Kaffee fördert Psychosen
Nun ja der aufwand ist ja gering auf koffeinfreien kaffee um zu steigen, also bei mir hats geklappt, auch psychisch geht mir besser.
- Werbung
Meinst du diesen Artikel? http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... t/1545833/
Ich trinke ja Kaffe seit frühester Kindheit, ich bin kein Kaffeesäufer, aber ich würde nie morgens auf meine zwei Tassen verzichten UND ich hatte NIE eine Psychose.
Der Artikel ist jetzt spöttisch witzelnd geschrieben, worauf die Studie fußt, ist dagegen nicht beschrieben. Es wurden nur Giftstoffe angedeutet, die wir ja leider ständig, dank der Medien, zu hören bekommen, die wiederum immer mal in diversen Lebensmitteln neu entdeckt werden.
Meine Omis haben in betagten Alter auch immer zu Kaffee Hag gegriffen, es ist also nichts neues, dass zu viel Kaffeekonsum nervös machen kann. Entweder reduziert man entsprechend den "normalen" Kaffee oder greift dann halt zum Herzschonkaffee. Da stelle ich mir gerade die Frage, ob da dann wirklich kein Koffein mehr drin ist oder ob eine gewisse Prozentzahl mal wieder verschleiert, dass der Anteil nur geringer ist. Das werde ich vielleicht nochmal recherchieren.
Ansonsten finde ich solche Postings doch eher etwas komisch, weil ich da weder Problemstellung noch sachliche Darstellung einer Neuerkenntnis gefunden habe.
Kürzlich habe ich nämlich erst gehört, dass Kaffee durchaus gesund ist und nicht so schlecht wie sein Ruf, was mir auch logisch erscheint, denn das MAß macht es doch aus wieviel man vom entsprechenden Nahrungsmittel zu sich nimmt.
candle
Ich trinke ja Kaffe seit frühester Kindheit, ich bin kein Kaffeesäufer, aber ich würde nie morgens auf meine zwei Tassen verzichten UND ich hatte NIE eine Psychose.
Der Artikel ist jetzt spöttisch witzelnd geschrieben, worauf die Studie fußt, ist dagegen nicht beschrieben. Es wurden nur Giftstoffe angedeutet, die wir ja leider ständig, dank der Medien, zu hören bekommen, die wiederum immer mal in diversen Lebensmitteln neu entdeckt werden.
Meine Omis haben in betagten Alter auch immer zu Kaffee Hag gegriffen, es ist also nichts neues, dass zu viel Kaffeekonsum nervös machen kann. Entweder reduziert man entsprechend den "normalen" Kaffee oder greift dann halt zum Herzschonkaffee. Da stelle ich mir gerade die Frage, ob da dann wirklich kein Koffein mehr drin ist oder ob eine gewisse Prozentzahl mal wieder verschleiert, dass der Anteil nur geringer ist. Das werde ich vielleicht nochmal recherchieren.
Ansonsten finde ich solche Postings doch eher etwas komisch, weil ich da weder Problemstellung noch sachliche Darstellung einer Neuerkenntnis gefunden habe.
Kürzlich habe ich nämlich erst gehört, dass Kaffee durchaus gesund ist und nicht so schlecht wie sein Ruf, was mir auch logisch erscheint, denn das MAß macht es doch aus wieviel man vom entsprechenden Nahrungsmittel zu sich nimmt.
candle
Now I know how the bunny runs!
... und in 20 Jahren findet sich Kaffeetrinken als Störung im ICD-10...
und: Nein! Das war kein OT wie sonst, eher Metametametasprech!
Danke für euer heiterzwinkerndes, respektvolles OT bis hier.
und: Nein! Das war kein OT wie sonst, eher Metametametasprech!
Danke für euer heiterzwinkerndes, respektvolles OT bis hier.
--//__
oO Ich hatte mal eine psychotische Episode, über mehrere Monate hinweg und das war so entsetzlich, dass ich heute noch Angst davor habe, dass die Tür wieder auf gehen könnte. Insofern meide ich jeglich Ding, das mich triggert, was einige sind.
Nun bin ich aber quasi verrückt nach Kaffee, und das auch seit Jahren - aber dieser Zusammenhang war bei mir noch nie gegeben.
Na ja.
Nun bin ich aber quasi verrückt nach Kaffee, und das auch seit Jahren - aber dieser Zusammenhang war bei mir noch nie gegeben.
Na ja.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 48
Es kann ja durchaus sein, dass es DIR gut tut, auf Kaffee zu verzichten. Dann mach das halt und freu dich drüber.
Aber gibs auf, die Menschheit bekehren zu wollen.
Aber gibs auf, die Menschheit bekehren zu wollen.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
Warum weigert ihr euch einen zusammenhang zwischen psyche und ernährung an zu erkennen?
Wenn ich jeden tag 2L cola trinke, weiß ich das ich in 5 jahren diabetes Habe. zb!
Das gehirn ist auch ein Organ das nährstoffe braucht, ich finde es nicht verkehrt, wenn man feststellt das es auf gewisse Ernährung schlecht reagiert.
Wenn ich jeden tag 2L cola trinke, weiß ich das ich in 5 jahren diabetes Habe. zb!
Das gehirn ist auch ein Organ das nährstoffe braucht, ich finde es nicht verkehrt, wenn man feststellt das es auf gewisse Ernährung schlecht reagiert.
-
- , 48
Und warum weigerst du dich zu akzeptieren, dass nicht alle Menschen gleich reagieren? Dem einen tut Milch gut, der andere wird davon krank. Einer wird zum Alkoholiker, der andere trinkt jeden Tag sein Glas Rotwein und wird damit glücklich und gesund 100. Du kriegst von Kaffee Psychosen, ich fühle mich mies, wenn ich auf Kaffe verzichte.
Ist einfach so. Lass es gut sein.
Ist einfach so. Lass es gut sein.
Das kannst Du nicht wissen, ausser du machst den Selbsttest.lotto79 hat geschrieben:Wenn ich jeden tag 2L cola trinke, weiß ich das ich in 5 jahren diabetes Habe. zb!
-
- , 49
Ja. Und nun?Wenn ich jeden tag 2L cola trinke, weiß ich das ich in 5 jahren diabetes Habe. zb!
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Tut das jemand?lotto79 hat geschrieben:Warum weigert ihr euch einen zusammenhang zwischen psyche und ernährung an zu erkennen?
Aber warum möchtest du anderen den Kaffee madig machen?
Ich mache nichts madig, ich zitiere studien, und teile euch meine erfahrung mit.Aber warum möchtest du anderen den Kaffee madig machen?
Wäre Ich früher auf die Idee gekommen, dann hätte ich mir viele schlaflose nächte und medikamente erspart.
Das kann ich dir gerne sagen. Es ist schon rein technologisch nicht möglich, das gesamte Koffein zu entfernen.candle. hat geschrieben:Da stelle ich mir gerade die Frage, ob da dann wirklich kein Koffein mehr drin ist oder ob eine gewisse Prozentzahl mal wieder verschleiert, dass der Anteil nur geringer ist. Das werde ich vielleicht nochmal recherchieren.
Koffein zählt ja zu den psychogenen Stimulantien, und zählt zu den legalen Rauschdrogen, und zwar zu den sog. Uppers. Dass es in Zusammenhang mit Psychosen steht, höre ich zum ersten Mal, aber ich kenne mich auch zu wenig aus, was Psychosenauslöser anbelangt.
Zum Thema warum wir immer älter werden trotz unseres ungesunden Lebensstil. Ganz einfach, die Medizin machts möglich, macht Kranke wieder gesund bzw. verlängert auch Kranken die Lebenszeit trotz ungesunden Lebensstils!
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Es kommt aber so an.lotto79 hat geschrieben:Ich mache nichts madig
Dagegen hat keiner was. Nur stellst du in der Überschrift eine sehr strikte Behauptung auf, die so verallgemeinert keinesfalls zutrifft. Höchstens könnte es heißen: "Kaffee kann bei bestimmten, dafür veranlagen Menschen unter Umständen Psychosen fördern".ich zitiere studien, und teile euch meine erfahrung mit.
Und wenn wir deine persönliche Erfahrung nicht annehmen wollen - vermutlich weil sie für uns einfach nicht relevant ist - reagierst du empört und beharrst darauf, dass du Recht hast. Nein, hast du eben nicht, nicht für alle, Studien hin oder her.
Zuletzt geändert von Jugendstil am Fr., 08.03.2013, 22:54, insgesamt 3-mal geändert.
Ich mag Kaffee nicht so besonders gerne, trinke ihn nur morgens und manchmal tagsüber um etwas wacher zu werden, also ich trinke ihn gerade wegen des Koffeins.
Mit den Psychosen vom Kaffee, ob was dran ist oder nicht:K.A., ich denke es ist wie mit allem im Leben, Mittelmaß ist meist das beste.
Mit den Psychosen vom Kaffee, ob was dran ist oder nicht:K.A., ich denke es ist wie mit allem im Leben, Mittelmaß ist meist das beste.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
-
- , 48
Du meinst also wirklich, der heutige Lebenstil ist ungesunder als jener vor sagen wir mal 100 Jahren, als ein großer Teil der Menschen zu zehnt in Behausungen ohne fließendem Wasser mit Toilette am Hof hausen, 12 Stunden am Tag ohne Schutzmaßnahmen körperlich schwer arbeiten mussten und daneben noch ungenügend ernährt waren? Ehrlich? Das glaubst du?Vancouver hat geschrieben:Zum Thema warum wir immer älter werden trotz unseres ungesunden Lebensstil. Ganz einfach, die Medizin machts möglich, macht Kranke wieder gesund bzw. verlängert auch Kranken die Lebenszeit trotz ungesunden Lebensstils!
Achso meinst du das, Ratlosigkeit. Nein, darüber habe ich noch nie nachgedacht, ob wir heute ungesünder leben als die Leute damals. Das hätte ich so nicht formulieren sollen.
Was heute mit Sicherheit anders ist, ist die Lebensmittelqualität.
In den meisten Lebensmitteln sind Konservierungsstoffe, Antibiotika, Hormone. Auch die Hormone, die im Körper nicht metabolisiert werden, sondern in ihrer wirksamen Form ausgeschieden werden und irgendwann im Trinkwasser landen. Das gabs früher nicht und alleine schon Hormone können sehr, sehr böse auf den gesamten Organismus wirken, auch auf die Psyche.
Aber dann will ich mich trotzdem korrigieren und nur darauf beziehen, dass es heutzutage möglich ist, länger zu leben, u.a. aufgrund der medizinischen Fortschritte.
Ich denke es ist wirklich sehr schwierig zu sagen, wer wann und wo (Kulturkreis spielt sicher auch eine Rolle) am gesündesten lebt oder gelebt hat. Was denkst du?
Was heute mit Sicherheit anders ist, ist die Lebensmittelqualität.
In den meisten Lebensmitteln sind Konservierungsstoffe, Antibiotika, Hormone. Auch die Hormone, die im Körper nicht metabolisiert werden, sondern in ihrer wirksamen Form ausgeschieden werden und irgendwann im Trinkwasser landen. Das gabs früher nicht und alleine schon Hormone können sehr, sehr böse auf den gesamten Organismus wirken, auch auf die Psyche.
Aber dann will ich mich trotzdem korrigieren und nur darauf beziehen, dass es heutzutage möglich ist, länger zu leben, u.a. aufgrund der medizinischen Fortschritte.
Ich denke es ist wirklich sehr schwierig zu sagen, wer wann und wo (Kulturkreis spielt sicher auch eine Rolle) am gesündesten lebt oder gelebt hat. Was denkst du?
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 2118 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hasenmaus123
-