Mit Essen unterdrücke ich Gefühle wie z.b.Angst

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:17

habe mr untersuchung überstanden trotz meiner großen platzangst............
Glückwunsch!

Leichtes Abendessen klingt gut, es geht auch ohne Belohnungssüßigkeiten. So wirst du dich auch morgen noch wohlfühlen können.

Werbung

Benutzeravatar

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 142

Beitrag Di., 29.01.2013, 21:00

Auf dem Sofa liege ich jetzt tatsächlich - und ich genieße es. Laptop an, TV läuft nebenher und gleich wird noch etwas gelesen. Und das Ganze ohne irgendwelchen Süßkram oder Chips o.ä.
Allerdings war ich vorhin noch einkaufen weil ich Freitagabend Besuch bekomme und ich habe wieder soviel gekauft, davon werden nicht nur die fünf satt die ich erwarte, sondern ich könnte bestimmt die doppelte Anzahl versorgen. Mal schauen wie lange ich die Finger davon lassen kann.
Wünsche Euch einen schönen Abend

Benutzeravatar

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Beitrag Mi., 30.01.2013, 07:40

Hallo,

es ist so seltsam, wenn ich Eure Beiträge lese muss ich aufpassen, dass mir nicht die Tränen kommen. Für mich selbst kann ich nichts fühlen, wenn ich daran denke, wie oft ich in meinem Leben schon gehungert habe, als Kind gezwungenermaßen, später freiwillig, um dünn zu sein.

Es ist so entsetzlich, dass wir uns das überlebenswichtige, elementare Essen nicht gönnen können. Wer nicht isst, stirbt. Ich war einfach des Essens nicht wert. Jeder Bissen an mich war irgendwie verschwendet. Heute hole ich mir das im Übermaß, was ich früher nicht haben durfte. Essen ist für mich Liebe, von innen streicheln. Ich wurde nie geliebt, nie gestreichelt um des Streichelns willen, streicheln war immer mit einer Gegenleistung verbunden. Vielleicht kommt daher bei mir dieses Riesenbedürfnis nach Essen.

Heute werde ich versuchen mich selbst von innen zu streicheln. Heute habe ich vor der Arbeit schon mein zu Hause aufgehübscht, wenn ich nach Hause komme, kann ich mich daran erfreuen, ich liebe es nach der Arbeit in ein hübsches, aufgeräumtes zu Hause zu kommen. Allerdings fällt mir jetzt überhaupt nichts ein, mit dem ich mir heute sonst irgendwie einen schönen Resttag machen könnte.

VG
Bergkristall

Benutzeravatar

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 142

Beitrag Mi., 30.01.2013, 20:37

Oh schon am frühen Morgen Haus aufhübschen, das nenne ich Elan Schöne Idee. Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren, aber ich gehöre eher zu den Leuten die so spät als möglich aufstehen und sich dann sputen müssen um pünktlich zu sein (was ich aber immer bin).

Ich habe übrigens gerade direkt mal von den eingekauften Süßigkeiten Einiges verputzt. Mist, habe es nicht geschafft standhaft zu bleiben, aber ich gut geschmeckt haben sie wenigstens

Was habt Ihr Euch denn heute Gutes gegönnt?

Werbung

Benutzeravatar

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Beitrag Do., 31.01.2013, 07:51

Hallo,

gestern war ich sehr niedergeschlagen nach der Arbeit. Üblicherweise hätte ich mich mit einem Buch und viel viel viel viel Schokolade auf die Couch gelegt. Es geschah relativ unbewusst, dass ich mich für die Bibliothek entschieden habe. Nicht so, dass ich mir jetzt gesagt hätte: "nein, Bergkristall, du wirst jetzt keine Schokolade essen, sondern etwas anderes tun". Kam einfach so über mich. In der Bibliothek habe ich mich dann wirklich lange mit schönen Büchern in die Lesebank gequetscht, ohne mich meines Umfanges zu schämen, hätte ich noch letztes Jahr nicht gemacht, zu peinlich, weil da zwischen Bank und Tisch keine Hand mehr reinpasst. Ich versuche mich nicht mehr zu schämen, jahrzehntelang haben andere darüber bestimmt, wie ich meinen Körper empfinde. Gestern habe ich mich nicht gehasst. Ich nahm mir gleich früh vor, mich liebzuhaben. Ich bin ja jetzt schon älter und habe nicht mehr so viele Jahre, in denen ich Liebe spüren kann. Und wenn ich es schaffe, mich zu lieben, kann ich fühlen, wie es ist geliebt zu werden. Klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich bescheuert, aber ich weiß wirklich nicht, wie das ist, geliebt zu werden. Muss schön sein.

VG
Bergkristall

Benutzeravatar

lebkuchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 23

Beitrag Do., 31.01.2013, 12:13

Hallo Bergkristall,
find ich toll dass du gestern in der Bibliothek warst!
Ich find mich in deinen letzten Sätzen wieder...............mir gehts ähnlich...........Selbstliebe und geliebt werden, ja das ist Wunschdenken.............aber ev. klappt es mal, auch wenn wir schon etwas älter sind.........
Ich war gestern nicht so gut drauf und habe mir Schokolade gegönnt, mit etwas Unbehagen, aber es hat mir sooooooooooooo gutgetan.............
Heute habe ich frei und werde ich mich gut angezogen auf den Balkon in die Sonne setzen und eine Entspannugs Cd hören, freu mich schon drauf...........
Allen einen schönen, guten Tag, lebkuchen

Benutzeravatar

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 142

Beitrag Fr., 01.02.2013, 12:30

Mhm, irgendwie ist mein Text gerade abhanden gekommen ;-( Aber ich versuche es einfach noch einmal:

Bergkristall ich finde es echt super, daß Du in der Bibliothek gewesen bist. Lesen ist doch auch echt eine gute Ablenkung. Ich mag Bücher auch sehr gerne. Außerdem finde ich es mutig, daß Du dort warst. Ich finde es ist immer schwierig irgendwo hin zu gehen, weil ich dann immer direkt denke alle sprechen über mich. Ist sicherlich Blödsinn, weil es vielleicht zwar einige gibt die das machen, aber viele einen doch auch gar nicht registrieren. Ist immer so eine Gradwanderung, ob ich rausgehe oder nicht.
Sehr schwierig finde ich es auch, sich selbst und/oder Körper auch etwas Gutes zu tun. Gerade wenn man eben kein gutes Körpergefühl hat, weil es von anderen kaputt gemacht wurde und es so schwer ist sich zu regenieren oder sich überhaupt etwas Gutes gönnen zu können.
Es macht mich auf der einen Seite extrem traurig zu lesen, daß es Euch auch so geht, auf der anderen Seite ist es auch ganz schön zu merken, man ist nicht alleine, es gibt andere denen es mit ihrem Körper auch nicht gut geht, die es auch nicht wirklich zulassen können, sich etwas zu gönnen. Von daher empfinde ich den Austausch hier schon auch als etwas Besonderes, eben nicht Alltägliches.
Bin mal gespannt, wann ich mich mit dem Thera diesem Thema widmen kann. Im Moment gibt es viele andere (glücklicherweise?) Themen, die dringender zu bearbeiten sind. Wobei die eigene Körperwahrnehmung natürlich auch dringend ist, gerade wenn sie irgendwo im Keller gelandet ist, aber bisher haben wir es nur ganz kurz angeschnitten. Wobei es wird sicherlich schwer mit meinem Thera darüber zu sprechen, der ist nämlich rank und schlank. Gegen ihn wirke ich wie ein Nilpferd.
Habe mir aber gerade auch schon etwas Gutes gegönnt Meine frühere Kollegin war bei mir auf der Arbeit und ich habe (trotz der Arbeit) mit ihr und ihrer kleinen Tochter Kaffee getrunken und mir ein paar Kekse gegönnt. Bin gerade auch allein auf der Arbeit, von daher ging das schon, aber eigentlich hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil Arbeit ja halt Arbeit ist und nicht Vergnügen, aber ich werde versuchen dieses schlechte Gewissen gar nicht erst aufkommen zu lassen bzw. es wenn es denn dann kommt ignorieren.
LG Nachtauge

Benutzeravatar

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Beitrag Mo., 04.02.2013, 09:12

Hallöchen

neue Woche, neuer Versuch (nicht abnehmen sondern annehmen )

Nachtauge, Du meinst es ist schwierig, mit einem ranken und schlanken Menschen über den dicken Körper zu reden. Bei mir sind die (von Natur aus) ranken und schlanken Menschen sehr entspannt wenn es um dick sein geht. Es ist bei vielen von Natur aus Dünnen nicht negativ behaftet, dick zu sein. Allerdings ist es in meinem Umfeld für gehungert Dünne oft schwierig einen dicken Menschen ohne Vorbehalte zu akzeptieren.

Freitag habe ich meine Waage entsorgt. Jeden Morgen hat sie bestimmt, ob ich "gut" also leichter, oder "schlecht" also schwerer war. Entsprechend war dann auch der Tag. Wobei da tatsächlich ein paar hundert Gramm entscheidend waren, ob ich mich gemocht oder gehasst habe.
Vorbei.

Gruß
Bergkristall

Benutzeravatar

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 04.02.2013, 11:57

Hallo,

vielleicht ist es wirklich so, daß man mit den dünneren Leuten gut reden kann, vielleicht auch aus dem Grund weil es für sie einfach nicht so sein wird, daß sie dick werden. Eben weil sie schon immer rank und schlank waren und es auch bleiben werden. Mhm, ich sträube mich in der Hinsicht aber bei meinem Thera - obwohl ich schon auch glaube, daß er (auch) in dieser Hinsicht souverän reagieren wird. Das Dicksein anzusprechen ist eine hohe Hürde für mich. Aber wer weiß vielleicht gelingt es - früher oder später.

Das Thema Waage kenne ich auch. Meine ist schon vor Ewigkeiten verschwunden weil ich mich auch jeden Tag drauf gestellt habe und immer wieder neu von mir enttäuscht war. Inzwischen überlege ich allerdings wieder ob ich mir eine anschaffe, damit ich zumindest etwas den Überblick habe wo ich jetzt mit meinem Gewicht stehe. Obwohl es vielleicht besser ist das gar nicht zu wissen.

Ich genieße gerade die Sonne die auf meine Couch scheint. Es weht hier zwar total aber die Sonne durchs Fenster ist schon richtig schön warm. Kleine Freuden die man genießen sollte

LG Nachtauge

Benutzeravatar

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Beitrag Di., 05.02.2013, 07:45

Hallo

Gerade kämpfe ich mit mir, ob ich kurz Schokolade kaufen gehe. Das Wetter und die viele Arbeit machen mich niedergeschlagen und traurig. Jetzt heißt es also ganz klar:

Entweder ich lasse diese Gefühle der Traurigkeit, Niedergeschlagenheit, Überforderung zu,

oder ich gehe kurz über die Straße und kaufe mir Süßigkeiten, danach bin ich dann zufrieden.

Mal schauen, wie es ausgehen wird.

Gruß
Bergkristall

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Di., 05.02.2013, 07:59

oder ich gehe kurz über die Straße und kaufe mir Süßigkeiten, danach bin ich dann zufrieden.
Das wird nurfür einen kurzen Moment funktionieren, dass dich das zufrieden macht.

Umso schlimmer kommen deine Gefühle hinterher zurück und dann musst du sie trotzdem aushalten; man kann nichts kompensieren, immer nur kurzfristig.

Was macht dich denn traurig?

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

lebkuchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 23

Beitrag Di., 05.02.2013, 18:20

Hallo Bergkristall ,
mir gehts heut ähnlich, bin auch grad abgestürzt, neben mir liegen 2 leere Mannerschnittenverpackungen, irgendwie fühl ich mich besser.................
leider liegt meine Versuchung auch nur die Straße gegenüber................
Ev. verbuchen wirs gemeinsam mit "es hat eben auch wieder mal sein müssen" ab und starten ab morgen wieder mit anderen "Belohnungssachen".
Morgen hab ich wieder Therastunde, da gehts mir sowieso dann wieder besser..........
Schönen Abend euch allen.........

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Di., 05.02.2013, 19:04

kaufe mir Süßigkeiten, danach bin ich dann zufrieden.
Mmmmmhhhh ... ist es nicht eine Art "betäubte Zufriedenheit"? Und um "das andere" nicht zu spüren? Wie sieht es damit aus? Möchtest du es nicht erzählen? Hier kannst du ja ... hier wird niemand schlecht von dir denken deshalb.

Schön aber auch, von euren Fortschritte zu lesen. Toll gemacht!

Benutzeravatar

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Beitrag Mi., 06.02.2013, 07:23

Hallöchen Jugendstil, Nachtauge und Lemon,

danke für Euren Trost und guten Ratschläge. Gestern war wirklich ein extrem schlimmer Tag. Letzten Endes habe ich mir keine Süßigkeiten gekauft, weil ich ja, nach fast einem Jahrzehnt Therapie, endlich gelernt habe, dass Gefühle ausgehalten werden sollten, dann gehen sie auch wieder vorbei.

Allerdings war es so, dass ich gar nicht wusste, woher diese extreme Niedergeschlagenheit, Traurigkeit herkam. Meine Kiefer waren richtig verkrampft, als müsse ich das Heulen zurückhalten, aber ich hatte eigentlich keinen Grund zum Heulen. Viel Arbeit und schlechtes Wetter können eine vielleicht leicht depressiv machen, aber nicht todunglücklich. So war es, ich fühlte mich todunglücklich. Und alles Überlegen und in mich Hineinhorchen konnte mir nicht sagen warum. Auch die Frage an die inneren Kinder brachte mich nicht weiter. Vermutlich war irgendwo ein Auslöser gewesen, den ich nicht bewusst registriert habe.

Ich habe dann nach der Arbeit normal gegessen und bin früh schlafen gegangen, mit Wärmflasche und Hörspiel. Pure Geborgenheit, das hat mir dann viel Trost gegeben. Danach gings mir dann wieder gut.

Liebe Grüße
Bergkristall

Benutzeravatar

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 142

Beitrag Mi., 06.02.2013, 16:36

Bergkristall, ich mußte gerade innerlich etwas schmunzeln, dabei finde ich Deinen Beitrag eher traurig. Schmunzeln ließ mich das Wort "heulen". Ich sage es auch immer lieber als daß ich sage , daß ich weinen muß. Mein Thera ist inzwischen soweit, daß ich einen gestrengen Blick zugeworfen bekomme, wenn ich das Weinen wieder abwertend als Heulen bezeichne. Oder er korrigiert mich wenn ich sage, daß ich z.B. gerade jetzt eben nicht heulen will. Dann heißt es immer Nachtauge, Sie sind kein Wolf die heulen, aber sie dürfen weinen. Ist schon so eine Sache mit den Gefühlen. Manchmal sind sie halt einfach da und man weiß sie nicht wirklich zu deuten oder anzunehmen. Aber ich glaube mit der Zeit lernt man das alles etwas zu differenzieren.

Hörspiel und Wärmflasche hören sich aber gut an Geborgenheit und Trost auch. Schön daß es Dir dann wieder gut ging.

Ich liege gerade auf der Couch (damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich liege nicht nur auf der Couch ) und werde mir gleich eine Folge meiner neuentdeckten Fantasyserie gönnen. Und zwar ganz ohne Chips oder Co., lediglich mit Mineralwasser ausgestattet.

Habt Ihr Euch heute was Gutes getan?

LG Nachtauge

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag