'Langeweile' aber kein Antrieb
-
- Helferlein
- , 27
Joa, ist bei mir auch so... Was mir fehlt ist dann Emotionen. Ich tue Dinge von denen ich nicht die gewünschte Emotion bzw gar keine Emotion bekomme und dann lande ich irgendwann da. Oder wenn ich zuviel Unmut hatte bei Dingen die getan werden mussten und dadurch nach deren Erledigung keine Erleichterung/ Freude ect auftrat. Ganz blöd gesagt ist das, wie wenn man zu Schulzeiten für eine Arbeit gelernt hat und doch ne 4 bekam. Total unbefriedigend. Hat man das ein paar mal ( bei mir Mathe bezogen auf das Beispiel ) hat man diese Verhaltensweise verinnerlicht, das Gehirn hat sich die zu erwartende Emotion gemerkt und reagiert mit Unmut, Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit ect wenn es um das Thema geht. Irgendwann klingt man sich dann aus und macht gar nichts mehr.
Den einzigen Rat den ich dir geben kann, ist tatsächlich etwas zu machen und es durchzuhalten, auch wenn das schwierig ist. Ich selber nehme keine Ads hab noch nie welche genommen, weil ich daran glaube, dass man sich selber "umprogrammieren" kann, wenn man nicht zu tief in Depressionen drinnen steckt ( Bevor ich jemandem auf die Füße trete, möchte ich anfügen, dass es durchaus sinnvolle Anwendungsbereiche für Ads gibt, dazu zähle ich aber nicht Antriebslosigkeit. Ehrlich gesagt kenne ich niemanden der das nicht ab und an hat. )
Mir hilft Sport. Ich bin irgendwie chronisch Müde und wenn ich nachmittgs nach Hause komme muss ich mich echt überwinden um nicht sofort ins Bett zu gehen. Wenn ich mein Down hab, trink ich schön Kaffee und mach dann Sport. Ist auch noch gesund Da muss jeder selbst herausfinden was gut für einen ist und funktioniert. Leider kann ich dir kein Patentrezept empfehelen, nur sagen das es Sinn macht, dann etwas zu tun. Das klingt so blöd wie einfach, ist aber sau schwer, weil man Strategien für sich entwickeln muss um seinen Hintern tatsächlich bewegen zu können.
Statt ins Schlafzimmer, geh ich z.B. in die Küche und mach schon mal Wasser heiß für Kaffee, dann werden Kaninchen gefüttert und wenn ich wieder in die Küche komme ist das Wasser warm und ich kann Kaffee machen. Erst wenn ich meinen Kaffee hab, betrete ich das Schlafzimmer, weil dann kann ich mich nicht spontan hinlegen, hab ja noch meinen Kaffee der getrunken werden muss ;-P So muss man sich selbst etwas überlisten.
Mir hilft vor allem!!!
Zieh den Stecker von deinem Fernseher raus! Wenn du nicht mehr Fernsehen kannst z.B. musst du dich plötzlich anders beschäftigen. Du glaubst gar nicht wie erholsam es sein kann, Fernseher, Internet und Handy aus zu haben ( ist erstmal total komisch und ungewohnt, aber plötzlich bist du tatsächlich produktiv! )
Ich bin ein Landei, zu viel Fernsehen macht mich träge....
Den einzigen Rat den ich dir geben kann, ist tatsächlich etwas zu machen und es durchzuhalten, auch wenn das schwierig ist. Ich selber nehme keine Ads hab noch nie welche genommen, weil ich daran glaube, dass man sich selber "umprogrammieren" kann, wenn man nicht zu tief in Depressionen drinnen steckt ( Bevor ich jemandem auf die Füße trete, möchte ich anfügen, dass es durchaus sinnvolle Anwendungsbereiche für Ads gibt, dazu zähle ich aber nicht Antriebslosigkeit. Ehrlich gesagt kenne ich niemanden der das nicht ab und an hat. )
Mir hilft Sport. Ich bin irgendwie chronisch Müde und wenn ich nachmittgs nach Hause komme muss ich mich echt überwinden um nicht sofort ins Bett zu gehen. Wenn ich mein Down hab, trink ich schön Kaffee und mach dann Sport. Ist auch noch gesund Da muss jeder selbst herausfinden was gut für einen ist und funktioniert. Leider kann ich dir kein Patentrezept empfehelen, nur sagen das es Sinn macht, dann etwas zu tun. Das klingt so blöd wie einfach, ist aber sau schwer, weil man Strategien für sich entwickeln muss um seinen Hintern tatsächlich bewegen zu können.
Statt ins Schlafzimmer, geh ich z.B. in die Küche und mach schon mal Wasser heiß für Kaffee, dann werden Kaninchen gefüttert und wenn ich wieder in die Küche komme ist das Wasser warm und ich kann Kaffee machen. Erst wenn ich meinen Kaffee hab, betrete ich das Schlafzimmer, weil dann kann ich mich nicht spontan hinlegen, hab ja noch meinen Kaffee der getrunken werden muss ;-P So muss man sich selbst etwas überlisten.
Mir hilft vor allem!!!
Zieh den Stecker von deinem Fernseher raus! Wenn du nicht mehr Fernsehen kannst z.B. musst du dich plötzlich anders beschäftigen. Du glaubst gar nicht wie erholsam es sein kann, Fernseher, Internet und Handy aus zu haben ( ist erstmal total komisch und ungewohnt, aber plötzlich bist du tatsächlich produktiv! )
Ich bin ein Landei, zu viel Fernsehen macht mich träge....
- Werbung
lebonaut hat geschrieben:Und was bedeutet das?franzgans hat geschrieben:vieleicht hat jemand deinen stecker herausgezogen
na wenn dir die energie fehlt,- kein anschluß
Ich habe noch keine 100%ige Diagnose, aber die Gen-Krankheit,franzgans hat geschrieben: na wenn dir die energie fehlt,- kein anschluß,
ich hatte das gefühl die energiezufuhr ist unterbrochen - die lösung / ganz simpel + einfach parkinson
die meine Mutter/Tante/deren Vorfahren haben/hatten, ist zu 90%
dominant vererbbar. Erste Symptome habe ich bereits jetzt.
Ich spreche von (einer der vielen Arten von) Muskeldystrophie.
Bisher dachte ich, ich wäre köperlich so schwach aufgrund meiner
psychischen Verfassung. So langsam krieg ich das Gefühl, das es
genau andersrum ist... dass ich mich nicht (mehr) so leicht auf-
raffen kann, weil es eben total anstrengend geworden ist.
@franzgans:
Hat dir die Diagnose, dass du Parkinson hast, geholfen, deinen
Antrieb mit mehr Durchsetzungskraft anzugehen?
LG
lebonaut
natürlich - endlich hatten meine "zustände" einen namen, und ich konnte handlungen und behandlungen starten
das wichtigste ist für mich bewegung und zwar körperliche und geist(lich)ige -also los
das wichtigste ist für mich bewegung und zwar körperliche und geist(lich)ige -also los
- Werbung
Geistig bin ich so in Bewegung, dass ich meine Umwelt schon sehr
beeinflusse. Leider kenne ich (im Moment) niemanden, der sportlich
ist - nichtmal ansatzweise.
Dein Tipp und der Rat von HappyGoLucky - sich sportlich betätigen - das ist wohl der beste Tipp, den ein Antriebsloser kriegen kann. Danke!
Ich denke, Joggen wäre für den Anfang nicht schlecht.
Grüße
lebonaut
beeinflusse. Leider kenne ich (im Moment) niemanden, der sportlich
ist - nichtmal ansatzweise.
Dein Tipp und der Rat von HappyGoLucky - sich sportlich betätigen - das ist wohl der beste Tipp, den ein Antriebsloser kriegen kann. Danke!
Ich denke, Joggen wäre für den Anfang nicht schlecht.
Grüße
lebonaut
Beim Stöbern viel mir dieser Thread auf und hat mich gleich an mich selbst erinnert.
Das ist ein Zustand, unter dem ich extrem leide. Und irgendwie habe ich immer das Gefühl, ich sei damit allein, auch wenn der Verstand mir sagt, das kann nicht sein.
Kennt ihr das, wenn ihr euch ständig selber ausbremst, wenn ihr anfangen wollt, aber irgenwie will es ums Mäusemelken nicht funktionieren? Ich müsste, ich müsste dringend. Und ja, ich weiß, ich werd es schon irgendwie schaffen, meine Arbeit zu erledigen. Aber ich bin diesen Kampf so leid und mir auch nicht sicher, ob ich ihn nicht irgendwann verlieren werde.
Ich schwebe in einem Vakuum. Ein Nichts und rundum so viel, was danach schreit, getan zu werden. Das ist ein so grausames Gefühl.
Ich überlege auch immer, ob mich nicht die Angst, das Begonnene nicht durchhalten zu können, mich weiter schwächt. Vermutlich habe ich einfach auch Angst vor weiteren Negativerfahrungen.
Aber mich macht das einfach nur fertig...
Das ist ein Zustand, unter dem ich extrem leide. Und irgendwie habe ich immer das Gefühl, ich sei damit allein, auch wenn der Verstand mir sagt, das kann nicht sein.
Kennt ihr das, wenn ihr euch ständig selber ausbremst, wenn ihr anfangen wollt, aber irgenwie will es ums Mäusemelken nicht funktionieren? Ich müsste, ich müsste dringend. Und ja, ich weiß, ich werd es schon irgendwie schaffen, meine Arbeit zu erledigen. Aber ich bin diesen Kampf so leid und mir auch nicht sicher, ob ich ihn nicht irgendwann verlieren werde.
Ich schwebe in einem Vakuum. Ein Nichts und rundum so viel, was danach schreit, getan zu werden. Das ist ein so grausames Gefühl.
Ich überlege auch immer, ob mich nicht die Angst, das Begonnene nicht durchhalten zu können, mich weiter schwächt. Vermutlich habe ich einfach auch Angst vor weiteren Negativerfahrungen.
Aber mich macht das einfach nur fertig...
das leben muß nicht eine GROßE FREUDE sein
versuchs mit vielen kleinen freuden bei einfachsten Tätigkeiten
versuche Freude beim zähnepotzen schuhputzen usw mit der zeit gelingts may be
das leben muß nicht eine GROßE FREUDE sein
erklär mir mal, wie! Genau das ist ja das Problem an der Depression.
-
- Forums-Insider
- , 21
Die da wären?lebonaut hat geschrieben:...und bisher
noch NIEMAND eine Antwort auf mein Verhalten gefunden hat, welche nicht mit
pseudo-freud'schen Vermutungen belastet war...
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag