Krisenintervention - Trennung von Vergangenheit und Gegenwar

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flügellos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 83

Beitrag Di., 29.01.2013, 23:09

Hast ja recht. Ich nehm die Federn, Feigling ich. Wobei, ich überleg noch - ein Wolfsfell wär gerecht und vorstellbar!

(Danke, Du hast mich zum Lächeln gebracht! Wie so oft...)

Werbung


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Di., 29.01.2013, 23:28

Vielleicht hat der Neue ja auch Schuppen - oder einfach: Haut ... (allein deswegen: Mal gucken?)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flügellos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 83

Beitrag Do., 31.01.2013, 18:03

Bei einer radiologischen Untersuchung fragte mich der Arzt heute, woher ich die alte Rippenfraktur habe. Es war unbeschreiblich. Ich lag dort, ausgeliefert (zumindest in meinem Kopf) und hörte die Geister der Vergangenheit kreischen. Faselte wohl so etwas wie "nicht das ich wüßte" (das war nicht einmal gelogen - ich erinnere die Schmerzen und vieles mehr, aber ich war 12 Jahre alt, wie sollte ich da wissen, dass ich mir was gebrochen habe) - der Arzt blickte mich leicht belustigt an und meinte: "Na hören sie mal, immerhin hat sie das eine Rippe gekostet!".

In mir herrscht Ausnahmezustand. Ich weiß nicht wohin damit, wohin mit mir, wohin mit den Bildern, wohin mit dem Laut.

Ich dachte, sagte ich auch neulich hier, ich könnte mit den Flashbacks in gewisser Weise umgehen, aber das...

Ich habe keine Ahnung warum das gerade so schlimm für mich ist. Ich wünschte (trotzallem) mein Therapeut wäre hier.

Entschuldigt die vielen Ich's.

Und ich weiß, ich könnte damit zur Vertretung gehen. Wenn das alles nur so einfach wäre.

Flügellos

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Do., 31.01.2013, 20:53

Oh, Flügellos...Das tut mir leid.
Es ist nicht einfach, gar nicht.


Ich hoffe, die Untersuchung heute
hatte keinen allzu schlimmen Anlaß?
Fundevogel

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flügellos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 83

Beitrag Do., 31.01.2013, 21:00

Liebe Fundevogel,
Fundevogel hat geschrieben:
Ich hoffe, die Untersuchung heute
hatte keinen allzu schlimmen Anlaß?
nein das hatte sie nicht. Ich hab nur seit längerem Schmerzen beim Atmen und das gehörte abgeklärt. Ich wünschte, ich wäre nicht hingegangen. Hab auch lange überlegt, weil ich sowieso meine Probleme mit Arztbesuchen hab. Aber naja...

Ich glaub alles hat nun wieder mehr an Realität gewonnen, das macht mir zu schaffen. Man kann es sehen, ich konnte es sehen.

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Do., 31.01.2013, 21:09

Schmerzen beim Atmen gehören wirklich abgeklärt, gut, daß du zum Arzt gegangen bist.
Gehst du mit dem Befund dann zum Lungenfacharzt oder?
Drück dir jedenfalls die Daumen, daß sich das klärt: Schmerzfrei atmen wäre schon gut...
Nunja: die Schmerzen der Vergangenheit und der Gegenwart vermischen sich da vielleicht auch gerade.
In einem Blog hier las ich unlängst etwas sehr Tröstliches: vom Narbengewebe, das belastbar ist.
Das wünsch ich dir: daß etwas heilen kann; vielleicht gibt es eine Narbe, aber die hält sicher und stark.
Und beschützt vielleicht auch etwas ganz sicher.
Fundevogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flügellos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 83

Beitrag Do., 31.01.2013, 21:16

Danke, Fundevogel!

Benutzeravatar

FiLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 133

Beitrag Fr., 01.02.2013, 17:22

Liebe Flügellos,
ich kann Deine Überlegungen und auch Deine Bedenken und Angst gut nachvollziehen. Als ich stationär in einer Klinik war und ich mittendrin die Mitteilung bekam, dass ich vorübergehend zu einer anderen Thera müsse ist mir die Kinnlade runtergefallen und ich habe gezetert und wollte nicht. Ich bin dann trotzdem gegangen. Mit all meinen Bedenken, mit all meinen Ängsten (und Vorurteilen gegenüber der Neuen) ......................und..............wollte anschließend gar nicht mehr zurück zu meiner "alten Thera" ;O)
Mit der "Neuen" konnte ich ganz anders sprechen als mit der eigentlichen Thera. Der Austausch und die Gedanken die sie hatte, waren ganz andere und für mich sehr hilfreich.
Ich wünsche Dir Mut.
LG
FiLu
"Und dann kam der Tag, an dem es mir größere Schmerzen bereitete, eine verschlossene Knospe zu bleiben, als zu wagen, mich zur vollen Blüte zu öffnen" (Anais Nin)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag