ARD-Mediathek: Wem nützt Psychotherapie?

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 25.12.2012, 13:15

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und das (denke ich schon recht umfangreiche) Wissen, das ich über die VT habe, mit in Betracht ziehen. Insofern kein naives Gerede von mir bzw. Schüren von Vorurteilen. Aber wenn das bei dir anders ist, super!
Wir sollten hier jetzt keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen. Aber in einer Forumsdiskussion sollten nicht nur Leute einer Fachrichtung zu Wort kommen. Denn so entstehen dann nämlich auch Vorurteile!

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 25.12.2012, 13:18

Die gibt es hier ja auch schon: gegen VT, gegen PA, gegen Körpertherapie, gegen zu lange Therapie, gegen zu selten Therapie, gegen selber zahlen,.. . Je nachdem.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 25.12.2012, 13:22

Ich stimme zu das man alle Formen von Psychotherapie erwähnen sollte und nicht nur eine.
In der Regel halte ich mich auch von diesem VT-Bashing fern, aber ich muss zugeben das es mich zunehmend nervt mit solchen Aussagen/Vorurteilen dauernd konfrontiert zu werden.
Ich fühle mich da zu einer Art von Psychotherapieklient degradiert, die mir ganz und gar nicht gefällt.
Als würde ich die Lari-Fari-Therapie machen während alles andere an Therapieformen viel besser, intensiver, arbeitsreicher etc. ist.

Gut, vermutlich mein persönliches Problem und sonst nichts.
Zuletzt geändert von kaja am Di., 25.12.2012, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 25.12.2012, 13:25

So ist es doch sicherlich nicht. Es kommt auch auf die Art des Problems an. Bei einer reinen Panikstörung z. B. (und die ist schlimm!) würde ich auch keine PA machen, weil mich das nicht weiterbringt. Wichtig ist, dass die Therapie einen selbst weiterbringt.

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 25.12.2012, 13:30

Meiner Ansicht nach wieder so ein Vorurteil.
Als wäre VT nur was für Zwangsstörungen, Sozialphobien etc. Da gehen doch nicht bloss Leute hin die sich nicht trauen Aufzug zu fahren und die dann als Hausaufgabe 10x mit dem Aufzug fahren sollen.
Das transportiert ein völlig falsches Bild der Therapieform. Als würden da bloss praktische Alltagsproblem(chen)e gelöst und nichts was tiefer sitzt oder sogar mal mit den Ursachen zu tun hat.

Aber Ok, ist OT und wird sich eh nie ändern.
Ich kann andere Therapieformen akzeptieren und muss sie nicht degradieren. Das sollte die Hauptsache sein. Den Rest kann ich wahrscheinlich niemals ändern.
Bin schon weg, schöne Feiertage !
After all this time ? Always.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 25.12.2012, 13:39

Wünsch ich dir auch.

Aber um wieder zum Thema zurückzukommen: Mich würde es trotzdem mal interessieren, nach welchen Kriterien man solche Diskussionsteilnehmer rekrutiert.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 25.12.2012, 13:47

Kaja, wer degradiert denn eine Therapieform? Niemand. Nur haben Sandrin und ich festgestellt, dass im Beitrag eine Therapieform ignoriert wurde.

Insofern frage ich mich in Anlehnung an den Titel der Sendung: "Wem nützt diese Sendung?" - wie Sandrin richtig sagt, geraten dann wieder alle in einen Rechtfertigungsdruck, von wegen: "Du hast doch gehört: Kurze Therapien sind besser als lange!" - und als ob nicht viele Patienten, die über Jahre - wie oft auch immer - zur Therapie gehen, das Gefühl haben, es am liebsten verheimlichen zu müssen, weil Außenstehende allzu leicht denken, das sei doch völlig abgedreht: so lange Therapie??!!

Dass jemand eine PT macht, wird ja ohnehin nicht immer unbedingt rausposaunt. Ich kenne derartige Diskussionen aber von anderen Themen, wie 'Hochbegabung' und 'ADS': Das hört dann jemand, der jemanden kennt, der betroffen ist, und schon meint der Hörer, dem Betroffenen die Welt erklären zu können bzw. müssen: "Ich weiß jetzt, wie es geht, denn da waren drei Professoren und die haben gesagt, dass...!"

Also, wem nützt so eine Sendung? Leute, die ohnehin vermutlich nie was mit PT zu tun haben werden, hören gar nicht hin. Die Betroffenen selbst sind - hoffentlich - einigermaßen informiert. Bleiben also die ewig Halbwissenden, die, die überall mitreden wollen, aber meist alles nur aus einer Perspektive sehen können oder wollen. Und dazu trägt es dann bei, wenn man nicht explizit erwähnt: "Wir behandeln das Thema unter bestimmten Gesichtspunkten...", sondern wenn man so tut, als sei das Gespräch schon alleine deshalb umfassend und allgemeingültig, weil drei Experten zusammenkommen.

Das heißt natürlich NICHT, dass das nicht stimmt, was gesagt wurde. Es heißt nur, dass etwas gefehlt hat.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 25.12.2012, 13:50

Mal eine andere Frage: Darf ich das Video einfach so downloaden? Das habe ich nämlich noch nie gemacht, weiß auch gar nicht, ob das auf mein Laptop paßt oder ist das nur ein kleiner Filmausschnitt?

Frohe Weihnachten!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 25.12.2012, 13:55

Ist kein Problem. Du musst ja einfach auf die ARD-Mediathekseite gehen. Da ist das frei verfügbar. Viel Spaß beim Anhören!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 25.12.2012, 13:58

Und wo geht das Anhören?

candle

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 25.12.2012, 14:02

http://www.ardmediathek.de/swr2/swr2-fo ... d=12869578

Ääh... Nimm lieber den Link auf Seite 1 dieses Threads. Ich hab ihn kopiert, aber das funktioniert irgendwie nicht.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 25.12.2012, 14:08

Ja eben, na egal, kann mir den Inhalt auch vorstellen. lol

candle

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 25.12.2012, 14:15

Hat's jetzt geklappt?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 25.12.2012, 14:18

Nein, macht ja nichts, kommt bestimmt irgendwann wieder im Fernsehen.

candle

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 25.12.2012, 14:23

Ne, so schnell geben wir nicht auf!
Also auf Seite 1 im ersten Beitrag dieses Threads ist doch der Link. Bei mir funktioniert der.

Alternativ gehst du einfach auf http://www.ardmediathek.de und gibst dort als Suchbegriff "Psychotherapie" ein, dann kommt es auch. Auf ein Neues!

Ach ja: Es ist ein Rundfunkbeitrag!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag