In Foren über (Beziehungs-)Probleme reden: ja/nein?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 27.01.2013, 19:10

[Fortsetzung meines vorigen Postings]
mitsuko hat geschrieben:
Wurstel hat geschrieben:Ist es Euch schonmal untergekommen, daß jemand in einem Forum was von Euch gelesen hat und dann an Euch herangetreten ist, um Euch für seine Zwecke zu benutzen oder Euch auszunehmen?
Mit dem Begriff ausnehmen kann ich hier wenig anfangen, klingt sehr dramatisch. Möchtest du erklären was du damit meinst?
Primär meine ich damit sowas:

Geh, Oita, buag ma no an Flocken,
i bin nega, hob kaa Hock'n,
geh, reiß mi aussa, hearst, i kroch,
i bin leida völlig floch,
in meiner Tosch'n sitzt a Loch.
(DRAHDIWABERL)
mitsuko hat geschrieben:Menschen versuchen dauernd andere für ihre Zwecke zu benutzen. Das muss für den anderen nichtmals schlecht sein. Klar passiert mir das. Wenn mir was unangenehm ist, sage ich es oder kappe irgendwann auch die Unterhaltung.
Letzteres ist meistens nicht möglich. Es geht dabei ja oft nicht um Unterhaltung, sondern darum, daß Leute, mit denen ich sonstwie zu tun habe, oft an mich herantreten (siehe Liedzitat). Es ist dann recht schwierig, "nein" zu sagen: Einerseits befürchte ich dann weiterreichende Probleme (ich habe mit diesen Leuten ja weiterhin zu tun), andererseits kann ich schlecht "nein" sagen bzw. wird über mein "Nein" drübergefahren oder ein "Ja" daraus gemacht.

Wurstel

Werbung

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag So., 27.01.2013, 22:35

Tja, und was erhoffst Du Dir hier nun?
Alles hat seine Zeit.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 27.01.2013, 23:05

Wurstel

Vorhin habe ich versucht, in /Beziehungen & Partnerschaft/Sonstige Beziehungsprobleme/ ein neues Thema zu eröffnen, um über meine Beziehungsprobleme zu tippen ("reden" paßt ja in einem Forum nicht). Funktioniert dort aber aus unerfindlichen Gründen nicht. Ich konnte zwar den Text schreiben, und auch die Vorschau funktioniert, aber beim Klick auf "Absenden" tut sich nichts. (Der Text ist 4.229 Zeichen lang, was unter der erlaubten Maximallänge liegt.)

Wurstel

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag So., 27.01.2013, 23:18

Guckst du hier:"Etwas zurückgeben : Unterstützer/in werden."
Für eine Unterstützung von € 12,- (= 1 Euro pro Monat)
bedanke ich mich bei Ihnen 1 volles Jahr lang auf folgende Weise*:

Sie können (wenn nötig) mehr als 1 neue Frage pro Woche stellen
(neues Thema bzw."Thread" eröffnen)
(...)

Um übrigens die Frage von FreudsLeiden nochmal aufzugreifen:
FreudsLeiden hat geschrieben: Wurstel: Sag mal, warum schreibst du bei jedem deiner Beiträge am Beginn "Wurstel" Das ist hier kein Funkgerät. Man sieht deinen Namen nebenan im Feld.
Das mutet mich auch etwas komisch an
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 27.01.2013, 23:31

Wurstel

stern hat geschrieben:Kennst du überhaupt sowas wie ein gesundes Misstrauen? (Viele Menschen sind misstrauisch... aber gegenteiliges, dass man sich jedem anvertraut, kann es auch geben).
Nunja, das ist so eine Sache.

Meine Eltern haben mich so erzogen, daß ich IHNEN alles zu sagen habe, weil man innerhalb der Familie keine Geheimnisse haben darf. Andererseits waren sie Fremden gegenüber immer sehr mißtrauisch (obgleich sie keine Geheimnisse hatten), da hatten sie oft Vorurteile. Ich habe dann beschlossen, möglichst vorurteilsfrei auf Andere zuzugehen, weil ich ja nicht in die Fußstapfen meiner Eltern treten wollte. Es war meinen Eltern allerdings NIE recht, wenn ich etwas aus der Familie in die Welt hinausgetragen habe. Das ist ja auch der Hauptgrund, warum meine Familie so gegen die Therapie ist. (Zweimal schon mußte ich eine Psychotherapie abbrechen, weil sie meinen Eltern nicht recht war.)
stern hat geschrieben:Und dann auch noch unter wirklichem Namen zu schreiben: Finde ich schon sehr mutig, um nicht zu sagen: leichtsinnig (würde hier btw. auch geändert werden, wenn es auffällt)
Das kommt daher, weil ich es von den meisten anderen Foren (wo Realnamenpflicht herrscht) her so kenne.

Außerdem bin ich halt ein bißchen skeptisch, einen Anonymnamen zu verwenden. Das ist doch irgendwie so wie eine Geheimnummer: Mein Vater sagt oft, daß nur Ganoven Geheimnummern haben.
Wurstel hat geschrieben:Es ist dann in den Foren oft so, daß man mich als beratungsresistent bezeichnet. Dazu muß ich sagen, daß mir oft Ratschläge, welche mir gegeben werden, unpassend erscheinen.
Man braucht auch keine Ratschläge anzunehmen, die unpassend erscheinen.

Eine Forenmeinung kann ein Feedback sein, Anregung sein, aber nicht wesentlich mehr... ob das umsetzbar erscheint, muss man selbst abwägen. Wer erwartet, dass jemand aufgrund einer Meinung sein Leben komplett (und am besten noch auf der Stelle) umkrempelt, der überschätzt seine eigene Bedeutung vielleicht etwas.
Das scheint mir auch so.

Und es erinnert mich daran, daß mein Vater mich oft fragt, wie lange denn diese (seiner Ansicht nach unsinnige) Psychotherapie noch dauert. Darauf kann ich ihm keine Antwort geben. Und das veranlaßt ihn zur Meinung, mein Therapeut gehöre auch nur zu jenen Leuten, die mir das Geld aus der Nase ziehen.
Wenn man natürlich (als anderes Extrem) mit gar nichts etwas anfangen kann, kann es passieren, dass user ans Ende ihres Lateins kommen, was sie noch sagen sollen/können.
So scheint es den Leuten in den Foren mit mir zu gehen. Deshalb sagen sie auch, ich sei beratungsresistent.
[Die Leute in den Foren können meine Situation nicht nachvollziehen.]
Und wie gehst du damit um? Für kurze Beiträge bin ich wohl auch nicht bekannt *hüstel*... was daran liegt: mich kurz zu fassen fällt mir eher schwer. Ist halt nicht unbedingt so lesefreundlich, schon klar. Um einen Problembereich zu schildern, braucht es jedoch meist keine lückenlosen Lebenslauf (kommt halt auch darauf an, worum es geht).
Es braucht keinen lückenlosen Lebenslauf, das ist schon klar. Allerdings zeigt sich, daß oft das Eine in das Andere greift und Dinge, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, zusammen ein (oft für mich negatives) Ergebnis bewirken.

Wurstel

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 28.01.2013, 00:10

Sag mal, bist Du ernsthaft schon fünfzig? Das, was Du schreibst, klingt so, als ob die Loslösephase von Deinen Eltern noch nicht mal richtig losgegangen wäre.
Alles hat seine Zeit.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 28.01.2013, 00:19

Da hier ja schon einige User nachhaken: Was geht uns das an was in anderen Foren läuft. Du bist nun HIER.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 28.01.2013, 13:35

Wurstel

Gestern nacht habe ich noch die Überweisung getätigt. Und siehe da: Heute konnte ich bereits eine neues Thema eröffnen, wo ich meine Beziehungsprobleme kurz umrissen habe. Dieses ist in /Beziehungen & Partnerschaft/Sonstige Beziehungsprobleme/ zu finden.
FreudsLeiden hat geschrieben:interessantes Thema. Ich hab heut gerade meinen Beziehungsstress-Tag und hab schon was geschrieben, und dachte, ich denke mal drüber nach, ob ich es wirklich online stelle, ob die Reaktionen wirklich verkraftet.
Oh, ich wollte Dich mit meinen Postings nicht davon abhalten zu posten.

Ich denke, das von meinem Therapeuten angeschnittene Problem kann nicht so leicht auftreten, wenn man anonym postet.
FreudsLeiden hat geschrieben:Klar bekommst du in einem Forum andere Blickwinkel, das kann schon helfen, vor allem langfristig, wenn die erste Wut über "blöde" Antworten erst mal verflogen ist, kann man schon viel Erkenntnis aus dem ziehen, was andere für Dinge in der eigenen Finsternis sehen.
Also, eine Wut über irgendwelche Antworten gibt es bei mir sicher nicht. Mir ist es auch egal, wenn mich wer beleidigt - soll heißen: Mich kann niemand beleidigen, weil mich sowas nicht trifft.
FreudsLeiden hat geschrieben:Bei dir finde ich die Sache so vertrackt? hast du jetzt den Freund im anderen Forum gefunden oder nicht? Weiß das nur der Thera, ist das seine Theorie? Denkst du das auch.
Vertrackt?
Na, da habe ich mich wohl wieder mißverständlich ausgedrückt.

Die Sache war so:

Es gab im Jahr 2011 eine Generalversammlung des Vereins meiner Heim-Community, zu der ich natürlich gegangen bin. Und dort habe ich diesen Mann kennengelernt. Die Sache war so, daß er offenbar mit irgendjemanden verabredet war und geglaubt hat, daß ich dieser Jemand sei. Da er künstlerisch in ähnlichen Bereichen tätig war wie ich, kamen wir ins Gespräch, und er bot mir seine Hilfe als Manager gegen Bezahlung an. (Er verlangte ein monatliches Fixum, außerdem mußte ich öfter seine Konsumationen in Lokalen übernehmen.)

In der Folge habe ich sehr viel mit meinem Therapeuten über diesen Mann diskutiert. Mein Therapeut kam dann zu dem Schluß, daß dieser Mann ein Betrüger wäre. Mein Therapeut meinte, es sollte ein schriftlicher Vertrag gemacht werden - dieser Mann kam dann von sich aus mit demselben Begehren daher. Er suchte einen passenden Vertrag aus dem Internet, der aber noch abzuändern war. Vor allem stand da sein monatliches Fixum und außerdem noch etliche andere finanzielle Beteiligungen, die er erhalten solle. Es kam dann zu einem verhängnisvollen Telefongespräch zwischen diesem Mann und meinen Vater und in Folge zu einem weiteren Entmündigungsantrag gegen mich seitens meiner Familie. Mein Schwager hat mir dann etliche Punkte aus dem Vertrag herausgestrichen (darunter auch das monatliche Fixum) - dies entsprach auch dem, was mir mein Therapeut riet. Der Manager aber akzeptierte das Herausnehmen dieses monatlichen Fixums nicht und brach den Kontakt mit mir Anfang Februar 2012 ab, obwohl ich ihn für den ganzen Februar 2012 schon bezahlt hatte.

Und da meinte kürzlich mein Therapeut (als ich wieder von diesem Manager zu reden anfing), daß dieser Manager aus der Community gekommen ist und im Diskussionsforum gelesen hat, daß ich da leicht zum linken bin und daß er dann ganz einfach "zufällig" zur Generalversammlung gekommen ist und so getan hat, als würde er mich im Rahmen einer Verwechslung kennenlernen.

Die Administration meiner Heim-Community hat mir aber nun bestätigt, daß dieser Mann nicht aus dieser Community gekommen ist - es gab nie eine Forumsmitglied seines Namens in dieser Community. Und aufgrund der dort recht streng gehandhabten Realnamenpflicht kann er sich auch nicht unter falschem Namen angemeldet haben. Hier also irrt mein Therapeut laut Adminstration meiner Heim-Community.
FreudsLeiden hat geschrieben:Weißt du, bei einem deutschen Sprachraum von 90 Mio. Menschen glaubt man schnell mal, jemanden wieder erkannt zu haben. Aber statistisch geht das gegen Null.
Naja, aber es hat nicht jeder davon einen Internet-Zugang. Und es postet auch nicht jeder, der einen Internet-Zugang hat, in Diskussionsforen. (In meinem näheren Bekanntenkreis kenne ich nur zwei Leute, die in Foren posten - der eine fast nur in meiner Heim-Community, wo ich ihn hingebracht habe, der andere nur ganz sporadisch auf Einzelfälle [bei denen er betroffen war] bezogen.)

Und selbst wenn ich mir das Usenet anschaue, posten da in derselben Newsgroup (zumindest dort, wo ich zuweilen poste) fast ausschließlich dieselben Leute.

Ergo dürfte die Anzahl Personen, die in einem solchen Forum posten, überschaubar sein. Und wenn man schon viel von einer Person gelesen hat (auch wenn sie anonym postet), wird man wahrscheinlich Rückschlüsse auf die Person ziehen können. So habe ich einmal anonym in einem Forum gepostet (das war damals eine wirklich heikle Sache), und prompt hat mich dennoch jemand erkannt und mich per e-Mail darauf aufmerksam gemacht, daß es nicht so günstig war, das Betreffende zu posten, denn "Feind liest mit".

Also so eine große Schutzwirkung hat die Anonymität auch wieder nicht.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 29.01.2013, 13:50

Wurstel

Vincent hat geschrieben:
Wurstel hat geschrieben:Für mich stellt "Wirklichkeit" das dar, was tatsächlich (also wirklich) passiert ist.
Siehst du, hier geht es nämlich schon los: Bei den Begrifflichkeiten.
Wir haben uns zwar auf eine Sprache geeinigt. Jeder verleiht ihr jedoch eine ganz eigene Semantik; eine Semantik, die eben an das Selbstverständnis der eigenen Wirklichkeit gebunden ist.
Also, ich meine, das hat nichts mit dem eigenen Selbstverständnis zu tun. Es kommt wohl eher darauf an, wie man welchen Begriff gelernt hat, also ich meine welche Bedeutung. (Das hat natürlich auch mit dem Umfeld der jeweiligen Person zu tun, wie Begriffe verwendet werden.)

Beispiel:
Oft lese ich in Foren sowas wie: "Ich habe hier schon oft davon geredet..." Also, reden kann man nur mit dem Mund, aber nicht mit den Fingern.
Vincent hat geschrieben:Über 'Wirklichkeit' denke ich völlig konträr zu dir, nämlich dass es so viele Wirklichkeiten gibt, wie es Menschen gibt. Denn das, was wirklich (also tatsächlich) passiert ist, wird jeder Mensch aufgrund seines Erfahrungshorizonts mitunter völlig anders wahrnehmen und bewerten, als ein anderer.
Es mag zwar eine Realität geben. In ihr haben dann allerdings sieben Milliarden Wirklichkeiten ihren Ereignisort.
Das ist überhaupt nicht konträr zu mir. Du verwendest nur die Worte andersherum, meinst aber dasselbe wie ich.
Vincent hat geschrieben:
Wurstel hat geschrieben:Tja, ich habe sehr viel im Internet gepostet. Ich könnte bestimmt hundert Links von meinen Beiträgen hier reinstellen.
Also, hier hälst du dich ja bis jetzt doch ziemlich zurück.
Du bist als 'Wurstel' hier, nicht mit deinem Realnamen. Damit hast du schonmal eine gute Basis für Anonymität geschaffen.
Im Prinzip ja. Wollte ich jedoch in kompletter Anonymität bleiben, dürfte ich ja gar nichts posten, weil mein "Fall" doch sehr spezifisch ist und wohl nicht so bald auf jemanden anderen zutrifft.
Vincent hat geschrieben:Versuche doch mal ansatzweise dein Beziehungsproblem zu schildern.
Das habe ich nunmehr im hiesigen Forum im Bereich /Beziehungen & Partnerschaft/Sonstige Beziehungsprobleme/ getan. Siehe hier:

Problem mit Familie, Freundin & Leuten, die Geld wollen
viewtopic.php?f=7&t=27685

Dazu muß ich aber anmerken, daß das dort erstmal nur eine SEHR grobe Zusammenfassung der Hauptprobleme ist, in der natürlich die ganzen wichtigen Details fehlen. Ich hoffe, daß die dortige Zusammenfassung einigermaßen verständlich ist.
Vincent hat geschrieben:Edit: Noch ein kleiner Tipp, um noch mehr Anonymität zu gewährleisten: Vielleicht macht es Sinn, den Wohnort nicht anzugeben, in dem gerade einmal ca. 2.000 Seelen beheimatet sind.
Nun, ich nehme nicht an, daß irgendjemand anderer aus meiner Gegend hier postet. Zumindest sicher keine jener Personen, mit denen ich Probleme habe.

Wurstel

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 29.01.2013, 14:04

Kommt ein User in Wurstels Thread, sieht, aus welchem Ort Wurstel kommt und denkt sich: Wie lustig, mein 500 km entfernt lebender Cousin wohnt auch in diesem kleinen Ort. Zufällel gibt's! Muss ich ihm mal erzählen, vielleicht kennt er Wurstel ja...
Alles hat seine Zeit.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 29.01.2013, 22:58

Wurstel

FreudsLeiden hat geschrieben:Wurstel: Sag mal, warum schreibst du bei jedem deiner Beiträge am Beginn "Wurstel" Das ist hier kein Funkgerät. Man sieht deinen Namen nebenan im Feld.
Ach, das ist so eine alte Angewohnheit von mir. Die stammt noch aus der Zeit, als beim Posten in Foren (damals war's das Usenet) der Name nicht automatisch aufschien. Damals gehörte es sich, den Namen oben hinzuschreiben, und das ist mir bis heute geblieben. Nur bin ich hier eben nicht mit meinem richtigen Namen da...
FreudsLeiden hat geschrieben:Was ich überhaupt nicht verstehe, wie kannst du mit Real Name rumposten, egal wo....
Weil das in diversen Forensystemen Pflicht ist und ich früher hauptsächlich in solchen Foren gepostet habe. (Habe ich eh schon geschrieben.)

Hier ist's ja anders.

Wurstel

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 29.01.2013, 23:10

Wurstel

Dampfnudel hat geschrieben:Tja, und was erhoffst Du Dir hier nun?
Nunja, ich möchte halt über meine Probleme schreiben und Meinungen dazu (also zu den Problemen und zu meinen Erlebnissen) einholen. Ich könnte mir vorstellen, daß es hier auch mehr Leute gibt, die in ähnlicher Situation sind wie ich. (Siehe das von mir kürzlich hier eröffnete Thema "Problem mit Familie, Freundin & Leuten, die Geld wollen".)

Ich denke mir, daß in einem Forum, wo es um psychische Probleme oder Beziehungsprobleme oder um ... hm ... "Lebensprobleme" (um das mal so zu nennen) geht, solche Themen besser aufgehoben sind als in meiner Heim-Community (wo ich zwar auch oft über meine Probleme schreibe, aber in jener Community geht's halt nicht grundsätzlich um solche Sachen).

Wurstel

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 29.01.2013, 23:17

Wurstel

[bezüglich der Frage, wieso ich kein neues Thema beginnen konnte]
Dampfnudel hat geschrieben:Guckst du hier:"Etwas zurückgeben : Unterstützer/in werden."
Für eine Unterstützung von € 12,- (= 1 Euro pro Monat)
bedanke ich mich bei Ihnen 1 volles Jahr lang auf folgende Weise*:

Sie können (wenn nötig) mehr als 1 neue Frage pro Woche stellen
(neues Thema bzw."Thread" eröffnen)
(...)
Danke!

Habe ich gleich nach dem Lesen Deiner Antwort gemacht. Am nächsten Tag konnte ich am frühen Nachmittag schon ein neues Thema eröffnen. Dieses gibt's hier:

Problem mit Familie, Freundin & Leuten, die Geld wollen
viewtopic.php?f=7&t=27685

Wurstel

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 29.01.2013, 23:40

Wurstel

Dampfnudel hat geschrieben:Sag mal, bist Du ernsthaft schon fünfzig? Das, was Du schreibst, klingt so, als ob die Loslösephase von Deinen Eltern noch nicht mal richtig losgegangen wäre.
Weil meine Antwort besser in das von mir mittlerweile eröffnete Thema "Problem mit Familie, Freundin & Leuten, die Geld wollen" paßt, habe ich meine Antwort in jenes Thema geschrieben. Hier der direkte Link zu diesem Thema, wo meine Antwort steht.
viewtopic.php?f=7&t=27685&p=578738#p578738

Wurstel

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 29.01.2013, 23:56

Wurstel

candle. hat geschrieben:Da hier ja schon einige User nachhaken: Was geht uns das an was in anderen Foren läuft. Du bist nun HIER.
Das war halt die Eingangsfrage von mir, ausgelöst durch meinen Therapeuten, der meinte, das Posten in Diskussionsforen ist nicht gut, weil in solchen Foren auch Leute mitlesen, welche über solche Foren Personen suchen, die sie dann finanziell ausnutzen können - als Beispiel führte er diesen Manager an.

Wurstel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag