Liebe-was versteht Ihr darunter?

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 11.03.2013, 20:57

@Sandrin:
sandrin hat geschrieben:Liebe heißt, immer wieder neue Chancen zu verteilen - Menschen und Beziehungen nicht aufzugeben.
Magst Du das vielleicht noch näher erläutern?

Also, ich vermute Du meinst Beziehungen nicht aufgeben auch bei Schwierigkeiten, mich interessiert z.B. wie lange dabeibleiben ohne sich selbst zu verlieren, wie lange kannst Du lieben, also wie lange dabeibleiben?
Hast Du vielleicht ein Beispiel?

Die anderen: Antworten später!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 11.03.2013, 21:33

Oje, das ist schwer. Hm...
Also, ich würde sagen, dass man bei Menschen, die man wirklich liebt, eben nicht sofort die Segel streicht. Dass man z. B. auch nach heftigen Streitereien, nach denen man in oberflächlichen Beziehungen getrennte Wege gehen würde, der Beziehung wieder eine Chance gibt. Weil sie einem so wichtig ist. Damit meine ich gar nicht so sehr, dass man sich dabei selber verlieren soll. Im Gegenteil. Ich glaube, es geht darum, dem anderen möglichst klar zu machen, wo die eigenen Grenzen liegen. Dass man die gewahrt wissen möchte, aber dass einem eben auch sehr viel an dem Wohl des anderen liegt.

Was auch noch eine Rolle spielt, ist, dass man, wenn wirklich geliebt wird, nicht Angst haben muss, fallen gelassen zu werden. Einfach weil die Beziehung trägt. Weil man oder der andere so wertvoll ist, dass man oder der andere es einfach allemal wert ist, um ihn zu kämpfen. Und dass man sich nicht schämen muss, wenn man z. B. auch mal ausrastet. Einfach man selbst sein. Ohne Selbstverlust.

Wie lange ich bleiben würde, ... . Ich kann sehr schwer vertrauen und fühle mich von niemandem so geliebt. Ich selber liebe meine Familie, ich würde ihr immer wieder eine Chance geben, einfach weil ich sie nicht verlieren möchte. Ansonsten bin ich in solchen Dingen ziemlich unbeholfen.

GLG Sandrin

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 03.04.2013, 23:20

Ich finde zum Thema Liebe das Lied "Man sagt" von Bettina Wegner sehr schön. Regt zum Nachdenken an.

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 07.11.2013, 19:51

Habe meinen Liebesthread wieder vorgekramt, u.a. damit jetzt auch Krang2 Thread jetzt mal wieder entlastet wird!

Also wer mag was zum Thema bedingunslose Liebe sagen?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 07.11.2013, 20:20

@Tigerkind,
in meinem Gefühlsleben gibt es drei Formen von Liebe:
1) Liebe zu Familienangehörigen ersten Grades
2) Liebe zu einer Idee (das ist etwas Abstraktes, Imaginäres, was ich dann in ein äußeres Ding hineinprojiziere) oder einer Eigenschaft (welche tatsächlich vorhanden sein kann)
3) Sexuelle Liebe (d.h. die emotionale Komponente, nicht das reine Lustempfinden), die bei mir gestört ist

Die erste und dritte Form ist nach meinem jetzigen Stand nicht beendbar. Die zweite Form endet immer dann, wenn die Diskrepanz zwischen projiziertem Wunsch und Realität zu offensichtlich wird. Handelt es sich um Menschen, wird sie aber manchmal durch andere starke Gefühle ersetzt:
Andere starke Gefühle zu Menschen, Tieren oder zur Natur sind anders als "Liebe" für mich, z.B. Verbundenheit, Freundschaft, Loyalität, Geborgenheitsgefühle, Ergriffenheit usw. Vielleicht würden andere diese Gefühle aber auch unter der Definition Liebe laufen lassen.

Diese Ausführungen stellen lediglich mein eigenes Gefühlsleben dar, keine rationalen Überzeugungen oder Definitionen von Liebe an sich.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 07.11.2013, 21:08

...für mich entsteht sie aus dem Gefühl völliger Echtheit, im zwischenmenschlichen Bereich wie auch, wenn ich allein bin...wenn ich mit mir selbst kongruent bin und mein Gegenüber ist es auch (wenn auch nur für einen Moment), dann entsteht dieses Gefühl, dass ich mich nicht mehr suchen muss, und den Anderen auch nicht...niemand versteckt sich mehr...dann ist alles, was geschieht, angenehm...die Ecken sind rund geworden...der Körper lädt sich auf...die Situation passt auf den Punkt...z.b. spielen Musiker dann perfekt zusammen, ohne jede Absprache, ohne offene Signale...sie fühlen es einfach und beenden ein improvisiertes Stück auch zusammen mit einem letzten gemeinsamen Ton, als wenn sie einen gemeinsamen Dirigenten im Ohr hätten...es ist reines Fühlen ohne Denken...und ich könnte mir vorstellen, dass die Geschichte vom heiligen Franziskus, der sich mit den Vögeln unterhalten haben soll, in die selbe Richtung geht...es ist beglückend schön...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 08.11.2013, 00:30

Die Liebe Ist Eine Rose :

Diese Liebe, sie trägt zarte Blüten.
Wenn sie erwacht, sollst du sanft sie behüten.
Dort im Dunkel würd´ sie wieder verblühen,
d´rum lass´ sie die Strahl´n der Sonne trinken.

Die Liebe ist eine Rose,
schön und kostbar.
In deinem Licht wird sie erblüh´n.
Die Liebe ist eine Rose.
Ihre Dornen tun weh,
doch selbst im Schmerz
erwacht und wächst wieder in dir – die Liebe.

Wenn die Nacht sie umarmt, meine Rose,
schließt sie sich und entschläft in ihrem Schoße.
Und ich träum´ mit geöffneten Augen,
bis mich ihr Kuss erlöst im Morgengrauen.

Die Liebe ist eine Rose,
schön und kostbar.
In deinem Licht, wird sie erblüh´n.
Die Liebe ist eine Rose.
Ihre Dornen tun weh,
doch selbst im Schmerz
erwacht und wächst wieder in mir – die Liebe.

Die Liebe...

verfasser kenne ich nicht, aber das ist die Liebe für mich, schön und kostbar!
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 08.11.2013, 21:13

Liebe Krang2, lieber Blaubaum, liebe hopeless81!

Hier kann man ja keinen Dankespunkt geben, deshalb so: Vielen, vielen Dank für Eure neuen wunderschönen Beiträge zum Thema Liebe!

Ich finde das habe Ihr so wunderschön beschrieben und sogar ein Gedicht dabei!

Wenn ich mehr Muße habe, werde ich sicher auch noch was zum Thema schreiben.

-George Orwell-

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 09.11.2013, 00:20

Über die Liebe von Khalil Gibran.

"Denn so wie die Liebe euch krönt, wird sie euch kreuzigen. So wie sie euer Wachstum befördert, stutzt sie auch euren Wildwuchs.
Ebenso wie sie zu euren Gipfeln emporsteigt und eure zartesten Zweige liebkost, die im Sonnenlicht zittern, wird sie zu euren Wurzeln hinabsteigen und sie erschüttern in ihrem Erdverhaftetsein....

Die Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
Die Liebe besitzt nicht, noch will sie Besitz sein.
Denn der Liebe ist die Liebe genug.
Wenn ihr liebt, sollt ihr nicht sagen: Gott ist in meinem Herzen, sondern: Ich bin im Herzen Gottes.
Und meint nicht, ihr könntet den Lauf der Liebe bestimmten, denn befindet sie euch für würdig, bestimmt vielmehr sie euren Lauf.

Die Liebe wünscht nichts, als sich selbst zu erfüllen. Doch wenn ihr liebt und Wünsche haben müsst, dann wünscht euch dies:
Zu zerschmelzen und gleich einem rauschenden Wasser zu werden, das der Nacht seine Weise singt.
Die Qual zu großer Zärtlichkeit kennen zu lernen.
Verwundet zu werden von eurem eignen Verständnis der Liebe;
Und bereitwillig und freudig zu bluten.
Im Morgengrau mit einem Lerchen-Herzen aufzuwachen und für einen neuen Tag des Liebens Dank zu sagen;
in der Mittagszeit zu rasten und dem Entzücken der Liebe nachzusinnen;
Am Abend dankbar heimzukehren,
Und dann einzuschlafen mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen und einem Lobgesang auf den Lippen."

Leider nicht von mir, aber so fühlt sich für mich die Liebe an. Wunderschön, erschütternd und manchmal auch quälend.

Sudek
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59

Beitrag Sa., 09.11.2013, 05:57

Solage hat geschrieben:Über die Liebe von Khalil Gibran.

...aber so fühlt sich für mich die Liebe an. Wunderschön, erschütternd und manchmal auch quälend.....
Und Du hast dies schon genauso erlebt oder erlebst es zur Zeit so?

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 09.11.2013, 11:00

Ehrlich gesagt, kann ich mit den meisten Liebesbeschreibungen ala "Liebe ist eine Rose....blablabla" nicht viel anfangen.

Verliebtheitsgefühle kenne ich nur allzu gut, und könnte ich ausführlich beschreiben - aber dann? Dann liebt man doch eigentlich nur noch das EIGENE Gefühl, dass einem derjenige gibt, wenn man mit ihm zusammen ist (Wärme, Geborgenheit....) bzw. wenn man nicht mit ihm zusammen ist (Sehnsucht, Traurigkeit...).

Echte Liebe, die nichts verlangt, die alles gibt, und alles verzeiht, gibt es meiner Meinung nach nur von Eltern zu ihren Kindern, oder von Gott zum Menschen.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 09.11.2013, 16:23

@Sudek
Ich kann mich noch daran erinnern.
Nein, ich fühle das immer wieder .......Es ist dann wie ein Geschenk.

@Sunny75
Die allumfassende Liebe Gottes und die bedingungslose Liebe zu Kindern ist glaube ich auch anders als die romantische Liebe zu einem Partner.

Aber es gibt für mich auch die Liebe zum Partner die uneigennützig ist. Ich liebe nicht nur das Gefühl, dass mein Partner in mir hervorruft, sondern ihn in seiner ganzen Person. Ich will auch, dass es ihm gut geht.

D. h. auch in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da sein. Diese Liebe wird mit der Zeit zwar leiser, aber dafür beständiger und tiefer und kann weiter wachsen.
Ich finde es immer wunderbar, wenn ich so ein ganz altes Ehepaar liebevoll miteinander umgehen sehe. Die haben vielleicht auch turbulente Zeiten hinter sich, aber sie sind sich immer noch in Liebe verbunden. Für den anderen da sein, auch wenn er krank und gebrechlich ist. Mir quasi nicht mehr soviel geben kann. Das ist für mich auch Liebe und nicht nur Verantwortung.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 09.11.2013, 16:29

Ich finde ja persönlich, dass z.B. Metaphern wie die der Rose dazu dienen ein Gefühl zu beschreiben.
Letztlich sind alle Versuche, Gefühle zu beschreiben gedanklich Konstrukte.
Es ist so schwer ein Gefühl, wie z.B. das der Liebe mit Worten zu beschreiben.
Es gibt zig Lieder, Gedichte, Texte, Verse usw. darüber, aber was sagen sie letztlich aus?

Jeder Mensch fühlt einzigartig und meiner Meinung nach kann man weder Trauer, noch Liebe, noch Glück noch sonst irgendwelche innerpsychischen Zustände mit unserem begrenzten Wortschatz beschreiben, man kann es nur versuchen.

Liebe ist
Trauer ist
Freude ist
Glück ist
Zufriedenheit ist.........

der Versuch sie in Worte zu fassen entfremdet vom Gefühl.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 09.11.2013, 16:43

@Solage
Alles, was nicht bedingungslos ist, ist für mich keine Liebe. Und eine Partnerschaft ist eigentlich immer an Bedingungen geknüpft, welche zumeist am Anfang festgelegt werden. Die Nichteinhaltung der Bedingungen, geht in den meisten Fällen mit dem Ende der "Liebe" einher.

Zu sagen, ich liebe meinen Partner, und wünsche mir nur, dass es ihm gut geht - ist doch auch eine Illusion. Wieso scheitern sonst so viele Paare, wenn einer von beiden zBsp. fremd geht?! Da müsste man ja eigentlich auch sagen: ja mei ist doch schön - wenns ihm/ihr gut tut, dann freu ich mich für ihn/sie!
In Wahrheit ist es doch so: ich freue mich, wenn es ihm gut geht, aber nur, wenn es MIR auch gut damit geht, oder? Also wenn SEIN gutes Gefühl, auch MIR ein gutes Gefühl gibt, dann freue ich mich. Wenn SEIN gutes Gefühl, mich unglücklich macht, dann gibt es ein Problem.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 09.11.2013, 17:16

Hallo Sunny!

Du hast schon auch Recht und ich verstehe was Du meinst.

Wenn mein Partner mich nicht mehr liebt und betrügt, dann kann ich seine Liebe natürlich nicht erzwingen.
Ich kann ihn vielleicht trotzdem noch lieben oder eben auch nicht mehr. Meine Liebe ist dann vielleicht gestorben. Liebe kann eben leider auch vergänglich sein. Dafür gibt es keine Sicherheit.

Auch ist für mich Beziehung immer wieder mit Arbeit verbunden, dass die Liebe eben nicht stirbt.
Schade finde ich, dass es doch so viele Paare gibt, die zu schnell aufgeben. Man kann auch aus Liebe verzeihen, wenn der Partner einen verletzt. Ich muss nicht unbedingt unglücklich sein, wenn mein Partner nicht immer meine Erwartungen erfüllt so wie ich seine auch nicht immer erfülle. Sondern kann auch lernen, ohne die Bedürfnissbefriedigung des anderen glücklich zu sein, nicht zu sehr abhängig zu sein. Sich Freiräume in unserem Beisammensein gestatten und aus der Liebe eben keine Fessel zu machen. Das ist natürlich nicht einfach, das weiß ich schon auch. Aber ich arbeite immer wieder daran.

Irgendwie habe ich das Gefühl in unserer Wegwerfgesellschaft, dass auch die Liebe zu schnell weggeworfen wird. Da sucht man sich bei Unzufriedenheit eine neuen Partner, und dann wieder ........
Das meine ich damit, auch für die Liebe zu kämpfen.

Liebe ist für mich aber auch ein Geschenk, diese kann ich nicht erzwingen. Ich spüre sie oder eben auch nicht.....Schön, wenn sie einfach da ist und hoffen, dass sie bleibt.

Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung dazu, die ich selbstverständlich nicht verallgemeinern möchte.

Liebe Grüße
Solage

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag