Das Verlangen dem Therapeuten etwas zurückzugeben...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 369

Beitrag Do., 17.01.2013, 21:10

Hmm, ich habe das Verlangen auch öfter und das ist denke ich ein großer Schritt in Richtung Eigenständigkeit. Denn wer mental bedürftig ist, kann ja kaum von sich wegsehen, ist in sich versunken und sieht den anderen nicht so, wie er es verdient hätte, wäre man selbst grad nicht so von sich selbst getrübt. Klar gibt einem Dankbarkeit wieder selbst auch etwas, nämlich Freude, aber die Geste richtet sich an eine andere Person

Ich äußere meine Dankbarkeit meist durch Mails, manchmal auch direkt in den Sitzungen und als er Geburtstag hatte, habe ich ihm etwas geschenkt (eine DVD von einem Film, dem ich ihm mal empfohlen hatte) und eine Karte hinzugetan, in der ich auch ausgedrückt habe, wie viel ich ihm zu verdanken habe und wie glücklich ich mich dessen fühle. Die Karte hat er im Wohnzimmer, also denke ich, sie hat ihm gut gefallen Und ansonsten weiß ich, dass ich ihm sehr viel zurückgebe, wenn ich äußere, dass es mir besser geht oder wirklich ganz direkt mich bedanke, für alles, was er getan hat. Ich glaube, mehr kann man einem Menschen, der anderen GERNE hilft, nicht zurückgeben.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 17.01.2013, 21:19

candle. hat geschrieben:Weißt du es schon mit dem Verlassen werden? Ist das schon in Erprobung gegangen.
Nun ich hatte jetzt 4 Wochen Winterpause und es war okay. Nein so an sich nicht, aber ich habe das tiefe Gefühl (das kannte ich vorher noch nicht), dass es okay ist.Ich habe etwas ganz wertvolles gelernt, nämlich einen Menschen tief in mein Herz zu schließen und dabei nicht mehr das Gefühl zu haben, verlassen zu werden. Ist das Herz dabei, dann interessieren Raum, Zeit und Grenzen nicht mehr, dann ist es einfach und das ist schön und gut so. Die Angst weicht einem ganz anderem, vertrauteren Gefühl, ein Gefühl was ich noch nicht kannte. Ein Gefühl, dem es egal ist, denn es ist an nichts fest gemacht, mein Herz macht es fest und das trage ich in mir, immer bei mir.
Ich bin halt gespannt wie ein nicht lapidares Geschenk aussieht. Ich schreibe das eben auch, weil ich ja anders bin. Und ich hatte eher den Eindruck, dass zuviel Hudelei für dich zuviel ist und bei dir vielleicht nicht angebracht, wenn es für dich OK ist, dann ist es OK.
Ja das ist mir bewusst, wir sind anders und das ist sehr gut so, wie ich finde, bekomm ja viele neue Impulse
Ich denke, der Dank gebührt ihm, vielleicht aus deinem Verständnis heraus, dass er dich aushält. Das ist aber auch nur der erste Schritt, der in freier Wildbahn gefestigt werden muß.
Nee das stimmt nicht ganz, der dank rührt eher daher, dass er für mich da ist, an mich glaubt und mir vertraut und das er sagte, ich könnte ihn massiv verletzen, letzeres war der alles entscheidende Satz.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Do., 17.01.2013, 21:34

Aushält... ist wohl das selbe was du schreibst.

Wann war denn die Pause? Die habe ich gar nicht mitbekommen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 17.01.2013, 21:37

candle. hat geschrieben:Aushält... ist wohl das selbe was du schreibst.
Aushalten klingt für mich passiv, ja vielleicht meinen wir das Gleiche.
Wann war denn die Pause? Die habe ich gar nicht mitbekommen.
Vor Weihnachten bis zum heutigen Tag.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Do., 17.01.2013, 21:42

Du hast doch dauernd Kontakt gehabt wie kann sich da ein Gefühl von Pause einstellen?

Bin jetzt etwas erstaunt.
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 238

Beitrag Do., 17.01.2013, 21:53

Ich denke, das Schönste, was man einem Therapeuten zurückgeben kann, ist wohl, dass er bemerken und spüren kann, dass die Therapie etwas Positives bewirkt hat. Als Therapierender die Entwicklung eines Menschen mitverfolgen und mitverantworten zu dürfen und zu sehen, wie sich Probleme und schädigende Muster auflösen, sich Erkenntnisse einstellen, Veränderungen auftun.. ich denke, dass man damit schon sehr viel als Patient auch zurückgeben kann.

Aber ich kann dich verstehen. Wenn man eine tiefe Dankbarkeit gegenüber jemandem empfindet, dann will man sie irgendwie auch zum Ausdruck bringen. Was natürlich bei Freunden viel leichter ist als bei einer Person, mit der man keine private Beziehung pflegt. Wenn du es ihm nicht so direkt sagen kannst, vielleicht willst du etwas schreiben? Eine Karte, einen Brief vielleicht? Oder, wenn du dafür empfänglich bist, ein Gedicht? Ich persönlich würde vermutlich etwas zeichnen oder malen mit entsprechendem Symbolgehalt oder passenden Zeilen dazu. Ist aber nicht jedermanns Sache
Pflanze oder sonstiges Geschenk empfände ich als zu unpersönlich irgendwie. Eher vielleicht was, was wirklich von Herzen kommt bzw. was deine Handschrift trägt.


Off Topic, aber:
Dank seiner, über das normale Maß hinaus gehenden Bemühungen, bin ich in der Lage "Verlassenwerden" zu ertragen, habe jemanden seit Jahren in mein Herz gelassen und weiß nun, das Liebe nicht räumlich/ zeitlich begrenzt ist und vieles mehr...Ich weiß es nicht nur, ich kanns fühlen. Ich bin noch in dem Prozess, mitten drin, aber ich kann das jetzt alleine und brauche keine Hände mehr die mich stützen, nur noch ab und an vielleicht einen neuen Input.
Das klingt soo schön! Ich freue mich sehr für dich, dass dein Thera dich so auf den Weg bringen konnte. Vor allem dieses "nicht nur wissen, sondern auch fühlen", das liest sich wirklich sehr gut.
"Dinge sehen wir nicht so, wie sie sind,
sondern so, wie wir sind."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 17.01.2013, 22:10

@Siri,
danke, anstelle von Malerei und Poesie, habe ich ihm jetzt ein Klavierstück geschickt, mein Ausdruck von Dankbarkeit. Zu Weihnachten fand er es gut (war ein Cover) und nun hat er seine eigen Melodie, ich denke das passt
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 17.01.2013, 22:22

Schöne Idee, also etwas Ideelles.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 17.01.2013, 22:31

candle. hat geschrieben:Du hast doch dauernd Kontakt gehabt wie kann sich da ein Gefühl von Pause einstellen?

Bin jetzt etwas erstaunt.
candle
Ähm, ich müsste jetzt dazu sagen, das wenn ich emails schrieb, diese immer indirekt waren, niemals eine Antwort erforderten usw. mein Theraverhältnis aufzudröseln würde den Rahmen sprengen, gehe da mal nicht von dir aus, sondern von einem Mutisten oder so
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 17.01.2013, 22:33

elana hat geschrieben:Schöne Idee, also etwas Ideelles.
ja genau, danke elana
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Do., 17.01.2013, 22:36

Klavierstück ist auch gut !


Hast Du das selber gespielt?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 17.01.2013, 22:46

Ja und komponiert und aufgenommen, passt zu seinen Lebenswellen, find ich
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Do., 17.01.2013, 22:52

Wooooow!!!!!!



Würd ich mir ja gern mal anhören,....aber nein, ist sein Song!!!



Freut er sich sicher drüber!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 17.01.2013, 22:54

Hoffentlich, nach feedback schick ich es dir
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Do., 17.01.2013, 22:58

Ich denke, er wird gerührt sein.


P.S.: Fällt mir schwer mir vorzustellen, dass Du (bei ihm) nicht reden kannst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag