

@ stilleswasser: danke für Deine für mich wichtigen Zeilen hier! Nehme diese Unsicherheit auch so wahr - nur: natürlich können wir uns alle täuschen, das kann nur Tiefschwarz wissen. Auch ich warte und brauche sehr lange, bis ich mir relativ sicher bin (in vielen Dingen).
Das "Ding" mit dem "liken" kenne ich auch, dass dies Unsicherheit auszulösen vermag - auch hier: das sagt mehr über mich als über das Gegenüber aus. Man "muss" überhaupt nichts "liken".
Mit dem FB-Status sehe ich es ähnlich - für viele ist er dennoch sehr wichtig und ich hierin sehe ich nicht nur Vorteile, wobei dies individuell eben auch ganz anders sein, "geschehen" kann.
[FB ist für mich z.B. eine v.a. berufliche Quelle, Nachrichtendatenbank und Kommunikationsmedium mit Gruppen.]

Liebe Grüße,
Anne

Werbung

penaten
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 09.03.2013, 19:08

Tiefschwarz hat geschrieben: Wenn man frisch verliebt ist....so zwei Monate zusammen ist und der eine seinen Status bei FB nicht ändern möchte. Außerdem Posts von dem Partner auf seiner Seite ignoriert, aber andere nichtssagende Dinge liked, wie schätzt ihr das ein?
Was für Posts von dir werden ignoriert? Sind das Sachen die eure Beziehung betreffen?
'Verlangst' du von deinem Partner, dass er jeden deiner Beiträge auf seiner Seite liked? Fände ich äußerst befremdend.
Was für dich 'nichtssagend' ist, interessiert ihn vielleicht sehr.

Tiefschwarz hat geschrieben:Mein Gefühl ist, dass der andere nicht zu der Beziehung stehen will. Sich Hintertürchen offen halten möchte und die Chance auf Flirtkontakte behalten will.
Nein, das glaube ich nicht.

Ich bin auf Facebook mit mehreren Paaren, auch Ehepaaren befreundet. Ja, sie haben alle den aktuellen Status angegeben und sind auch mit dem Partner verlinkt. Ich habe noch nie gesehen, dass die immer gegenseitig die Beiträge liken, manchmal ziehen sie sich gegenseitig durch den Kakao, sie interessieren sich teilweise für völlig unterschiedliche Dinge. Wenn ein Freund etwas posten würde, was mir gefällt, würde ich es liken (was für ein blöder Ausdruck), auch wenn ich genau weiß, mein Partner interessiert sich nicht dafür.
Nur eine einzige Frau schreibt andauernd wenn sie ihren Partner von der Arbeit abholt, dass sie essen gehen, ins Kino gehen oder sonstwas machen und wie sehr sie ihn doch liebt. Abgesehen davon, dass inzwischen viele total genervt davon sind, hat ihr Partner noch nicht einen einzigen dieser Beiträge geliked.

Ich bin bei Facebook aber auch mit Paaren befreundet, die ihren Beziehungsstatus nicht angegeben haben. Da ist niemand dem anderen irgendwie böse oder findet das auch nur ansatzweise seltsam. Sie finden das einfach für sich nicht so wichtig, dass das jeder der Freunde wissen muss.

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag So., 10.03.2013, 22:34

Tiefschwarz hat geschrieben: Ich weiß grad nicht was ich machen soll. Eigentlich wollten wir uns heute Abend treffen, aber mir ist die Lust total vergangen. Ich bin eh total distanziert grad und mag mich nicht weiter öffnen, aus Angst verletzt zu werden....
nur wegen einem FB Status?
Schau mal in dich hinein ob da nicht irgendetwas anderes los ist.
wenn FB ein Grund ist für dich den Partner zu misstrauen dann ist das nicht gesund.

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 11.03.2013, 01:50

Hallo,

2 Monate sind noch nicht so lang (verstärkt dadurch, dass ihr euch nich so oft sieht). Nach nem halben Jahr würde ich sagen, ist es was ernstes udn würde mein FB-Status ändern.

Wenn man zu häufig den Status wechseln muss (z. B. in on- und off-Beziehungen oder häufigen Parternerwechsel ist das je irgendwie peinlich). Ein Freund von mir hatte während meiner langjährigen Beziehung 6 Parternerinnen mit jeweils max. 3 Monate. Wenn der dass immer auf FB angezeigt hätte, wäre das schon komisch gewesen. Vllt. möchte dein Freund das vermeiden. 2 Monate sind halt wirlich noch nicht so lang.

Werbung

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 11.03.2013, 09:34

gute Antwort, Rubeus :D
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 15.03.2013, 09:40

Leute will euch nur auf den neuesten Stand bringen.

Es ist vorbei. Aber nicht wegen FB. Aber mein komisches Gefühl in Bezug darauf hat sich damit nur bestätigt. Er ist sich seiner Gefühle nicht sicher gewesen und hat sich letztendlich verhalten wie ein Arschloch.

Naja,....trotzdem vielen Dank für die konstruktive Kritik

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag