Ex-Partner von missbrauchter Frau - wie verhalten

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
danbo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 27

Beitrag So., 30.12.2012, 23:35

du meinst die hoffnung, dass sie sich meldet/zurück kommt?

dieses "ein wenig geht immer noch" würde mich nicht im hier und jetzt leben lassen/mich mein leben lassen?


können frauen die missbraucht wurden ein halbwegs normales leben führen?
wenn man jetzt keine therapie macht, läuft eine beziehung immer nach dem selben muster ab?

edit: sollte sie sich melden und fragen wie es mir geht etc. soll ich einfach gut sagen oder was ich wirklich denke?

Werbung

Benutzeravatar

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 442

Beitrag So., 30.12.2012, 23:53

Ja, diese Hoffnung wird dich noch ne Zeitlang blockieren,
auch dann, wenn du die Realität begriffen hast, wird -vermutlich- das Argument kommen: Aber, da war ja soviel....

Ich bin ein Mann, kann es nur von mir her beantworten:
Nein, kann ich nicht; werde ich vermutlich auch nie (mehr) können,
weil da extrem viele Faktoren mit reinspielen, wo jegliche "annähernd ähnliche" Situation triggert; und sei es nur, daß irgendwer, irgendwo im falschen Moment die Hand hebt.

Ich arbeite daran, das es besser wird; aber da wird was bleiben, und damit "die Angst"

Wie gesagt, ich spreche für mich; und es wird unzählige Fälle geben, wo es "problemlos" weitergeht, aber ebensoviele Fälle, denen es ähnlich wie mir ergeht.
Das kannst du so auch nicht beantworten, weil es letztendlich auf die Einzelperson ankommt; und ob und wie diese das verarbeitet, auch was da war usw.

Aber das ist etwas, was dir auch mit unzähligen anderen Dingen, die jemanden widerfahren sind, passieren können, und das kannst weder auf- noch abwertend als Antwort sehen.

In deinem Fall ist es im Moment eben so, wie es ist...
Die Zukunft wird zeigen, was letztendlich ist, nur im Moment, die nächsten Jahre... bist auf jeden Fall nur Zweiter.

Tage, Wochen, Monate, Jahre sind für LEute, die in der selben Situation sind, wie ich... "nichts"
5 Jahre Fortschritt können plötzlich, durch eine Kleinigkeit, zunichte gemacht werden und dann geht das aufarbeiten von vorne los.

Andere können das vlt. leichter wegstecken; gehen vlt. gestärkt raus....

Aber, es ist -für dich- vlt. besser, wenn du auf Dauer, deinen Frieden findest, dir diesbezüglich keine n Kopf mehr machst.

Sagt sich leichter, als es ist; das weiß ich... aber als Außenstehender tut man sich da immer leichter
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mo., 31.12.2012, 08:06

Ich kann da sadmaso67 nur zustimmen, jeder ist individuell, verarbeitet individuell und Verallgemeinerungen sind nicht angebracht.
Was ich aber nicht glaube, das eine Betroffene, die deutlich psychische Reaktionen gegen das Geschehen zeigt (was völlig normal ist - schließlich handelt es sich um ein Gewaltverbrechen!), dass diese Personen keine "Störungen" in Beziehungen reinbringen. Und da muss man als PartnerIN sehr stabil sein, sich sehr gut abgrenzen und immer wider Verzicht üben können, und ich meine nicht nur im sexuellen vor allem auch im emotionalen Bereich.

Dadurch, das man den/die Betroffene auch leicht triggern kann (was nicht absichtlich geschieht, aber passieren kann) kann die Betroffene manchmal emotional nicht zwischen Täter und PartnerIn unterscheiden. Das war zumindest in meiner Beziehung ab und zu so und ich bin gelegentlich dementsprechend tituliert worden.
Das hat oft sehr weh getan und ich fühlte mich zudem so ohnmächtig. Dabei litt ich doch selbst darunter was ihr widerfahren ist.

Ich hatte die Hoffnung, dass sich die Situation im Laufe der Zeit verbessert, aber das ist nicht passiert. Im Gegenteil, mit steigendem Vertrauen, Nähe etc... wurde es immer schlimmer.

Wie es bei anderen ist kann ich nicht beurteilen. Ähnlichkeiten im Verhalten von Betroffenen (die keine therapeutische Hilfe wollen) kann ich mir aber schon vorstellen.

LG,
pp

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
danbo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 27

Beitrag Mi., 02.01.2013, 01:30

Abend!

So, meine Ex hat sich heute bei mir gemeldet. Wollte wissen wie es mir geht. Ich habe die Frage schon weiter oben gestellt, wie soll ich mich verhalten?

Also mich wundert es, wie gut ich bis jetzt mit der Trennung umgehe. Gefühlstechnisch fühle ich mich sehr gefestigt. Wie gesagt, wir sind im guten, als logische Konsequenz auseinander.

Nur bei so fragen wie es mir geht, bin ich mir unsicher wie ich antworten soll:
a) oberflächlich wie bei allen anderen Bekannten
b) ehrlich, weil sie ja weiß wie ich ticke und wir uns sehr nahe waren

Gruß

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mi., 02.01.2013, 01:44

Hallo danbo!
danbo hat geschrieben:und mir ging allmählich die Kraft aus.
Ich denke ja, dass dies der Kern zur Beendung der Beziehung war von deiner Seite. Die Frage ist doch: Was hat sich geändert? Könntest du jetzt den Packen tragen?

Warum ging dir die Kraft aus, in Bezug auf was genau?

Dass du jetzt glaubst, dass du die Beziehung gut verarbeitest, mag daran liegen, dass ihr noch Kontakt zueinander habt. Wie wäre es wohl mit einer völligen Kontaktsperre?

Frohes Neues Jahr!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
danbo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 27

Beitrag Mi., 02.01.2013, 02:20

Beide Seiten haben gemerkte das im Beziehungsgetriebe Sand ist. Wenn aber nur einer probiert das ganze am laufen zu halten, wird das für denjenigen schwierig. Das schwierige war für eine Beziehung zu kämpfen, wenn der andere nicht mitzieht (kann).
Nein, dass ist es ja, es hat sich nichts geändert.
Ich habe ihr gesagt, ich sei immer für sie da. Sie soll all ihren Mut zusammen nehmen und eine Therapie machen. Ich glaube das ich mit dieser Situation auch ohne KS zurecht komme. Ich habe eh nicht vor, dass ich mich bei ihr in nächster Zeit melde. Außerdem zieht sie jetzt weg.

Im Grunde würde es mich einfach interessieren, wie ihr so eine Situation handhaben würdet.

Euch auch ein frohes neues Jahr

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mi., 02.01.2013, 02:28

Welche Situation meinst du jetzt genau?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
danbo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 27

Beitrag Mi., 02.01.2013, 02:36

Wenn sie mir schreibt, ob ich ihr eine geschönte Antwort geben sollte, auch wenn sie es merkt oder frei von der Leber antworten.

Zur KS möchte ich noch hinzufügen, ich gehe davon aus, dass sich das ganze in den nächsten 4 Wochen so oder so im Sand verläuft. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob eine KS das richtige wäre. Ich habe mein Leben auch so unter Kontrolle (würde ich jetzt mal sagen).

Gruß

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mi., 02.01.2013, 02:39

Was KS bedeutet, weiß ich nicht. Naja, frei von der Leber schreiben finde ich grundsätzlich besser, aber ob das jetzt sinnvoll ist nach der gescheiterten Beziehung? Was willst du ihr denn noch mitteilen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
danbo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 27

Beitrag Mi., 02.01.2013, 02:53

Mit KS meinte ich Kontaktsperre.

Ich habe im Grunde kein Bedürfnis das ich ihr noch unbedingt was erzählen müsste. Habe schon alles gesagt.
Auf die Frage "Wie gehts dir?" Naja was soll man dazu sagen, mein Leben läuft genau gleich wie vor der Beziehung nur mit einem bitteren Beigeschmack.

Aber ich glaube es wird auf "Danke gut und selbst?" raus laufen.

Gruß

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mi., 02.01.2013, 02:56

Ja, das halte ich für ausreichend. "Und selber" kannst du auch weglassen, sonst geht es ja doch irgendwo weiter.

Ich würde schon gerne wissen wo du eigentlich hin willst mit dir und mit ihr.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
danbo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 27

Beitrag Mi., 02.01.2013, 03:15

Zurück denken und sagen können "ich bin um ein paar Erfahrungen reicher und habe einiges über mich gelernt".

Wo ich mit ihr hin will - kA - ich weiß nur, dass zum Ende hin es nicht die Beziehung war die ich wollte.

Wenn ich jetzt sagen würde, mich lässt das alles kalt, dann stimmt das nicht. Sicher denk ich mir manchmal scheibe. Aber wie ich hier schon mitbekommen habe, dass ist alles nicht einfach und wenn beide nicht wollen, dann wird es nichts - und das will ich nicht.

Habe bei meinen Eltern mitbekommen wie das aussieht, wenn einer Probleme hat und dies nicht einsehen geschweige etwas ändern will.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 02.01.2013, 11:12

danbo hat geschrieben:Habe bei meinen Eltern mitbekommen wie das aussieht, wenn einer Probleme hat und dies nicht einsehen geschweige etwas ändern will.
Waren Deine Eltern wenigstens so klug, sich dann auch konsequent zu trennen?

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mi., 02.01.2013, 11:15

Lieber danbo,

Du fragst Dich wie Du auf ihre SMS reagieren kannst.

Mein Tipp: Mach es so wie Du es fühlst. Also, all das was Du Dir wirklich zutraust, was Du Dir wirklich wünscht (ohne dabei instabil zu werden!), allerdings ohne Beziehungswunsch.

Magst Du also mal Kaffee trinken, why not? Mal ein Telefonat, oder e-mail, kein Thema, wenn Du bei Dir bleiben kannst. Das ist für mich die Grundvoraussetzung. Da ich das noch nicht kann, behalte ich mir bis dahin die KS vor.
Und natürlich hast Du aus der Beziehung gelernt (so klingst Du jedenfalls für mich), sowohl über Dich als auch über sie. Manches war positiv, und anderes eben nicht.

Liebe Grüße
pp
Zuletzt geändert von peppermint patty am Mi., 02.01.2013, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

NoMemory
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 02.01.2013, 11:39

hallo!
ich weiß nicht ob dir überhaupt bewußt ist, was in einer Beziehung mit einer Überlebenden alles auf dich zukommen kann, ich kann nur auf 8 Jahre Beziehung zurückblicken wo sie am Ende der Beziehung fast gar nicht mehr die Thera gebraucht hat, aber es war ein harter weg und es hat mich sehr viel gekostet!Was vor allem sehr schwierig war ist auf lange Sicht seine eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen - man kommt sehr schnell in das Fahrwasser wo man dann nur noch auf den MB des Partners schaut und auf sich selbst vergisst. Mir ist das passiert und erst jetzt kann ich selbst wieder lernen auf mich zu achten und meine Probleme zu bearbeiten!
Ich an deiner Stelle würde ihr Zeit geben und mich nicht allzu oft bei ihr melden, das setzt sie nur unter Druck und das bringt einfach nix - wenn du sie wirklich liebst dann willst du, dass sie wieder gesund wird oder zumindest dass sie wieder wie jeder andere gut mit ihrem Leben umgehen kann, ohne Essstörung, Drogensucht, Selbstverletzungen,... und dabei kannst du eigentlich nicht viel machen, das muss sie in ihrer Thera aufarbeiten, du kannst ihr nur als ein guter Freund beiseite stehen und ihr bei ihrer Heilung zusehen aber heilen kannst du sie nicht und eine Garantie dass sie jemals wieder eine gute, ausgeglichene Beziehung führen kann gibt es auch nicht!
Da ich grad in einer ähnlichen Situation stecke kann ich dir auch nur sagen wie ich es mache: Ich gebe ihr die Zeit die sie braucht (und das ist manchmal sehr schwer) und wenn sie sich meldet und was unternehmen möchte oder sich zu reden treffen will dann bin ich für sie da! Die Zeit wo sie zeit für sich braucht nütze ich dann aber auch für mich selbst und kann alles aufarbeiten was bei mir so ansteht!(zumindest versuche ich das soweit es halt geht!) Ich kann also als Freund für sie da sein und wenn sie mich braucht bin ich für sie da aber ich versuche weitgehend ihr nicht zu zeigen dass meine Gefühle mehr als freundschaftlich sind, das würde sie nur verwirren bzw abschrecken und dann würde auch das nicht mehr möglich sein! Wenn du für eine Person mit MB da sein möchtest, dann ist das immer ein Spiel zwischen den Extremen "viel Nähe" und "totale Isolation" und damit denke ich musst du auch mal erst fertig werden und es vor allem nicht persönlich nehmen!!!!(sie will jetzt keinen Kontakt, aber nicht weil sie dich nicht mag oder ablehnt oder du etwas falsches gesagt/gemacht hast, sondern weil sie Zeit für sich selbst braucht weil sie etwas verarbeiten muss und du ihr dabei nicht helfen kannst bzw. es kontraproduktiv wäre wenn du da wärst!)
Ich hoffe ich konnte dir helfen bzw. wenn du Fragen hast dann kannst mich auch gerne anschreiben!
glg noMemory

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag