Hat euer Thera gesagt 'ich bin enttäuscht' von Ihnen??

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Do., 21.02.2013, 13:42

candle. hat geschrieben:
Nun, es ist ja etwas schwierig mit der Kränkung, weil du nicht mehr weißt worum es ging, aber weißt du denn wo es dich innerlich gekränkt hat, irgendein spezielles Thema muß es ja sein?

candle[/quote]
Das was ich noch weiß, ist das ich eine Sterbebegleitung gemacht hat, diese hat mich runtergezohen, darauf hin bekam ich Tavor und mit dem Zeug intus hab ich mit ihm kommuniziert. Ich weiß aber nicht mehr was genau....Filmriss oder so, und dann kamen diese Worte.
Mir gehts heute noch immer scheiße von dem Zeug, es war wohl ein wenig zu viel. Klar denken geht nicht.
Ich bin vollkomen durch den wind

Werbung

Benutzeravatar

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79
Beiträge: 215

Beitrag Do., 21.02.2013, 14:30

Du solltest das auf jeden Fall ansprechen. Wie siehst du das selbst?
Ich hatte auch mal eine ähnliche Situation, da hat eine Äußerung meiner Therapeutin mich auch total fertig gemacht und runtergezogen, konnte da auch nur noch weinen. Ich hab sie dann angerufen und wir haben das am Telefon geklärt. Mir ging es danach 10000000x besser als vor dem Telefonat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Do., 21.02.2013, 15:55

Ja beebee, gut idee. ich werde mich jetzt erstmal sammeln müssen.
puhhh

Benutzeravatar

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 231

Beitrag Do., 21.02.2013, 22:35

Bitte. Wie wär es mit weniger Therapeut ernstnehmen, stattdessen mal auf das schauen, was zählt? Was bringt es, wenn du ihn bis zum Schluss nicht enttäuschst, aber am Ende feststellst, dass es nur um den Therapeuten ging, den du durch dein Verhalten therapiert hast?
Ich habe das in meiner Therapie nie gehört. Über schöne Dinge kann sich mein Therapeut freuen, über Gemeinheiten meinerseits nicht. Und er zeigt auch, dass mein Verhalten nicht in Ordnung war zB. Aber bei uns kommt es nie zu emotionalen Bekundungen a la sie sind der wundervollste Mensch etc. Oder eben, dass sie das von mir nicht erwartet hätte und sie das sehr betroffen macht und sich fragen über den Sinn der Therapie macht.
Das erwarte ich auch. Einfach, weil ich emotional nicht gerade gefestigt bin und nicht möchte, dass mich meine Therapeutin in schlechten Zeiten fallen lässt wie eine heiße Kartoffel.

Vieles wird nicht gesagt, sondern wahrgenommen. Wenn ein Therapeut mir ständig sagt, dass er mich gut verstehen kann, werde ich mich fragen, ob er das wirklich tut. Genauso nimmt man wahr, ob man von einem Therapeuten akzeptiert wird oder nicht. Und diesbezüglich hat sich der Therapeut unter kontrolle zu halten. Er muss dich nicht lieben, er muss auch nicht mit dir zusammenarbeiten. Aber es kann nicht sein, dass er tut und lässt was er will. Er kann dir sagen, dass er irgendwas nicht in Ordnung findet und vor allem warum. Aber nicht emotional geladen. Wenn du jemanden verletzt zB wird er dich nicht ermuntern, es zu wiederholen und auch verständnis dafür haben, dass es für dich negative Konsequenzen hatte. Das ist bei dir nicht der Fall, ich weiß. Was ich damit sagen will ist, dass er auch in dem Fall dein Therapeut ist und nicht impulsiv die Therapie abbrechen sollte, weil er auf einmal erkennt, dass du kein Engel bist.

Da ich solche Aussagen von Therapeuten nicht wirklich ernstnehme, kann ich auch deine Betroffenheit nicht nachvollziehen. Aber bedenke, dass es deine Therapie ist und du ihm nichts recht machen musst. Ich würde ihn darauf ansprechen. Bin zwar der Meinung, dass das nicht viel bringt, weil die, die es tun, nicht begreifen. Sie sagen dann halt nicht mehr diesen Satz, dafür aber einen anderen. Aber viele hier im Forum schwören drauf, also probier es.

Werbung

Benutzeravatar

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 231

Beitrag Do., 21.02.2013, 22:38

Oh sorry. Sehe grad, dass du es schon gemacht hast. Glückwunsch. Der Rest meines Beitrags bleibt aber stehen. An der Tatsache, dass ich solche Therapiebeziehungen schädlich finde, ändert sich nichts.

Benutzeravatar

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 249

Beitrag Do., 21.02.2013, 23:59

Amelie, ist es schon wieder etwas besser?

Oh man, ich kenn sowas, fühlt sich immer an wie Weltuntergang, oder?

Aber das gute ist: Es geht auch wieder weg! Es kann geklärt werden!

Ich wünsch dir eine gute Nacht

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 22.02.2013, 00:56

Ich las das gerade und es kam mir der Gedanke, dass es ihr womöglich um eine Art Medikamenteneinnahme-Ent-Täuschung gehen könnte? Hattet ihr da eine Vereinbarung oder hast du dir gewünscht keine mehr zu nehmen/brauchen?

Ansonsten wie so oft: sprich es an, frage nach.
Manchmal macht man ja so einzelne Aussagen größer als sie sind.

MIR sagte meine mal "(Dies) IST behindert!" und das fand ich auch sehr unglücklich formuliert und traf mich sehr - konnte aber einigermassen geklärt werden - es blieb eine Schramme zurück...
Jetzt sagte sie vorvoeletztes Mal UND das Mal darauf: "Sie sind ein schwerer Fall" und das hat mich wirklich entsetzt. Es bleibt aber nichts weiter als damit umzugehen ...
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Fr., 22.02.2013, 07:29

So ihr Lieben,
habe jetzt eine nacht drüber geschlafen und es geht schon wieder.
Ich muss den mit emails vollgespamt haben. Die Situation war so, dass ich mit
einem Tod nicht klar kam, dort im KK Tavor bekam.
Das Zeug hab ich noch nie genommen und bin dann abgedreht.
Zu Hause habe ich dann mails abgefeuert und das war wohl nichts,
Enttäuscht na ja, ich denke mal der war erschrockken, weil er mich
so nicht kannte (ich mich auch nicht) und enttäuscht wird er wohl gewesenen
sein, dass er solch ein Verhalten von mir nicht kannte.
Wie dem auch sei. Mal gucken wie die nächste Sitzung wird....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Fr., 01.03.2013, 13:57

Hallo,
ich bin wieder gefasster. Ich bin verbal entglitten, "elektronisch" also via Mail. Ich habe ihn
nicht beleidigt, sondern eher merkwürdige Mails geschickt, die nach Suizid klangen. Allerdings konnte ich mich
nicht daran erinnern und kann es noch immer nicht. Na ja, das Verhalten hat ihn enttäuscht und er glaubt nicht,
dass ich mir nicht mehr erinner. In meinem Verlauf habe ich leider auch keine dieser Mails mehr gefunden.
Ziemlich merkwürdig das ganze...


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Fr., 01.03.2013, 14:00

@Amelie

Hast du öfter solche 'Blackouts'?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Fr., 01.03.2013, 14:02

Zumindest weißt du, dass du keine Tavor verträgst und die dann in Zukunft nicht mehr nehmen solltest.

Warst du denn schon wieder in Therapiestunde?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Fr., 01.03.2013, 14:03

Vincent hat geschrieben: Hast du öfter solche 'Blackouts'?
Hi,
also nicht dass ich wüsste. Allerdings scheine ich öfter einmal etwas zu sagen, wovon ich dann nichts mehr weiß. Richtig bewusst ist mir das nicht. Ich bin etwas verwirrt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Fr., 01.03.2013, 14:05

candle. hat geschrieben:Zumindest weißt du, dass du keine Tavor verträgst und die dann in Zukunft nicht mehr nehmen solltest.
Ja, absolut
candle. hat geschrieben: Warst du denn schon wieder in Therapiestunde?
Morgen wieder.... Hab schon angst


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Fr., 01.03.2013, 14:07

Aber obwohl du dich nicht mehr erinnerst (und auch keinen 'Beweis' mehr auf deinem Computer gefunden hast), glaubst du ihm?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Fr., 01.03.2013, 14:09

Vincent hat geschrieben:Aber obwohl du dich nicht mehr erinnerst (und auch keinen 'Beweis' mehr auf deinem Computer gefunden hast), glaubst du ihm?
Warum sollte er sowas sonst sagen? Ja, ich glaube ihm. Der will mich doch nicht kirre machen. Vielleicht habe ich das ja auch gleich gelöscht, kann ja sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag