Beitrag
Do., 21.02.2013, 22:35
Bitte. Wie wär es mit weniger Therapeut ernstnehmen, stattdessen mal auf das schauen, was zählt? Was bringt es, wenn du ihn bis zum Schluss nicht enttäuschst, aber am Ende feststellst, dass es nur um den Therapeuten ging, den du durch dein Verhalten therapiert hast?
Ich habe das in meiner Therapie nie gehört. Über schöne Dinge kann sich mein Therapeut freuen, über Gemeinheiten meinerseits nicht. Und er zeigt auch, dass mein Verhalten nicht in Ordnung war zB. Aber bei uns kommt es nie zu emotionalen Bekundungen a la sie sind der wundervollste Mensch etc. Oder eben, dass sie das von mir nicht erwartet hätte und sie das sehr betroffen macht und sich fragen über den Sinn der Therapie macht.
Das erwarte ich auch. Einfach, weil ich emotional nicht gerade gefestigt bin und nicht möchte, dass mich meine Therapeutin in schlechten Zeiten fallen lässt wie eine heiße Kartoffel.
Vieles wird nicht gesagt, sondern wahrgenommen. Wenn ein Therapeut mir ständig sagt, dass er mich gut verstehen kann, werde ich mich fragen, ob er das wirklich tut. Genauso nimmt man wahr, ob man von einem Therapeuten akzeptiert wird oder nicht. Und diesbezüglich hat sich der Therapeut unter kontrolle zu halten. Er muss dich nicht lieben, er muss auch nicht mit dir zusammenarbeiten. Aber es kann nicht sein, dass er tut und lässt was er will. Er kann dir sagen, dass er irgendwas nicht in Ordnung findet und vor allem warum. Aber nicht emotional geladen. Wenn du jemanden verletzt zB wird er dich nicht ermuntern, es zu wiederholen und auch verständnis dafür haben, dass es für dich negative Konsequenzen hatte. Das ist bei dir nicht der Fall, ich weiß. Was ich damit sagen will ist, dass er auch in dem Fall dein Therapeut ist und nicht impulsiv die Therapie abbrechen sollte, weil er auf einmal erkennt, dass du kein Engel bist.
Da ich solche Aussagen von Therapeuten nicht wirklich ernstnehme, kann ich auch deine Betroffenheit nicht nachvollziehen. Aber bedenke, dass es deine Therapie ist und du ihm nichts recht machen musst. Ich würde ihn darauf ansprechen. Bin zwar der Meinung, dass das nicht viel bringt, weil die, die es tun, nicht begreifen. Sie sagen dann halt nicht mehr diesen Satz, dafür aber einen anderen. Aber viele hier im Forum schwören drauf, also probier es.