Juline hat geschrieben:kaltblüter, du sprichst mir aus der seele! darf ich bei dir meine therapie fortführen ? es tut so gut verstanden zu werden!
Sorry, dafür bin ich leider nicht ausgebildet! Freut mich aber, wenn ich dir weiterhelfen kann!
Ich kriege den Eindruck, dass Du in der Therapie sehr leidest. Es wird oft gesagt, eine Therapie sei "halt kein Spaziergang". Da ist zwar was dran, aber irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen, sonst wird es unmöglich, zu beurteilen, ob eine Therapie hilft oder nicht. Ich weiß nicht genau, wo im Normalfall die Grenze zwischen Erstverschlimmerung, bzw. "zu erwartender Belastung" und Therapieschaden gezogen wird. Deine Therapie dauert jetzt allerdings schon eine ganze Weile, und irgendwie scheinen sich deine Selbstzweifel tendenziell eher zu verstärken. Bedenklich stimmt mich vor allem, dass Du in der Therapie jetzt auf einmal anfängst, zu dissoziieren. Vielleicht gibt es ja so etwas wie eine unabhängige Patientenberatung, an die Du dich wenden kannst? Deine Thera scheint für die Möglichkeit, dass die Therapie sich negativ auf dich auswirkt, ja leider nicht offen zu sein.
Vielleicht hilft es dir auch, dich über destruktive Therapieverläufe und Machtmissbrauch in der Therapie zu informieren. Möglicherweise hilft dir das bei der Beurteilung deiner eigenen Situation. Es gibt ein Buch von der Psychologieprofessorin Eva Jaeggi ("Und wer therapiert die Therapeuten?"), das in der Hinsicht ganz aufschlussreich ist. Dann gibt es da noch einen Patientenbericht (Dörte v. Drigalski, "Blumen auf Granit"). Allerdings kann es natürlich auch passieren, dass dich das noch mehr verunsichert. Es fällt mir wirklich schwer, dir hier etwas zu raten. Ich will dich ja auch nicht von einer Therapie abbringen, die möglicherweise doch noch zu einer erheblichen Besserung führen würde.