Wurstel
Gestern nacht habe ich noch die Überweisung getätigt. Und siehe da: Heute konnte ich bereits eine neues Thema eröffnen, wo ich meine Beziehungsprobleme kurz umrissen habe. Dieses ist in /Beziehungen & Partnerschaft/Sonstige Beziehungsprobleme/ zu finden.
FreudsLeiden hat geschrieben:interessantes Thema. Ich hab heut gerade meinen Beziehungsstress-Tag und hab schon was geschrieben, und dachte, ich denke mal drüber nach, ob ich es wirklich online stelle, ob die Reaktionen wirklich verkraftet.
Oh, ich wollte Dich mit meinen Postings nicht davon abhalten zu posten.
Ich denke, das von meinem Therapeuten angeschnittene Problem kann nicht so leicht auftreten, wenn man anonym postet.
FreudsLeiden hat geschrieben:Klar bekommst du in einem Forum andere Blickwinkel, das kann schon helfen, vor allem langfristig, wenn die erste Wut über "blöde" Antworten erst mal verflogen ist, kann man schon viel Erkenntnis aus dem ziehen, was andere für Dinge in der eigenen Finsternis sehen.
Also, eine Wut über irgendwelche Antworten gibt es bei mir sicher nicht. Mir ist es auch egal, wenn mich wer beleidigt - soll heißen: Mich kann niemand beleidigen, weil mich sowas nicht trifft.
FreudsLeiden hat geschrieben:Bei dir finde ich die Sache so vertrackt? hast du jetzt den Freund im anderen Forum gefunden oder nicht? Weiß das nur der Thera, ist das seine Theorie? Denkst du das auch.
Vertrackt?
Na, da habe ich mich wohl wieder mißverständlich ausgedrückt.
Die Sache war so:
Es gab im Jahr 2011 eine Generalversammlung des Vereins meiner Heim-Community, zu der ich natürlich gegangen bin. Und dort habe ich diesen Mann kennengelernt. Die Sache war so, daß er offenbar mit irgendjemanden verabredet war und geglaubt hat, daß ich dieser Jemand sei. Da er künstlerisch in ähnlichen Bereichen tätig war wie ich, kamen wir ins Gespräch, und er bot mir seine Hilfe als Manager gegen Bezahlung an. (Er verlangte ein monatliches Fixum, außerdem mußte ich öfter seine Konsumationen in Lokalen übernehmen.)
In der Folge habe ich sehr viel mit meinem Therapeuten über diesen Mann diskutiert. Mein Therapeut kam dann zu dem Schluß, daß dieser Mann ein Betrüger wäre. Mein Therapeut meinte, es sollte ein schriftlicher Vertrag gemacht werden - dieser Mann kam dann von sich aus mit demselben Begehren daher. Er suchte einen passenden Vertrag aus dem Internet, der aber noch abzuändern war. Vor allem stand da sein monatliches Fixum und außerdem noch etliche andere finanzielle Beteiligungen, die er erhalten solle. Es kam dann zu einem verhängnisvollen Telefongespräch zwischen diesem Mann und meinen Vater und in Folge zu einem weiteren Entmündigungsantrag gegen mich seitens meiner Familie. Mein Schwager hat mir dann etliche Punkte aus dem Vertrag herausgestrichen (darunter auch das monatliche Fixum) - dies entsprach auch dem, was mir mein Therapeut riet. Der Manager aber akzeptierte das Herausnehmen dieses monatlichen Fixums nicht und brach den Kontakt mit mir Anfang Februar 2012 ab, obwohl ich ihn für den ganzen Februar 2012 schon bezahlt hatte.
Und da meinte kürzlich mein Therapeut (als ich wieder von diesem Manager zu reden anfing), daß dieser Manager aus der Community gekommen ist und im Diskussionsforum gelesen hat, daß ich da leicht zum linken bin und daß er dann ganz einfach "zufällig" zur Generalversammlung gekommen ist und so getan hat, als würde er mich im Rahmen einer Verwechslung kennenlernen.
Die Administration meiner Heim-Community hat mir aber nun bestätigt, daß dieser Mann nicht aus dieser Community gekommen ist - es gab nie eine Forumsmitglied seines Namens in dieser Community. Und aufgrund der dort recht streng gehandhabten Realnamenpflicht kann er sich auch nicht unter falschem Namen angemeldet haben. Hier also irrt mein Therapeut laut Adminstration meiner Heim-Community.
FreudsLeiden hat geschrieben:Weißt du, bei einem deutschen Sprachraum von 90 Mio. Menschen glaubt man schnell mal, jemanden wieder erkannt zu haben. Aber statistisch geht das gegen Null.
Naja, aber es hat nicht jeder davon einen Internet-Zugang. Und es postet auch nicht jeder, der einen Internet-Zugang hat, in Diskussionsforen. (In meinem näheren Bekanntenkreis kenne ich nur zwei Leute, die in Foren posten - der eine fast nur in meiner Heim-Community, wo ich ihn hingebracht habe, der andere nur ganz sporadisch auf Einzelfälle [bei denen er betroffen war] bezogen.)
Und selbst wenn ich mir das Usenet anschaue, posten da in derselben Newsgroup (zumindest dort, wo ich zuweilen poste) fast ausschließlich dieselben Leute.
Ergo dürfte die Anzahl Personen, die in einem solchen Forum posten, überschaubar sein. Und wenn man schon viel von einer Person gelesen hat (auch wenn sie anonym postet), wird man wahrscheinlich Rückschlüsse auf die Person ziehen können. So habe ich einmal anonym in einem Forum gepostet (das war damals eine wirklich heikle Sache), und prompt hat mich dennoch jemand erkannt und mich per e-Mail darauf aufmerksam gemacht, daß es nicht so günstig war, das Betreffende zu posten, denn "Feind liest mit".
Also so eine große Schutzwirkung hat die Anonymität auch wieder nicht.