Substitution

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 29.11.2007, 12:05

hallo,...

ja ich habe meinen mann noch ,.mit ihm 2 wunderbare kinder,.ich will jetzt nicht sagen das ich es schon geshafft habe ich bin ja erst seid 2 wochen im metha programm aber ic hbin guten willens,..

ich weis nciht wie du es ihm raten sollst,..lass mich fragen? bist du verliebt in einen mann der süchtig ist oder ist ein geliebter mensch von dir süchtig??

Werbung

Hibis-Kuss
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Do., 29.11.2007, 12:43

Ich habe diesen Menschen schon verloren und auch als erster gefunden deswegen auch mein repekt und tw angst vor der Droge innerhalb von 1.ten mal schnupfen bis zum "goldenen Schuss" 2 Monate - das ist keine lange Zeit.

Ich möchte so etwas nie wieder erleben deswegen muss es wirklich ein besonderer Mensch sein dem ich meine Gefühle so gestehe und für den ich da bin. Ich würde mich abkapseln und den Mensch mensch sein lassen.

Aber ich hab mich davor nicht bemüht - und bei meiner ersten Hilfe die ich geleistet hab weiß ich das ich nicht versagt hab. (Mund zu Mund und Herzmassage) War da eh schon zu spät kein Puls und so.

Würde nur gerne wissen ob ich es hätte besser machen können oder sie besser unterstützen aber sie hat sich ja auch von mir abgewand.

WIE HALTET MAN EINEN MENSCHEN FEST?
nicht wort wörtlich gemeint

Sind deine Kinder gesund auf die Welt gekommen?
[hr][/hr]
Auf den [Geist] muß man [schauen]. Denn was nützt ein [schöner] Körper, wenn in ihm [nicht] eine schöne Seele wohnt.

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 29.11.2007, 13:06

meine kinder sind beide gesund ja,..wobei ich nicht weiter auf meinene konsum in der schwangerschaft eingehen möchte,...

du darfst dir keinen forwürfe machen denn was geschehen das ist geschehen,..klar es tut weh und du dnekst du hättest sie retten können aber wenn du dir die schuld gibst und ständig dran denkst dann gehst du früher oder später dran zu grunde ,....vielleicht wollte sie es ja selber so ?? oder war es eine ungwollte überdosis??

kopf hoch du brauchst wohl noch zeit um zu verarbeiten,....

Hibis-Kuss
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Do., 29.11.2007, 15:31

Ich wollte dir nicht zu nahe tretten - verzeih mir.

Nicht schuldig aber - ich hätte es besser machen können.
Es ist ein grant/großer ärger.

Überdosis - sie hat einen stock unter mir gewohnt und wir wollten an dem abend noch fort gehen - sie war eine viertel stunde allein

hab dann ihr zimmer aufgesperrt und sie ist dann da gelegen.
Schockokuchen hat geschrieben:kopf hoch du brauchst wohl noch zeit um zu verarbeiten,....
Wenn man jemanden den man liebt "findet" und ihn anbettelt aufzustehen aber er rührt sich nicht und man hat den menschen gerade noch im arm gehabt und gelacht - IS EINFACH NUR ORG
[hr][/hr]
Auf den [Geist] muß man [schauen]. Denn was nützt ein [schöner] Körper, wenn in ihm [nicht] eine schöne Seele wohnt.

Werbung

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 29.11.2007, 15:40

das tut mir leid,..lass dich mal drücken,....

nein nein du brauchst nicht zu entschuldigen,.ich meinte nur das ich selber genug damit zu kämpfen habe das ich in der schwangerschaft konsumiert habe und noch immer ein sehr schlechtes gewissen deswegen habe darum schreib ich auch nicht so gerne drüber,...aber ich bin froh das sie beide gesund sind,....meine kinder und ehe sind mir das wichtigeste und alles was ichund mein mann in den jahren der sucht falsch gemacht haben werde wir jetzt wieder gut machen,.....

bist du in therapeutischer behandlung?? das würde dir sicher helfen da drüber hin weg zu komme

Hibis-Kuss
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Do., 29.11.2007, 16:00

Ich bin davon überzeugt, dass wenn ich es nicht von mir aus schaffe darüber hinweg zu kommen dann kan mir auch keine thera. der welt helfen. Es ist zum Glück schon zwei Jahre her und damals konnte ich nicht mal schlafen aus angst davon zu träumen und diese sehr hässlichen bilder immer und immer wieder zu sehen.

Denke mir auch irgendwie, es war ja ihre schuld sie hätte es nicht nehmen müssen.

Aber wenn man zusieht wie jemand untergeht - hat man da nicht mitschuld?
[hr][/hr]

Thread-EröffnerIn
Chimera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Fr., 30.11.2007, 15:30

Hallöchen!
Hibis-Kuss hat geschrieben: ...

WARUM....?
....gefällt einen das so?
....haltet man an der Droge fest obwohl man von ihr nichts zurück bekommt?
....nimmt man Heroin? (ich hab mich darauf nur angespieben und mir war alles egal)
....Junkt man sich Substi (hab das mit der wachsshicht auch gehört) obwohl man sich damit nur noch mehr schadet?

...
Genauso wie Hibis-Kuss würde ich diese Dinge auch soooooo gerne verstehen ... und vielleicht bin ich irgendwie dabei das zu tun - also ich kann mich zumindest irgendwie hineinversetzten, dass man etwas gefunden hatt das einen weiterbringt und man dann einfach nicht mehr normal will ... aber wieso muss man etwas nachlaufen das einen schlussendlich doch nicht zu einem Ziel bringt!
Hibis-Kuss hat geschrieben: ...

MAN KANN DOCH NICHT SO SEIN LEBEN HINSCHMEISSEN
...
Und genau das ist wahrscheinlich für viele ein Grund - weil sie es können, weil sie ihr Leben und vielleicht auch sich selbst schon aufgegeben haben!

Ich hab heut im "Safer-Use" Thread mit Entsetzen Sensitives Beiträge gelesen ... ihre Einstellung zu dem Ganzen und vor allem
Sensitive hat geschrieben:...
Hast du dein Leben jemals schon so sehr gehasst, dass dich irgendeine Substanz dazu gebracht hat, es wenigstens für ein paar Minuten zu lieben? Wolltest du schon jemals einfach nicht mehr leben und hast durch irgendwas erfahren, dass das Leben doch noch lebenswert sein kann?
...
@sensi: Falls du das zufällig liest, fühl dich ganz fest gedrückt (wenn du das willst) - ich hoffe so sehr für dich, dass du es schaffst und nicht zu tief fallen musst dafür!!

Vielen Menschen würde wahrscheinlich eine Psycho-Therapie helfen um nicht zu Drogen greifen zu müssen - aber stattdessen brauchen sie dann noch eine Menge mehr um aus dem Ganzen wieder raus zu kommen.

Ach, es ist zum verzweifeln ... und irgendwie schreib ich glaub ich schon wieder am Thema vorbei ... aber es macht mich wieder mal wütend und traurig zugleich. Ich würde so gerne helfen können und auf der anderen Seite werde ich so böse auf die Menschen weil sie doch wussten was sie tun und die Konsequenzen kennen und trotzdem irgendwie nicht schlauer werden oder immer wieder denken sie könnten über all dem stehen!

Ich wünsche euch alles Gute
I understand the fascination
The dream that comes alive at night
But if you don't change your situation
Then you'll die
Please don't die!

10Jahre
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 30.11.2007, 15:51

Hallo Chimera!
Hallo Hibis-Kuss!

Ich verstehe eure Fragen.....
Hibis-Kuss hat geschrieben:WARUM....?
....gefällt einen das so?
....haltet man an der Droge fest obwohl man von ihr nichts zurück bekommt?
....nimmt man Heroin? (ich hab mich darauf nur angespieben und mir war alles egal)
Ich denke um aufhören zu können braucht man einen schönen Teil an Selbstliebe (ich nenns mal so) und genau das ist es, was uns Süchtigen sehr oft fehlt. Wenn man aufhört Drogen zu konsumieren muss man sich mal mit dem was man getan hat mit Konsequenzen mit einem selbst auseinandersetzen. Und das macht es oft so schwer, denn insgeheim weiß man als Süchtiger was auf einen zukommt...... Es gehört echt eine ordenliche Portion Mut dazu sich zu stellen! Man weiß, dass man Mist gebaut hat und das will man sich schon gar nicht ansehen, es ist doch viel leichter weiter Drogen zu konsumieren und nicht nachdenken zu müssen......
Ich kann es auch leider nicht besser erklären - aber es ist teilweise echt ein Teufelskreis aus dem man nur schwer rausfindet

Hibis-Kuss: was du erlebt hast tut mir sehr leid!

Es grüßt euch
10Jahre

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 30.11.2007, 15:59

hy- ja ich bin deiner meinung 10jahre! nicht nur selbstliebe brauchts sondern auch selbstbewusstsein. weil warum nehmen viele drogen? eben aus fehlendem selbst BEWUSST sein. oder als flucht... es ist halt nicht so einfach alles hinter sich zu lassen...ich zb kämpfe nach wie vor immer wieder (wie zb heute,...) mit mir .... aber zum glück gibts ja dieses forum und viele liebe leute die einem helfen und tipps geben...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 01.12.2007, 00:08

ich schreib a nu kurz was dazu,..
als ich mit dem h konsum aufhörte war mein leben plötzlich so leer,..es war ein schreckliches gefühl das ich nicht beschreiben jkann,..es war fast so als würde jemand gehen,.als würde man von einen geliebten menschen abschied nehmen,..klingt zwar irrsinnig blöd und deppert,...aber es war und ist für mich immr noch ein abschied mit dem ich nur schwer fertig werde,..ich hoffe meine familie gibt mir die kraft das ich irgendwann so wie 10 jahre darüber feiern und lachen kann,..

ich wünsche euch allen alle erdenklihe gute,.

Romana

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 01.12.2007, 14:16

liebe romana: ja ich denk das gefühl hatte jeder damals. es ist wie wenn man einen angehörigen verliert und es dauert sehr sehr lang bis man diesen "freund" ad gedanken verdrängt hat- aber: es hört nie auf- man muss immer wieder mal dran denken...man kann es eben nicht auslöschen. irgendwas bleibt immer zurück

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 02.12.2007, 01:54

hallo anarchistin,..

das ist es eben was mir so angst macht vor der zukunft und dann vor dem länger clean bleiben,.kurze frage: bist du clean und wie lange schon??
ich wünsche mir immer heimlich mein leben zurrück,.das ich so war wie früher wie ich noch keine drogen genommen habe,...wir waren eine so liebe kleine familie,...wir waren so glücklich,.ich war jeden tag gut drauf hätte damals nie dran gedacht dasich irgendein zeugs dazu brauch um einen lustigen tag zu verbringen,....bis heute weis ich nicht was mir damals wirklich gefehlt hat das ich damit angefANGEN habe,....ich versteh es nicht mer,..klar viele nehmen age weil sie aus zerütteten verhältnissen kommen,..eine schlechte kindheit hatte,...schlimmes erlebt hatten,.... aber ich denke momentan immer dran,.warum denn?? ich führte mein leben unser leben,....wir hatten alles,.mein freund verdiente gut,..wir konnten uns alles leisten,....ich hatte eine arbeit,....war selbstbewusst und sehr auf mein äusseres bezogen,....ich fühlte mich wie die beste frau der welt und das ohne jede droge,...

ich weis ich schreib schon wieder ums thema herum aber ich denke in letzer zeit nur mer über das nach,...und nur mal zum vergleich,...heute führen wir eine beschissene ehe,...haben unse auto zu schrott gefahren in unserer dichtheit,...hatten oft kein geld mer für miete und strom,...haben viele kredite zu zahlen,.....komme mit jeans und t shirt angezogen daher und muss wöchentlich schauen ob das geld aussreicht das wir uns genug essen kaufen können und das eben den kleinen nichts fehlt,.mein mann hat keine arbeit mer ,.....war ebeb nur ein kurzer vergleich wie mann innerhalt von ein paar jahren herabsumpfen kann und das nur wegen braunen staub,....wegen dem staub wo man sich als junkey denkt man braucht nur das um glücklich sein zu können,.....

wünsche ein schönes wochenende,..
ein bisschen ein verwirrter post,....aber ich schreib meistens wie mir der kopf gewachsen ist und es tut auch gut seine gedanken immer wieder raus lassen zu können,....

10Jahre
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 02.12.2007, 12:40

Hallo Romana!
Schockokuchen hat geschrieben:ich wünsche mir immer heimlich mein leben zurrück,.
genau das ist der richtige Ansatz Romana! Wünsche es dir unheimlich zurück

Ich wollt dir nur noch kurz sagen wie TOLL ich das finde, dass dein Mann und du nun ohne Beikonsum substituiert! Freut mich wirklich Riesig! Und ich wünsche euch viel Erfolg.
Auf alle Fälle habt ihr euch mit diesem Entschluss wahrscheinlich das tollste Weihnachtsgeschenk gemacht! Viel Kraft noch auf deinem Weg!!!!

Alles Liebe
10Jahre

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag So., 02.12.2007, 16:04

hy romana: ich verstehe deine bedenken nur zu gut...ich bin jetzt schon seit ca. 6jahren clean (ohne rückfall, ohne substitution,...). ich führe ein "normales" leben. und doch...ich vermisse sehr oft die zeit damals als ich noch drauf war...dieses flüchten können aus der welt nur mit ein bisschen braunem staub wie du es so schön sagtest, das "ich kann tun und lassen was ich will" feeling, die spannung, dieses zur ruhe kommen wenn die drogen wirken und diese wildheit die ich damals in mir hatte und anscheinend immer rausgelassen habe (hab wirklich arge aktionen geliefert...)....naja- aber andererseits könnte ich so nimer leben. weil es gibt ja wie du weisst nicht nur positive seiten da dran...ich würde um nix in der welt meinem kind so ein leben (mit mir als "junkie") zumuten wollen, ich würde nie mehr nachdenkn wolln wo ich den nächsten schuss herkrieg, würde nie mehr eine leibesvisitation haben wollen, nie mehr krachen, nie mehr übers geld nachdenken wollen,...weisst was ich meine? klar wird diese sehnsucht immer bleiben...aber ich hab die hoffnung das sie kleiner wird...irgendwann mal. es gibt phasen da finde ich mein leben super und möchte mit niemandem tauschen. auch weil ich eigtl. nicht so recht weiss warum ich damals dachte drogen seien ein ausweg...???dann gibts wieder so phasen in denen ich mir intensiv mein drogenleben zurückwünsche- so sehr das es mich fast zerreisst. das leben wird halt einfach anders ohne drogen, aber die frage die ich mir dann immer stelle: willst du denn wirklich solange drogen nehmen bis es kein spass mehr ist, bis die droge jede einzelne faser deines körpers und jeden teil deines lebens ruiniert hat? willst du sterben? willst du wirklich zu einem abgewrackten, lügenden, dreckigen junkie verkommen?
auf alle diese fragen kann ich mit nein antworten- das hilft mir ein bissi über so scheiss zeiten hinweg...

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 02.12.2007, 20:45

hallo ihr,..

wow anarchistin 6 jahre clean ohne substiton das ist eine enorme leistung,.genau gesagt schaffen es nur knappe 2 prozent aller abhängigen ohne substition wieder ein normales leben zu führen,.mit substition sind die prozente wieder höher,...

ja 10jahre ich denke auch das es einen gute enscheidung war mit dem metha,.die beste die ich bis jetzt getroffen habe,..
wie bisher noch kein beikonsum ( soll das nicht extren schädlich sein bei metha beikonsum zu haben) mein mann weis ich nicht,.zumindest müsste er mich anlügen damit ich ihm net drauf komme,.aber ich seh ihn mir immer an,..keine braunes in den taschentüchern nach dem schneuzen und somit b8in ich mir auch ziemlich sicher mit ihm,...und wenn dann ist das jetzt seine sache,.ich werd das durchziehen mit der ohne ihm,...ich muss einfach jetzt nach wie for stark sein und noch mal stark sein und immer mer stark sein,..aber auf metha fühl ich mich um einiges besser,..körperlich als auch psychisch,...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag