stern hat geschrieben:Sie fragt btw. auch nicht, ob es für sie o.k. ist... sondern wie es bei anderen ist:
Richtig, Stern.
Sie hat erstmal nur gefragt, wie es bei anderen ist.
Ich kann verstehen, dass einige hier entsprechend reagieren und natürlich kann es zu Übergriffen generell kommen. Dass das passiert (und nicht okay, strafbar,...) ist, wissen wir auch.
Nur finde ich immer noch, dass Thalia entscheiden soll, wie es für sie ist. Das ihr Thera z.B. auch eine Ausbildung in dem Bereich hat, hatte ich z.B. wieder total vergessen.
Er fragt sie, ob es okay ist. Sie kann also rein theoretisch stopp sagen und kann sie es nicht, kann es genauso sein, dass es andersherum eine Erwachsene nicht kann. Gleiches Thema, nur dass es hier um eine Jugendliche geht.
Die können wir hier aber auch nicht "retten", weil wir nicht vor Ort sind, nichts genau mitbekommen und sie auch nicht zu jemand anderen hin begleiten können.
Sprich, wir haben hier immer noch nur die Frage, wie es bei anderen ist und die Vermutung (eben weil es schon Threads dazu gab), dass sie verunsichert ist. Letzlich kann sie es aber nur selber entscheiden und ich mag nicht (und auch das ist nur eine Vermutung bzw. Befürchtung von mir, weil ich Diskussionen im Forum nun mal auch mittlerweile kenne), dass sie sich irgendwann zwischen den Meinungen hin- und hergerissen fühlt oder das die einen, wohl aus wohlwollendem Interesse und/oder mit eigenen Erfahrungen im Rücken, sie in die eine Richtung drängen und andere in andere Richtungen.
Für mich kommt es darauf an, sie zu stärken, zu gucken, was für sie richtig ist....und selbst wenn sie das nicht beurteilen kann, können wir auch nichts daran ändern...und da ist mir immer eine offenere Haltung (guck, wie es sich für Dich anfühlt,...und wenn Du Dir unsicher bist, dann lass es erstmal) lieber, als komplett zu sagen "Ist normal, alles kein Problem" oder "geht auf gar keinen Fall, klingt übergriffig").
Gut, an diesem Punkt ist es in dieser Diskussion noch nicht, war nur meine Befürchtung halt.
...und jetzt finde ich, sollte Thalia wieder zu Wort kommen, wenn sie denn mag und ich ziehe mich deshalb erstmal zurück. Denn erstmal war es ja nur die Frage, wie es bei anderen ist...und das habe ich ihr genannt.
P.S.: Wieder mal viel geschrieben worden, während ich meine Antwort schrieb. Ich schicke die Nachricht nun einfach mal ab und warte auf Thalias Nachricht, wenn sie noch was sagen mag.